Dirk1313
26.11.2019, 14:19

Editiert von
Dirk1313
26.11.2019, 14:21

Lego kauft Bricklink

https://brickset.com/arti...oup-acquires-bricklink
https://www.lego.com/de-d...ovember/lego-bricklink

The LEGO® Group acquires BrickLink, the world’s largest online LEGO® fan community and marketplace to strengthen ties with adult fans

See all assets
Image of LEGO fans building large LEGO models
Acquisition will strengthen the LEGO® Group’s engagement with its growing community of adult fans.

BILLUND, Denmark, November 26, 2019: The LEGO® Group today announced it has acquired BrickLink Ltd (www.bricklink.com), the world’s largest online community of adult LEGO fans from NXMH to strengthen its connection with its important adult fan base.

The BrickLink platform has more than one million members and comprises an online marketplace of more than 10,000 stores from 70 countries; a digital building software where builders can design and showcase their creations; and a vibrant online community where fans share ideas and builds.

The platform was founded in 2000 by Dan Jezek as a way to connect like-minded adult LEGO fans from around the world. It was acquired in 2013 by NXMH, which is owned by Korean entrepreneur Jung-Ju “Jay” Kim. BrickLink is headquartered in Irvine, California.

The LEGO Group CEO, Niels B Christiansen said: “Our adult fans are extremely important to us. They are passionate, committed and endlessly creative. We have worked closely with the community for many years and look forward to deepening our collaboration. We plan to continue to support BrickLink’s active marketplace and evolve BrickLink’s digital studio which allows our talented fans to take their creativity to the next level.”

Jung-Ju “Jay” Kim, owner of NXMH, said: “It has been a privilege to lead the transformation of BrickLink during the past six years. I am grateful to the community for being so welcoming, supportive and constructive. I am constantly amazed by everyone’s endless creativity and their love for building. I am confident the platform will be in good hands with the LEGO Group. As a fan myself, I can’t wait to see what’s next.”

The LEGO Group’s Chief Marketing Officer, Julia Goldin, said: “BrickLink provides the LEGO Group with a unique opportunity to connect with adult fans through new channels and exciting experiences. We’ve recently collaborated with BrickLink on a range of crowd-sourced sets to celebrate the 60th anniversary of the brick. We learned a lot and are keen to explore more ways of working together to create value. We look forward to collaborating further with our adult fans, while retaining and nurturing the independent spirit of the digital platform.”

The acquisition also includes Sohobricks which makes small batches of building elements.
Financial terms of the acquisition were not disclosed. Closing is expected to occur before the end of 2019.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


43 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dirk1313
26.11.2019, 22:33

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+2Re: Lego kauft Bricklink - Reaktionen im LEGO Ambassador Forum

Man kann das jetzt aber auch mal ganz anders sehen.

LEGO hat eine Akquisition getätigt, hat sogar Interviews mit Fanplattformen geführt. Man könnte jetzt einfach jeglichen Diskurs einstellen (was zugegeben ihrem geäußerten Anspruch entgegen laufen würde).
Die Tatsache das man aber sogar im LAN zur Diskussion animiert und Antworten, soweit zu diesem frühen Zeitpunkt möglich, versucht zu geben, sehe ich als große Bereitschaft mit den Fans zusammenzuarbeiten, mindestens in Kontakt zu bleiben. Der Austausch über das LAN kann zumindest dazu führen dass wenigstens einige der Befürchtungen der AFOLs berücksichtigt werden.

Von der Unternehmensstruktur her, scheint jedenfalls die Verantwortung für Bricklink nahe bei der Verantwortung für die Fan-Community zu liegen. In einem Bereich zusammen mit LUG Betreuung und LEGO Ideas etc.

Wir Ambassadore werden uns jedenfalls mittels Kommunikation mit LEGO dafür einsetzen, dass die Wünsche der AFOLs bezüglich BL soweit möglich berücksichtigt werden.
Aber zaubern werden wir auch nicht können, LEGO wird natürlich das Unternehmen BL in die Richtung steuern, die sie für die Firma LEGO als richtig ansehen.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Valkon , Thomas52xxx gefällt das


Naboo
26.11.2019, 22:36

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Re: Lego kauft Bricklink

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich, dass der Schuss für Lego nach hinten losgehen wird. Die ganzen Military-Sachen haben eine riesige Fanbase, besonders in Übersee, genauso wie die Eisenbahnen.
Brickarms, die Chromhersteller, die Hersteller für Zusatzschienen, die werden doch nicht alle den Vertrieb einstellen, nur weil Lego gesagt hat, wir wollen euch auf dieser Platform nicht mehr haben. Die werden weiter produzieren und Lego dabei schön den Mittelfinger Zeigen. Ungefähr so wie es der Held der Steine gemacht hat. Der kriegt ne Abmahnung und macht jetzt Werbung für die Konkurenz. Das wird in diesem Fall nicht anders laufen.
Die Fangemeinschaft ist stärker als der Großkonzern.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Thomas52xxx , doe gefällt das


voxel
26.11.2019, 22:54

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Lego kauft Bricklink

Moin!

Mylenium hat geschrieben:

. Und selbst wenn bis dahin alles klargeht, kannst du Pech haben, dass du nicht zur Bezahlung kommst, weil die Übergabe vom Steinchenshop zum übergeordneten richtigen Shop, auf dem deine Bezahldaten hinterlegt sind, nicht klappt.


Ja. Das hatte ich vorgestern:
"Access Denied You don't have permission to access "http://www.lego.com/de-de/checkout" on this server. Reference #18.cf501702.1574555691.48164abe "

Danach war der Warenkorb leer; ich hatte eine Stunde in den Sand gesetzt und am liebsten etwas zum Fenster hinausgeworfen. ARRRRRRRRGH!!!
Keine Ahnung, welche Schrumpfhirne so eine Moppelkotze zusammengestoppelt haben.Programmieren kann man das ja nicht nennen.



doe
26.11.2019, 23:04

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Lego kauft Bricklink - Reaktionen im LEGO Ambassador Forum

Hallo Dirk,

erstmal dachte ich auch an einen Aprilscherz. Mein zweiter Gedanke war: das wird ein noch größerer Shitstorm als das Bley-Gate seiner Zeit. Ich kann mir noch so den Kopf zerbrechen aber ich sehe absolut KEINEN so angepriesenen Vorteil für uns AFOLs für die Zukunft Bricklinks.

Mein Vorschlag an LEGO (mit bitte um Weiterleitung an das LAN) die Situation wirklich zu etwas positiven zu entwickeln: macht Bricklink zur Aktiengesellschaft und verkauft die Mehrheit an uns AFOLs. Wenn jedes Mitglied sich für 10$ Aktien zulegt kommt doch ein realistischer Wert zusammen. LEGO kann dann noch eine Minderheit behalten aber der Großteil der Fans besitzt und bestimmt wie Bricklink geführt wird. Das fände ich den einzigen richtigen Weg.

Ansonsten würde mir zum Vergleich einfallen: "Apple kauft das Internet". Na, wie wäre das? Es würde bestimmt besser aussehen, noch mehr K haben und vielleicht auch schneller sein. Aber alle Inhalte....? Kompatibilität? Und würdet Ihr dann auch sagen: "Jetzt lasst uns erstmal abwarten was der Tim Cook damit so macht, bevor wir alle lästern." Wirklich? Nein! Na also! Meine konstruktive Kritik habt Ihr.

Kopfschüttelnde Grüße,



IngoAlthoefer gefällt das


doe
26.11.2019, 23:08

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Lego kauft Bricklink

Naboo hat geschrieben:

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich, dass der Schuss für Lego nach hinten losgehen wird. Die ganzen Military-Sachen haben eine riesige Fanbase, besonders in Übersee, genauso wie die Eisenbahnen.
Brickarms, die Chromhersteller, die Hersteller für Zusatzschienen, die werden doch nicht alle den Vertrieb einstellen, nur weil Lego gesagt hat, wir wollen euch auf dieser Platform nicht mehr haben. Die werden weiter produzieren und Lego dabei schön den Mittelfinger Zeigen. Ungefähr so wie es der Held der Steine gemacht hat. Der kriegt ne Abmahnung und macht jetzt Werbung für die Konkurenz. Das wird in diesem Fall nicht anders laufen.
Die Fangemeinschaft ist stärker als der Großkonzern.

Gruß Naboo


Stimmt. Viel besser wäre doch gewesen, wenn LEGO einen eigenen Shop auf Bricklink aufgemacht hätte und dort Monorail Schienen verkauft hätte. Damit hätten Sie uns eine Freude machen können.

Grüße, dö



MTM
26.11.2019, 23:10

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Re: Lego kauft Bricklink

Hi ihr,

die Diskussion zu dem Thema kocht ja im Internet schon wieder sehr hoch.
Vermutlich ergreife ich mit dem folgenden Beitrag wieder die Partei der Wenigen, aber:

Ich denke, a) dass sich bei Bricklink kaum was ändern wird und b) dass es ein sehr kluger Schachzug von LEGO war.
Xingbao steht hier mal stellvertretend für alle asiatischen LEGO-ähnlichen System.

Warum?
Erstens hat LEGO sein Kerngeschäft in den letzten Jahren nach Fernost verloren. Asiatische Firmen kopieren nicht mehr nur offizielle LEGO-Sets, (Lepin zB), sondern werden auch immer besser, sowohl von der Steinequalität als auch vom Design und Spielwert der Sets. An dieser Front hat LEGO außer ein paar Lizenzen und sehr wenigen Patenten (zB. der von der Minifig) nicht mehr viel entgegenzusetzen.
Selbst wenn der Kampf gegen die Raubkopierer von Lepin und Co. gewonnen werden würde, es gibt so viele Firmen, die attraktive Sets herstellen und sich längst einen Platz am Markt gesichert haben.

Bricklink selbst ist derzeit auch in asiatischer Hand (Hong Kong) und es wäre wohl nur eine Frage der Zeit gewesen, bis Xingbao zB. ebenfalls bei Bricklink vertreten wären. Das ist für LEGO schlecht und für den puristischen AFOL (von dem ich behaupte, dass es noch sehr viele gibt) auch, weil eine Unterscheidung von LEGO und Nicht-LEGO immer unwahrscheinlicher werden würde.

Nun sichert sich LEGO Bricklink und gewährleistet damit (für sich, aber auch uns Käufer), dass wir darüber auch wirklich LEGO-Steine kaufen können. Dass da ein paar Mini-Anbieter wie Brickarms auf der Strecke bleiben ist mit Blick auf die ganz großen Fremdteilehersteller eher eine Lapalie. Klar, für diejenigen, die über Bricklinks Brickarms-Teile bestellt haben, ist das ärgerlich.
Außerdem sichert sich LEGO damit einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Klemmbausteinherstellern, für die es keine bricklinkähnliche Plattform gibt - und in absehbarer Zeit auch nicht geben wird, weil die Communities dafür noch viel zu klein sind und es auch nur eine überschaubare Menge von Menschen gibt, die mit Xingbao zB. eigene Modelle bauen.

Darüberhinaus hat Bricklink ein positives Image - und das ist etwas, was LEGO auch braucht.

Meiner Meinung wird LEGO Bricklink allerdings auch mit Samthandschuhen anfassen müssen. An Bricklink hängt die weltweite AFOL-Community! Wenn die damit etwas schief machen und sich die Fans von Bricklink wegbewegen, dann ist eine globale Fan-Kultur abhanden gekommen. Das bedeutet nicht nur Umsatzeinbußen (BL-Händler kaufen sicher eine relevante Menge an Sets; und: Wer AFOL ist und sich über BL Einzelteile kauft, kauft auch reguläre LEGO-Sets, und das nicht zu knapp!), sondern es bedeutet auch, dass sich diese Community schnell eine andere Plattform suchen wird. Man darf nicht vergessen: Die Chinesen (Hong Konger) können Bricklink auch eben mal schnell nachbauen.

Deswegen denke ich, dass LEGO Bricklink nicht in erster Linie zum Geld verdienen gekauft hat. Klar kann man mit BL auch Geld verdienen, das haben die in Hong Kong ja auch bereits getan. Aber ich meine an dieser Stelle das kurzfristige Ausschlachten aller möglicher Ressourcen.
LEGO wird gut daran tun, erstmal gar nichts an BL zu ändern. Allerdings bin ich mir sicher, dass es zu folgenden Änderungen kommen wird:

1. Fremdfirmen werden rausgeworfen. (das ist für deren Fans schade, sichert LEGO aber von vorherein ab, dass die großen Konkurrenten auch draussen bleiben.)
2. Lizenzteile dürfen nicht mehr verkauft werden. (Aus meiner Zeit beim Kundedienst weiß ich, dass das LEGO oft ein Dorn im Auge war, dass Teile und Figuren, die LEGO nicht einzeln anbieten durfte (Lizenzregeln) bei Bricklink frei verkäuflich waren.) Heißt aus meiner Sicht: Spekulationen mit Star Wars und Marvel-Sets gut zu verdienen wird schwieriger. Das freut diejenigen, die entsprechende Sets zu spät entdecken, ärgert diejenigen, die seit Jahren originalverpackte Sets auf dem Dachboden liegen haben.
Viel problematischer sehe ich aber, dass es - wenn das eintritt - gar keine Batman-, Harry Potter- oder Shell-Teile oder Figuren mehr geben wird. Zumindest keine neuwertigen.
3. Dass LEGO die 3% Händlergebühr anfasst, da bin ich unsicher. Das ist ein sensibles Thema, auf das die Community mit Ärger reagieren wird.
4. Dass LEGO einen offiziellen Bricklink-Shop - oder Pick-a-Brick auf BL) anbietet und damit die Preise senkt, glaube ich nicht. Aus Erfahrung mit meinem eigenen Teilzeit-Bricklink-Shop weiß ich, dass das eine Menge Arbeit ist, die sich für eine große Firma nicht lohnt (Deswegen ist ja Pick-a-brick oder Steine&Teile so teuer): Da braucht es schon eine Menge Studenten oder eine Behindertenwerkstätt, um die Kosten niedrig zu lassen.

Ein bisschen "Angst" hab ich auch. Mir wäre es lieber gewesen, wenn Bricklink erklärt hätte, dass es unabhängig bleiben und Xingbao und Co fernbleiben will. Auf der anderen Seite war die Community schon sehr angespannt, als Dan Jezek gestorben und nach Hong Kong verkauft wurde. Alle hatten Angst, dass sich grundlegend was ändert. Die einzigen Änderungen, an die ich mich allerdings erinnern kann war die Übersetzung ins chinesische und ein neues, frischeres Layout.

MTM



Thomas52xxx , tomo gefällt das


Carrera124
26.11.2019, 23:29

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Lego kauft Bricklink

Es stellt sich auch die Frage, was mit der Datenbank und den Inventories passieren wird?
Werden die Teile-IDs und Farbbezeichnung an offizielles Lego-Sprech angeglichen?
Was passiert mit Sammler-relevanten Infos (Alternativteile, Alternativbestückungen bei Sets)?


Grüße an meinen Stalker


stephanderheld
26.11.2019, 23:34

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+1Re: Lego kauft Bricklink

Tja, die Antworten sind in meinen Augen großes Marketing-Bla bla.

Übel wird mir, wenn ich lese wie sich diese Dame von Lego mehrfach auf Dan´s (Gründer von BL) angeblicher Einstellung zu custom-parts beruft, und daraufhin von einem der Dan offenbar noch kannte, korrigiert wird.
Das ist dummdreist und zum fremdschämen. TLC disqualifiziert sich damit auf empathischer Ebene mal wieder selbst


Was die custom-part Szene generell angeht. Wenn es eine Nachfrage gibt, dann wird sich auch ein Weg finden. Wenn nicht bei BL, dann eben mittelfristig über andere Kanäle.
Allerdings läßt sich durch einen solchen "Bann" der Markt für Klone sicher noch eine Weile länger klein halten. Die Frage ist, ob sich diese Taktik nicht irgendwann zum Phyrrussieg entwickelt.

Letztlich entscheidet der Markt, und was richtigen Wettbewerb angeht, also mit Service, Kundenzufriedenheit, Preisgestaltung und Kundenkommunikation...... da hat DIE FIRMA bisher nicht wirklich glänzen können.


Persönlich finde ich allerdings einen unabhängigen Zweitmarkt "richtiger" als das was sich da jetzt anbahnt.


Wir werden sehen.....


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Thomas52xxx gefällt das


Turez
26.11.2019, 23:43

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+11Re: Lego kauft Bricklink

Hallo zusammen,

ich habe ein bisschen den Eindruck, dass einige negative Befürchtungen über die Zukunft von BL auch darauf beruhen, dass nicht sehr viele Infos über BL und dessen Hintergrund bekannt sind. Daher mal ein paar Gedanken dazu:

BL wurde 2000 von Dan Jezek gegründet und von ihm bis zu seinem überraschendem Tod 2010 gepflegt und weiterentwickelt. Ab 2010 wurde die Seite drei Jahre lang von seiner Familie und Freunden weiter betrieben und dann an NXC verkauft. NXC ist eine Holding Company, zu der u.a. die größte südkoreanische Onlinespiele-Firma Nexon gehört. Das genaue Firmengeflecht habe ich jetzt nicht durchschaut, aber auf den ersten Blick scheint dort niemand etwas näheres mit Lego am Hut zu haben. Kim Jung-ju, Milliardär, Gründer von Nexon und Vorsitzender von NXC, hat zur Übernahme von BL 2013 erklärt, dass er selbst Fan sei und die Plattform weiterentwickeln möchte. Nach meinem Eindruck hat sich der Kernbereich von BL seitdem aber kaum entwickelt. Es wurden neue Segmente angebaut (Stud.io mit Galerie und MOC-Shop, ADP) und Logo und Titelleiste wurden aufgefrischt, aber der Hauptteil der Seite ist mittlerweile sichtlich veraltet und fehleranfällig, in den letzten Wochen war die Seite mehrfach für einige Stunden kaum nutzbar. Für Neukunden ist BL außerdem weiterhin kaum zu durchschauen und braucht viel Einarbeitung, zudem sind Nutzerfreundlichkeit und Handhabung für heutige Verhältnisse sehr bescheiden. Soweit ich es mitbekommen habe, ist Kim Jung-ju bezüglich BL nicht weiter öffentlich in Erscheinung getreten. Laut einem NXC-Jahresbericht hat BL in 2015 und 2016 Verlust gemacht. Zuletzt gab es Gerüchte, wonach BL verkauft werden sollte, aber keine Infos, wer als Käufer infrage käme.

Basierend auf diesem Stand der Dinge hätte es für BL meines Erachtens weit schlimmer laufen können als jetzt geschehen. Klar, ideal wären finanzkräftige Fans gewesen, die BL unabhängig von TLG und mit Liebe zum Hobby weiterentwickelt hätten, aber wie realistisch ist das? Wie ThomaS sagte hätte es auch sein können, dass BL von einem aufstrebenden asiatischen Unternehmen geschluckt wird. Da mag ich mir nicht vorstellen, was das für BLs Zukunft bedeutet hätte.

Befürchtungen, dass TLG die Seite an die Wand fährt, darüber den Zweitmarkt diktiert oder sonstwie deren Ende einläutet, halte ich für übertrieben. Es gibt mit Brickowl und Brickscout bereits zwei halbwegs namhafte Alternativen, einige große BL-Shops sind auch dort schon präsent. Der Zweitmarkt besteht zudem aus Ebay, Flohmärkten, Börsen, Kleinanzeigen uvm. und wird sich niemals von einem Unternehmen "kontrollieren" lassen. Wenn TLG etwas unternimmt, was Käufern und Verkäufern auf BL nicht schmeckt, werden diese kein Problem haben, zu den Alternativen zu wechseln, und dann hätte TLG quasi eine tote Plattform gekauft.

Ich denke, es geht TLG eher andere Dinge: Zum einen haben sie über BL Zugriff auf einen umfassenden Datenpool über Verkaufstrends, Angebote, Preise, Wantedlists usw. für alle Sets und Teile der letzten Jahrzehnte. Zum anderen können sie damit jene Fans, die kaum aktuelle Sets kaufen, dafür aber vor allem Einzelteile bei BL, wieder stärker an sich heranführen, z.B. über eine Fortsetzung des ADP und ähnliche Projekte, die außerhalb des eigentlichen Sortiments laufen. Und sie sind selbst noch stärker in der Community präsent und können frühzeitig von Trends und Entwicklungen erfahren. Für all das scheint es mit nicht sehr zweckdienlich, erst mal die Gebühren zu erhöhen oder Preise und Kataloginhalte zu diktieren. Wie gesagt, wenn BL den Fans nicht mehr gefällt, gehen diese woanders hin - inkl. der für TLG so interessanten Daten und Infos.

@Naboo: Es gab den Versuch mit Brickarms auf BL und der ist für BL ziemlich nach hinten losgegangen, weil BL eben aus Sicht der meisten Fans eine Plattform ist und sein soll, auf der nur LEGO gehandelt wird. Diese Ansicht kann man doof finden, aber so ist es eben, und das wird sich auch nicht in kurzer Zeit ändern. Ein Beispiel: Nahezu alle Kataloginhalte auf BL werden ehrenamtlich von Fans erstellt und betreut, aber für Brickarms-Teile wollte das keiner machen, also mussten diese Sachen von den BL-Angestellten eingetragen werden (weitere Details hier). Dass TLG jetzt durch den Kauf von BL ein großer Schlag gegen Drittanbieterteile gelungen ist, sehe ich jedenfalls nicht. Die waren doch auf BL bisher eine Randerscheinung und dass Custom-Teile wie Schienen oder Verchromtes jetzt entfernt werden müssen steht doch noch gar nicht fest. Im Gegenteil, Chrombricks hat sich seinerzeit eine offizielle Erlaubnis geholt, Teile verchromen und dann verkaufen zu dürfen. Via BL hat TLG doch eine viel bessere Kontrolle über die Relevanz und Marktbedeutung solcher Customteile, also warum sollten sie diese für die eigene Tätigkeit potentiell interessanten Infos auf andere Plattformen verdrängen?

Gruß
Jonas



Thekla , Dirk1313 , mcjw-s , Thomas52xxx , ThomaS , Pudie® , SirJoghurt , grubaluk , Capriheld , tobb , chewbacca gefällt das (11 Mitglieder)


MTM
27.11.2019, 00:00

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Lego kauft Bricklink

Carrera124 hat geschrieben:

Es stellt sich auch die Frage, was mit der Datenbank und den Inventories passieren wird?
Werden die Teile-IDs und Farbbezeichnung an offizielles Lego-Sprech angeglichen?

Das frage ich mich auch.

Was passiert mit Sammler-relevanten Infos (Alternativteile, Alternativbestückungen bei Sets)?

Warum sollten sie das ändern? Die BL-Datenbank wird kaum mit der eigenen Datenbank verknüpft? Welchen Sinn würde das machen?

MTM



56 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: