Navigation
02.12.2019, 01:23

Funktionsweise Kompass

Hi,

weiß jemand, wie die digitalen Kompasse im Auto funktionieren?

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

IngoAlthoefer
02.12.2019, 08:46

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Funktionsweise Kompass

Steinemann hat geschrieben:

Und ich denke auch nicht das z.B. in unseren Smartphons
ein "analoger" Kompass eingebaut ist.

Smartphones, die ja praktisch alle auch eine
Uhrfunktion und Datumsanzeige haben, könnten über
Lichteinfallswinkel funktionieren, wenn sie wissen,
dass man auf der Nordhalbkugel unterwegs ist.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Steinemann
02.12.2019, 08:49

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
Steinemann
02.12.2019, 08:50

Re: Funktionsweise Kompass

Oder GPS

[image]


Nur ein Beispiel von vielen.
Steinemann



Navigation
02.12.2019, 09:00

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Funktionsweise Kompass

GPS kann aber nur funktionieren, wenn man sich bewegt, außerdem hat die Karre kein GPS ;)

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Naboo
02.12.2019, 09:06

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+1Re: Funktionsweise Kompass

Mal ins Blaue geraten: Triangulation mit den umliegenden Handymasten. So dürfte es zumindest bei den Smartphones gehen. Bei deinem Auto hab ich keine Idee.


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


gefällt das


Steinemann
02.12.2019, 09:10

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Funktionsweise Kompass

Hat sich jetzt auch nicht auf dein Auto bezogen.
Unsere GARMIN GPS hatten schon vor 20 Jahren digital funktioniert.
Egal ob bewegt oder in ruhe !!!

Zitat: Die Anforderung war, dass einem GPS-Nutzer – egal ob in Ruhe oder in Bewegung – extrem genaue Informationen über seine (dreidimensionale) Position, seine Geschwindigkeit sowie über die Zeit überall auf oder nahe der Erde zur Verfügung gestellt werden. Diese Informationen soll das System ständig liefern, unabhängig von Wetterbedingungen.

Steinemann



Steinemann
02.12.2019, 09:14

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Funktionsweise Kompass

Und bei GPS sind es halt statt den Handymasten, Satteliten
Steinemann



Lok24
02.12.2019, 09:19

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Funktionsweise Kompass

Steinemann hat geschrieben:

Aber Doktor Lok wird es schon erklären.

Gerne, der Kompass ist analog, das gemessene Signal wird digitalisiert



Lok24
02.12.2019, 09:24

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Editiert von
Lok24
02.12.2019, 09:46

Re: Funktionsweise Kompass

Moin,

nö?

Ein Kompass zeigt immer und überall nach Norden, ohne zu wissen wie er dahingekommen ist, wo er gerade ist.

Was Du meinst ist Triangulation und würde auch funktionieren, wenn das Händy 5m lang wäre, dann hätte man 2 GPS-Empfänger mit unterschiedlichen Werten, daraus könnte man das berechnen.

Hier mal ungefähr die Wirkungsweise eines Magnetometers:

Da drin ist eine Spule die durch Stromfluss ein Magnetfeld erzeugt, und eine, die, dadurch angeregt, wieder Strom daraus macht. Den kann man messen.

Wenn jetzt ein externes Magnetfeld das "stört" ändert sich der Strom des messenden Systems.
Wenn man von dem zwei im 90° Winkel hat kann man da viel mit machen.
So arbeiten auch die Dinger, mit denen Archäologen Unregelmäßigkieten in der Erde suchen.

Zumidest hatte ich das mal so gelernt, Physik-LK

Und das wäre ein elektrischer(!) Kompass, digital ist daran erstmal nix.
Aber natürlich kann man die Signale digitalisieren und dann auswerten und anzeigen.



Lok24
02.12.2019, 09:26

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Funktionsweise Kompass

Navigation hat geschrieben:

Wenn ich wüsste, wie ich es korrekt formulieren soll, dann würde ich ja nicht fragen, sondern selbst danach suchen!


Stimmt, meine Antwort bezog sich nicht auf deine Frage sondern auf den verlinkten Artikel, ein typisches Stück Internet-"Information"

Sorry für das Mißverständnis.



Steinemann
02.12.2019, 09:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Na Gott sei dank haben wir dich !!!

.



12 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: