Liebe Leser,
ich bin hier schon seit einiger Zeit stiller Mitleser, bisher aber noch nicht mit Mitteilungs- oder Frage-Bedürfnis ... jetzt aber doch mal:
Ich bin glücklich-nostalgischer Besitzer einer 12V-Eisenbahn-Anlage, und schätze das Schaltpult mit elektrischen Weichen, Schranken, Signalen etc. doch sehr - zumindest habe ich es als großen Spaß in Erinnerung.
Nun sind die Kinder mit 4 und 6 Jahren langsam im Einstiegsalter für Eisenbahnen, und ich überlege, wie ich den alten Fuhrpark sinnvoll mit der Technik von heute verbinden könnte. Dabei habe ich zwei Ideen / Ausbaustufen:
a) vorerst mal haben wir um klein anzufangen den Creator Winterzug (weil Dampflokomotiven grade das größte sind), den wir wohl motorisieren möchten. Das geht ja offiziell mit den powerfunctions IR geht, aber höchstwahrscheinlich auch mit powered-up-komponenten zu schaffen wäre(?). Dabei wäre das Thema 12V vorerst mal komplett außen vor.
b) später mal könnte man das 12V-Material stückweise auspacken, und dann ggf. nur den alten 12V-Motor durch den powerfunctions/poweredup-motor austauschen, und dann die recht lästigen 12V-Strom-Mittelschienen weglassen. Der alte 12V-Trafo wäre dann nur noch das Schaltpult für Weichen, Schranken, ..., oder wenn doch die Stromschienen dran sind, könnte man ja so den alten 12V und den neuen Zug unabhängig auf den selben Gleisen fahren lassen (Irrtum?).
--> wenn ihr noch keinerlei "modernes" Equipment in Besitz hättet, würdet ihr heute eher noch ein powerfunctions-motorset oder schon ein poweredup-motorset kaufen (Preis, Funktion, Zukunftsfähigkeit)? Ich bin da leider nicht wirklich auf aktuellem Stand der Entwicklung und der Meinungen, mein Focus war bisher bei Technic und Creator.
Besten Dank für jedwede Meinung
Stephan
Power Functions ist ja ein Auslaufmodell. Dank Bricklink, Ebay & Co wird es zwar noch längere Zeit Neuware aus Set-Schlachtungen geben, aber die Preise dürften im Lauf der Zeit nicht günstiger werden, sondern eher ansteigen.
Daher würde ich bei Neuware auf das aktuelle "Powered-Up" System setzen. Gegenüber Power Functions fällt da ein platzintensives Bauteil weg, weil der Empfänger bereits im Batteriekasten integriert ist. Somit lässt sich das System leichter in Eigenbauten oder ältere Modelle einbauen.
Die 12V-Anlage würde ich behutsam restaurieren und wieder in Betrieb nehmen. Und keineswegs die Modelle mit neuer Technik ausrüsten - die Teile dafür sind nämlich einzeln ganz schön teuer. Fürs gleiche Geld kriegt man auch einen guten gebrauchten und getesteten 12V-Motor, falls man da Ersatz braucht.
Grüße an meinen Stalker
Die PU-Komponenten würde ich auf gar keinen Fall direkt bei Lego kaufen, sondern bei im Zweitmarkt (z.B. Bricklink). Ggf. würde ich auch in Erwägung ziehen, komplette Zugsets zu kaufen. Diese sind aktuell recht günstig zu bekommen. Selbst den Güterzug mit verdammt viel Zubehör gibt es immer häufig, teilweise deutlich, unter 130€.
Gruß
Thomas
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Hallo Stephan,
snagel hat geschrieben:
Lok24
01.12.2019, 15:40
Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx
Editiert von
Lok24
01.12.2019, 15:47
Hallo,
Thomas52xxx hat geschrieben:
Vielen Dank für alle Rückmeldungen - das Dickicht lichtet sich, und ich sehe dass ich nicht ganz auf dem Holzweg bin.
Werde mich dann wohl in Richtung Powered-Up orientieren.
Offenbar ist die Elekronik alleine +/- immer für etwa 50€ zu bekommen, zumindest schließe ich das aus Bricklink, 2nd-Hand-Plattformen, ... (es geht auch nicht um den letzten Euro).
Dann muss ich mir halt überlegen ob es nicht doch besser ist, eines der beiden PU-Sets zu kaufen ... teils ja auch schon für 85 / 135 Euro zu haben.
Leider gefallen mir beide Optionen jetzt nicht wahnsinnig gut - der Güterzug hat zumindest Spielpotential und darum geht es letztlich auch. Wenn ich das dann aber wieder mit den PF-Angeboten der letzten Jahre vergleiche, ist das ganze zubehör-technisch eher ein Rückschritt. Das muss ich noch verdauen, aber kommt Zeit, kommt Zug
Das mit den Schienen-Übergängen von 12V auf modern habe ich schon gesehen - sowas lässt sich notfalls ja bauen, wobei wir eigentlich genug 12V-Material haben um ein Zimmer sinnvoll zu befüllen - mehr bringt da nicht mehr viel.
Hallo,
snagel hat geschrieben:
Hallo Stephan,
snagel hat geschrieben:
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Hallo,
kleiner Einschub, um die Sache noch unübersichtlicher zu machen, keine Korrektur Deiner schönen Ausführungen:
Turez hat geschrieben:
Turez gefällt das
Lok24 hat geschrieben:
Danke für die Erläuterungen für AFOLs - die PU-Thematik kenne ich aus dem Technic-Bereich, dort haben "wir" aber noch bisher nicht mal eine Fernsteuerung ... Ich hoffe ja das wird alles noch etwas runder, auch über alle Anwendungsgebiete hinweg.
Zur Trennung 12V / neu: Vermutlich läuft es ohnehin darauf hinaus. Mein Ursprungsgedanke war ja einfach nur, den Creator-Winterzug zu motorisieren und im Kreis fahren zu lassen ... das wächst sich dann in neue Großprojekte aus, weil wenn man schon mal anfängt, dann könnte man ja auch ...
Meinen 4-Jährigen wird das alles nicht wirklich interessieren, der ist glücklich mit dem was da ist.
snagel hat geschrieben:
auch wenn es puristische Lösungen gibt. Um alte und neue Schienen zu verbinden gibt es einen ziemlich brauchbaren Adapter. Die Schienenteile von Trixbrix stammen aus dem 3D-Drucker. Die Qualität ist m. E. ziemlich gut.
Gruß
Thomas
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