Dirk1313
26.11.2019, 14:19

Editiert von
Dirk1313
26.11.2019, 14:21

Lego kauft Bricklink

https://brickset.com/arti...oup-acquires-bricklink
https://www.lego.com/de-d...ovember/lego-bricklink

The LEGO® Group acquires BrickLink, the world’s largest online LEGO® fan community and marketplace to strengthen ties with adult fans

See all assets
Image of LEGO fans building large LEGO models
Acquisition will strengthen the LEGO® Group’s engagement with its growing community of adult fans.

BILLUND, Denmark, November 26, 2019: The LEGO® Group today announced it has acquired BrickLink Ltd (www.bricklink.com), the world’s largest online community of adult LEGO fans from NXMH to strengthen its connection with its important adult fan base.

The BrickLink platform has more than one million members and comprises an online marketplace of more than 10,000 stores from 70 countries; a digital building software where builders can design and showcase their creations; and a vibrant online community where fans share ideas and builds.

The platform was founded in 2000 by Dan Jezek as a way to connect like-minded adult LEGO fans from around the world. It was acquired in 2013 by NXMH, which is owned by Korean entrepreneur Jung-Ju “Jay” Kim. BrickLink is headquartered in Irvine, California.

The LEGO Group CEO, Niels B Christiansen said: “Our adult fans are extremely important to us. They are passionate, committed and endlessly creative. We have worked closely with the community for many years and look forward to deepening our collaboration. We plan to continue to support BrickLink’s active marketplace and evolve BrickLink’s digital studio which allows our talented fans to take their creativity to the next level.”

Jung-Ju “Jay” Kim, owner of NXMH, said: “It has been a privilege to lead the transformation of BrickLink during the past six years. I am grateful to the community for being so welcoming, supportive and constructive. I am constantly amazed by everyone’s endless creativity and their love for building. I am confident the platform will be in good hands with the LEGO Group. As a fan myself, I can’t wait to see what’s next.”

The LEGO Group’s Chief Marketing Officer, Julia Goldin, said: “BrickLink provides the LEGO Group with a unique opportunity to connect with adult fans through new channels and exciting experiences. We’ve recently collaborated with BrickLink on a range of crowd-sourced sets to celebrate the 60th anniversary of the brick. We learned a lot and are keen to explore more ways of working together to create value. We look forward to collaborating further with our adult fans, while retaining and nurturing the independent spirit of the digital platform.”

The acquisition also includes Sohobricks which makes small batches of building elements.
Financial terms of the acquisition were not disclosed. Closing is expected to occur before the end of 2019.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


79 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

heldderbeine
27.11.2019, 15:43

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Re: Lego kauft Bricklink

es gibt wichtigere dinge im leben. sollte hier alles zusammenbrechen, ist lego wohl das letzte, woran ihr denken werdet. niemand von euch ist hellseher, daher sind hier alle "vorahnungen" reine spekulation.



Walton , Matze2903 gefällt das


Feanor
27.11.2019, 16:02

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+12Re: Lego kauft Bricklink

Hi,



Puuuuhhhh...ich musste das auch erst mal sacken lassen.
Bin sehr gespannt, was das wird in den kommenden Jahren, aber ein gutes Bauchgefühl hab ich da eher weniger.

Da es mich als Naturwissenschaftler (Biologe) auch letztlich seit nunmehr 12 Jahren beruflich in den Vertrieb von nunmehr 3 globalen Konzernen, verschiedener Größe (bis hin zu ganz groß und nun wieder etwas überschaubarer) verschlagen hat, hab ich einiges an persönlicher Erfahrung mit der Denkweise und den wirren Strukturen global aufgestellter Firmen/Konzerne machen dürfen, und da ich selbst schon Teil von 2 Übernahmen war, lässt mich die persönliche Erfahrung daraus leider nichts wirklich gutes Erahnen.

Vorneweg


Zumal ich nicht wirklich das Gefühl habe, dass der neue Eigentümer Webseiten und Webshops kann.


GENAU deswegen wurde mmn unter anderem Bricklink gekauft. Für Konzerne ist es einfacher und weit billiger unterm Strich etwas bestehendes und am Markt seit Jahren etabliertes einzukaufen als es mühsam selbst zu entwickeln. Je größer der Konzern und die Produktpalette, je komplexer das dahinterstehende (meist) SAP System. Hier ein funktionierenden Onlineshop drüber zu bügeln stellt viel Unternehmen vor schier unüberwindbareProbleme. die lassen sich auch nicht so einfach beseitigen (jeder der einmal mit SAP zu tun hat oder hatte, weiß wovon ich spreche).


Persönlich (Achtung Kristallkugel) würde ich vermuten, Lego plant langfristig verstärkter in den Einzelteilemarkt einzusteigen. Ich würde sogar darauf tippen, das langfristig das eigene Steine/Teile Programm eingestampft und auf BrickLink (und somit in private Händlerhand) outgesourct wird.
Ich könnte mir vorstellen, das gerade im Moment, und mit den vorherrschenden Vertriebsstrukturen (z.B Online Shop) der Verkauf von Einzelteilen nicht lukrativ für Lego ist.
Wenn man sich die oft wochenlange Nicht-Verfügbarkeit mancher Teile und die lange Lieferzeit betrachtet, geht es dort ziemlich rudimentär zu. Sprich Bestellungen werden manuell von einem Team an Mitarbeitern abgearbeitet, mit nur begrenztem Steinevorrat, welcher auch nur zu bestimmten fixen Zeiten aufgefüllt wird. Unterm Strich wird der Aufwand einen solchen Service zu betreiben für Lego mehr an Resourcen kosten, als er tatsächlich an Umsatz einbringt. Zumal die Preise (zumindest für Standard Teile) wenig attraktiv sind.

Dennoch ist das Potenzial im Einzelteile Geschäft riesig, siehe eben die vielen Shops auf BrickLink, logistisch aber extrem aufwändig, da kaum automatisierbar und sehr viel Resourcen (sprich Mitarbeiter) erfordert. Lässt sich mmn auch anders nicht durchführen.
Ich denke daher, Lego will das künftig Outsourcen und BL bietet sich dafür an. Wenn Lego nun Provider der Plattform ist, können sie ihre „Corperate Regeln“ und AGBs drüberpflanzen und stellen somit sicher, dass die dortigen Händler keinen Schabernack anstellen (Stichwort Customteile, ominöse Bulkposten seltener neuer Teile/Figuren) und „Legokonform“ agieren müssen.
Letztlich verdient Lego ja (indirekt) an den Steinehändlern. Evtl. Gibt es weit in der Zukunft auch Premium Händler, welche direkt für bestimmte Elemente von Lego beliefert werden. Die Möglichkeiten sind vielschichtig. Ob diese dann auch Sinngemäß und vor allem Kundenfreundlich von Lego genutzt werden, steht auf einem anderen Blatt.


Das alles liest sich jetzt nicht unbedingt nachteilig für uns Kunden. ABER, und hier ist mmn der kritische Knackpunkt, der mir persönlich aus meiner Erfahrung heraus Bauchweh bereitet:

Letztlich war BL bis dato eine Plattform, betrieben zuerst „von Fans für Fans“, anschließend von einem unabhängigem Dritten (aber noch gepflegt von Fans), heißt Angebot und Nachfrage haben den Markt und die Preise dort reguliert. Der Provider kassiert eine kleine Prämie (sind glaub 3%) und hält die Plattform einigermaßen am laufen, und gibt ein neutrales, grundlegendes Regelwerk vor.

Wenn nun der Hersteller der Produkte, die auf der Plattform verkauft werden, der Eigner ist und die „Spielregeln“ stellen kann, dann war’s das mit der Unabhängigkeit defacto.
Und selbst wenn sich die „nette Marketingdame“ hinstellt und treuherzig schauend erklärt, man wolle die Unabhängigkeit bestehen lassen, so hat das immer einen faden Beigeschmack. Denn, Manager kommen und gehen, und jeder Manager hat seine eigene Agenda, die er durchdrücken will und wird.
Aus persönlichen Erfahrungen mit Konzernen ist die Versuchung hier und da die Zügel enger zu straffen, um kurzfristig den ein oder anderen Euro zusätzlich zu Melken am Ende größer, als irgendwelche moralischen Versprechungen.


Auch hier aus dem Nähkästchen geplaudert, je größer und globaler das Unternehmen, desto Kundenferner. Das liegt allein schon an den komplexen Organisationsstrukturen solch großer Unternehmen, was zu Kommunikationsproblemen und somit zu vermeintlich dümmlichen Entscheidungen führt. Das Problem ist, dass diejenigen, welche Solch strategisch weitreichende Entscheidungen treffen, so weit vom eigentlichen Tagesgeschäft und damit von den Kundenbedürfnissen weg sind, das sie eigentlich gar nicht entscheiden dürften, da sie schlicht keine Ahnung haben. Man kann’s dem ganzen System eigentlich auch nicht verübeln, denn solche Strategien entstehen im Hinblick auf das globale Geschäft, wenn hier ein Sack Reis in China, oder eine Dose Sauerkraut in Deutschland umfällt juckt das keinen in den oberen Etagen, da hier der Blick ins Detail fehlt bzw gar nicht interessiert, solange im Ganzen alles stimmt.

Im Klartext, man muss sich der Willkür eines gewinnorientiertem Unternehmen unterwerfen und fügen. Und wer hier an „das Gute“ glaubt, dem sei Star Wars und Disney ans Herz getragen, wo ein Konzern mal eben alles bis dato an von Fans geschriebenen Romanen, Comics, Games, etc für ungültig erklärt und sein eigenes Ding drüberstülpt, ob’s genehm ist oder nicht.
Sagt eigentlich alles aus.


Zum Thema Konkurrenz und Marktforschung:

Ich denke Um die Konkurrenz draußen zu halten hat Lego die Seite nicht gekauft. Letztlich war BrickLink schon immer Community getrieben, und mehrheitlich von Fans der LEGO-Steine betrieben. Sodass ich nicht glaube, dass irgendwann Xingbao, Cobi und co dort aufgeschlagen wären, bzw sich hätteN halten können.

Marktforschung ist vielleicht ein nettes Beiwerk, rechtfertigt aber nicht einen solchen Kauf alleine (um das final zu Beurteilen müsste man natürlich die Kaufsumme kennen). Denn letztlich könnte (und tut eigentlich mit Sicherheit schon längst) Lego die Seite zu solchen Zwecken nutzen, ohne sie gleich zu kaufen. Wie sonst erklärt man sich die Tatsache das gefühlt jeden Monat das Xte größte, breiteste, steinereichste....(füge ein beliebiges superlativ ein) Set erscheint. Oder das Remakes von Klassikern wie dem UCS Falcon oder dem Star Destroyer preislich ~ 20-30% über einem „realistischen Legopreis“ liegen, wenn gleichzeitig Einblicke in diverse Seiten (eBay oder eben BrickLink) zeigen, dass in der Vergangenheit Erwachsene bereit waren und noch sind für die nicht mehr erhältlichen Ursprungsmodelle tiefer in die Tasche zu greifen.
Die Marktforschung dazu ist längst gemacht, und zur Zeit wird ausgeführt.
Sicher als Eigner lassen sich solche Analysen etwas genauer und perfider fahren, aber nur deswegen eine Seite wie BrickLink zu kaufen halte ich für etwas übertrieben.


Viel bla, bla, jetzt. Letztlich wird die Zeit zeigen was daraus wird. Ich denke nächstes Jahr wird sich noch nicht viel ändern (außer das nicht konforme Customer Hersteller wie Brickarms rausfliegen), übernächstes evtl. Auch noch nicht, aber die Veränderungen werden kommen, sicher.

Bauchweh bleibt meinerseits....

Just my 2 Cents

Lg

Andreas



Thomas52xxx , Brixe , Heather , Falk , Legobecker , , Erpelmutz , SirJoghurt , Tagl , Jojo , JuL , tobb gefällt das (12 Mitglieder)


Dorothea Williams
27.11.2019, 16:35

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+13Re: Damals, als alles nach Asien verkauft wurde...

stephanderheld hat geschrieben:

Aber ich hasse es eben auch wenn der Supermarkt alle zwei Jahre umbaut und man wieder alles neu suchen muss, habe nie verstanden was das soll,

Dorotheas Erklärwerk (ohne jeglichen Anspruch auf Richtigkeit):

Dem Umsatz ist es, im Denken der hochbezahlten Marketingstrategen (mit Masterabschluß), sehr abträglich, wenn der Kunde im Halbschlaf zielsicher jene Regale ansteuert, in denen er mit einem Griff und fast schon blind findet, was er meint zu benötigen. Dabei übersieht er nebenan selbstverständlich regelmäßig alle übrigen Verlockungen, die der Markt für ihn bereithält.

