Seeteddy
23.10.2014, 18:58

Editiert von
Seeteddy
23.10.2014, 19:02

+20Lego-Quartett Im Lego-Land von ASS 1969-71

LLF...

... and now something completely different -

nein, nicht Monthy Python, sondern ASS: Vereinigte Altenburger & Stralsunder Spielkartenfabriken,
die, wie der Name ja schon vermuten lässt, in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart produzierten.

Bei ASS wurden (damals wirklich in Altenburg) bereits im 18. Jahrhundert Spielkarten (Skat u. Ähnliche) hergestellt.
Irgendwann gesellten sich sogenannte Quartettspielkarten hinzu, bei denen es darum ging, (Bilder)Familien zu sammeln.

Nach dem zweiten Weltkrieg war die Skatstadt Altenburg, im russisch besetzten Ostteil, für die westdeutsche Produktion verloren.
So zog man zunächst nach Stuttgart/Feuerbach und in der Mitte der Sechziger nach Leinfelden,
wo eine der größten und modernsten Spielkartenfabriken der Welt entstand.

Ab 1952 produzierte ASS die ersten Auto-Quartette. Die Firma war von dem enormen Erfolg total überrascht!
Ganz besonders, wenn man bedenkt, dass sie bis Anfang der 70er-Jahre selbst nicht begriffen, dass diese Quartette nicht,
so wie im hergebrachten Sinne, nach den Regeln des Sammelns von Bilderfamilien, gespielt wurden, sondern durch Trumpfen.

Durch die großen Erfolge und hohen Verkaufszahlen, begab sich der sprichwörtliche Esel aufs Eis, und probierte viele neue Quartette.
So erschien in den beiden Jahrgängen 1969/70 und 1970/71 eine Reihe von Spielzeug-Quartetten, die sich grottenschlecht verkauften:

[image]


Oben die Spiele aus 1969: 714 Puppen-Quartett (mit Puppen der Marke Schildkröt), 715 Lego-Quartett
Unten die Spiele aus 1970: 3605 Lego-Quartett, 3607 Das neue Schildkröt-Puppen-Quartett.

[image]


Hier noch einmal die komplette 1971er Garnitur. Bemerkenswerterweise ist das Carrera-Quartett heute in Sammlerkreisen heiß begehrt.
Während man das Puppen-Quartett zumeist für unter 10,- Euro bekommt, muss man für das Lego-Quartett schon 15 -70 Euro berappen;
aber den Vogel schießt natürlich das Carrera-Quartett ab, welches, auch bespielt, kaum unter 100-150 Euro zu kriegen ist!

Aber die Meisten hier, dürfte wohl das ominöse Lego-Quartett, sowohl 715 als auch 3605, interessieren.

[image]


[image]



Und wer bis jetzt durchgehalten hat, darf sich am Inhalt dieses Spiels ergötzen, welches, in dieser Form, heute sicher nicht mehr erschiene:

[image]


[image]


[image]


[image]



Und sollte jemand ein altes Carrera-Quartett übrig haben, so tausche ich es gerne gegen ein Lego-Quartett um.
Weitere Informationen zu diesem Thema sind mir jederzeit willkommen!

Seeteddy'sche Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Matze2903 , operator , grubaluk , stonetown , sachsi , , 66er , Krischan76 , mcjw-s , , Legosternchen , Cran , Thomas52xxx , JuL , Heather , Pudie® , SuklaaTalvella , Walton , doe , ThomaS gefällt das (20 Mitglieder)


grubaluk
23.10.2014, 19:26

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+3Re: Lego-Quartett Im Lego-Land von ASS 1969-71

Vielen Dank für das Zeigen! Aus der Zeit stammend, empfinde ich das als einen schönen Zeitsprung.
(Huch? "Zeitsprung" wird von der Forensoftware rot untertüddelt. Was ist denn daran verkehrt? Von physikalischen Aspekten abgesehen. Wie phantasielos.)

Häufig wird die aktuelle Jugend dafür kritisiert, dass sie alle nach vorne gebeugt im Bus sitzen und wie gebannt auf etwas in ihren Händen vor ihnen starren. Seien wir mal ehrlich, haben wir doch auch gemacht, nur das wir ab und an ein "Leistung 37 PS - Stich!" von uns gegeben haben.

Viele Grüße
Andreas



Roberts , Cran , JuL gefällt das


Seeteddy
24.10.2014, 18:57

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Lego-Quartett Im Lego-Land von ASS 1969-71

Hallo Andreas!

Vielen Dank für das Zeigen! Aus der Zeit stammend, empfinde ich das als einen schönen Zeitsprung.
(Huch? "Zeitsprung" wird von der Forensoftware rot untertüddelt. Was ist denn daran verkehrt? Von physikalischen Aspekten abgesehen. Wie phantasielos.)


Die physischen Aspekte hat ja "Back to the Future", zwar unwissenschaftlich (aber was sonst hätte man aus Hollywood erwartet?), schon geklärt.
Die Forensoftware (übrigens auch rot untertüdelt), ist wohl der Meinung, Zeitensprünge wären schlecht für Legofans (auch rot untertüdelt; ist diesmal aber logisch, wegen Fairplay Regeln von TLC).


Häufig wird die aktuelle Jugend dafür kritisiert, dass sie alle nach vorne gebeugt im Bus sitzen und wie gebannt auf etwas in ihren Händen vor ihnen starren. Seien wir mal ehrlich, haben wir doch auch gemacht, nur das wir ab und an ein "Leistung 37 PS - Stich!" von uns gegeben haben.


Un do frog' i mi jetzäd, in welchem Quartett du mit 37 PS zum Stich kommen wolltest? Mofas und Mopeds?
Wir haben im Schulbus immer "Amerikanische Auto-Asse" gespielt (ASS 3222 Blitztrumpf von 1970); da war man mit dem Ford Maverick, mit 106 PS jedes Mal der Oberlooser -
und wer beim Chevrolet Corvette 395 PS angesagt hat (statt 225 km/h), dem geschah es recht, dass er gegen Chrysler Plymoth GTX mit 425 PS (210 km/h) verlor!

Danke für den Zeitsprung!
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


grubaluk
24.10.2014, 20:59

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Lego-Quartett Im Lego-Land von ASS 1969-71

...Un do frog' i mi jetzäd, in welchem Quartett du mit 37 PS zum Stich kommen wolltest? Mofas und Mopeds? ...


Möglicherweise, denn ein Motorrad-Quartett hatte ich. Kreidler und Zündapp unter "Ferner liefen" und Münch Mammut als Supertrumpf.

Und es kreist ein Wort über mir (nix mit Motorrad): Dienstgipfelhöhe!

Das wird jetzt aber sehr Offtopic, daher schnell noch "AZMEPs: 53 - Stich!"

Gruß
Andreas



Thomas52xxx
25.10.2014, 08:23

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

+1Re: Lego-Quartett Im Lego-Land von ASS 1969-71

Tolles Quartett. Die V200 (C2) gefällt mir besonders. Auch wenn sie als "E-Lok" bezeichnet wird.

Und es kreist ein Wort über mir (nix mit Motorrad): Dienstgipfelhöhe!


Muss da an den Song "Besserwisserboy" der Ärzte denken. Bzw. an eine Zeile:
"Wie viel U/min hat ein Ferrari – und was zum Henker sind U/min?"


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


doe gefällt das


Seeteddy
25.10.2014, 09:05

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Lego-Quartett Im Lego-Land von ASS 1969-71

Hallo Thomas,

Tolles Quartett. Die V200 (C2) gefällt mir besonders. Auch wenn sie als "E-Lok" bezeichnet wird.

du triffst den Nagel auf den Zeh! Was glaubst du, wie ich dunnemals, als Dreikäsehoch, von dieser Lok begeistert war?
Irgendwann, hatte ich neben dem klassischen Motorset (mit blauem Motor und Batteriekasten) auch noch die Lok 112 (auf C3).
Das Baumaterial war zusammen und endlich konnte ich mir diese Lok selber bauen!
Genial war der 1x2er, als Verbinder zwischen den beiden Hebeln der Batteriekästen;
zumindest wenn man die weißen Kabel mit den blauen Mini-Bananensteckern richtig polte.
Lange hatte ich aber an der Lok keine Freude. Die Motoren eckten in der Kurve an und die Lok entgleiste ständig.

Und es kreist ein Wort über mir (nix mit Motorrad): Dienstgipfelhöhe!

ASS 646 Düsen-Flugzeug Quartett 1965 bis 1971

Muss da an den Song "Besserwisserboy" der Ärzte denken. Bzw. an eine Zeile:
"Wie viel U/min hat ein Ferrari – und was zum Henker sind U/min?"

Und ein kleiner Verlag aus der Schweiz benutzte auch den Begriff Brems-PS.

Seeteddy'sche Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


der seb
26.10.2014, 09:35

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+2Re: Lego-Quartett Im Lego-Land von ASS 1969-71

Hallo Klaus,

irgendwo habe ich auch noch so ein Lego Quartett. Ich glaube, dass es ein anderes ist, als die von dir gezeigten.

Und wer bis jetzt durchgehalten hat, darf sich am Inhalt dieses Spiels ergötzen, welches, in dieser Form, heute sicher nicht mehr erschiene:


Genau, deshalb sah das Lego Racer Quartett im Jahr 2003 auch schon ganz anders aus:

[image]



Ansonsten kenne ich noch ein Fabuland Memory, über das ich aber auch keine weiteren Informationen habe:

[image]



Ich werde mich mal auf die Suche nach meinem Quartett machen.

Gruß,
Sebastian



, JuL gefällt das


Seeteddy
26.10.2014, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Lego-Quartett Im Lego-Land von ASS 1969-71

Hi Sebastian,

ja das fürchterliche Racers Quartett von 2003 habe ich auch. Gehört in die Kategorie: Magenschmerzerzeugend!
Und dass es um 1990 ein Fabuland-Kartenspiel gab, wollte ich auch dazu erwähnen, bevor ich, beim Herunterscrollen sah, dass du es bereits vorgestellt hast.
Hab ich natürlich auch mindestens zwei mal in meiner Sammlung - finde ich auch sehr schön gemacht!

Und ja, such mal deine ollen Quartette zusammen; kannst mich per PN kontakten, dann hast du einen Experten als Ratgeber zur Seite.

Seeteddy'sche Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Lego-Land
26.10.2014, 23:26

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Lego-Quartett Im Lego-Land von ASS 1969-71

Gibt es für die Villa aus Häuser F4 irgendwo eine Bauanleitung? Im Jahre 1967 war sie m.W. auch auf der Vorderseite des deutschen Kataloges drauf.


L.G. Lego-Land


Seeteddy
27.10.2014, 00:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Lego-Quartett Im Lego-Land von ASS 1969-71

Hi Lego-Land!

Gibt es für die Villa aus Häuser F4 irgendwo eine Bauanleitung? Im Jahre 1967 war sie m.W. auch auf der Vorderseite des deutschen Kataloges drauf.


Die Villa sieht für mich, wie aus einem Bau-Ideen-Buch aus. Die Bauweise, mit den Zäunen für die Fenster, wirkt vor allem nicht "legal", im Sinne der Set-Designer.
Aber mit dem 1967er Katalog lagst du mit deiner Vermutung goldrichtig!

Mal sehen, ob noch irgend ein Crack auf dieser Seite mehr darüber herauskriegt!

Seeteddy'sche Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Lego-Land
30.10.2014, 21:35

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Lego-Quartett Im Lego-Land von ASS 1969-71

Die Villa habe ich im Orginal als verklebtes Modell schon bei Karl-Heinz gesehen. Irgendeine Bedeutung wird sie also gehabt haben, vielleicht war sie auch irgendwo offiziell als Set erhältlich? Übrigens verwendet man hier bei diesem Modell auch die Technik der umgedrehten Zaunelemente an....

http://www.1000steine.de/...img/623-1359748268.jpg


L.G. Lego-Land


Lego-Land
08.11.2014, 01:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Lego-Quartett Im Lego-Land von ASS 1969-71

Die angesprochene Lego-Villa findet man auch auf dem Beileger der Ergänzungsschachtel 994, siehe hier...

http://img3.toysperiod.co...w2z3j4l4f4s2u204q2.jpg


L.G. Lego-Land


etiausholland
10.11.2019, 12:20

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Lego-Quartett Im Lego-Land von ASS 1969-71

Hi, das Quartett ist natürlich super, noch nie gesehen!

Aber als Kind hätte es mir unglaublich genervt, dass auf den Karten die Namen der andere Karten nicht drauf stehen. Dann kann man nur fragen 'Hast du für mich H2? F3? statt die Namen der Karten. Also, gut spielbar ist es nicht. Nicht, dass das jetzt noch wichtig ist, natürlich.



Seeteddy
10.11.2019, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von etiausholland

Re: Lego-Quartett Im Lego-Land von ASS 1969-71

Hallo Eti,

ich finde das Spiel sehr kindgerecht, so wie es damals üblich war. Links oben gibt es für jede Familie ein Symbol (das wurde nach 1970 allmählich abgeschafft) mit dem auch kleine Kinder schnell erkennen können, welche Karten zusammen gehören. In der Mitte steht noch groß der Titel, passend zum Symbol und Rechts steht groß und einprägsam die Kartennummer.
Bei den Spielen, mit der kompletten Aufzählung der Familie, meist oben auf der Karte, müssen vier kleine Zeilen untergebracht werden, welche die Lesbarkeit nicht gerade erhöhen. Es sei denn man nimmt ein großes JUMBO-Autoquartett aus den frühen 1960ern, aber da fehlen dem Auto-Quartett-Freak dann leider die technischen Daten ...

Als langjähriger Quartettsammler kenne ich mich zwar aus, aber erlebe von Zeit zu Zeit doch immer wieder neue Überraschungen; selbst bei Quartetten aus den Hochburgen wie Deutschland, Niederlande und Österreich. Es wäre sogar möglich, dass es von diesen ASS-Spielen auch Ausgaben in Flämisch gegeben hat; in meinem Hinterkopf schwirrt da der Titel "Poppen-Kwartet". Solltest du davon Eines sehen: Unbedingt zugreifen, die sind garantiert sehr selten!

Schreib mir einfach eine PM, falls du dich etwas mehr zum Thema austauschen möchtest.

kreative Grüße nach Holland
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


etiausholland
10.11.2019, 21:01

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Lego-Quartett Im Lego-Land von ASS 1969-71

Bei uns standen immer unterm Bild die namen der anderen Karten. Also oben 'Märchen', dann ein Bilt von Rotkäppchen, und unterm bild

Rotkäppchen
Schneewittchen
Dornröschen
Rumpelstilzchen

Na ja, das dann als Beispiel. Eine lange Erklärung ohne Erwähnung der anderen Karten habe ich in Holland damals nie gesehen. Kann schon sein, dass das in Deutschland anders war, natürlich. Wir haben endlos Quartett gespielt mit 'Jan, Jans und die Kinder' - einer der beliebtesten Comics aus Holland, aber in Deutschland wahrscheinlich völlig unbekannt... Aber gut, die Karten sahen dann so aus. Rot ist jeweils die Karte, die man hat.

[image]



Henriette
10.11.2019, 22:02

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Lego-Quartett Im Lego-Land von ASS 1969-71

Hi,

ich habe hier noch ein Quartett, dass man wohl selbst aus einem großen Bogen herstellen musste (Knick-Reiß-Punktierung). Es stammt aus den Anfang 1990gern, wenn ich mir die Piratenbilder ansehe: die Setbilder reichen von 1989 bis 1992. Raumfahrt mit Space Police und Blacktron, Burg und Stadt. Es hat, wie das gezeigte Quartett, auch nur (Verkaufs-)Beschreibungen.

Daneben gab es ja noch einige andere Kartenspiele, 5 habe ich hier. Hm, von 2 bis 10 mit Bube, Dame, König, Ass und Joker - was spielt(e) man noch damit?

lg Henriette



Dirk1313
10.11.2019, 22:20

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Lego-Quartett Im Lego-Land von ASS 1969-71

Henriette hat geschrieben:


Daneben gab es ja noch einige andere Kartenspiele, 5 habe ich hier. Hm, von 2 bis 10 mit Bube, Dame, König, Ass und Joker - was spielt(e) man noch damit?

lg Henriette


Canasta


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Henriette
10.11.2019, 22:52

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Lego-Quartett Im Lego-Land von ASS 1969-71

Dirk1313 hat geschrieben:

Canasta


wer 2 Blätter hat ...


Ja, an 2 Blätter (Rommé) und sowieso an ein reduziertes Blatt 7 bis 10 oder 9 bus 10 mit BDK ohne Joker (Skat, Doppelkopf) kann ich mich jetzt auch wieder erinnern.

Wikipedia sagt 1 Blatt (52 Karten) für Poker, Whist oder Bridge - ok, nie gespielt.

lg Henriette



Seeteddy
11.11.2019, 10:12

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Lego-Quartett Im Lego-Land von ASS 1969-71

Hallo Henriette,
Henriette hat geschrieben:


ich habe hier noch ein Quartett, dass man wohl selbst aus einem großen Bogen herstellen musste (Knick-Reiß-Punktierung). Es stammt aus den Anfang 1990gern, wenn ich mir die Piratenbilder ansehe: die Setbilder reichen von 1989 bis 1992. Raumfahrt mit Space Police und Blacktron, Burg und Stadt. Es hat, wie das gezeigte Quartett, auch nur (Verkaufs-)Beschreibungen.

könntest du von diesem Quartett zum Heraustrennen Bilder hier einstellen? Das wäre super!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Henriette
11.11.2019, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+3Re: Lego-Quartett Im Lego-Land von ASS 1969-71

Hallo KLaus,

aber gerne doch.

Einmal alle, zum Größenvergleich das Racers-Quartett links daneben:

[image]



Und noch ein paar Karten in etwas größer; hier kann man die Perforation noch besser erkennen, aber auch den Quasselverkaufstext einigermaßen lesen:

[image]




lg Henriette
P.S. Schau mal in deine PN.



ThomaS , Seeteddy , JuL gefällt das


etiausholland
12.11.2019, 01:45

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Lego-Quartett Im Lego-Land von ASS 1969-71

Henriette hat geschrieben:

Daneben gab es ja noch einige andere Kartenspiele, 5 habe ich hier. Hm, von 2 bis 10 mit Bube, Dame, König, Ass und Joker - was spielt(e) man noch damit?



Alle Kartenspielen, bei uns, weil es hier keine andere Spielkarten gibt. In Deutschland gibts auch noch das deutsche Blatt mit Eicheln und so, aber in Holland (sowie in England und USA) gibts nur die mit Pik, Karo usw. Am beliebtesten Jas-Spiele, Bridge, Joker/Rommé, Poker... Aber die Karten, die du erwähnst, sind die irgendwie von Lego? Haben die Bilder ein Legothema oder so?



Dirk1313
12.11.2019, 08:40

Als Antwort auf den Beitrag von etiausholland

Editiert von
Dirk1313
12.11.2019, 08:42

Re: Lego-Quartett Im Lego-Land von ASS 1969-71

Erik,
unser “normales” Blatt fängt bei der 7 an und hat keine Joker, hat 32 Karten. Damit werden z.B. Skat und Mau Mau gespielt.
Daher der Hinweis auf 2...Joker.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Henriette
12.11.2019, 10:55

Als Antwort auf den Beitrag von etiausholland

Re: Lego-Quartett Im Lego-Land von ASS 1969-71

Hallo Erik,

ja, alle Kartenspiele haben was mit Lego zu tun. Ich kann im Laufe des Tages gerne ein paar Bilder einstellen.

Ansonsten gibt es ja noch eine bekannte Verkaufsplattform, in der du aktuell z.T. auch Bilder der einzelnen Karten von

Thema unbekannt, Suchbegriff "Lego Kartenspiel 853146"
Thema Piraten, Suchbegriff "Lego Kartenspiel 4527461"
Thema Adventure, Suchbegriff "Lego Pokerblatt 52 Karten + 3 Joker"

anschauen kannst.

lg Henriette



etiausholland
12.11.2019, 11:24

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Lego-Quartett Im Lego-Land von ASS 1969-71

Okay, sieht so aus, alsob nur die Hinterseite ein Legothema hat. Schön für Sammler, aber ich wäre eher interessiert wenn z.B. Joker, König usw. Legominifiguren wären...

Es wird sich schon um ein 54-Blatt handeln, weil man dann alle Spielen damit spielen kann... schon für Bridge braucht man die ja alle.

Aber jetzt erinnere ich mich, dass in Deutschland auch mal Karten verkauft werden, wo die 2-6 fehlen. Ich habe mal zwei Pack unglaublich schöne Spielkarten gekauft, mit denen ich nie spiele, weil wir zu Hause nur Spiele spielen, wo man 2-6 auch braucht... (und nicht mal Bridge, das finde ich zu kompliziert).

Ich habe schon ewig vor, selber mal Spielkarten zu entwerfen und abdrucken zu lassen. Es gibt Websites, wo man das machen kann, aber ich habe es noch nie gemacht.



Henriette
12.11.2019, 15:56

Als Antwort auf den Beitrag von etiausholland

Editiert von
Henriette
12.11.2019, 15:57

+2Re: Lego-Quartett Im Lego-Land von ASS 1969-71

Hallo Erik

Bube, Dame, König und Joker sind fast immer Minifigs. Der Phantasie sind aber erhebliche Grenzen gesetzt worden.

Hier noch eigene Bilder

4202053 (das bunteste Spiel)

[image]



925746

[image]



4202167

[image]



Piraten 85222) sind ganz nett bei BL fotografiert.
Die Männekens 853146 haben ggf keine Bube-/Dame-/König-/Joker-Bilder.
Adventures (926505) gibts bei BL auch nur einen minimalen Eindruck.

Vielleicht solltest du doch ein eigenes Spiel kreieren?
lg Henriette



JuL , Thomas52xxx gefällt das


etiausholland
12.11.2019, 16:02

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Lego-Quartett Im Lego-Land von ASS 1969-71

Ach schön! Was ich online fand, sah ganz anders aus... das waren die Standardspielkarten mit nur Minifiguren auf der Rückseite. Ich hatte tatsächlich sowas wie das hier vor, nur dann mit Photos und nicht gezeichnet. Ich könnte die natürlich nicht verkaufen oder so, das ist ja nicht erlaubt mit Minifigs, ich würde die für mich machen... wenn ich mal Zeit habe.



JuL
04.12.2019, 08:48

Als Antwort auf den Beitrag von etiausholland

Re: Lego-Quartett Im Lego-Land von ASS 1969-71

Saluton!

etiausholland hat geschrieben:

Ach schön! Was ich online fand, sah ganz anders aus... das waren die Standardspielkarten mit nur Minifiguren auf der Rückseite. Ich hatte tatsächlich sowas wie das hier vor, nur dann mit Photos und nicht gezeichnet. Ich könnte die natürlich nicht verkaufen oder so, das ist ja nicht erlaubt mit Minifigs, ich würde die für mich machen... wenn ich mal Zeit habe.

Öhm, warum sollte das nicht erlaubt sein? Du willst doch vermutlich keine eigenen,
minifigähnlichen Figuren herstellen.

Ad LEGO & Co.!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: