Seeteddy
30.11.2019, 17:52

Editiert von
Seeteddy
30.11.2019, 17:58

+65Mein kleiner Stadtkern - in 1/286 für Micropolis

LLF,

ich bin wieder mal in Sachen Architektur kreativ geworden. Wieder in einem neuen Maßstab, nämlich 1/286, der Micropolis-Standard. Angefixt hat mich die Brixe, welche ebenfalls von diesem Maßstab angefixt wurde ... und letztendlich gibt es diesen Standard sogar schon lange. Zeit ihn zu entdecken und der Begeisterung etwas Auslauf zu lassen.

Meine 4 Module sind allesamt, exakt nach den Vorgaben dieses Standards gebaut, bestehen ausschließlich aus unmodifizierten LEGO-Elementen und enthalten keine illegalen Bautechniken.

So, aber jetza:

[image]


Links im Vordergrund steht das "Königlich Bayrische Amtsgericht" erbauet von Achtzehhunderttubak, vollendet Anno Domini Achtzehnhundertfeuerzeug. Im Sockel sind Kellergitter eingelassen, durch diese wurden früher, vom Kohlekutscher, die Eierkohlen und später Briketts in den Keller gekippt. Eine große Turmuhr zeigt, was die Stunde geschlagen hat.
Rechts daneben sind die Arkaden, die Shopping Mall, welche durch den massiven Umbau eines hundertjährigen Verlagsgebäudes entstand. Wegen der Baugenehmigung musste das rote Dach teilweise bleiben, aber der Architekt zauberte obenauf eine Dachgalerie mit 144 Dachluken, welche die Fresstempel in der oberen Galerie gut ausleuchten.
Daneben findet sich das einzige unrenovierte Ziegelhaus, mit einem Radio- und Fernsehgeschäft, welches nach dem 65jährigen Bestehen nun endgültig schließt. Es hätte schon vor 20 Jahren schließen müssen, wenn dem Inhaber nicht das Haus gehören würde.
Rechts stehen drei Häuser aus den Zwanziger Jahren, welche durch eine scheußliche Modernisierung, Sanierung und Isolierung zu einem Gebäude vereint wurde. Es gibt eine Tordurchfahrt in den Innenhof. In dem Maßstab leider nicht zu sehen, die Palette an Aluminiumtafeln für ein knappes Dutzend Arztpraxen, Maklerbüros, etc.
Dort wird später einmal die Fortsetzung, mit noch armseligeren Häusern, Abrissbirne und Baustelle, folgen.

[image]


Durch den Innenhof, mit Abstellhäuschen, für Mülltonnen, Garagen und Niedergängen in die Keller, gelangt man zum Plattenbau, der dort in den Siebzigern errichtet wurde, als es aufwärts ging in den Fabriken der Stadt.

[image]


Hinter dem Amtsgericht wurde ein neuzeitlicher Park mit Brunnen und Baumalleen angelegt, der in die kleine Fußgängerzone übergeht.
An der Ecke zur Straße steht die überlebensgroße Bronzestatue des Großindustriellen, dem die Stadt ihren Aufstieg verdankte.
Daneben befindet sich das, in den Sechzigern neu erbaute Theater, mit seinem, von Musikern geschätzten Konzertsaal.

[image]


Vor dem Theater wird der Kenner, links vor dem Stadtbus, den Reisebus der "Grimley Colliery Band" entdecken, welche heute Abend ein Brass Concert geben. Das Publikum ist dann so aus dem Häuschen, dass der Applaus erst nach vier Vorhängen endet, als das Orchester noch einmal als Zugabe den Floral Dance spielt.
Links neben dem Theater findet man den, stets überfüllten, Parkplatz.

[image]


Ich hatte ja gedacht: "Hach, so ein Parkplatz ist ja mal schnell als Lückenfüller gebaut!"; er hat mich über 12 Stunden Bauzeit gekostet - aber immer noch deutlich weniger, als das Amtsgericht, sowie das Hofensemble.

[image]



So, und nun wünsche ich Euch viel Spaß beim Betrachten - und möge der Eine oder Andere dadurch noch zusätzlich angefixt werden, getreu dem Motto: "Join Micropolis!"

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Henriette
30.11.2019, 18:04

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Mein kleiner Stadtkern - in 1/286 für Micropolis

Hallo Klaus,

eine fair, äh ver-modernisierte Altstadt - sehr fein!!

mit Wandmalerei, "Plattenbau"-Farbe, typischem Konzerthaus (Stadthalle nannte man das wohl früher) und wiedererkennbaren Geschichtselementen

gefällt mir sehr

lg Henriette



Brixe
30.11.2019, 18:05

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Mein kleiner Stadtkern - in 1/286 für Micropolis

Hi Klaus,

ich bin überwältigt.
Du lieferst ja sogar gleich die ganze Geschichte dieses Stadtteils mit. Trotz dieses Maßstabs gibt es so viele schöne Details. Schon alleine die Balkons vom Plattenbau sind der Kracher.

Die alten Büsche passen von der Größe her super zu Micropolis. Mal sehen wieviele ich noch davon habe. Diese Idee werde ich natürlich sofort klauen.

LG, Marion



IngoAlthoefer
30.11.2019, 19:00

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Mein kleiner Stadtkern - in 1/286 für Micropolis

Hallo Klaus,

sehr schön. Es erinnert mich ein bißchen
an Erfurt. Der DHL-Transporter in seiner
einfachen Klarheit ist genial.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Seeteddy
30.11.2019, 20:13

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Mein kleiner Stadtkern - in 1/286 für Micropolis

Hallo Henriette,

vielen Dank für die lieben Worte. Genau dafür, also zur Erbauung der Betrachter, hab' ich es gebaut.
Und ja, natürlich, die Vorbilder findet man fast überall, wenn man mit offenen Augen durch Städte geht.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Zypper
30.11.2019, 20:15

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Großartig

Hi, Klaus!

Bist ein Könner! Und erzählen kannste auch! (Vom Bildersmachen ganz zu schweigen...)

Wie schebbich kommt man sich da mit seinem eigenen Zeuch vor :-)

Noch viele, viele Module dieser Art bitte!

Grüßle
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Seeteddy
30.11.2019, 20:41

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Mein kleiner Stadtkern - in 1/286 für Micropolis

Hallo Marion,
Brixe hat geschrieben:


ich bin überwältigt.

für die Präsentation meiner ersten Micropolis-Module hatte ich mir eigentlich vernichtende Kritik gewünscht, damit ich noch was dazulernen kann - und nun kommst du daher und patzt.
Brixe hat geschrieben:

Du lieferst ja sogar gleich die ganze Geschichte dieses Stadtteils mit. Trotz dieses Maßstabs gibt es so viele schöne Details. Schon alleine die Balkons vom Plattenbau sind der Kracher.

Die Geschichten kommen mir immer, wenn ich bestimmte Gebäude betrachte, um sie im Geiste bereits in LEGO umzusetzen. Während des Baues entwickeln sie sich weiter und geben mir zusätzlich Motivation.
Die Idee für den Plattenbau kam, als ich einen Haufen der neuen, weißen Azmeps vor mir liegen hatte. Da wusste ich, das würde gut als Balkon aussehen, wenn man die Kopfüber verbaut, mit halbem Überstand. Die 1x4er in dem schrägen Grün fand ich auch passend. Dadurch, dass ich abwechselnd aufrecht und kopfstehend gebaut habe, wurde das Fundament sehr aufwendig und hat wieder viele Gucklocheiner im Boden verschlungen.
Brixe hat geschrieben:

Die alten Büsche passen von der Größe her super zu Micropolis. Mal sehen wieviele ich noch davon habe. Diese Idee werde ich natürlich sofort klauen.

Ich bitte sehr darum!
Diese typischen Alleen aus kleinen Bäumen sieht man ja in fast jeder Stadt, da passen die H0-Büsche gut zu diesem Maßstab.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


alponspeed
30.11.2019, 20:41

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Mein kleiner Stadtkern - in 1/286 für Micropolis

Beeindruckend. Dann weiss ich wo die Messlatte ungefähr liegt.


Die drittbeste, aber verfügbare Lösung, sei einer nicht verfügbaren zweitbesten und einer niemals verfügbar werdenden besten Lösung vorzuziehen.


Seeteddy
30.11.2019, 20:46

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Mein kleiner Stadtkern - in 1/286 für Micropolis

Hi Ingo,
IngoAlthoefer hat geschrieben:

Der DHL-Transporter in seiner
einfachen Klarheit ist genial.

Bingo!
Ich hab die vier Steine zusammengestöpselt - dann hat es sofort geklickt - genial - der muss mit aufs Titelbild!!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Seeteddy
30.11.2019, 20:53

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Großartig

Danke Zypper,
Zypper hat geschrieben:


Noch viele, viele Module dieser Art bitte!

willst mich wohl hineintreiben - was das für Zeit kostet und Steine frisst?! Ich darf das ja gar nicht laut sagen, sonst springen uns die Neueinsteiger von Micropolis frustriert ab!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Seeteddy
30.11.2019, 21:09

Als Antwort auf den Beitrag von alponspeed

Re: Mein kleiner Stadtkern - in 1/286 für Micropolis

Hi alponspeed,

nur nicht einschüchtern lassen, das kannst du auch!

Ich finde die Front deines Hotels echt genial (nur das Dachgebrimsel und der Heli-Landeplatz zerstören, nach meiner Ansicht, diese klare Linie - so etwas Teures lassen beispielsweise Scheichs bauen; denn einen schlechten Geschmack in Architektur muss man sich schon leisten können!

Die Säulen neben dem Eingang bekommst du etwas niedriger und damit formschöner, wenn du sie unten ein wenig im Boden versenkst. Bei den Micropolis-Modulen setze ich oben nie eine geschlossene Plattendecke drauf, sondern genieße die Möglichkeiten, auch in die Tiefe bauen zu können.

Aber du darfst mein Lästern getrost in den Wind schlagen; bin ich selbst doch einer, der Bausünden mit Wonne in ABS zelebriert.

Vor Allem aber, möchte ich, so wie Brixe auch, Interesse am Mitmachen wecken und niemanden verschrecken - denn Micropolis braucht noch mehr Baumeister!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


alponspeed
30.11.2019, 21:29

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Mein kleiner Stadtkern - in 1/286 für Micropolis

Hi,

eingeschüchtert keines wegs eher angespornt und nun ja auch die Abschätzung in welche Richtung das ganze geht. Bin gerade am Teile bestellen usw.
Wie schon erwähnt hätte ich das hier fertig in einer Umzugkiste . Die Frage ist ob es ins Raster passt. Ansonsten habe ich ja digital viel rumgespielt, wird Zeit das auch mal in Angriff zu nehmen.

Das mit dem Hotel werde ich sicherlich ändern. Nur was mach ich dann aufs Dach? Poollandschaft? Ideen immer her damit.


Die drittbeste, aber verfügbare Lösung, sei einer nicht verfügbaren zweitbesten und einer niemals verfügbar werdenden besten Lösung vorzuziehen.


Zypper
30.11.2019, 22:04

Als Antwort auf den Beitrag von alponspeed

Dachbar

Hi, alponspeed,

Ideen immer her damit.


Wie wäre es mir einer trendy-coolen Dachbar mit Pool und Beach?

Grüßle
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Zypper
30.11.2019, 22:10

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Suchtfaktor

Hi, Klaus,

willst mich wohl hineintreiben - was das für Zeit kostet und Steine frisst?!


Wem sagste das? :-))

Aber im Ernst: "Micro"-bauen ist ein Stil mit hohem Suchtfaktor, weil: geht ja schnell und braucht nicht viel. Von wegen! Aber einmal angefangen, folgt eine Idee der anderen jubelnd nach. Und oft genug sind es die Steine selber, denen man nur lange genug zuhören muss, bis sie damit rausrücken, wofür sie plötzlich gedacht sind. Und was sie alles können!

Du machst das schon!

Ermutigenden Gruß
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Dorothea Williams
30.11.2019, 22:48

Als Antwort auf den Beitrag von alponspeed

Re: Mein kleiner Stadtkern - in 1/286 für Micropolis

alponspeed hat geschrieben:

Das mit dem Hotel werde ich sicherlich ändern. Nur was mach ich dann aufs Dach? Poollandschaft? Ideen immer her damit.

Begrünung in Form eines Dachgartens? Schön fürs Auge und gut fürs Klima im und ums Gebäude herum.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Seeteddy
30.11.2019, 23:13

Als Antwort auf den Beitrag von alponspeed

Re: Mein kleiner Stadtkern - in 1/286 für Micropolis

Hi alponspeed,

das freut mich. Deine Mühle gefällt mir ausgesprochen gut - die Vorstellung hatte ich damals irgendwie verpasst - aber ich hab' sie jetzt umgehend geliked. Der Sockel entspricht ja schon beinahe dem Micropolis Standard - du musst nur auf zwei Dinge achten:
1. In der Mitte jeder Modulseite sitzt ein klassischer 1x4 Technic-Brick mit 3 Löchern. Die Module können dann wahlweise mit einem, zwei oder gar drei Technic-Pins verbunden werden. Der Zweier mit zwei Löchern passt da leider nicht ins Raster!
2. Eckmodule (A) haben zwei Straßen, welche zu einer Kreuzung im Winkel zulaufen. Kantenmodule (B) haben eine Straße an der Seite. Innenmodule (C) kommen ohne Straßen aus, aber müssen sich an die angrenzenden Module anpassen; ein Wasserlauf müsste mit den Nachbarmodulen, bis hin zur Stadtgrenze, abgestimmt werden, was für den Anfang sicher etwas kompliziert für die Stadtplanung ist.

Bei deinem Hotelhochhaus gefällt mir gerade eben die klare Form, dieser gebogenen Glasfront, welche mit einer schräg ansteigenden Dachkante abschließt. Das Dach darauf wird allerdings schwierig zu bauen. Meine Vision als Architekturfan wäre, dass nichts diese schräge Dachkante überragen darf, ausgenommen eine Antenne, welche man vorteilhaft auf die Spitze setzt.
Eine meiner Ideen wäre, hinter der Front, mit Snots, bzw. Brackets, kleine Terassen in 2-breit zu befestigen, welche sich dann nach innen, zum kleineren Radius hin, überlappen können, wie Stufen einer Wendeltreppe; aber dann braucht's noch eine pfiffige Idee, wie das Gebäude nach hinten abgeschlossen wird - aber wir können's ja hinten an eine Wand hinter dem Ausstellungstisch stellen ...
Nein; ich möchte dir nicht allzuviel in deine Projekte hineinreden, nur Mut zusprechen. Du hast ein Händchen dafür - du brauchst dir nur genügend Zeit und Muße (und natürlich Steine) nehmen - dann wird das!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


alponspeed
30.11.2019, 23:30

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Mein kleiner Stadtkern - in 1/286 für Micropolis

Das war die Grundidee. Dementsprechend wird die Rückseite genauso wie vorne gewölbt. Auf meiner Festplatte schlummern etliche microscale Objekte

Grundidee


Die drittbeste, aber verfügbare Lösung, sei einer nicht verfügbaren zweitbesten und einer niemals verfügbar werdenden besten Lösung vorzuziehen.


Brixe
30.11.2019, 23:37

Als Antwort auf den Beitrag von alponspeed

Re: Mein kleiner Stadtkern - in 1/286 für Micropolis

alponspeed hat geschrieben:

Auf meiner Festplatte schlummern etliche microscale Objekte

Super! Hast ja noch ein Paar Tage Zeit, alles in Real nachzubauen.



Seeteddy
30.11.2019, 23:56

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Mein kleiner Stadtkern - in 1/286 für Micropolis

Hi Brixe, HabedieEhre mein lieber alponspeed!
Brixe hat geschrieben:

alponspeed hat geschrieben:
Auf meiner Festplatte schlummern etliche microscale Objekte

Super! Hast ja noch ein Paar Tage Zeit, alles in Real nachzubauen.

Klaus gefällt das.
(Da man ja unter der Rubrik MOCs keine Beiträge "liken" kann; habbich's halt zu Fuß gemacht)

@ alponspeed: "I'm afraid when You by Micropolis with make!" (Ich bin erfreut, wenn du bei Winzigstadt mitmachst!)

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Pete378
01.12.2019, 18:51

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Mein kleiner Stadtkern - in 1/286 für Micropolis

Hallo

Wunderschön!
Was man in so kleinem Masstab nicht alles bauen kann und wieviele verschiedene Möglichkeiten zum "Häuslebau" sich da auftun,
es ist fantastisch. Mein Highlight ist ja der "langweilige" Plattenbau, allein schon wegen der genialen Balkonidee.
Aber dann habe ich noch was vieeeeel genialeres entdeckt - nämlich den Pickup auf dem Parkplatz , Applaus, Applaus, Applaus!
Falls es bis jetzt noch nicht rüberkam, bin schwer begeistert!!!

Tschüß Mirko



Seeteddy
01.12.2019, 21:24

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: Mein kleiner Stadtkern - in 1/286 für Micropolis

Hallo Mirko,

freut mich, dass es dir gefällt. Ich Hab's auch ein bisschen als Belohnung für die vielen tollen MOCs gebaut, die hier immer von so großartigen Baumeistern (zu denen du auch gehörst) vorgestellt wurden.
Zudem war es natürlich Absicht, dass sich das Auge des Betrachters hier schön sattsehen kann.

So ein richtiges Festmahl für's Auge wird dann hoffentlich die große Micropolis; wenn sich auf der 1000steine-Insel die vielen Module von etlichen Baumeistern zusammenfinden.
Ich baue auf jeden Fall, mit viel Begeisterung weiter - wahrscheinlich kann ich's nach 8 Modulen auch nicht lassen und baue einfach mehr ...

Den Parkplatz hatte ich ja als Verlegenheitslösung gebaut, damit ich sicher auch mindestens 8 Module zusammen bekomme. Er hat, wie immer, mehr Zeit gekostet als geplant; es hat aber auch unheimlich Spaß gemacht, zu gucken, was man so an tollen Fahrzeugen in diesem winzigen Maßstab zaubern kann.
Wenn du genauer hinschaust, siehst du auch einen Landrover Defender mit Aluboot-Anhänger. Auf der Straße fährt ein alter VW-Bulli Doppelkabine (Klempnerpritsche) in Scheußlichgrau (bei VW hieß die Farbe offiziell anders ) und was du nicht siehst, sind so fiese Kleinigkeiten, an die ich auch gedacht habe: Ein roter Azmep war etwas verknautscht am Eck, da habe ich dann das rote Auto genau in der Ecke geparkt, wo es um eine enge Kurve geht - und wo der kluge Fahrer sein Auto ungern hinstellt, um Blechschäden zu vermeiden.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


jjinspace
07.12.2019, 20:06

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Mein kleiner Stadtkern - in 1/286 für Micropolis

Ja mei, was hab ich denn da für ein Kleinod (hihi, zwinkerzwinker) verpasst?!
Genial wieder mal, Herr Teddy!
Die Balkone und die Wandbemalung wurden ja schon erwähnt, äußerst plausibel erscheint mir auch die Stadthalle, aber das Müllfahrzeug wurde noch nicht gelobt, auf dem ersten Foto unten rechts, glaube ich. Also:
Super Müllfahrzeug übrigens!
Und die Präsentation mit der Stadtgeschichte hat mich prächtig unterhalten. Danke.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Seeteddy
07.12.2019, 21:54

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Mein kleiner Stadtkern - in 1/286 für Micropolis

Mein lieber Jürgen, alias JotJotimWeltraum!
jjinspace hat geschrieben:

Ja mei, was hab ich denn da für ein Kleinod (hihi, zwinkerzwinker) verpasst?!

Zurückzwinker: Jo Mai, du hosd's ja ned verbassd!
Aber klein ist es tatsächlich, da hatte die Brixe immerhin recht. Ich persönlich war auch nicht zu sehr überrascht, dass man trotz des kleinen Maßstabs unglaublich viele Teile verballert; ich hatte die Erfahrung ja bereits im noch kleineren Maßstab gesammelt.
jjinspace hat geschrieben:

Die Balkone und die Wandbemalung wurden ja schon erwähnt, äußerst plausibel erscheint mir auch die Stadthalle, aber das Müllfahrzeug wurde noch nicht gelobt, auf dem ersten Foto unten rechts, glaube ich. Also:
Super Müllfahrzeug übrigens!

Einzig, mit der Fahrerkabine bin ich noch nicht zufrieden, die zieht sich noch zu sehr in die Länge, wie der Kopp von 'nem AT-AT. Um die Kabine ohne Cobi-Teile, mit aufrecht stehender Käseecke hinzustellen, muss ich wohl die ganze Straße noch mal aufreissen, um da einige unsichtbare Snot-Helferlein zu verstecken.

jjinspace hat geschrieben:

Und die Präsentation mit der Stadtgeschichte hat mich prächtig unterhalten. Danke.

Genau dafür hab' ich's ja gemacht!

Danke und kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


ranghaal
08.12.2019, 10:08

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Mein kleiner Stadtkern - in 1/286 für Micropolis

Seeteddy hat geschrieben:

er hat mich über 12 Stunden Bauzeit gekostet


Nach dem Motto geteiltes Leid ist halbes Leid lese ich das wirklich mal gerne
Wenn die Details stimmen sollen, dauert's halt mal länger.

Schönes Moc!



Seeteddy
08.12.2019, 13:07

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Mein kleiner Stadtkern - in 1/286 für Micropolis

Hi ranghaal,

dir braucht man ja nix mehr viel zu erklären, geschweige denn Bautechniken beizubringen.
Vielen Dank für das Lob, noch mehr Dank aber für diese Feststellung:
ranghaal hat geschrieben:


Nach dem Motto geteiltes Leid ist halbes Leid lese ich das wirklich mal gerne
Wenn die Details stimmen sollen, dauert's halt mal länger.

Ich habe ziemlich viel Zeit nutzlos verballert, weil ich die weißen Striche auf dem Parkplatz gerne in halber Plattenstärke gehabt hätte. Das wäre beinahe mit diesen Brackets machbar gewesen; aber nur leider nicht zu verbinden, bei der Höhe des Sockels. Und selbst für die "einfache" Version des Bodens habe ich länger gebraucht, weil ich ständig den Boden wieder umbauen musste, um etwas Abwechslung in die Aufstellung der geparkten Fahrzeuge zu bringen. Die Autos hatte ich danach eigentlich recht fix zusammen. Trotzdem wurmt es mich, dass ich, um zeitig fertig zu werden, noch auf weitere Möglichkeiten, wie teilweise herausragende Fliesen oder Azmeps, verzichtet habe, mit denen noch mehr Vielfalt in den Fuhrpark zu bringen wäre.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Brixe
08.12.2019, 14:34

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Editiert von
Brixe
08.12.2019, 14:55

Re: Mein kleiner Stadtkern - in 1/286 für Micropolis

Hallo Klaus,

erstmal Glückwunsch zum wohlverdienten 2.Platz. Es hat mich gefreut, daß du die Micropolis-Fahne hochgehalten hast.

Ich habe ziemlich viel Zeit nutzlos verballert, weil ich die weißen Striche auf dem Parkplatz gerne in halber Plattenstärke gehabt hätte. Das wäre beinahe mit diesen Brackets machbar gewesen;

Ich habe bei meinem Schwimmbad die Parkplatzmarkierungen mit hellgrauen Scharniersteinen und weißen Scharnierplatten gemacht. Vorher hatte ich es auch so wie du, aber eine ganze Plattenstärke erschien mir zu dick
Bei meiner Version kann man allerdings nicht solche Transporter bauen, bei denen die Noppe nach unten zeigt. Die Autos sind also nur lose aufgestellt und nicht fest verbaut.

[image]



Und selbst für die "einfache" Version des Bodens habe ich länger gebraucht, weil ich ständig den Boden wieder umbauen musste, um etwas Abwechslung in die Aufstellung der geparkten Fahrzeuge zu bringen.

Hihi, frag mich mal, wie lange ich für meinen Boden gebraucht habe. Ich musste für die verschiedenen Becken ständig die Richtung der Noppen wechseln und dann alles auf der geringen Sockelhöhe so zusammenbauen, daß es auch aneinanderhält. Eines meiner aufwendigsten Modelle (Zeit:Größe) seit vielen Jahren.

LG, Marion



Seeteddy
08.12.2019, 16:11

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Mein kleiner Stadtkern - in 1/286 für Micropolis

Hallo Marion,

nochmals danke für die Blumen. Schließlich hast du mich ja auf den Trichter gebracht, es mal in dem "größeren" Maßstab zu versuchen.
Brixe hat geschrieben:


Hihi, frag mich mal, wie lange ich für meinen Boden gebraucht habe. Ich musste für die verschiedenen Becken ständig die Richtung der Noppen wechseln und dann alles auf der geringen Sockelhöhe so zusammenbauen, daß es auch aneinanderhält. Eines meiner aufwendigsten Modelle (Zeit:Größe) seit vielen Jahren.

Ja, ich hab das gesehen, wie viel kleinfuzzelige Arbeit im Grund deines Schwimmbads steckt. Da hab' ich förmlich mitgelitten, aus inzwischen eigener Erfahrung. Die Lösung für die Büsche, mit den versenkten Pflanzenteilen, habe ich auch anerkennend wahrgenommen. Bautechnisch kann man in dem Maßstab doch erstaunlich viel machen, es ist aber eben auch mit viel Aufwand verbunden.
Meine Autos und anderes Zubehör sind alle fest verbaut, damit beim Transport (hoffentlich) nichts verlorengeht. So kann man auch mal ein Päckchen zu einer Ausstellung schicken, an der man persönlich nicht beim Aufbau anwesend sein kann.

Ein Gedanke kreist auch noch in meinem Kopf:
Für eine Ausstellung fände ich es praktikabel, wenn wir nur einen "Master of Pinörkels" haben; also ein Aussteller, mit einem großen Sack Technic-Verbinder dabei, um die Module während der Ausstellung zu verbinden und um hernach wieder alle Pins einzusacken.

Aber eigentlich wollte ich ja keine Neueinsteiger für Micropolis verprellen, indem hier nur die Schwierigkeiten für manche Lösungen aufgezeigt werden.

Deswegen zum Schluß das Statement:
Micropolis ist eine tolle Herausforderung, die wirklich viel Spaß auf wenig Raum bietet - macht alle mit!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Brixe
08.12.2019, 17:39

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Editiert von
Brixe
08.12.2019, 17:40

Re: Mein kleiner Stadtkern - in 1/286 für Micropolis

Hallo Klaus,

Seeteddy hat geschrieben:

Ja, ich hab das gesehen, wie viel kleinfuzzelige Arbeit im Grund deines Schwimmbads steckt. Da hab' ich förmlich mitgelitten, aus inzwischen eigener Erfahrung.

Sowas werde ich nicht mehr machen. Das Tüfteln hat zwar Spaß gemacht, aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zu dem eher bescheidenen Ergebnis. Ich will ja in den kommenden Monaten noch ein Paar Module schaffen.


Meine Autos und anderes Zubehör sind alle fest verbaut, damit beim Transport (hoffentlich) nichts verlorengeht. So kann man auch mal ein Päckchen zu einer Ausstellung schicken, an der man persönlich nicht beim Aufbau anwesend sein kann.

Gute Idee!


Ein Gedanke kreist auch noch in meinem Kopf:
Für eine Ausstellung fände ich es praktikabel, wenn wir nur einen "Master of Pinörkels" haben; also ein Aussteller, mit einem großen Sack Technic-Verbinder dabei, um die Module während der Ausstellung zu verbinden und um hernach wieder alle Pins einzusacken.

Bei Ausstellungen, an denen ich teilnehme, kann ich diesen Part gerne übernehmen. Habe mehrere Tausend davon.


Noch was. Wir sollten auch einen (schwarzen?)Deko-Rand für außenrum einplanen. Ich hab da schon 2 verschiedene Prototypen (Rand und Ecke) gebaut. Die kommen bei Gelegenheit auch in mein Dokument in der Gruppe.

LG, Marion



Gesamter Thread: