eddie_harbach
21.11.2006, 20:06

Lego Sortieren - welches System??

Hallo Leute,

lese hier schon seit ein paar tagen und hab mich jetzt endlich mal angemeldet. ich (23, student) bin erst kürzlich wieder über meine alten legos gestolpert und hab irgendwie wieder tierisches baufieber bekommen.

das problem jedoch: die legos, ungefähr... puh... äh keine ahnung... jedenfalls massig, verteilen sich auf 6 große schubladen mit immensen ausmaßen. selbst das bauen kleinster modelle wird zum geduldsspiel. stänidg sucht man oft mehrere minutenlang nach einem bestimmten teil und gibt dann entnervt auf.

daher habe ich beschlossen gleich morgen mit dem sortieren anzufangen.

jetzt bin ich am überlegen nach welchen kriterien ich am besten sortiere, bzw. wie ich diese kriterien am besten kombiniere.

folgende gedanken dazu:

1-dimensional sortierbar nach:

1. Farbe (rot, gelb, blau, grau, schwarz, etc)
2. Art (Blöcke, Dachsteine, Technikbalken, Räder, Platten etc.)
3. Größe (Länge/Breite, Höhe, ähnliche ausmaße)
4. Thema (Stadt, Technik, Space)

2 Dimensionen:

Art+Farbe: Alle gelben Blöcke in einen Topf, Alle schwarzen in nen andern
Farbe+Größe: Alle gelben 1x1 plättchen bis 2x4 platten in ein tütchen, den rest in dosen.
Art+Größe: Alle 1x1 in ein Tütchen, alle 2x2 in ein tütchen

3 Dimensionen:

Art+Farbe+Größe ...

Das hängt natürlich auch immer davon ab, wieviel ich habe. ich denke das die anzahl der teile stark variiert.

Ausserdem suche ich etwas, womit ich die kisten unterteilen kann. am besten wären kleine quadratische und rechteckige stapelbare dosen. und für den ganz kleinen kram, z.b. Technik verbinder und stopper kleine wiederverschliessbare plastiktütchen.

Was meint ihr dazu?? wie sortiert ihr eure legos? ich habe jedenfalls nicht soviel lust extra in einen neuen schrank zu investieren.

das war es erstmal.

mfg


16 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Bernd the Brick
22.11.2006, 16:24

Thread OT: Rausschmiss bei Beiträgen

Hi Jojo,

» Wenn man die Eingabemaske zu lange offen hat, schmeißt einen das System
» leider raus. Beim Schreiben längerer Beiträge geschieht das blöderweise
» häufiger. Da hilft nur, vor dem Abschicken alles, was man getippt hat, zu
» markieren und zu kopieren, damit man es bei Bedarf direkt wiederverwerthen
» kann.
»

Oder zwischendurch auf die Vorschautaste drücken?

Gruß
Bernd


Andi
22.11.2006, 17:11

Re: Lego Sortieren - welches System??

Hallo,
ist denn Sortieren in Ziplock-Tüten nicht äußerst unpraktisch?
Dann müßte man doch immer die ganze Tüte auskippen, wenn mal ein Teil daraus sucht?

Ich habe einmal nach Farbe sortiert. Als ich in der Kiste mit Schwarz nach einem ganz kleinen, seltenen Teil gesucht habe, habe ich dieses Sortiersystem verflucht
Seitdem sortier ich nur noch nach Form oder Teileart. Und in 'groß genuge' Behälter, damit man auch Platz zum Suchen/Wühlen darin hat. :-)

liebe Grüße
Andi


Jojo
22.11.2006, 17:33

Re: Re: Lego Sortieren - welches System??

Hallo!


» ist denn Sortieren in Ziplock-Tüten nicht äußerst unpraktisch?
» Dann müßte man doch immer die ganze Tüte auskippen, wenn mal ein Teil
» daraus sucht?

In Druckverschlußbeuteln habe ich nur Teile gleicher Farbe und gleicher Bauart. Der Vorteil ist, daß man dann alle diese Teile schön beisammen hat. Man kann mehrere dieser Beutel in einer Kiste verstauen, und die Teile durchmischen sich nicht.


» Und in 'groß genuge'Behälter, damit man auch Platz zum Suchen/Wühlen darin hat.

„Genügend/ausreichend große“. :–)
Im Gunde bevorzuge ich auch große, offene Kisten. Ein Griff, vielleicht einmal umrühren, und man hat, was man suchte.


Tschüß
Jojo


Hümpfch™
22.11.2006, 17:45

Re: Re: Re: Lego Sortieren - welches System??

» » Und in 'groß genuge'Behälter, damit man auch Platz zum Suchen/Wühlen
» darin hat.
»
» „Genügend/ausreichend große“. :–)

Groß genuge is schon ok. Das versteht jeder :-)

Btw. hat jemand meine Tüte für abbe Arme und Hände gesehen?

Oder die Schachtel für linksrumme Flügelplatten?



Gruß Ronald


abhf
22.11.2006, 18:15

Re: Lego Sortieren - welches System??

Hallo Legofreunde,

dann will ich mich mal anschließen.

Mein Sortiersystem ist mehrstufig aufgebaut. In der feinsten Stufe (ca. 90% meiner Bestände) lagere ich teile- und farbgetrennt. Also jedes Teil pro Farbe in einem eigenen Druckverschlussbeutel, keine Teile- oder Farbzusammenfassungen bis auf wenige Ausnahmen wie paarige Flügel. Diese Druckverschlussbeutel werden nach Farben getrennt in durchsichtigen Ikea-Kästen "Flaj" mit Deckel aufbewahrt

[image]

.
Daneben habe ich auch noch etwa halb so große blaue Stapelboxen im Gebrauch.

Zunächst kommen alle Druckverschlussbeutel einer Farbe in einer Box. Bei Überlauf werden dann alle Druckverschlussbeutel mit Basics und/oder Platten in einer weiteren farbreinen Box untergebracht. In der Regel sind das je Farbe dann drei Boxen: Steine, Platten, alle weiteren Elemente. Davon abweichend gibt es einige Ausnahmen wie z.B. farbreine Dachsteinekisten in rot, schwarz und dunkelgrau, also den Farben mit größeren Mengen. Sonderelemente werden dann ggf. farbübergreifend - aber immer noch in einzelnen Druckverschlussbeuteln - in separaten Boxen gelagert. Das sind bei mir Fliesen, transparente Elemente, Fenster, Räder. Tja, und aus meinen Anfangszeiten gibt es von den Grundfarben, die ich ja weniger benutze noch jeweils eine farbreine "Mischkiste" unsortierte lose Teile. Hier liegen dann in der Regel gebrauchte Teile, die ich immer dann durchsuche, wenn die Teilekisten nichts hergeben. Eigentlich müsste man diese Kisten auflösen, sprich sortieren. Da aber viel Gebrauchtware darunter ist, wäre dies sehr zeitintensiv. In der Folge werden diese Bestände nur langsam weniger.

Diese Sortiersystem hat unzweifelhaft Vorteile: es ist kostengünstig gegenüber Einzelteilemagazinen da ja etliche hundert Druchverschlussbeutel zusammenkommen. Es ist staubsicher, stapelbar und sehr variabel. Allerdings hat es auch ein paar Mängel: beim Einsortieren von Neuware oder beim Bauen übriggebliebener Elemente hat es sich als schneller erwiesen, neue Druckverschlussbeutel anzufangen, statt die bereits vorhandenen zu suchen und die Teile zuzusortieren. Das heißt natürlich, von Zeit zu Zeit die Kisten zu reorganisieren und mehrere Tüten gleicher Teile wieder zusammenzuschütten. Das mache ich aber nach Lust- und Laune. Auch sind Druckverschlussbeutel auf Dauer nicht ideal, da diese durch die scharfkantigen Steine regelschrecht aufgeschlitz, so dass von Zeit zu Zeit Beutel ausgetascht werden müssen. Außerdem ist das Suchen eines Beutels wegen eines einzigen benötigten Teiles schon lästig. Schließlich muss eine ganze Kiste durchsucht werden…..

Hier aber greift mein "Einzelteilsystem": ich habe ca. 30kg Lego aus einem Ebay-Kauf unsortiert in einer Ecke meines Legoraums aufgehäuft. Dort bediene ich mich, wenn ich einige wenige Elemente benötige. Außerdem ist das eine tolle Spielwiese für Besucher.

Dazu kommen für die restlichen 10% noch weitere untergeordnete Sortiersysteme wie Minifig-Kästen, die anfänglich genutzten üblichen Sortierkästen, die ich aber sukzessive auflöse, und meine "Reste-Kiste". In diese Restekiste (mittlererweile eine halbe Flaj-Box) entsorge ich alle Teile, die ich aufgrund der Menge nicht in die Teilekisten zurücksortiere. Obwohl ich mich zwinge, Teile auch wieder zurückzusortieren, wächst diese Restekiste doch bedrohlich schnell an. Und das obwohl ich dort gängige Elemente gar nicht dort deponiere sondern diese zu meinen 30kg Einzelsteinen zugebe.

Ich denke, dass ich insgesamt einen guten Kompromiss gefunden habe, um zig Kilo Lego zu organisieren. Bisher hab ich noch keinen Grund gefunden, dieses System zu ändern, aber wer weiß, was noch kommt.

Vielleicht waren das ein paar Anregungen.


Andreas Böker (abhf)


Gast183
22.11.2006, 19:31

Re: Re: Re: Re: Lego Sortieren - welches System??

» Btw. hat jemand meine Tüte für abbe Arme und Hände gesehen?

Heißt es nicht appe? :lookaround:

Viele Grüße
Barbara


Hümpfch™
22.11.2006, 19:59

Re: Re: Re: Re: Re: Lego Sortieren - welches System??

» » Btw. hat jemand meine Tüte für abbe Arme und Hände gesehen?
»
» Heißt es nicht appe? :lookaround:

Eigentlich tendierte ich beim Schreiben vorhin eher zu abpe.
Wahrscheinlich ist das aber eh nur korrekt in Lautschrift darzustellen :-)
Gruß Ronald


Charly
22.11.2006, 20:09

Re: Re: Re: Re: Re: Lego Sortieren - welches System??

Ich habe zu Anfang auch nach Farbe sortiert. Das find ich aber äußerst unpraktisch, weil man nach einem bestimmten Teil ne Ewigkeit sucht (haben ja alle die gleiche Farbe). Wenn man nach Form sortiert und dann ein bestimmtes Teil in einer bestimmten Farbe sucht, geht das viel schneller.

Dir würd ich erstmal raten deine Sets zu komplettieren, soweit möglich, und diese dann in Kartons zu verstauen. Vielleicht hast du ja sogar noch ein paar Originalkartons?

Alles was keinem Set zugeordnet werden kann, würd ich dann nach Art in Sichtlagerkästen sortieren. Die gibts in jedem Baumarkt. Die Ziplocktüten sind eher was für die edleren Steinchen, denen nix passieren darf (zum Beispiel, wenn man Sonderteile aus den 60ern oder so hat) Ansonsten fand ich die eher unpraktisch, weil die sich egal wie man sich bemüht, aufplustern und dann auch recht viel Platz wegnehmen, ohne das es ordentlich aussieht. Ich bin auch Student und wohne in ner 40qm Wohnung. Da geht man mit LEGO sonst schnell im absoluten Chaos unter.


Jojo
22.11.2006, 20:10

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Lego Sortieren - welches System??

Hallo!


» » Heißt es nicht appe? :lookaround:
» Eigentlich tendierte ich beim Schreiben vorhin eher zu abpe.
» Wahrscheinlich ist das aber eh nur korrekt in Lautschrift darzustellen :-)

Du hast recht, „abpe“ klingt irgendwie stimmiger. „Abbe“ wäre zu weich, „appe“ ist etwas zu hart. (Linguisten, speziell Phonetiker, wenden sich mit Grausen. Ob der Erklärung, und ob des Worts als anundfürsichem.)


Tschüß
Jojo


Gast183
23.11.2006, 09:20

Lego Sortieren - Phonetik

» Hallo!
»
»
» » » Heißt es nicht appe? :lookaround:
» » Eigentlich tendierte ich beim Schreiben vorhin eher zu abpe.
» » Wahrscheinlich ist das aber eh nur korrekt in Lautschrift darzustellen
» :-)
»
» Du hast recht, „abpe“ klingt irgendwie stimmiger. „Abbe“ wäre zu weich,
» „appe“ ist etwas zu hart. (Linguisten, speziell Phonetiker, wenden sich
» mit Grausen. Ob der Erklärung, und ob des Worts als anundfürsichem.)

Also, ich sitze hier gerade vorm PC und hoffe ganz inständig, daß mir niemand zuhört. Außer meinen Tieren, aber die haben gerade eben Futter bekommen und sie läßt die ganze appe-abbe-abpe-Geschichte völlig kalt.
Was jedoch bei meinen unzähligen Versuchen herauskam, ist, daß ich immer wieder "appe" sage. "abpe" kann man gar nicht sprechen. Vielleicht fehlt mir aber auch nur die Übung... :lookaround:

Viele Grüße
Barbara

P.S.: Das ist ganz sicherlich kein konstruktiver Beitrag zum Thema Legosortieren. Allerdings habe ich echt keine Lust meinen ellenlangen Beitrag, der ja ins Nirvana des Forums entschwand, zu wiederholen.
Nur soviel: Ich habe nach Formen sortiert, da es tatsächlich unmöglich ist, in den Farben rot oder schwarz ein bestimmtes Teil zu finden. Mein Formsystem ist jedoch auch etwas eigentümlich, da die Definition "Burgteile" oder "alles was mit Eisenbahn zu tun hat" oder "das sind Steine, die haben eine komische Form" usw. manchmal nicht vermuten läßt, daß sich ein bestimmtes Teil in einem der Kartons befindet, weil ich doch zwischendrin mal eher bei den Technikteilen gesucht hätte... :lookaround: Aber im Wesentlichen funktioniert es und in Kisten wühlen gehört doch irgendwie dazu....


Gesamter Thread: