BrickAlex92
25.11.2019, 13:36

Editiert von
BrickAlex92
25.11.2019, 13:46

+9Glücksfund im Keller oder doch nur Gefälschte Steine?

Hey Leute,
Ich hab da mal ne Frage.
Und zwar haben ich und meine Freundin am Wochenende ein Konvolut von 10 kg von einem Verwandten geschenkt bekommen.
Die Steine standen 15 Jahre bei ihm im Keller und einige steine sehen komisch aus. Sind es diese Bayer Teststeine?
Wir kommen aus der Nähe der Bayerwerke in Leverkusen.
Mit freundlichen Grüßen,
Alex

[image]

[image]

[image]



Garbage Collector , Thomas52xxx , Pudie® , Seeteddy , Mylenium , Legomichel , Evans , Legobecker , westzipfler gefällt das (9 Mitglieder)


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

BrickAlex92
25.11.2019, 15:02

Als Antwort auf den Beitrag von BrickAlex92

Editiert von
BrickAlex92
25.11.2019, 15:03

Re: Glücksfund im Keller oder doch nur Gefälschte Steine?

Vielen Dank für eure Schnellen und hilfreichen Antworten, ihr seid Spitze



BrickAlex92
25.11.2019, 15:04

Als Antwort auf den Beitrag von BrickAlex92

Re: Glücksfund im Keller oder doch nur Gefälschte Steine?

Wir haben am Wochenende schon damit begonnen den Riesen berg zu Waschen und zu Sortieren.
Da hatte ich ja wirklich richtig glück gehabt.
Wir haben unter den ganzen 7xC steinen auch einige steine gefunden die auf einer noppe jeweils ein A, ein B oder ein D haben, gehen mal davon aus das diese auch Originale sind.
Ausserdem einen aufdem auf jeder Noppe Lego steht aber in ganz klein und der irgendwie verformt zu sein Scheint.
Drunter steht Pat. Pend. Komisch.
Ich werde später nocheinpaar Fotos machen wenn wir einen genaueren Überblick haben.
Liebe Grüße,
Alex



Garbage Collector
25.11.2019, 16:10

Als Antwort auf den Beitrag von BrickAlex92

Re: Glücksfund im Keller oder doch nur Gefälschte Steine?

Ich hatte vor ein paar Monaten auch mal solche Steine in der hand und habe dieses nette Forum um Hilfe gebeten: Echtes Lego oder Clone?

[image]



Grimmona
25.11.2019, 16:27

Als Antwort auf den Beitrag von BrickAlex92

Re: Glücksfund im Keller oder doch nur Gefälschte Steine?

so was wäre doch eigentlich was fürs Museum - also Spielzeugmuseum


Hi ich bin diejenige, Mit den Lego Youtuber Parodien

Bob Brickman Parodie


Mylenium
25.11.2019, 17:19

Als Antwort auf den Beitrag von BrickAlex92

Re: Glücksfund im Keller oder doch nur Gefälschte Steine?

Na wenn sich das rumspricht, musst du in ein Zeugenschutzprogramm, weil dir die Leute die Bude einrennen... Da haste einen guten Fang gemacht, schon weil du verschiedene Farben und verschiedene Buchstaben der Testserien hast!

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


BrickAlex92
25.11.2019, 19:12

Als Antwort auf den Beitrag von BrickAlex92

Re: Glücksfund im Keller oder doch nur Gefälschte Steine?

Hey leute,
Ich bin ein bisschen auf dem Häusschen wegen des Fundes.
Ich habe ja damit gerechnet das diese Steine etwas seltener sind als andere, aber das jetzt sowas dabei rauskommt habe ich nicht geahnt.
Ich fühle mich gerade wie Indiana Jones, der den Goldenen Gral gehoben hat.*lach*
Wie eben geschrieben, sind wir momentan dabei die Steine sauber zu machen und nach Farben zu sortieren.
So wie ich das bis jetzt beurteilen kann haben wir über die nächsten Wochen viel Arbeit vor uns, da es doch schon eine enorme Masse an Teststeinen ist.
Wir haben unter den Steinen auch die komplette Reihe A, B, C, und D gefunden
Und einen Seltsam verformten Roten Stein unterdem Pat. Pend. Steht.
Für ihn waren die Tests wohl zuviel und er ist in die knie gegangen.
Weis einer von euch Experten, was das sein könnte?
Ich bin mega gespannt was wir im Teststeinberg sonst noch so finden werden.
Unten habe ich noch einpaar Fotos eingefügt, auf welchen man die ABCD Steine und den Seltsam verformten stein sieht.
Liebe Grüße,
Alex

[image]

[image]


[image]


[image]


[image]



Legomichel
25.11.2019, 19:31

Als Antwort auf den Beitrag von BrickAlex92

Re: Glücksfund im Keller oder doch nur Gefälschte Steine?

Behalten. Sind Teststeine Bayer,wie schon beschrieben wurde.


Wenn ich meine restlichen Steine nicht mehr finde,dann ziehe ich meine Schuhe aus.
Befreit die Minifiguren aus Tüten und Schachteln,sie danken es euch.
:-)
Gruß Michael - Legomichel


Fantastic-Brick
25.11.2019, 20:12

Als Antwort auf den Beitrag von BrickAlex92

+2Re: Glücksfund im Keller oder doch nur Gefälschte Steine?

Alex, dein verformter, roter Stein ist kein Teststein, sondern ein normaler Produktionsstein aus CA - die sind meist verformt. Ich hatte dir bereits eine PM geschickt, woran du die ältesten Bayersteine, die "Old Logos" erkennen kannst.
Hier noch einmal für alle die links zu meinem Video und meinem Flickr Album über Bayer Teststeine im allgemeinen:

https://www.youtube.com/watch?v=2JSJwZkdH48

https://www.flickr.com/ph...bums/72157664683747504



Navigation , westzipfler gefällt das


westzipfler
26.11.2019, 13:00

Als Antwort auf den Beitrag von BrickAlex92

Re: Glücksfund im Keller oder doch nur Gefälschte Steine?

Hi Alex,

hier ist schon so viel geschrieben worden, so dass ich hier nichts wiederholen muss .

Und Fantastic Bricks hat dir auch schon gute Tipps gegeben.


Tatsächlich tanzen in Facebook-Foren zuviele "Halb- bis Garnichtswissende" herum, wenn es um LEGO-History geht oder Einschätzung von Sammlerwerten.

Lass dich nicht beirren. Die Steine haben ihren Wert, sind aber in den Farben und Buchstabenkombinationen jetzt nicht so selten.

Daher würde ich sie lieber behalten als Erinnerung an alte Bayer-Zeiten.

Wenn du eine reele Preiseinordnung für einen Verkauf oder weitere Infos brauchst gerne per PN.

Gruß aus dem Museum

Sven



BrickAlex92
26.11.2019, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

+1Re: Glücksfund im Keller oder doch nur Gefälschte Steine?

Hi Sven,

Danke für deine einschätzung.

Wir habe nicht vor alle Steine zu verkaufen.

Uns reicht es aus jeweils den schönsten jeder Farbe zu behalten, und wir haben uns auch überlegt diese eventuell einzurahmen.
Einfach nur so, als Erinnerung an diesen nicht ganz so gewöhnlichen Fund.

Aber wir haben eine ganz schön große menge.
Leider ist unsere Wohnung nicht allzu groß, und es fehlt an Platz um alles zu verwahren.

Wir werden aber erstmal die nächsten Wochenenden damit beschäftigt sein, uns einen Überblick über alles zu verschaffen.

Sodass wir genau wissen ob in dem Haufen seltene und aussergewöhnliche Steine stecken, und uns nichts durch die Lappen geht.

Über eine Preiseinschätzung deinerseits, zu gegebener Zeit würden wir uns sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Alex



westzipfler gefällt das


Gesamter Thread: