eddie_harbach
21.11.2006, 20:06

Lego Sortieren - welches System??

Hallo Leute,

lese hier schon seit ein paar tagen und hab mich jetzt endlich mal angemeldet. ich (23, student) bin erst kürzlich wieder über meine alten legos gestolpert und hab irgendwie wieder tierisches baufieber bekommen.

das problem jedoch: die legos, ungefähr... puh... äh keine ahnung... jedenfalls massig, verteilen sich auf 6 große schubladen mit immensen ausmaßen. selbst das bauen kleinster modelle wird zum geduldsspiel. stänidg sucht man oft mehrere minutenlang nach einem bestimmten teil und gibt dann entnervt auf.

daher habe ich beschlossen gleich morgen mit dem sortieren anzufangen.

jetzt bin ich am überlegen nach welchen kriterien ich am besten sortiere, bzw. wie ich diese kriterien am besten kombiniere.

folgende gedanken dazu:

1-dimensional sortierbar nach:

1. Farbe (rot, gelb, blau, grau, schwarz, etc)
2. Art (Blöcke, Dachsteine, Technikbalken, Räder, Platten etc.)
3. Größe (Länge/Breite, Höhe, ähnliche ausmaße)
4. Thema (Stadt, Technik, Space)

2 Dimensionen:

Art+Farbe: Alle gelben Blöcke in einen Topf, Alle schwarzen in nen andern
Farbe+Größe: Alle gelben 1x1 plättchen bis 2x4 platten in ein tütchen, den rest in dosen.
Art+Größe: Alle 1x1 in ein Tütchen, alle 2x2 in ein tütchen

3 Dimensionen:

Art+Farbe+Größe ...

Das hängt natürlich auch immer davon ab, wieviel ich habe. ich denke das die anzahl der teile stark variiert.

Ausserdem suche ich etwas, womit ich die kisten unterteilen kann. am besten wären kleine quadratische und rechteckige stapelbare dosen. und für den ganz kleinen kram, z.b. Technik verbinder und stopper kleine wiederverschliessbare plastiktütchen.

Was meint ihr dazu?? wie sortiert ihr eure legos? ich habe jedenfalls nicht soviel lust extra in einen neuen schrank zu investieren.

das war es erstmal.

mfg


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

dagealka
22.11.2006, 10:41

Re: Lego Sortieren - welches System??

Hallo Eddie*,

willkommen auf 1000steine! Da ich zwar ein Jährchen älter bin, aber die studentische Situation zu genüge kenne, und auch schon mehrere Sortiersysteme durchgemacht habe, möchte ich Dir mal sagen wie ich das mit dem Sortieren handhabe. Und denke auch dran, dass die Anzahl der Steine schnell mehr wird .

Da die Bauwerke in der Regel einfarbig sind, oder allgemeiner, wenig verschiedene Farben enthalten, ist es sinnvoll nach Farben zu sortieren, sodass man zum Bauen nur wenige Sortierkästen benötigt. Innerhalb einer Farbe sortiere ich nach Form. Meistens sind die Teile sortenrein in Druckverschlußbeuteln (schützt vor Staub), manchmal auch z.B. alle runden Steine in einem Beutel, je nachdem wieviele solche Teile von einer Farbe habe.

Bei mir sind also die Druckverschlußbeutel in Sortierkästen (Obstkisten aus dem Supermarkt, teilweise durch Pappwände unterteilt) und diese bis zur Decke hochgestapelt (eine andere Möglichkeit bietet sich wegen dem sehr beschränkten Platz in der Studentenbude nicht an).

Dann würde ich Dir empfehlen, die Teile auch mal genauer anzusehen, bevor Du sie sortierst. Tue vergilbte, zerbissene, verbogene und zerkratzte Steine gleich weg.


Dann noch was zu Deinen "legos". Du kannst Deine Steine natürlich nennen wie Du willst und magst, und wenn man rumhört, dann nennen viele Leute die Steine auch so. Im offiziellen Schriftverkehr, also z.B. auf der eigenen Homepage, sollte man jedoch nach [Fairplay] von einer substantivischen Verwendung des Begriffes LEGO absehen.


Dann wünsche ich Dir noch viel Spaß und Durchhaltevermögen beim Sortieren!

Daniel

*) Ich hoffe Du heißt so.


Diddi
22.11.2006, 13:12

Re: Lego Sortieren - welches System??Ich habe einen Traum!!!

Hallo Eddie,

ich habe einen Traum!!!:rotfl:

Einen hellen Raum von mindestens 100 qm. Inmitten große Tische.
Alles LEGO auf einen Haufen schütten. Viele freiwillige Helfer, welche
die Teile/Steine nach Farbe/Form/Sorte ........ usw. sortieren.
An den Wänden staubsichere Schubladenboxen. Durchsichtig. Jeweils mit
dem entsprechenden Bild und BrickLink Teilenummer versehen.

Ich habe einen Traum........:-(

Grüße
DIDDI(Althellgrau)
Alles wird gut!


nikomatic
22.11.2006, 13:16

Re: Lego Sortieren - welches System??

Hi!

Alles was da gepostet wurde, stimmt auf jedenfall schonmal, aber manche von diesen Leuten haben zehnmal mehr Lego als Du,
deswegen würde Ich an Deiner Stelle folgendermaßen anfangen,
damit Du vorerst bei deinen Schubladen bleiben kannst:

Im Supermarkt Ziplock Tüten kaufen, jeweils zwei, drei Pakete
von den 3L und von den 1L großen.


Zuallererst nach Farben sortieren (das muß ja nicht so bleiben),
und dabei die Basics (1xn Steine, 2xn Steine, 1xn Platten, 2xn Platten, evtl Dachsteine) raussortieren und in ab in die Tüten.
Ob Du die Tüten dann am Ende mit verschiedenen Stein/Farbensorten mischt, kommt darauf an, wieviel von den jeweiligen Sorten überhaupt da ist, und wiewohl Du dich damit fühlst.
Wenn Du z.B. am Ende eine halbvolle Tüte gelber Platten hast, und eine halbvolle Tüte blauer Platten, dann kannst Du sie zusammenkippen, um Deinen Platz effizienter auszunutzen.

Danach sieht es schon viel besser aus, glaub mir!
Und nun kannst Du wirklich anfangen zu Sortieren, wenn Du willst.
Aber so vorsortiert hast Du einerseits einen Überblick, was du überhaupt hast, und andererseits einen Überblick was Du als nächstes sortieren solltest.
Nimm immer die Steinsorte, die am häufigsten vorkommt und Sortiere sie
in eine Tüte, denn dann ist das was übrigbleibt relativ einfach nach einzelnen Teilen zu durchsuchen.

Nächster Schritt wäre dann die Anschaffung von Kleinteilemagazinen für ... die Kleinteile

mfg
Niko


Jojo
22.11.2006, 14:39

Re: Re: Lego Sortieren - welches System??

Hallo!


» -Noch nicht wieder auseinander genommene Modelle.

Die heißen hier MOCs und stehen zu Selbstdarstellungs- und Dekorationszwecken mit voller Absicht hier herum. Daß sie zustauben, geschieht allerdings unbeabsichtigt.

» -Gescheiterte Teilprojekte.

Oh ja.

» -Gescheiterte Teilprojekte, deren Scheitern man noch nicht akzeptiert hat.

Hihi! Oh ja. Mundwinkelnachuntensmiley.

» -Milliarden kleine Beutelchen mit Bricklink-Käufen.

Die sortiere ich immer sofort weg. Denn ICH habe ja ein System. Irgendwie. Ich bin der einzige, der sich darin zurechtfindet, aber das genügt ja auch.

» -Dann diese PAB-Dosen mit Inhalt, die so gerne umkippen.

Den ursprünglichen Inhalt sortiere ich auch sofort weg. Aber die Dosen benutze ich dann als Teil meines (sehr heterogenen) Systems für andere Lego Elemente. Und mit denen kippen sie dann um.


» Lego zu sortieren heißt für mich, mit Niederlagen würdevoll umzugehen :-|
» Aber das System ist für mich eigentlich zweitrangig, da es eh scheitert.

Das ist die positive Grundhaltung, die wir hier brauchen! :–)

Aber Du hast recht. Man kann sortieren, wie man will – schließlich erweist sich jedes (Anführungszeichen unten) System (Anführungszeichen oben) als unpraktisch. Oder auch als unnötig. Da hat man all die kleinen Teile hübsch nach Form und Funktion getrennt in die Schublädchen des Kleinteilmagazins sortiert, und am Ende merkt man, daß man all diese Teile überhaupt nie zum Bauen braucht. Also hätte es auch gelangt, sie einfach alle zusammen in eine Tüte zu schütten und irgendwo in einer Kiste zu verstauen.

Überdies neigt man ja dazu, möglichst effizient zu sortieren, also die Kisten und Schublädchen möglichst randvoll zu füllen. Schön blöd. Nach ein oder zwei Zukäufen quellen sie dann über. Man bekommt die Schubladen nicht mehr zu, oder, schlimmer, nicht mehr auf. Und die kleinen Teile fallen beim Herausziehen der Lade nach hinten in die darunterbefindliche Schublade. Ach je. Also sortiert man dann um… Und das ist ja der Ausdruck des von Dir angesprochenen Scheiterns des Systems.

Alles in allem hat sich die Sortierung nach Form aber als brauchbarer herausgestellt als das Aufschütten von verschiedenen Teilen zu einfarbigen Haufen.


Tschüß
Jojo


Prof. Tarantoga
22.11.2006, 14:45

Re: Lego Sortieren - welches System??

Hallo Eddie,

jetzt habe ich mir hier gerade einen abgebrochen und mein Sortiersystem beschrieben, und beim Posten fliege ich einfach raus, obwohl ich eingeloggt bin! :-( Vielleicht habe ich später nochmal die Nerven zu einem zweiten Versuch.

Frustrierte Grüße
Ursa


Oliver
22.11.2006, 14:57

Re: Lego Sortieren - welches System??

Hallo eddie_harbach, LLL.

Oh wie schön, mal wieder ein Sortier-Thread. :-)

Tja, ein allgemein gültiges System gibt's ja nun wirklich nicht. Leider? Gottseidank? Mhh.

Einfach nur nach Farben sortieren, so habe ich auch angefangen! :-D

Das reicht einem, wenn man mal viel mit Schwarz baut! :lol3:

Zum Teil aber nach Farbe sortieren bietet sich schon an. Ich habe mich für drei "Farbgemische" entschieden. Die Klassiker (schwarz, blau, gelb, rot, weiss, grau), die erdenen (tan, braun, altdunkelgrau), die blauen (hellblau, marsblau, neugrau, neudunkelgrau) und der Rest (orange, grün, ...). Die Reihenfolge der Nennung passt auch zur Menge. Am meisten habe ich natürlich Klassiker. Danach ist nach Teilen bzw. ähnlichen Teilen sortiert. Das kann man zum Beispiel analog von bricklink oder ldraw machen. Ich habe auch overflow-Behälter. Wenn mal von etwas zu viel da ist. Die Sachen sortiere ich grob nach Basics (1xn, 2xn), Platten (1xn, 2xn, Yxn, mit-was-dran), Schrägsteine (45°, 33°, Rest), spezielle Steine und Diverses.

[image]



Das Bild ist schon nicht mehr aktuell. Aber bei mir kommen viel Antonius-Kästen von IKEA zum Einsatz, das sind auf dem Bild die grossen Kästen. Die kleinen gab's auch mal bei IKEA, waren Besteck-Kästen mit hohen Wänden. Die Laden für Antonius (nicht im Bild) habe ich mir dann selbst gebaut. Als Überfluss-Behälter kommen Schuh-Kartons zum Einsatz, die gibt's für lau! :-D

Ach ja, ich sehe mich momentan bei Phase 14!

ciaOliver


Gast183
22.11.2006, 15:11

Re: Re: Lego Sortieren - welches System??

So ging es mir auch. :lookaround:

» Vielleicht habe ich später nochmal die Nerven zu einem
» zweiten Versuch.

Dito.

Viele Grüße
Barbara


Hümpfch™
22.11.2006, 15:45

Rausschimss bei Posting schreiben

» So ging es mir auch. :lookaround:
»
» » Vielleicht habe ich später nochmal die Nerven zu einem
» » zweiten Versuch.
»
» Dito.
»
» Viele Grüße
» Barbara

Hallo Ihr beiden,
da hilft Workaround #1 oder Workaround #2.
Dieser Fehler ist Bestandteil der Forumsfehlersammlung.

Diese Fehlersammlung ist nicht wirklich wichtig, denn niemand stellt die Fehler ab.
Daraus folgt, dass z.B. Postings, die aufgrund der Fehler verschütt gehen und deren Verfasser auch nicht wirklich ernstgenommen werden.
Und wenn es was wirklich Wichtiges war, kann man es ja unter Benutzung eines Workarounds nochmal schreiben.... :-(

Ronald


Jojo
22.11.2006, 15:48

Re: Re: Lego Sortieren - welches System??

Hallo!


» jetzt habe ich mir hier gerade einen abgebrochen und mein Sortiersystem
» beschrieben, und beim Posten fliege ich einfach raus, obwohl ich
» eingeloggt bin!

So ging’s mir auch.
Wenn man die Eingabemaske zu lange offen hat, schmeißt einen das System leider raus. Beim Schreiben längerer Beiträge geschieht das blöderweise häufiger. Da hilft nur, vor dem Abschicken alles, was man getippt hat, zu markieren und zu kopieren, damit man es bei Bedarf direkt wiederverwerthen kann.

Jaja, ist keine Lösung, aber ich habe in den Forumseinstellungen nichts gefunden, wodurch man diesen Time-out (?) abstellen könnte.


Tschüß
Jojo


Prof. Tarantoga
22.11.2006, 15:52

Re: Rausschimss bei Posting schreiben

Hallo Ronald,

danke für den Tip, ich hab in dem Fall wohl wirklich zu lange an meinem Posting rumgeschrieben. Muß ja schließlich so ganz nebenbei auch noch was arbeiten... :-D

Grüße vom Bürostuhl aus
Ursa


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: