philcrowfield
08.12.2019, 21:39

Fälschung oder einfach nur uralt?

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem in den Besitz einer größeren Sammlung gekommen. Beim Reinigen und Sortieren sind mir einige weiße und rote Steine untergekommen, bei denen ich mich gefragt habe, ob es sich hierbei um eine Fälschung handelt. Auf den Noppen steht zwar auch "LEGO", allerdings in einer anderen Schrift. Nun könnte es sich hierbei auch um ganz alte Steine mit einem anderen Logo-Design handeln, die Steine sind jedoch krumm und schief und von minderer Qualität.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Danke und liebe Grüße!


[image]



[image]



Thekla
09.12.2019, 01:01

Als Antwort auf den Beitrag von philcrowfield

+1Re: Fälschung oder einfach nur uralt?

Hi,

ob es sich hierbei um eine Fälschung handelt.


Nein. Sind original Steine.

Auf den Noppen steht zwar auch "LEGO", allerdings in einer anderen Schrift.


Das Logo ist noch mit geschlossenem "O", deswegen sieht es anders aus.

sind jedoch krumm und schief und von minderer Qualität.


Nö, nicht minder, sondern anders. Eine andere Qualität, bzw, eine andere Art von Plastik, nämlich CA. Cellulose Acetat.
Dieses Plastik neigt dazu, sich zu verziehen.

Wirf einfach mal einen alten und einen neuen Stein auf einen Tisch, Du hörst den Unterschied.
Wichtig, wenn man ein altes Set ergänzen will.

Sollte aber eigentlich in einem LEGO-Forum bekannt sein...

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Cran gefällt das


tastenmann
09.12.2019, 10:27

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Fälschung oder einfach nur uralt?

Thekla hat geschrieben:



Nö, nicht minder, sondern anders. Eine andere Qualität, bzw, eine andere Art von Plastik, nämlich CA. Cellulose Acetat.
Dieses Plastik neigt dazu, sich zu verziehen.

Gruß
Thekla


Das kann ich bestätigen, auch ich habe einige dieser alten Steine im Fundus. Durch den Verzug nur schlecht verbaubar, leider.

Gruß
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


philcrowfield
09.12.2019, 13:32

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Fälschung oder einfach nur uralt?

Danke für die Antwort.



Gesamter Thread: