BrickAlex92
25.11.2019, 13:36

Editiert von
BrickAlex92
25.11.2019, 13:46

+9Glücksfund im Keller oder doch nur Gefälschte Steine?

Hey Leute,
Ich hab da mal ne Frage.
Und zwar haben ich und meine Freundin am Wochenende ein Konvolut von 10 kg von einem Verwandten geschenkt bekommen.
Die Steine standen 15 Jahre bei ihm im Keller und einige steine sehen komisch aus. Sind es diese Bayer Teststeine?
Wir kommen aus der Nähe der Bayerwerke in Leverkusen.
Mit freundlichen Grüßen,
Alex

[image]

[image]

[image]



Garbage Collector , Thomas52xxx , Pudie® , Seeteddy , Mylenium , Legomichel , Evans , Legobecker , westzipfler gefällt das (9 Mitglieder)


ThomaS
25.11.2019, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von BrickAlex92

Re: Glücksfund im Keller oder doch nur Gefälschte Steine?

Hi,

ja, das sind Bayer-Teststeine.

Glückwunsch!


& Gruß
ThomaS


Bilder.


BrickAlex92
25.11.2019, 14:01

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: Glücksfund im Keller oder doch nur Gefälschte Steine?

Hey Thomas,
Ich hab vorher eine anfrage in einer Facebook Gruppe gestellt und viele sagten das es Steine von Cobi oder anderen anbietern von Klemmbausteinen seien.



BrickAlex92
25.11.2019, 14:05

Als Antwort auf den Beitrag von BrickAlex92

Re: Glücksfund im Keller oder doch nur Gefälschte Steine?

Kannst du mir sagen woran ich das erkennen kann das es Originale sind?
Viele haben mir schon ein Angebot von 50 € für das ganze Konvolut gemacht, da diese sowiso kein Lego sind.
Bin mir total unsicher



Thomas52xxx
25.11.2019, 14:11

Als Antwort auf den Beitrag von BrickAlex92

Re: Glücksfund im Keller oder doch nur Gefälschte Steine?

BrickAlex92 hat geschrieben:

Viele haben mir schon ein Angebot von 50 € für das ganze Konvolut gemacht, da diese sowiso kein Lego sind.

50 EUR für 10 Steine dürften deutlich realistischer als 50 EUR für 10 kg sein.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Siatverbal
25.11.2019, 14:22

Als Antwort auf den Beitrag von BrickAlex92

Editiert von
Siatverbal
25.11.2019, 14:26

Re: Glücksfund im Keller oder doch nur Gefälschte Steine?

Es gibt von Bayer A,B,C und D Steine von denen dann C ausgewählt wurde für Feintests die Produkte dieser Feintests heissen 8C Steine und die erkennst du an diesen C die du da in die Noppen reingedrückt hast. Steine von Cobi haben den kompletten Cobi Schriftzug wie Lego in den Steinen. Ich nehme mal an der gleiche der gesagt hat das es Cobi Steine sind hat dir auch das 50 Euro Angebot gemacht

Sorry Nachtrag bei dir sind s 7C was noch ne Version später ist also die neuesten aus der Bayer Produktion wenn ich das richtig verstanden habe denke das dürfte den Wert noch ein wenig mindern.



Turez
25.11.2019, 14:47

Als Antwort auf den Beitrag von BrickAlex92

Editiert von
Turez
25.11.2019, 14:48

+3Re: Glücksfund im Keller oder doch nur Gefälschte Steine?

Hallo Alex,

Und zwar haben ich und meine Freundin am Wochenende ein Konvolut von 10 kg von einem Verwandten geschenkt bekommen.

herzlichen Glückwunsch dazu, ich glaube solche Verwandte hätten hier einige gern.

Bayersteine sind für einige Fans durchaus beliebte und gefragte Sammel- und Tauschobjekte. Hier findest du ein paar weitere Infos und Bilder:

http://thebrickblogger.co...go-bayer-test-strikes/
https://www.brothers-bric...o-test-bricks-feature/
http://www.vogt-com.de/bayer.htm
https://www.flickr.com/ph...bums/72157622925500743
http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=373938

Für eine grobe Preisschätzung kannst du mal unter https://www.bricklink.com...01special#T=C&C=80 nachschauen. Dort links unten unten unter Lots For Sale findest du aktuelle Angebote von speziellen 2x4-Steinen nach Farbe sortiert. Dort sind auch viele Bayersteine dabei (jeweils genau die Beschreibung und Bilder ansehen!). Beachte aber, dass das meist Angebote von professionellen Händlern sind, die ihre Teile über einen langen Zeitraum anbieten. Wenn du privat, spontan und in größerer Stückzahl Steine verkaufen willst, wirst du sicher ein gutes Stück unter diesen Preisen bleiben (müssen).

Ich hab vorher eine anfrage in einer Facebook Gruppe gestellt und viele sagten das es Steine von Cobi oder anderen anbietern von Klemmbausteinen seien.

Facebook halt.
Wobei, zugegeben, außerhalb der "intensiven" Lego-Szene sind die Bayersteine wohl tatsächlich kaum bekannt und im Zeitalter zahlreicher anderer Hersteller liegt es nicht so fern, zunächst von "billigen" Nachahmern auszugehen.

Gruß
Jonas



Seeteddy , 66er , Technix gefällt das


Seeteddy
25.11.2019, 14:49

Als Antwort auf den Beitrag von BrickAlex92

Re: Glücksfund im Keller oder doch nur Gefälschte Steine?

Hallo mein lieber "Steine-Alexander",

der Thomas hat schon etwas den Weg gewiesen: "Bloß nicht überhastet und billig weggeben!"

Auf der anderen Seite bedeutet das für euch: Viel Zeit und etwas Arbeit investieren, beim Heben des Schatzes.

Einer unserer Experten, der mit der Materie weitaus besser vertraut ist als ich, wäre unser westzipfler (LEGO-Museum) Aachen.

Ob man nun wirklich über einen Euro pro Stein bekommt, ganz besonders beim Verkauf eines großen Konvoluts, möchte ich nicht blind unterschreiben.

Meine Strategie wäre die folgende:

1. Zum Thema Bayer-Teststeine umfangreich informieren.

2. Steine sortieren. Es gibt Buchstaben (A, B, C, D) für die Klemmkraft der Steine und viele (teils sehr seltene) Farben. Es gibt auch Bayer-Teststeine mit LEGO-Logo auf den Noppen - und es gibt welche von BASF ...

3. Konvolute zusammenstellen, aus jeweils einem Stein von jeder Sorte (ideal für Sammler). Dann hast du vermutlich am Ende ein großes Konvolut, welches die seltensten Steine enthält und absteigend immer kleinere Konvolute, bis zum Schluss nur noch kleine Konvolute aus den häufiger vorhandenen Steinen bleiben.

4. Testballon. Eines der kleinen Konvolute anbieten, beispielsweise auf einer bekannten Online-Auktionsplattform, als Auktion ab € 1,-

5. Ebenfalls Kontakte knüpfen um Konvolute an Sammler abzugeben.

6. Guter Lack (Good Luck)

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


BrickAlex92
25.11.2019, 15:02

Als Antwort auf den Beitrag von BrickAlex92

Editiert von
BrickAlex92
25.11.2019, 15:03

Re: Glücksfund im Keller oder doch nur Gefälschte Steine?

Vielen Dank für eure Schnellen und hilfreichen Antworten, ihr seid Spitze



BrickAlex92
25.11.2019, 15:04

Als Antwort auf den Beitrag von BrickAlex92

Re: Glücksfund im Keller oder doch nur Gefälschte Steine?

Wir haben am Wochenende schon damit begonnen den Riesen berg zu Waschen und zu Sortieren.
Da hatte ich ja wirklich richtig glück gehabt.
Wir haben unter den ganzen 7xC steinen auch einige steine gefunden die auf einer noppe jeweils ein A, ein B oder ein D haben, gehen mal davon aus das diese auch Originale sind.
Ausserdem einen aufdem auf jeder Noppe Lego steht aber in ganz klein und der irgendwie verformt zu sein Scheint.
Drunter steht Pat. Pend. Komisch.
Ich werde später nocheinpaar Fotos machen wenn wir einen genaueren Überblick haben.
Liebe Grüße,
Alex



8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: