Zypper
04.12.2019, 09:08

+5Projekt Microscale-Stadt: Baufeld 45: Das Funkhaus

Guten Tag,

[image]


[image]


[image]




Farben: hellgrau, transgelb
Bautechniken: Stapel
Hauptdarsteller: keine
Stabilität: hoch
Besonderheiten und Anmerkungen: Daran ist die Randbebauung interessant, an die ich mich mit diesem Bau erstmals herangewagt hatte – nachdem ich bei Seeteddy gesehen hatte, was alles „geht“. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, wie umfangreich das Projekt werden würde, aber es war schnell klar, dass ich so nicht weiterbauen konnte: 8x8-Flächen sozusagen auf Verdacht und Vorrat füllen und dann sehen, wo ich damit abbleibe. Deswegen entstand bald nach dem Funkhaus erstmal das Raster der Microstadt, und als das feststand, ging es richtig los. Da war dann kein Halten mehr.

[image]



Mit herzlichem Dank für die Aufmerksamkeit
Andreas

Nächste Folge: Baufeld 65: Die Bahn-Zentrale


"Be the change you want to see in the world..."
#desmondisamazing

[image]


Zypper bei flickr


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Steinemann , mcjw-s , jpsonics , Legomichel , jjinspace (5 Mitglieder)

Mylenium
04.12.2019, 09:24

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Projekt Microscale-Stadt: Baufeld 45: Das Funkhaus

Deutsche Welle Polen.... Jetzt auch in bunt und in Farbe (vorzugsweise Gelb). :-) Ich würd's aber anders bauen. Vor allem fehlen Sat-Schüsseln und der Sendemast steht meist neben den Gebäuden oder auf irgendeinem Flachdachanbau. Soweit oben macht er auch technisch recht wenig Sinn...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Zypper
04.12.2019, 09:29

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Projekt Microscale-Stadt: Baufeld 45: Das Funkhaus

Hi,

na ja, das muss ein historischer Bau noch vor der Zeit des Digitalen gewesen sein, als man auch die Fernsehtürme mit Antennen so hoch wie möglich gebaut hat.

Das alte Funkhaus am Hamburger Rothenbaum hat ja auch keene Schüsseln, woll?

[image]



Grüßle
Andreas


"Be the change you want to see in the world..."
#desmondisamazing

[image]


Zypper bei flickr


Mylenium
04.12.2019, 17:11

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Projekt Microscale-Stadt: Baufeld 45: Das Funkhaus

Der MDR sowohl in Halle, Leipzig als auch Magdeburg schüsselt und auf dem RBB-Gelände in Potsdam steht auch mindestens eine. Schon möglich, dass die in Hammbursch alles digital per Kabel an externe Sendestationen übertragen, aber hier gibt's noch sichtbare Sat-Uplinks und Richtfunkstrecken.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com