Durch das beständige Umbauen bzw. Umräumen der Artikel wird der Kunde aus seiner wohligen Trance gerissen, woraufhin er gezwungen ist, von da an sehr viel aufmerksamer durch die Gänge zu irren, wobei er Dinge „entdeckt“, die er gar nicht benötigt aber trotzdem, in einem plötzlichen Anfall von geschickt ausgelöstem Kaufrausch (es ist ja so günstig), in den – überdimensionierten – Einkaufswagen packt.

Ziel erreicht.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Seeteddy , Brixe , Feanor , Heather , Falk , Legobecker , Jojo , Tungdil , tastenmann , legocolonia , SirJoghurt , leximatic , JuL gefällt das (13 Mitglieder)


Fürst von Noppenberg
27.11.2019, 19:01

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+3Re: Lego kauft Bricklink

BrickLink zum BlackFriday-Preis...

Ich sag mal so: Billiger kann man nicht an 1.000.000 Nutzerdaten kommen.
Der Rest wird sich in Zukunft zeigen.

Hat Rene´ auch schon ein Angebot bekommen?

Gruß
Andreas


Auch Rom wurde nicht an einem Tag gebaut.


, Falk , SirJoghurt gefällt das


Steinemann
27.11.2019, 21:42

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Lego kauft Bricklink

Und es wird immer seltsamer in der LEGO®-Welt.
Steinemann



Die Rote Pille
27.11.2019, 22:51

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Wenn Dan Jezek erleben müsste, wie mit seiner Idee rumgescherbelt wird. Pfui Deibel!

Hi Andreas,

danke für deine Antwort!
Persönlich habe ich Dan nicht kennengelernt, jedoch hatten wir vor etwa 10 Jahren einen regen Austausch per EMail zu dem Thema, wie man bei Bricklink eine Basket-Funktion oder zumindest eine Merk-Funktion programmieren könnte.

Leider kam es damals nicht mehr dazu.
Aber die Nachfolger haben dann doch irgendwann diese Funktion rudimentär verwirklicht.


Liebe Grüße,
Wolfgang


Die Rote Pille
27.11.2019, 23:48

Als Antwort auf den Beitrag von Die Rote Pille

Re: Wenn Dan Jezek erleben müsste, wie mit seiner Idee rumgescherbelt wird. Pfui Deibel!

Eigentlich ging die Fragestellung und Diskussion noch weit über Basket-Funktion hinaus:

Ausgangspumkt war das Bedürfnis eines Moccers:
Ich benötige:
- 55 Stck 3340xx Neu
- 60 Stck xx40xx gebraucht
- 200 Stck 76-0xx Neu
- 100 Stck 334yx Neu
- 30 Stck 33xxz Egal

Daraus wollten wir einen Algorythmus entwickeln, der bei Bricklink die günstigste Einkaufsmöglichkeit bietet.


Liebe Grüße,
Wolfgang


Walton
28.11.2019, 06:56

Als Antwort auf den Beitrag von Die Rote Pille

Re: Wenn Dan Jezek erleben müsste, wie mit seiner Idee rumgescherbelt wird. Pfui Deibel!

Hallo !
Was wird denn LEGO noch so alles Aufkaufen,Schlucken usw. Wenn Sie dann alles haben gehen die Preise Hoch ?

Gruß

Walton



Micha2
28.11.2019, 08:14

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

+1Re: Wenn Dan Jezek erleben müsste, wie mit seiner Idee rumgescherbelt wird. Pfui Deibel!

Wer kauft denn bitte auf diese völlig konstruierte Art ein?
Dass das nicht funktioniert...naja...nicht verwunderlich, finde ich.

Ich hatte bis jetzt mit den Shops von DHL und der Post (letztere brauche ich aber nur extrem selten) niemals Probleme mit irgendwelchen Warenkörben, deren Bestellung oder Bezahlung. Alles super.



Walton gefällt das


Micha2
28.11.2019, 08:16

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Wenn Dan Jezek erleben müsste, wie mit seiner Idee rumgescherbelt wird. Pfui Deibel!

Walton hat geschrieben:

Was wird denn LEGO noch so alles Aufkaufen,Schlucken usw. Wenn Sie dann alles haben gehen die Preise Hoch ?


Was ist das denn wieder für ne Frage...?
Geh zum Hellseher Deines Vertrauens und erkundige Dich dort.



20 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: