Modellharry
24.11.2019, 19:15

+5City Grubenbahn

Hallo, sie läuft nicht schnell ist kein Gruben ICE, es liegt an dem langsamen Motor, schnellere sind noch unterwegs.
Grubenbahn


Mit einem lieben Gruß, Harry.


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

mcjw-s , Flogo , Tilli , doktorjoerg , Turez (5 Mitglieder)

Flogo
24.11.2019, 22:30

Als Antwort auf den Beitrag von Modellharry

Re: City Grubenbahn

Hallo Harry,

Das ist ja mal cool! Gefällt mir sehr so was kleines motorisiertes.
Würdest du mir verraten wie du den
Antrieb realisiert hast? Mit Fremdmaterial klar, aber wie das ganze umgesetzt?

Liebe Grüße, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Modellharry
25.11.2019, 07:06

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: City Grubenbahn

Hallo Flo, ich verwende sie für viele Aufgaben, meine "Legoinfizierten" Kleingetriebemotoren.
Meinen Kolbenantrieb hatte ich schon drin.
Der Treibradantrieb ist nichts anderes, du nimmst einen 2x4 Stein 9,6 hoch und entfernst alle Innereien. Dann eine Fliese oder einen flachen 3,2 Stein und entfernst auch alle Innereien. An einer Stirnseite brauchst du mittig noch eine Bohrung für die Motorwelle.
Die Motoren sind von Conrad

Getriebemotoren von Conrad
12 89 38 3 Micro Getriebe Sol Expert G50 – 12 V 1 : 50 60 - 720 U/min
12 89 38 4 Micro Getriebe Sol Expert G100 – 12 V 1 : 100 30 – 400 U/min
12 89 38 5 Micro Getriebe Sol Expert G150 – 12 V 1 : 150 15 – 180 U/min
12 89 38 6 Micro Getriebe Sol Expert G 298 – 12 V 1 : 298 8 – 80 U/min
12 89 38 7 Micro Getriebe Sol Expert G 1000 – 12 V 1 : 1000 2 – 20 U/min

Die passen genau in die vorbereiten Steine die ich nach dem einlegen des Motors verklebe.

[image]


Ebenso die Kreuzbuchsemit der Motorachse oder hier eine Felge

[image]


[image]


[image]


Einen 9V Anschluss dran

[image]


und los geht es.

Guckst du mal auf You Tube bei Minitrucker Harry (ich), da sind viele Modelle im Betrieb.

Bei Fragen bitte melden.


Mit einem lieben Gruß, Harry.


Turez
25.11.2019, 13:01

Als Antwort auf den Beitrag von Modellharry

Re: City Grubenbahn

Hallo Harry,

schöne Idee und Umsetzung, fahrende Loks in der Größe sieht man aus LEGO ja eher selten. Die Geschwindigkeit stört mich gar nicht so, eine gemütlicher Zug ist doch nicht schlimm.

Für den Eintrag in die MOC-Datenbank brauchst du hier glaube ich noch ein Foto vom Gesamtmodell.

Gruß
Jonas



Modellharry
25.11.2019, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: City Grubenbahn

Hallo, danke dir und Entschuldigung.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


Mit einem lieben Gruß, Harry.


Gesamter Thread: