Seeteddy
30.11.2019, 17:52

Editiert von
Seeteddy
30.11.2019, 17:58

+65Mein kleiner Stadtkern - in 1/286 für Micropolis

LLF,

ich bin wieder mal in Sachen Architektur kreativ geworden. Wieder in einem neuen Maßstab, nämlich 1/286, der Micropolis-Standard. Angefixt hat mich die Brixe, welche ebenfalls von diesem Maßstab angefixt wurde ... und letztendlich gibt es diesen Standard sogar schon lange. Zeit ihn zu entdecken und der Begeisterung etwas Auslauf zu lassen.

Meine 4 Module sind allesamt, exakt nach den Vorgaben dieses Standards gebaut, bestehen ausschließlich aus unmodifizierten LEGO-Elementen und enthalten keine illegalen Bautechniken.

So, aber jetza:

[image]


Links im Vordergrund steht das "Königlich Bayrische Amtsgericht" erbauet von Achtzehhunderttubak, vollendet Anno Domini Achtzehnhundertfeuerzeug. Im Sockel sind Kellergitter eingelassen, durch diese wurden früher, vom Kohlekutscher, die Eierkohlen und später Briketts in den Keller gekippt. Eine große Turmuhr zeigt, was die Stunde geschlagen hat.
Rechts daneben sind die Arkaden, die Shopping Mall, welche durch den massiven Umbau eines hundertjährigen Verlagsgebäudes entstand. Wegen der Baugenehmigung musste das rote Dach teilweise bleiben, aber der Architekt zauberte obenauf eine Dachgalerie mit 144 Dachluken, welche die Fresstempel in der oberen Galerie gut ausleuchten.
Daneben findet sich das einzige unrenovierte Ziegelhaus, mit einem Radio- und Fernsehgeschäft, welches nach dem 65jährigen Bestehen nun endgültig schließt. Es hätte schon vor 20 Jahren schließen müssen, wenn dem Inhaber nicht das Haus gehören würde.
Rechts stehen drei Häuser aus den Zwanziger Jahren, welche durch eine scheußliche Modernisierung, Sanierung und Isolierung zu einem Gebäude vereint wurde. Es gibt eine Tordurchfahrt in den Innenhof. In dem Maßstab leider nicht zu sehen, die Palette an Aluminiumtafeln für ein knappes Dutzend Arztpraxen, Maklerbüros, etc.
Dort wird später einmal die Fortsetzung, mit noch armseligeren Häusern, Abrissbirne und Baustelle, folgen.

[image]


Durch den Innenhof, mit Abstellhäuschen, für Mülltonnen, Garagen und Niedergängen in die Keller, gelangt man zum Plattenbau, der dort in den Siebzigern errichtet wurde, als es aufwärts ging in den Fabriken der Stadt.

[image]


Hinter dem Amtsgericht wurde ein neuzeitlicher Park mit Brunnen und Baumalleen angelegt, der in die kleine Fußgängerzone übergeht.
An der Ecke zur Straße steht die überlebensgroße Bronzestatue des Großindustriellen, dem die Stadt ihren Aufstieg verdankte.
Daneben befindet sich das, in den Sechzigern neu erbaute Theater, mit seinem, von Musikern geschätzten Konzertsaal.

[image]


Vor dem Theater wird der Kenner, links vor dem Stadtbus, den Reisebus der "Grimley Colliery Band" entdecken, welche heute Abend ein Brass Concert geben. Das Publikum ist dann so aus dem Häuschen, dass der Applaus erst nach vier Vorhängen endet, als das Orchester noch einmal als Zugabe den Floral Dance spielt.
Links neben dem Theater findet man den, stets überfüllten, Parkplatz.

[image]


Ich hatte ja gedacht: "Hach, so ein Parkplatz ist ja mal schnell als Lückenfüller gebaut!"; er hat mich über 12 Stunden Bauzeit gekostet - aber immer noch deutlich weniger, als das Amtsgericht, sowie das Hofensemble.

[image]



So, und nun wünsche ich Euch viel Spaß beim Betrachten - und möge der Eine oder Andere dadurch noch zusätzlich angefixt werden, getreu dem Motto: "Join Micropolis!"

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Seeteddy
30.11.2019, 21:09

Als Antwort auf den Beitrag von alponspeed

Re: Mein kleiner Stadtkern - in 1/286 für Micropolis

Hi alponspeed,

nur nicht einschüchtern lassen, das kannst du auch!

Ich finde die Front deines Hotels echt genial (nur das Dachgebrimsel und der Heli-Landeplatz zerstören, nach meiner Ansicht, diese klare Linie - so etwas Teures lassen beispielsweise Scheichs bauen; denn einen schlechten Geschmack in Architektur muss man sich schon leisten können!

Die Säulen neben dem Eingang bekommst du etwas niedriger und damit formschöner, wenn du sie unten ein wenig im Boden versenkst. Bei den Micropolis-Modulen setze ich oben nie eine geschlossene Plattendecke drauf, sondern genieße die Möglichkeiten, auch in die Tiefe bauen zu können.

Aber du darfst mein Lästern getrost in den Wind schlagen; bin ich selbst doch einer, der Bausünden mit Wonne in ABS zelebriert.

Vor Allem aber, möchte ich, so wie Brixe auch, Interesse am Mitmachen wecken und niemanden verschrecken - denn Micropolis braucht noch mehr Baumeister!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


alponspeed
30.11.2019, 21:29

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Mein kleiner Stadtkern - in 1/286 für Micropolis

Hi,

eingeschüchtert keines wegs eher angespornt und nun ja auch die Abschätzung in welche Richtung das ganze geht. Bin gerade am Teile bestellen usw.
Wie schon erwähnt hätte ich das hier fertig in einer Umzugkiste . Die Frage ist ob es ins Raster passt. Ansonsten habe ich ja digital viel rumgespielt, wird Zeit das auch mal in Angriff zu nehmen.

Das mit dem Hotel werde ich sicherlich ändern. Nur was mach ich dann aufs Dach? Poollandschaft? Ideen immer her damit.


Die drittbeste, aber verfügbare Lösung, sei einer nicht verfügbaren zweitbesten und einer niemals verfügbar werdenden besten Lösung vorzuziehen.


Zypper
30.11.2019, 22:04

Als Antwort auf den Beitrag von alponspeed

Dachbar

Hi, alponspeed,

Ideen immer her damit.


Wie wäre es mir einer trendy-coolen Dachbar mit Pool und Beach?

Grüßle
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Zypper
30.11.2019, 22:10

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Suchtfaktor

Hi, Klaus,

willst mich wohl hineintreiben - was das für Zeit kostet und Steine frisst?!


Wem sagste das? :-))

Aber im Ernst: "Micro"-bauen ist ein Stil mit hohem Suchtfaktor, weil: geht ja schnell und braucht nicht viel. Von wegen! Aber einmal angefangen, folgt eine Idee der anderen jubelnd nach. Und oft genug sind es die Steine selber, denen man nur lange genug zuhören muss, bis sie damit rausrücken, wofür sie plötzlich gedacht sind. Und was sie alles können!

Du machst das schon!

Ermutigenden Gruß
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Dorothea Williams
30.11.2019, 22:48

Als Antwort auf den Beitrag von alponspeed

Re: Mein kleiner Stadtkern - in 1/286 für Micropolis

alponspeed hat geschrieben:

Das mit dem Hotel werde ich sicherlich ändern. Nur was mach ich dann aufs Dach? Poollandschaft? Ideen immer her damit.

Begrünung in Form eines Dachgartens? Schön fürs Auge und gut fürs Klima im und ums Gebäude herum.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Seeteddy
30.11.2019, 23:13

Als Antwort auf den Beitrag von alponspeed

Re: Mein kleiner Stadtkern - in 1/286 für Micropolis

Hi alponspeed,

das freut mich. Deine Mühle gefällt mir ausgesprochen gut - die Vorstellung hatte ich damals irgendwie verpasst - aber ich hab' sie jetzt umgehend geliked. Der Sockel entspricht ja schon beinahe dem Micropolis Standard - du musst nur auf zwei Dinge achten:
1. In der Mitte jeder Modulseite sitzt ein klassischer 1x4 Technic-Brick mit 3 Löchern. Die Module können dann wahlweise mit einem, zwei oder gar drei Technic-Pins verbunden werden. Der Zweier mit zwei Löchern passt da leider nicht ins Raster!
2. Eckmodule (A) haben zwei Straßen, welche zu einer Kreuzung im Winkel zulaufen. Kantenmodule (B) haben eine Straße an der Seite. Innenmodule (C) kommen ohne Straßen aus, aber müssen sich an die angrenzenden Module anpassen; ein Wasserlauf müsste mit den Nachbarmodulen, bis hin zur Stadtgrenze, abgestimmt werden, was für den Anfang sicher etwas kompliziert für die Stadtplanung ist.

Bei deinem Hotelhochhaus gefällt mir gerade eben die klare Form, dieser gebogenen Glasfront, welche mit einer schräg ansteigenden Dachkante abschließt. Das Dach darauf wird allerdings schwierig zu bauen. Meine Vision als Architekturfan wäre, dass nichts diese schräge Dachkante überragen darf, ausgenommen eine Antenne, welche man vorteilhaft auf die Spitze setzt.
Eine meiner Ideen wäre, hinter der Front, mit Snots, bzw. Brackets, kleine Terassen in 2-breit zu befestigen, welche sich dann nach innen, zum kleineren Radius hin, überlappen können, wie Stufen einer Wendeltreppe; aber dann braucht's noch eine pfiffige Idee, wie das Gebäude nach hinten abgeschlossen wird - aber wir können's ja hinten an eine Wand hinter dem Ausstellungstisch stellen ...
Nein; ich möchte dir nicht allzuviel in deine Projekte hineinreden, nur Mut zusprechen. Du hast ein Händchen dafür - du brauchst dir nur genügend Zeit und Muße (und natürlich Steine) nehmen - dann wird das!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


alponspeed
30.11.2019, 23:30

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Mein kleiner Stadtkern - in 1/286 für Micropolis

Das war die Grundidee. Dementsprechend wird die Rückseite genauso wie vorne gewölbt. Auf meiner Festplatte schlummern etliche microscale Objekte

Grundidee


Die drittbeste, aber verfügbare Lösung, sei einer nicht verfügbaren zweitbesten und einer niemals verfügbar werdenden besten Lösung vorzuziehen.


Brixe
30.11.2019, 23:37

Als Antwort auf den Beitrag von alponspeed

Re: Mein kleiner Stadtkern - in 1/286 für Micropolis

alponspeed hat geschrieben:

Auf meiner Festplatte schlummern etliche microscale Objekte

Super! Hast ja noch ein Paar Tage Zeit, alles in Real nachzubauen.



Seeteddy
30.11.2019, 23:56

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Mein kleiner Stadtkern - in 1/286 für Micropolis

Hi Brixe, HabedieEhre mein lieber alponspeed!
Brixe hat geschrieben:

alponspeed hat geschrieben:
Auf meiner Festplatte schlummern etliche microscale Objekte

Super! Hast ja noch ein Paar Tage Zeit, alles in Real nachzubauen.

Klaus gefällt das.
(Da man ja unter der Rubrik MOCs keine Beiträge "liken" kann; habbich's halt zu Fuß gemacht)

@ alponspeed: "I'm afraid when You by Micropolis with make!" (Ich bin erfreut, wenn du bei Winzigstadt mitmachst!)

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Pete378
01.12.2019, 18:51

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Mein kleiner Stadtkern - in 1/286 für Micropolis

Hallo

Wunderschön!
Was man in so kleinem Masstab nicht alles bauen kann und wieviele verschiedene Möglichkeiten zum "Häuslebau" sich da auftun,
es ist fantastisch. Mein Highlight ist ja der "langweilige" Plattenbau, allein schon wegen der genialen Balkonidee.
Aber dann habe ich noch was vieeeeel genialeres entdeckt - nämlich den Pickup auf dem Parkplatz , Applaus, Applaus, Applaus!
Falls es bis jetzt noch nicht rüberkam, bin schwer begeistert!!!

Tschüß Mirko



8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: