Seeteddy
26.11.2019, 13:21

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+1Re: Baubericht COBI 4814 Schlachtschiff YAMATO 1:300

Hi Jonas,
Turez hat geschrieben:

@Klaus: Wie schätzt du die Klemmkraft deiner COBI-Steine ein? Von verschiedenen Seiten habe ich gehört, dass die merklich fester klemmen sollen als Steine dänischer Herkunft und ein zügiger Um- oder Abbau gar nicht so einfach sei.

ja Donnerknipsel noch eins! Danke für die Frage; ich wußte das ich etwas Wichtiges im Baubericht vergessen hatte.

Obwohl ich ja jetzt eine Menge Steine in dem Modell verbaut habe (oder gerade deswegen), ist die Antwort gar nicht so einfach. Ich vermute dass die Klemmkraft der COBI-Bricks ein klein wenig mehr Toleranzen, aus dem Bauch geschätzt etwa 10%, aufweisen, mit der Tendenz zu höherer Klemmkraft. Nun gut, LEGO hat ja auf dem Gebiet einen jahrzehntelangen Erfahrungsvorsprung (ich denke gerade wieder an die neu aufgekeimte Geschichte um die Bayer-Teststeine).

Aber in meinen Augen ist das nicht der entscheidende Faktor, der das Zerlegen eines solchen Modells erheblich aufwendiger gestaltet, als man es bei LEGO gewohnt ist. Ein wichtiges Detail hierbei ist die Form der Fliesen, Slopes, Azmeps, Avmeps u.ä., die allesamt nicht über die Knippelrille (zum leichteren Lösen der Steine, besonders wenn sie auf Platten verbaut sind) verfügen.
Hinzu kommt, dass man bei COBI weniger sparsam mit den Steinen umgeht und das Innengerüst beinahe komplett zubaut; so wird zum Beispiel eine gesnottete Außenfliese 2x4 nicht von durchschnittlich 4, sondern eher 8, Noppen gehalten.

Selbst mit einem Elementetrenner steht man da oft hilflos davor und weiß: "Das kostet jetzt Zeit, Kraft und Fingerschmerzen!", "Ich spüre schon wieder das Gefühl des Brennens unter den Fingernägeln!"
Der Vorteil, aus modellbauerischer Sicht, ist natürlich das Fehlen dieser Rillen in Außenwänden, wo diese nichts zu suchen haben. Ich habe für bestimmte LEGO-MOCs auch immer einen kleinen Vorrat an Fliesen und Azmeps in der alten Form, ohne Rille, in petto.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Turez gefällt das