h_steinba
02.12.2019, 17:28

Lego 12V Eisenbahn läuft erst nach einer gewissen Zeit

Hallo miteinander,

ich habe ein Problem, das ich mir nicht erklären kann. Ich baue an Weihnachten immer meine 12V Bahn auf, nicht gigantisch groß, aber schon ganz nett.

Die Motoren fahren allerdings anfänglich immer nur ganz zögerlich und kommen z.B. gar nicht über die Weichen. Erst nach ein paar Einlaufrunden wird es Stück für Stück besser. Das passiert allerdings jeden Tag, nicht nur nach Aufbau der Bahn.
Schienen und Kontakte reinige ich immer vorab.

Kennt jemand das Problem und weiß, wie man das lösen kann?

Besten Dank und Grüße vorab
h_steinba



Tramfreak
02.12.2019, 17:32

Als Antwort auf den Beitrag von h_steinba

Editiert von
Tramfreak
02.12.2019, 17:34

Re: Lego 12V Eisenbahn läuft erst nach einer gewissen Zeit

Das ist bei meiner 9V-Bahn nicht anders. Die Metallteile oxidieren durch die Luftfeuchtigkeit, je länger sie nicht genutzt werden umso mehr. Das verhindert dann den durchgehend sauberen Kontakt mit den Stromabnehmern/den 9V-Eisenbahn-Motoren. Durch die Reibung arbeiten die Züge das dann wieder ab, deshalb läuft's dann mit der Zeit wieder besser.

Ich glaube, das lässt sich nicht verhindern.

Edit: Lese gerade, dass Dir das schon klar ist. Sorry, das habe ich übersehen. Aber ich denke, dass es dennoch stets dasselbe Problem ist.


Niemals den Autor für Inhalte verantwortlich machen!


bernd-das-brot
02.12.2019, 18:49

Als Antwort auf den Beitrag von h_steinba

Re: Lego 12V Eisenbahn läuft erst nach einer gewissen Zeit

Wenn die Motoren erst warmlaufen müssen, kann das auf einen verschmutzten Kollektor oder verharztes Fett hindeuten.



friccius
03.12.2019, 09:32

Als Antwort auf den Beitrag von bernd-das-brot

Re: Lego 12V Eisenbahn läuft erst nach einer gewissen Zeit

Hi Folks,

ich tippe auch auf verharztes Fett. Kenne ich z.B. auch von Märklin.

Vie leG rüße
Andreaas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


h_steinba
03.12.2019, 09:39

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Lego 12V Eisenbahn läuft erst nach einer gewissen Zeit

vielen Dank für die fixen Antworten!

Was muss ich denn reinigen, wenn die Kollektoren verharzt sind, muss ich dafür den Motor öffnen?



friccius
03.12.2019, 10:00

Als Antwort auf den Beitrag von h_steinba

Re: Lego 12V Eisenbahn läuft erst nach einer gewissen Zeit

Hi,

bei meinen länger liegenden Märklin Loks reicht es meistens, wenn man die auf die Schienen stellt und den Strom fließen läßt. Anfangs rückelt es stark, bis es langsam zu einer vernünftigen Bewegung wird. Der Strom kann, bei nicht zu stark verharzten Motoren, aufgrund der Wärmeentwicklung das Fett quasi von selbst "verflüssigen".

Bzgl. Öffnen der Motoren kann ich keine Hinweise geben.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


brummer
03.12.2019, 17:31

Als Antwort auf den Beitrag von h_steinba

Re: Lego 12V Eisenbahn läuft erst nach einer gewissen Zeit

Moin,

kommt darauf an welche 12V Bahn ( Motoren) du hast.
Die Motoren vor den "Grauen Schienen" sind einfach auf zu schrauben, danach nicht mehr.
Manchmal hilft bei den verklebten Motoren auch reinigen der Laufbuchsen ( mit Bremsenreiniger) und nachschmieren ( mit Siliconspray oder Balistol ).



Torsten


Narrow


vilbelvespa
04.12.2019, 20:20

Als Antwort auf den Beitrag von brummer

Re: Lego 12V Eisenbahn läuft erst nach einer gewissen Zeit

Falls Du den Motor zum Reinigen öffnen willst hier mal ein paar Ideen dazu:

https://www.1000steine.de...?entry=1&id=376865

https://www.1000steine.de...1&id=22574#id22574

Gruß Olaf