Dirk1313
29.11.2019, 18:06

+14Adapterkabel: Powered Up auf PowerFunctions (und 9V)

Hallo,
am 18.November hatte ich in einer Facebook AFOL Gruppe von einem AFOL gehört, der dabei war ein Adapterkabel zu entwickeln, mit dem man die neuen PoweredUp Motoren an einem 9V Trafo betreiben kann. Hintergrund der Entwicklung war, dass man für die GBC Ballmaschinen immer wieder neue Motoren benötigt da diese im Dauerbetrieb irgendwann verschleißen. Da LEGO nun komplett auf die PoweredUp Technologie umstellt, wird also eine Möglichkeit benötigt die Motoren an einer Dauerstromquelle ohne Smartphone etc. zu betreiben.

Lego hat schon angekündigt, dass sie kein Adapterkabel anbieten werden. Die Gründe hierfür sind einleuchtend: das Adapterkabel kann nicht universell eingesetzt werden. Es kann nur zur Verbindung der Motoren mit 9V und PF Stromquellen und dem IR Modul verwendet werden (vermutlich wird das auch mit SBrick und BuWizz funktioneren, das gilt es noch zu testen).
Auch könnten eventuell Verbindungen ermöglicht werden die zu Schäden an den Motoren führen könnten.
Somit würde sich LEGO bei einer allgemeinen Verfügbarkeit eines Adapterkabels aus eigenem Hause wohl etliche Reklamationen einhandeln.

Ich habe sofort mit Staffan aus Schweden Kontakt aufgenommen und nach einigen weiteren Tests hat er dann einen ganzen Schwung Adapter angefertigt von denen ich nun seit heute ein paar in der Hand halten. Der Adapter ist von ihm selbst konfektioniert, der PF Stecker und die PU Buchse sind von Drittanbietern. Auf der kleinen Platine ist noch ein kleiner Richtungswechsler integriert - sehr praktisch.

Natürlich war sofort ein Test fällig und da ich gerade keinen 9v Trafo und keinen PU M-Motor zur Hand hatte, mußten es ein PF Batteriekasten und ein PU Eisenbahnmotor tun.
Dann habe ich den Test ausgeweitet und einen IR Empfänger mit Fernbedienung dazwischen geschaltet. In der nächsten Testrunde habe ich dann noch den PU Eisenbahnmotor mit einem PF Eisenbahnmotor kombiniert. Klappt alles einwandfrei.
Zuerst dachte ich, dass die niedrigste Fahrstufe an der IR Fernbedienung für den PU Motor eine höhere Umdrehung hat als bei PF. Nachdem ich dann große Eisenbahnräder mit einem andersfarbigen Pin aufgesetzt hatte sah man aber, dass ich beide Motoren sehr ähnlich verhalten. Einen Lasttest habe ich aber nicht unternommen.

Im Video könnt ihr den Vergleich sehen.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Thomas52xxx , Lok24 , Walton , Brixe , Valkon , mcjw-s , friccius , Saori , RobbyRay , SuklaaTalvella , Ben® , Legoben4559 , DorasDanas , JuL gefällt das (14 Mitglieder)