Mr. Truck
20.11.2006, 12:12

Ersatzteilbestellung bei Lego - Chaos x 10

Hi Legofreunde

Habe ich nur das Pech bei Lego Direkt/AS einen erwischt zu haben der etwas Gaga ist oder warum erzählt der mir das er mit den Teilenummern von 1000steine, peeron und bricklink nichts anfangen kann??????? Irgendwoher müssen die Nummern ja stammen oder? Glaub kaum das alle die gleichen Nummern geträumt haben ;o)
Nächster Gag -seit 1.11 kann man angeblich telefonisch nur noch 10 Stück pro Teil bestellen..... was is das denn....soll ich jetzt in Etappen bestellen oder wie?
Na jetzt hab ich denen ein Fax geschickt sogar mit Bildchen der Teile damit auch das richtige Material kommt.
Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht.... gibt es einen Trick oder spezielle Telefonnummer außer der bekannten?

lg
Hans


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
20.11.2006, 13:00

Re: Re: Re: Ersatzteilbestellung bei Lego - Chaos x 10

Hallo!


» Na und was bitte machen die Megabauer die zb. Flugzeugträger bauen wie den
» in der Legowelt Schiffe präsentierten, oder ganze Kathedralen und andere
» Monsterbauwerke. Die haben doch auch säckeweise Neuware zum verbauen.....
» woher????

Das frage ich mich auch oft…

Es gibt allerdings in der Tat verschiedene Möglichkeiten, direkt von Lego Steine zu beziehen. Es wären hier zu nennen:

– Das Legoland in Günzburg, woselbst man in der sogenannten „Fabrik“ Teile per Gewicht erwerben kann. Ein Grundbestand an Basic-Steinen ist immer in vielen Farben verfügbar, andere spezialisiertere Teile wechseln im Angebot.

– Die Pick-a-Brick-Wände in den Lego Stores. Hier gibt es ebenfalls ein ständig wechselndes Angebot verschiedener, eher einfacher Teile in einer sehr begrenzten Farbauswahl. Man muß nehmen, was halt gerade da ist.

– Die Bulk-Bestellungen. Es gibt die Möglichkeit, über den Weg der oben genannten Lego Stores eine größere Bestellung von Teilen aufzugeben. Hier gibt es eine Mindestbestellsumme und eine Mindestabnahmemenge, die ich jetzt spontan nicht konkret benennen kann.

– Auf www.lego.com kann man bei „LEGO Factory Pick A Brick“ versuchen, die Teile, die man gerne hätte, in größerer Stückzahl direkt zu bestellen. Da kostet ein 1×1 Stein aber auch lockere 7 Cent.


Tschüß
Jojo


Oliver
20.11.2006, 13:19

kleine Übersicht von HoMa

Hallo Hans.

HoMa hat das mal auf seiner Homepage zusammengestellt.

Steinebeschaffung á la HoMa

BOA ist zur Zeit auf Eis gelegt, der Rest sollte funktionieren.

Zu erwähnen sind auch die grossen (TSL, Frechen) und kleinen Treffen (z.B. Nordlichter), wo sehr oft Wühlkisten angeboten werden. Da geht's nach Volumen (Zip-Beutel).

ciaOliver


HoMa
20.11.2006, 13:21

Re: Re: Re: Ersatzteilbestellung bei Lego - Chaos x 10

» Na und was bitte machen die Megabauer die zb. Flugzeugträger bauen wie den
» in der Legowelt Schiffe präsentierten, oder ganze Kathedralen und andere
» Monsterbauwerke. Die haben doch auch säckeweise Neuware zum verbauen.....
» woher????

Hallo Hans,

ich fühle mich angesprochen, daher meine Antwort. Ich persönlich habe - trotz zahlreicher Megabauten - noch nie ein Teil beim Service bestellt oder nachgekauft.

Ich kaufe säckeweise Neuware in der Fabrik im LEGOLAND GZ bzw. Billund. Teile, die es dort nicht gibt, schaffe ich über www.bricklink.com bzw. das Sucheforum bei 1000steine.de an.

In Sachen "Begrenzung auf 10 Stück" beim Service ist aus meiner Sicht die Gemeinschaft (bzw. einzelne Exemplare) selber schuld. Wenn "wir" einen Ersatzteilservice zur Anschaffung von größeren Mengen derselben Elemente missbrauchen, brauchen "wir" uns auch nicht über den Riegel wundern, der jetzt vorgeschoben wurde.

1000grüße
HoMa


Diddi
20.11.2006, 13:28

Re: Re: Re: Ersatzteilbestellung bei Lego - Chaos x 10

»
» Hi Jojo
»
» Na und was bitte machen die Megabauer die zb. Flugzeugträger bauen wie den
» in der Legowelt Schiffe präsentierten, oder ganze Kathedralen und andere
» Monsterbauwerke. Die haben doch auch säckeweise Neuware zum verbauen.....
» woher????
»
» Grüße Hans

Hallo Hans,

es dürfte wohl sehr wenige Legobaumeister geben, welche mal eben 20-30.000 Steine kaufen können.
Sammeln und behalten.:sleeping: Über die Jahre kommt dann einiges zusammen. Ich weis! Ewig warten ist auch nicht mein Ding. Ohne die nötigen EURONEN geht es jedoch nicht anders.
Grüße
DIDDI(Althellgrau)
Alles wird gut!


Gast183
20.11.2006, 13:35

Re: Ersatzteilbestellung bei Lego - Chaos x 10

Hallo Hans,

» Habe ich nur das Pech bei Lego Direkt/AS einen erwischt zu haben der etwas
» Gaga ist oder warum erzählt der mir das er mit den Teilenummern von
» 1000steine, peeron und bricklink nichts anfangen kann??????? Irgendwoher
» müssen die Nummern ja stammen oder? Glaub kaum das alle die gleichen
» Nummern geträumt haben ;o)

Für eins meiner letzten Projekte fragte ich beim Lego-Service per E-Mail nach, ob ich von einer bestimmten Sorte (detallierte Angaben: Set-Nummer, Seitennummer der Bauanleitung, Beschreibung des Teils) vier Teile bekommen könne, da diese nirgendswo mehr zu bekommen seien.

Offenbar reichten dem Service die Angaben, denn sie schickten mir das Teil exakt viermal zu. Inklusive Rechnung, was selbstverständlich in Ordnung ist, war ja kein Ersatzteil.

» Nächster Gag -seit 1.11 kann man angeblich telefonisch nur noch 10 Stück
» pro Teil bestellen..... was is das denn....soll ich jetzt in Etappen
» bestellen oder wie?

Das haben die anderen ja schon ausreichend beantwortet.
Allerdings möchte ich noch einen Link hinzufügen:

LEGO Factory Pick A Brick: Hier kannst Du Steine bei Lego direkt bestellen.


Viele Grüße
Barbara


Tretty
20.11.2006, 14:18

Re: Ersatzteilbestellung bei Lego - Chaos x 10

Hallo,

meine zwei Steine dazu,

erwähnenswert sind auch die Wühlkistenaktionen bei Idee und Spiel 2004 und 2005 daraus stammen 90% der dunkelgrauen Kaimauer in Noppingen,
oder der Lagerverkauf von Jan .....
Nicht zuvergessen die Sonderangebote im Store althellgrau in Tüten zu 2,99€
oder oder oder.
Ich rief erst einma bei Service für ein fehlendes Teile aus einem Set

Gruß Tretty


der Joe
20.11.2006, 16:46

Bulkbestellung?

tja, weiterhin Fehlanzeige in den Stores, leider.
Habe heute nochmal bestätigt bekommen, dass dieses Jahr keine Bulkbestellungen mehr in den Stores aufgegeben werden können. Warum sich Lego diese 250,- Euro (teuer, aber Mindestbestellorder) Umsätze vor Weihnachten entgehen lässt, ist mir fast ein Rätsel. Fast, weil es bestimmt mit der Begründung Personalmangel zu Zusammenhang gebracht wird.
SEHR SCHADE, das. Ich hätte gerne bestellt.

Nette grüße an alle

der Joe


SchreinerRainer
20.11.2006, 19:09

Re: Re: Re: Ersatzteilbestellung bei Lego - Chaos x 10

»
» Na und was bitte machen die Megabauer die zb. Flugzeugträger bauen wie den
» in der Legowelt Schiffe präsentierten, oder ganze Kathedralen und andere
» Monsterbauwerke. Die haben doch auch säckeweise Neuware zum verbauen.....
» woher????
»
» Grüße Hans

Hallo Hans,
es gibt verschiedene Möglichkeiten an Neuware und Gebrauchtware zu kommen:
Ebay, Bricklink, 1000Steine Kleinanzeigen, Flohmärkte , Günzburg oder Billund.

Ich habe alle diese Möglichkeiten genutzt um an preiswertes Lego zu kommen. Darum hat die Beschaffung für mein Projekt Endor, wird auf BB06 ausgestellt, fast 10 Monate gedauert.

[image]


Der Flugzeugträger wurde von Malle aus eigener Tasche finanziert und nicht gesponsort.

Wenn man große Projekte bauen will, sollte man sich vorher überlegen ob man dieses auch selber finanzieren kann und nicht auf die Unterstützung von Lego hoffen.


Und folgene Aussage ist vom HoMa, der ich mich nur anschließen kann:

In Sachen "Begrenzung auf 10 Stück" beim Service ist aus meiner Sicht die Gemeinschaft (bzw. einzelne Exemplare) selber schuld. Wenn "wir" einen Ersatzteilservice zur Anschaffung von größeren Mengen derselben Elemente missbrauchen, brauchen "wir" uns auch nicht über den Riegel wundern, der jetzt vorgeschoben wurde.

Gruß
Rainer


chris
20.11.2006, 21:21

Re: Re: Re: Ersatzteilbestellung bei Lego - Chaos x 10

Hallo Hans,

die Frage was Megabauten sind ist sicher offen, da ich aber mal ein Schloss eines Zauberschülers (ca. 3 qm) gebaut habe fühle auch ich mich angesprochen :-)

Die meisten Steine habe ich im Legoland Günzburg gekauft; zudem auch ein Teil bei BOA; und einges bei Mitgliedern hier. Ein sehr großer Teil stammt aber auch aus dem Kauf von ganz normalen Sets im ganz normalen Handel.

Da keine dieser vorgenannten Quellen zu jeder Zeit jeden gesuchten Stein verkauft habe ich mir eine kleine Reserve zuhause bereitgelegt.

Bei dem bekannten Internet-Auktionshaus; auf Flohmärkten oder ähnlichem habe ich nichts gekauft - und was die von Dir beanstandete Servic-Bestellung von Ersatzteilen betrifft - deren Tel-Nr. kenne ich nicht einmal :-)

So bedauerlich ich es finde dass sich nicht alle Steine in beliebiger Menge jederzeit beim Hersteller kaufen lassen, so sehr respektiere ich aber, dass hier ein Service für den "kleine Endverbraucher" geschaffen ist. Für die vielen Kinder die mal ein Teil verlieren wäre es nicht nachvollziehbar wenn wir die dafür gedachten Teile schlicht aufkaufen...

Gruß - Chris Schneider


Legomatic
20.11.2006, 21:46

Re: Re: Re: Re: Ersatzteilbestellung bei Lego - Chaos x 10

Hallo Chris,

» die Frage was Megabauten sind ist sicher offen, da ich aber mal ein
» Schloss eines Zauberschülers (ca. 3 qm) gebaut habe fühle auch ich mich
» angesprochen :-)

...zurecht, zurecht! Dein Hogwarts ist ein geniales Bauwerk! Brauchst Dich nicht zu verstecken! Und alles in TAN. Herrlich :-D

[image]



Grüße,
Christian
PS: das Bild ist nicht genial aber ich habe ja seit diesem Jahr eine bessere Cam


13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: