Seeteddy
25.11.2019, 21:20

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Baubericht COBI 4814 Schlachtschiff YAMATO 1:300

Hi Naboo,

schön dass der Schiffs-Moccer-Par-Excellence auch hier hereingeschaut hat bei den Schmuddelkindern.

Klar ist die typische Decklinie nicht leicht nachzubauen, wenn sie, wie bei der Yamato-Klasse, so geschwungen ist. Dennoch ist das Merkmal für das Erscheinungsbild des Schiffes äußerst wichtig. Daher halte ich den Entwurf von Cobi für nicht gelungen. Wenn man bedenkt, wie viele Sondersteine es bei Cobi gibt und wie gut bereits der Anstieg zum Bug gelöst wurde, so finde ich das fehlende Ansteigen auf Höhe des A-Turmes einfach als unverzeihlichen Murks des Modellentwurfes.
Ich kann jetzt leicht schräg von unten und vorn hinaufsehen, zu dem Modell der Yamato auf meinem Schrank - und für mich siehts eher so aus, wie ein 1:250 Modell der Conte di Cavour-Klasse um 1940.

Außerdem hat mich beim Modell aus Klemmbausteinen die Idee angefixt, dass nicht nur diverse Umbauten und Modifikationen möglich sind, mit denen man sein Modell individualisieren könnte, sondern auch der Gedanke, es als Wasserlinienmodell bauen zu können, denn da gefallen mir die Möglichkeiten der Präsentation einfach noch besser. Leider ist das nicht so einfach, denn viele Verstrebungen und Snotverbindungen überbrücken die Wasserlinie und einige Bauteile der Hülle leider auch.
Vielleicht gelingt mir noch ein Umbau, der dann so aufwendig wie ein MOC werden dürfte - oder das Teil wird wieder geschrottet und/oder verkloppt.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe