Zypper
26.11.2019, 15:45

Editiert von
Zypper
26.11.2019, 15:52

+12Das Projekt "Die Tonne" @ Schwabenstein 2019 in Stuttgart

Guten Tag,

auf einer großzügigen MoRaSt-Anlage, die von mkolb, Sascha, n3t3rb und mir betrieben (und von sorn mit sehr viel Material gepowert wurde) erhob sich der hier noch nicht im Detail vorgestellte Moonbase-Turm. (Hole ich nach, versprochen). Da die beiden AFOL aus der Schweiz erst am Freitag erschienen, mussten die Leerstellen mit ein paar kleineren Objekten gefüllt werden.

[image]



Gern gesehener Höhepunkt war natürlich das große Hogwarts-Schloss des Ulmer Klötzlebauers Udo King.

[image]



Das hat was mit Star Trek zu tun:

[image]



Daniels neuer Bahnhof in einer schon vorzeigbaren Ausbaustufe:

[image]



Die Türme einer Kathedrale, die die Freunde von lugconnected aus dem Norden mitgebracht hatten:

[image]



Die "Bismarck" von Michael vom Bug aus:

[image]



Auch die Twin-Towers von Rob und seinem Team hatten wieder ihren Stammplatz eingenommen.

[image]



Davids Hebebrücke beeindruckte durch technische Finesse!

[image]



An Larsens Schießstand kam es auf Treffgenauigkeit an.

[image]



Von verängstigten Kindern natürlich keine Spur. Schade, dass die entsprechenden Postings auf manche Veranstalter eine so negative Wirkung hatten.

[image]



Das einzige nachweislich verängstigte Lebewesen war dieser Hund namens Leo: Er versteht es nicht, er beschäftigt sich auch nicht wirklich damit - aber er ist laut. Und mit seinem Gekläff manchem Beiträger hier nicht unähnlich.

[image]



Ganz typisch hingegen, wie sich ein mutiger Junge wie dieser die Tonne aneignete:

Auch durch kostümierte Besucher war die Tonne einfach nicht zu stoppen!

[image]



Auf diese Idee ist dieser Junge von ganz allein gekommen! Respekt! Face down! Es kostete Mühe, in der Stunde mit dem Spitzenandrang das Bild freizukriegen. 144.000 Besucher war es an den vier Ausstellungstagen insgesamt (für verschiedene Messen in allen 10 Hallen, versteht sich).

[image]



Auch auf einem der vielen Tische unserer berühmten Bautisch-Meile ließ sich die Tonne mal blicken:

[image]



Während Eva an ihrem Spieltisch mit ganz anderen Gästen fertigwerden musste ...

[image]



Beim DUPLO-Schienenlängen-Weltrekord (er liegt jetzt bei 616 Metern!) schob die Tonne eine eher ruhige "Kugel":

In Rogers wie immer unverschämt großen Technik-Bereich kam die Tonne hingegen an den Haken!

[image]



"Großkotzig!" - "Egoistisch!" - "Arrogant!" - "Ein Idiot!" - "Narzisstisch gestört!" - "Krank!"
Mit einem Wort: Euer Zypper, wie er leibt und lebt!

[image]



Bis bald; Fortsetzung folgt!

Mit herzlichem Dank für die Aufmerksamkeit und frohem Gruß
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


jpsonics , Grimmona , ensignx , womo , Legomichel , Pete378 , Turez , , SirJoghurt , n3t3rb , Walton , Ferdinand gefällt das (12 Mitglieder)


Grimmona
26.11.2019, 20:14

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

+1Re: Das Projekt "Die Tonne" @ Schwabenstein 2019 in Stuttgart

liebe das mit den Star Wars Soldaten und das letzte ;)


Hi ich bin diejenige, Mit den Lego Youtuber Parodien

Bob Brickman Parodie


Legobecker gefällt das


Legobecker
26.11.2019, 21:06

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

+2Re: Das Projekt "Die Tonne" @ Schwabenstein 2019 in Stuttgart

Hallo Andreas,

Deine Lego-Objekte – hier die sogenannte „Tonne“ – sind für sich betrachtet durchaus interessant und Ausdruck Deiner Kreativität, auch wenn die grundsätzliche Bautechnik zur Erstellung dieser Form mittlerweile nichts besonderes mehr sein dürfte.
Auch das Einfügen von Slopes ändert nichts an der Bautechnik. Jedoch machen diese Zacken zur Innenseite – neben der Farbe – die gesamte Form interessant. Mehr aber leider auch nicht.
Insofern bin ich gespannt auf den angekündigten „Moonbase-Turm“, der hoffentlich etwas mehr zu bieten hat.

Daniels Bahnhof sieht sehr spannend aus und weckt Lust auf einen Blick in den Bahnhof. Hoffentlich zeigt er dieses schon jetzt tolle MOC bald selbst in angemessener Präsentation.

„Von verängstigten Kindern natürlich keine Spur. Schade, dass die entsprechenden Postings auf manche Veranstalter eine so negative Wirkung hatten.“


Auch wenn Du mit diesem Kommentar und den Bildern und Videos widerlegen möchtest, dass Kinder verängstigt auf Dich reagieren, habe ich hier mal ein paar Fragen und Anmerkungen:
- Hattest Du zum Zeitpunkt der Aufnahmen die berüchtigten Pumps an? – Dies ist auf den Bildern nicht zu erkennen. Der Vorwurf, dass der Grund für die Reaktion der Kinder Dein Schuhwerk ist, kann mit diesem Bild leider nicht widerlegt werden.
- Davon ausgehend, dass das Foto von Dir gemacht wurde – man sieht Dich auch nicht im Bild – ist anzunehmen, dass Deine Position außerhalb des Kinderkreises ist. Da die Kinder sich in dem gezeigten Moment nicht auf Dich als Außenstehenden konzentrieren, sondern auf die „Tonne“, wären die Kinder selbstverständlich nicht von Dir verängstigt.
- Eine Verlinkung auf den eigenen Youtube-Kanal taugt leider kaum als Beleg.
- Hast Du von allen gezeigten Kindern die uneingeschränkte Erlaubnis der Erziehungsberechtigten erhalten, damit diese Fotos bzw. die Videos veröffentlich werden dürfen?

„Das einzige nachweislich verängstigte Lebewesen war dieser Hund namens Leo: Er versteht es nicht, er beschäftigt sich auch nicht wirklich damit - aber er ist laut. Und mit seinem Gekläff manchem Beiträger hier nicht unähnlich.“


Was soll dieser Vergleich? Wenn Du mit „manchem Beiträger“ bestimmte Personen meinst, dann nenne doch bitte Namen. Stattdessen kommt hier von Dir ein allgemeiner Vergleich, den theoretisch jedes Forumsmitglied („hier“ = Forum 1000steine.de) auf sich persönlich beziehen kann.
Und das tue ich jetzt für mich einfach mal. Und ich sage dazu: Ich finde es nicht gut! Solch eine Provokation gegen das gesamte Forum ist schlicht überflüssig und dient nicht dem respektvollem und friedlichen Umgang mit- und untereinander!

Gerne kannst Du Dich hier im Thread dazu äußern. Außerdem bitte ich freundlichst darum, von persönlichen Nachrichten an mich – egal, auf welchem Wege – Abstand zu nehmen. Denn Du hast nicht direkt mich angegriffen, sondern die Allgemeinheit im Forum.

Beste Grüße,
Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


Thekla , Plastik gefällt das


friccius
26.11.2019, 22:00

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Das Projekt "Die Tonne" @ Schwabenstein 2019 in Stuttgart

Hi Namensvetter!

Zypper hat geschrieben:

Das einzige nachweislich verängstigte Lebewesen war dieser Hund namens Leo: Er versteht es nicht, er beschäftigt sich auch nicht wirklich damit - aber er ist laut. Und mit seinem Gekläff manchem Beiträger hier nicht unähnlich.


Verstehe ich Dich richtig, daß Du die Forumsmitglieder mit einem Hund vergleichst bzw. mit einem Hund auf eine Stufe stellst? Könnte man durchaus als Beleidigung werten. Zeugt zumindest von mangeldem Respekt gegenüber dem Rest des Forums. Sollte René zu Deinem Besten besser löschen oder rauseditieren.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Brixe
27.11.2019, 11:27

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Editiert von
Brixe
27.11.2019, 11:47

+1Re: Das Projekt "Die Tonne" @ Schwabenstein 2019 in Stuttgart

Hallo,

Legobecker hat geschrieben:


Auch wenn Du mit diesem Kommentar und den Bildern und Videos widerlegen möchtest, dass Kinder verängstigt auf Dich reagieren, habe ich hier mal ein paar Fragen und Anmerkungen:

- Eine Verlinkung auf den eigenen Youtube-Kanal taugt leider kaum als Beleg.

OK, die Kinder laufen nicht gerade schreiend davon, aber begeistert sehen sie nicht aus. Auch das an den Händen halten schien ganz offensichtlich für einige der Kinder unangenehm gewesen zu sein.
Das Ganze sieht irgendwie so aus, als wären die Kinder mehr oder weniger dazu genötigt worden, sich im Kreis aufzustellen und nach Zyppers Anweisung Anordnung mit der Tonne zu spielen.


- Hast Du von allen gezeigten Kindern die uneingeschränkte Erlaubnis der Erziehungsberechtigten erhalten, damit diese Fotos bzw. die Videos veröffentlich werden dürfen?

Das frage ich mich auch.


Zypper hat geschrieben:
„Das einzige nachweislich verängstigte Lebewesen war dieser Hund namens Leo: Er versteht es nicht, er beschäftigt sich auch nicht wirklich damit - aber er ist laut. Und mit seinem Gekläff manchem Beiträger hier nicht unähnlich.“

Legobecker hat geschrieben:
Und das tue ich jetzt für mich einfach mal. Und ich sage dazu: Ich finde es nicht gut! Solch eine Provokation gegen das gesamte Forum ist schlicht überflüssig und dient nicht dem respektvollem und friedlichen Umgang mit- und untereinander!

Solche Provokationen erregen in erster Linie Aufmerksamkeit. Ziel erreicht.


Marion



Plastik gefällt das


Henriette
27.11.2019, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

+4Re: Das Projekt "Die Tonne" ... ich muss das alles nicht verstehen ....

Hallo miteinander

Was soll das alles? Beschimpfungen - Schubladenzuweisungen - provokante Selbstironie - SchleifeSchleifeSchleife...

Keine/r mag jede/n - ja und?!

Es gibt mehr als 1000 Gründe, einen anderen Menschen nicht zu mögen. Zu den am weitesten verbreiteten Gründen gehören Dinge in einem selbst .... Danke, in meinem Berufsleben habe ich mehr als eine solche Situation erlebt, manchmal war es meine Nase, manchmal die andere. So ist das Leben.



Irritieren tun mich die Interpretationen und nochmalige Hinweise (Schleife) auf die Kinder.
Bezogen auf obiges Bild sehe ich eine ganz normale Kindergartengruppe mit 2 Erzieherinnen im Hintergrund, die zu einem Kreisspiel (Tonne statt Ball) angetreten sind. Ein Junge löst gerade die Hände aus der Kette, weil der Gegenstand auf ihn zugerollt kommt und er somit der Nächste ist, der den Gegenstand weitergibt. Das Mädchen fast genau gegenüber reiht sich wieder in die Kette ein, indem es auch die zweite Hand ergreift - nachdem es die Hände lösen musste, um den den Gegenstand an den Nächsten weiter zu geben. Wie üblich bei diesen Spielen schauen die anderen Kinder mit 1000 verschiedenen Gefühlen zu: "Mist, wieder nicht ich." - "Ein Glück, ich muss nichts abgeben." - "Wenn ich drankomme, zu wem gebe ich ab." - "Ist das spannend, wie das rollt." uswusw


Auch irritierend finde ich - um mal aus dem Bild zu springen:
Mein 8-jähriger Neffe kam mit rosafarbenen Socken zur Schule. Ihn empfing nicht nur die ganze Breite an abfälligen Bemerkungen, auch seine Lehrerin rückte nichts gerade. Zur selben Zeit stieg Klaus Berendt in einer Klamottenwerbung irgendeine Treppe rauf und man sah seine rosafarbenen Socken.
Ja, was denn nun? Konsumterrororientiertes Schubladendenken oder offene Gesellschaft?

lg Henriette



n3t3rb , , Zypper , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


jpsonics
27.11.2019, 17:32

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

+3Re: Das Projekt "Die Tonne" @ Schwabenstein 2019 in Stuttgart

Legobecker hat geschrieben:

Stattdessen kommt hier von Dir ein allgemeiner Vergleich, den theoretisch jedes Forumsmitglied („hier“ = Forum 1000steine.de) auf sich persönlich beziehen kann.
Und das tue ich jetzt für mich einfach mal. Und ich sage dazu: Ich finde es nicht gut! Solch eine Provokation gegen das gesamte Forum ist schlicht überflüssig und dient nicht dem respektvollem und friedlichen Umgang mit- und untereinander!
friccius hat geschrieben:
Verstehe ich Dich richtig, daß Du die Forumsmitglieder mit einem Hund vergleichst bzw. mit einem Hund auf eine Stufe stellst? Könnte man durchaus als Beleidigung werten.
Ich würde mal sagen: "Wem der Schuh passt ..."
Ich fühle mich in keinster Weise angesprochen, noch beleidigt, noch angegriffen oder sonst was.
Gut, könnte evtl. daran liegen, dass es dazu auch keinen Grund gab oder gibt. Andererseits bin ich vielleicht auch nicht die "Allgemeinheit" in diesem Forum oder gar ein "richtiges Mitglied"?



, Tilli , Zypper gefällt das


Zypper
28.11.2019, 15:10

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

+3Re: Das Projekt "Die Tonne" @ Schwabenstein 2019 in Stuttgart

Hi, Sebastian,

Deine Lego-Objekte – hier die sogenannte „Tonne“ – sind für sich betrachtet durchaus interessant und Ausdruck Deiner Kreativität, auch wenn die grundsätzliche Bautechnik zur Erstellung dieser Form mittlerweile nichts besonderes mehr sein dürfte.
Auch das Einfügen von Slopes ändert nichts an der Bautechnik. Jedoch machen diese Zacken zur Innenseite – neben der Farbe – die gesamte Form interessant. Mehr aber leider auch nicht.


Auch ich bin selber immer wieder überrascht, wie ein so simpler und eingängiger Gegenstand wie diese rollende "Tonne" auf Ausstellungen im In- und Ausland einen derart durchschlagenden Erfolg erzielt. Als ich sie irgendwann im Frühjahr 2017 baute, weil ich so viele von den hübschfarbigen Wühlkisten-Slopes übrig hatte, geschah dies nicht in der Vorstellung, eines Tages irgendwo damit herumzukullern, im Gegenteil: Ich hatte eigentlich gar keinen Plan für sie. Dann kam die BrickLive 2017 in Basel, und weil im Transporter viel Platz war und ich für den Abschluss meines "Bunten Turmes" noch nichts G'scheits hatte, entschloss ich mich relativ spontan, das Ding mitzunehmen; ich verwendete es für das Projekt "Das Tönnchen", das ich hier in einem ersten und in einem zweiten Teil vorgestellt habe, übrigens ohne jede wegen der dort abgebildeten Kinder vorgetragenen Bedenken. An einem der Ausstellungstage hatte ich die Tonne heruntergenommen und nach einem der zahlreichen Fotoaufnahmen versehentlich am Stand vor der Absperrung liegengelassen. Als ich nach einem Weilchen wiederkam, sah ich, wie zwei Jungs, die schon im coolen Alter waren, selbstvergessen damit herumspielten und sie sich die Tonne gegenseitig vorsichtig und stumm zukullerten. Das interessierte mich, und ich wollte wissen, ob dieses Phänomen wiederholbar wäre: Dass es im Zeitalter von Smartphones, Social Media und Internet und so weiter möglich ist, in haptische Konkurrenz zu treten und ein paar Sekunden der Lebenszeit bis dato Unbeteiligter zu erobern. Und was soll ich sagen? Ein neues erfolgreiches Projekt war geboren!

Den anspruchsvollen AFOL befriedigt der Bau rein technisch betrachtet natürlich nicht, das ist mir klar, und das soll er ja auch gar nicht. Zu bedenken ist nämlich: Zielgruppe sind inzwischen große und kleine Besucher von Ausstellungen, die so etwas noch nie gesehen haben und gar nicht wussten, dass man überhaupt so bauen kann. Sie fragen mich dann, ob ich runde Spezialsteine verwendet hätte; einmal glaubte jemand sogar, TLC hätte die Steine nur für mich extra so krumm angefertigt, ist das nicht reizend? Oft genug jedenfalls wirkt die Tonne ausgesprochen inspirierend. Mancher Bub ist von dannen gezogen mit dem festen Plan, daheim einen Nachbau zu versuchen; das finde ich schön, wenn ich das höre, auch wenn ich das Ergebnis selbstredend sicher nicht zu Gesicht bekommen werde.

Ich nehme für mich auch nicht in Anspruch, die Technik erfunden zu haben. Lediglich aufgegriffen habe ich, was ich irgendwo mal aufgeschnappt habe, aber das passiert mir oft und das halte ich auch für nichts Unanständiges, und ich kann mir vorstellen, dass das viele AFOL so machen. Wenn man das nicht wollte, müsste man alles, was man so zustande bringt, ja hübsch für sich im vielzitierten stillen Kämmerlein behalten, und das kollidiert ja ganz erheblich mit der weit (wenn auch nicht gänzlich) verbreiteten Zeigelust, von der ich mich keinesfalls ausnehme.

Ich bin mit der Tonne also noch lange nicht am Ende, und eines Tages, wenn ich meinen 40-Kilo-Koffer nicht mehr in und aus dem Zug gewuchtet kriege, werde ich nur dieses Ding mir unter den Arm klemmen und mir auf Ausstellungen eine schöne Zeit machen. Die Tonne hat nach meiner Einschätzung das Potential, nicht zu veralten, obwohl das Material, wie man leicht begreifen kann, von inzwischen etlichen Kilometern auf ungefegten Betonböden nicht gerade besser geworden ist. Aber so lange die Tonne beim langsamen Rollen noch so brillant funkelt, bin ich versucht, mit Pink Floyd zu singen: Shine on you crazy diamond! Wer singt mit?

In diesem Sinne
einen frohen Gruß
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Tilli , SirJoghurt , n3t3rb gefällt das