menetekel
24.11.2019, 22:08

Lego Anleitung drucken Hintergrund Format Fehler

Hallo,

Wir sind gerade dabei eine Lego Anleitung zu Drucken (Lego City Mähdrescher 60223)
Die Anordnung der Seiten stimmt soweit ganz gut.
Allerdings ist bei den gedruckten Seiten, bei fast allen Bildern der Hintergrund schwarz, obwohl er im PDF nicht schwarz ist.
Im Anhang mal ein Foto.
DANKE!

[image]



MTM
24.11.2019, 22:28

Als Antwort auf den Beitrag von menetekel

Re: Lego Anleitung drucken Hintergrund Format Fehler

Vielleicht hilft euch das hier? Lösung ist ganz unten!

PDF Bilder schwarz gedruckt

MTM



Mylenium
25.11.2019, 10:44

Als Antwort auf den Beitrag von menetekel

Re: Lego Anleitung drucken Hintergrund Format Fehler

Als Tip für die Zukunft: In manchen Druckertreibern gibt's eine Option "Vor dem Drucken anzeigen". Da bekommst du eine Vorschau der Daten, wie sie an den Drucker geschickt werden und kannst eventuell auch den Umgang mit transparenten Objekten wie in deinem Beispiel interaktiv korrigieren. Zumindest bei den teureren Fotodruckern von Epson und Canon funktioniert das. Da kann man teure Fehldrucke vermeiden.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Farnheim
25.11.2019, 11:43

Als Antwort auf den Beitrag von menetekel

Re: Lego Anleitung drucken Hintergrund Format Fehler

Da ich nicht weiß, mit welchem System und welchen Programmen Du arbeitest, versuche ich mich mal an einem ganz allgemeinen Troubleshooting.

Wenn Du einen Apple nutzt: Drucke nicht aus der Vorschau heraus. Nutze bspw. den Adobe Acrobat. Der Reader ist gratis.
Wenn Du einen Windows-PC nutzt: Der mitgelieferte Postscript-Treiber (älterer Windows-Versionen) scheint offenbar nicht richtig zu funktionen. Aktualisiere, wenn möglich, Deinen Druckertreiber. Nutze evtl. auch hier den Acrobat.

Vielleicht hilft's ja.

Viel Erfolg,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


menetekel
25.11.2019, 15:36

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Lego Anleitung drucken Hintergrund Format Fehler

Hallo,
Danke für die Antworten. Ich nutze ein OSX und drucke direkt aus der vorschau. Dort habe ich auch eine Druckvorschau, da sehen die Bilder normal aus.
ich probiere mal den adobe reader, vielleicht gehts mit dem ja besser.



Dorothea Williams
25.11.2019, 15:41

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Lego Anleitung drucken Hintergrund Format Fehler

In solch einem Fall ist tatsächlich die Nutzung eines anderen Programmes anzuraten. Nicht jedes PDF-fähige Programm zeigt ein und dieselbe PDF-Datei auch gleich an oder druckt diese auf dieselbe Art aus. Diese Erfahrung mußte ich leider auch schon machen.

Die geringsten Probleme bereitete mir hier immer noch das Original von Adobe.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.