MissWu1984
25.11.2019, 14:50

Bauanleitungen "spiegeln" möglich?

Hallo liebe Steinchenfreunde,

ich habe ein evtl. etwas ungewöhnliches Anliegen und hoffe, es gibt hier pfiffige Leutchen, die Ideen haben.
Vielleicht denke ich auch einfach nur zu kompliziert (Bin halt ne Frau ).

Hat jemand von euch schon einmal Modelle (ich meine jetzt die klassischen Sets) "spiegelverkehrt" gebaut? Kann man vielleicht sogar mit dem LDD Bauanleitungen spiegeln und so verkehrt herum aufbauen?

Es geht mir grundsätzlich um die Frage ob das geht. Welches Set spielt erst einmal keine Rolle.

Ich freue mich auf Ideen, Anregungen und Vorschläge.

LG Nicole



Seeteddy
25.11.2019, 15:11

Als Antwort auf den Beitrag von MissWu1984

Re: Bauanleitungen "spiegeln" möglich?

Hallo Nicole,

das klingt schon mal sehr pfiffig! In vielen Fällen sollte das auch klappen.

Es gibt aber auch Problemfälle, wo es nicht, bzw. nicht ohne Einsatz zusätzlicher Steine geht.
Das Bauwerk muss nicht zwingend symmetrisch sein (wäre es vollkommen symmetrisch, wäre es nach dem Spiegeln wieder identisch ); aber es sollte jeweils die gleiche Anzahl an unsymmetrischen Steinen enthalten; ansonsten benötigst du den entsprechenden Ausgleich an gespiegelten Steinen zusätzlich.
Paradebeispiele für unsymmetrische Steine sind einige Wedges, Wedge Plates.

kreative Grüße und gutes Gelingen wünscht
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


friccius
25.11.2019, 15:25

Als Antwort auf den Beitrag von MissWu1984

Re: Bauanleitungen "spiegeln" möglich?

Hi Nicole,

ja, ich habe schon ein Set seitenvekehrt aufgebaut. Da ich den "Winterlichen Spielzeugladen" 10199 normal aufgebaut habe, baute ich 10249 eben seitenverkehrt, also gespiegelt, auf. Dazu habe ich keinerlei Tricks oder Zauberei verwendet, sondern habe nur mal von rechts nach links gedacht.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Naboo
25.11.2019, 15:31

Als Antwort auf den Beitrag von MissWu1984

Re: Bauanleitungen "spiegeln" möglich?

Wenn es wirklich nur um eine Gespiegelte Bauanleitung geht, wäre in diesem Fall die trivialste Lösung vermutlich die Beste. Nimm die Bauanleitung und lege sie vor einen echten Spiegel. Das ist einfach und funktioiert ohne technischen Schnickschnack.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


cimddwc
25.11.2019, 16:58

Als Antwort auf den Beitrag von MissWu1984

Re: Bauanleitungen "spiegeln" möglich?

Ich hatte dermaleinst meinen 2. Green Grocer spiegelverkehrt neben den 1. gebaut und zuletzt das Diner (10260), weil's so besser in meine Stadt passte - bei letzterem waren ein paar umgekehrte Wedge Plates nötig. Ich hab dabei einfach die Bauschritte in Gedanken gespiegelt, was zwar manchmal ein bisschen extra Innehalten und Nachdenken benötigte, aber ansonsten keinen weiteren Aufwand.

Grüße,
Andreas



Mylenium
25.11.2019, 17:15

Als Antwort auf den Beitrag von MissWu1984

+1Re: Bauanleitungen "spiegeln" möglich?

In den diversen Steinchen-CAD-Programmen gibt es keine einfache Möglichkeit, ganze Modelle zu spiegeln. Dazu sind die einfach mal alle zu doof "aus Gründen". Bei relativ symmetrischen Sachen wie Häusern würde ich's mir auch einfach im Kopf zurechtdenken. Bei komplizierteren Umbauten dann eben eventuell händisch in einem der Programme umdrehen oder gleich verschlimmbessern, also MOCen und eigene Ideen einbauen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Garbage Collector gefällt das


Merlini
26.11.2019, 00:29

Als Antwort auf den Beitrag von MissWu1984

Re: Bauanleitungen "spiegeln" möglich?

Hallo Nicole,

das hab' ich mit der 'Steinebank' gemacht, damit das Haus besser in meine Stadt passt. War eigentlich ganz einfach: Anleitung 'umdenken'. Gut, hat länger gedauert und bei manchen Einzelheiten (hier z.B. die Biegung der Treppe) hat es Zeit gekostet, bis ich den 'Dreh' richtig gebaut hatte.
Aber: Mir hat es letzlich viel gebracht, mich in die Baustruktur einzudenken. Danach waren eigene MOC's deutlich einfacher.

Gruß,
Angela



ThomaS
26.11.2019, 07:01

Als Antwort auf den Beitrag von MissWu1984

Re: Bauanleitungen "spiegeln" möglich?

Hi,

MissWu1984 hat geschrieben:

Kann man vielleicht sogar mit dem LDD Bauanleitungen spiegeln und so verkehrt herum aufbauen?


hatte das auch schon mal vor. Eine Empfehlung die ich bekommen hatte war ein vorliegendes PDF-Dokument mit Hilfe der Acrobat PDF - Software zu spiegeln.
Ob das tatsächlich funktioniert konnte ich jedoch mangels dieser Software nie verifizieren.

Gruß
ThomaS


Bilder.


Mylenium
26.11.2019, 09:02

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: Bauanleitungen "spiegeln" möglich?

ThomaS hat geschrieben:

Eine Empfehlung die ich bekommen hatte war ein vorliegendes PDF-Dokument mit Hilfe der Acrobat PDF - Software zu spiegeln.
Ob das tatsächlich funktioniert konnte ich jedoch mangels dieser Software nie verifizieren.


Du kannst Seiten und "Objekte" spiegeln und drehen. Mag als visuelle Hilfe sicher okay sein, aber bei vertrackten Details, die in einer bestimmten Orientierung gebaut sind, hilft es natürlich nicht unbedingt.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


MissWu1984
26.11.2019, 09:33

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Bauanleitungen "spiegeln" möglich?

Hallo Naboo,

haha...genau den Gedanken hatte ich tatsächlich auch schon gehabt. Mal gucken, vielleicht wird es das ja wirklich.

LG Nicole



MissWu1984
05.12.2019, 13:07

Als Antwort auf den Beitrag von MissWu1984

Re: Bauanleitungen "spiegeln" möglich?

Ich danke euch allen für die zahlreichen Ideen...



Gesamter Thread: