Der Legoan
17.08.2019, 16:58

+2Eisenbahnräder

Hallo Eisenbahner,

mir ist bekannt, dies ist ein LEGO Forum. Bitte nicht steinigen, der Wunsch wurde nach meinem Post über das "Hidden Side" Zug-Set, bei dem LEGO die Räder/Achskörper geändert hat, von anderen Mitgliedern ausgesprochen. (Die bitte auch nicht steinigen.)
Ich sah gerade das die Fa. BLUE BRIXX aktuell sogenannte Part-Packs in ihr Sortiment aufnimmt.
Darunter sind, neben vielen Anderen auch Packs mit jeweils 50 Rädern, 10 Achskörpern, 50 Metallachsen, 20 Bogie-Plates schwarz oder rot. Weitere Details kann ich nicht nennen, da möge der Interessierte auf der entsprechenden Homepage nachschauen. Ein Problem hat sich damit ein wenig entspannt.

Viele Grüße


Uli



Kroko , Thomas52xxx gefällt das


Kroko
17.08.2019, 17:19

Als Antwort auf den Beitrag von Der Legoan

Re: Eisenbahnräder

Hallo Uli, nicht zu vergessen die Motor Seitenverkleidung (2871) in rot schwarz und neu hellgrau. Und Puffer (4022) in rot.

Liebe Grüße

Günther



Thomas52xxx
17.08.2019, 17:32

Als Antwort auf den Beitrag von Der Legoan

Re: Eisenbahnräder

Danke für den Hinweis. Eigentlich gehört das in den Custom-Bereich.
Schade, dass derzeit nur Formem gelistet sind, die es auch in Billund gibt. An Farbvarianten habe ich einiges gesehen, dass es in Billund überhaupt nicht oder nur teuer gibt.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Kroko
17.08.2019, 17:40

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Eisenbahnräder

Hallo Thomas, du hast an anderer Stelle mal geschrieben das du Eisenbahn Achsen gelagert hast. Kannst du das mal zeigen bitte?

Liebe Grüße

Günther



Thomas52xxx
17.08.2019, 19:04

Als Antwort auf den Beitrag von Kroko

Re: Eisenbahnräder

Kroko hat geschrieben:

Hallo Thomas, du hast an anderer Stelle mal geschrieben das du Eisenbahn Achsen gelagert hast. Kannst du das mal zeigen bitte?

Nein, das habe ich nicht. Ich habe nur die Idee, dazu die 2mm-Achsen in Kugellagern 2x5 zu lagern. werde bei Gelegenheit aber damit experimentieren.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


stephanderheld
17.08.2019, 19:05

Als Antwort auf den Beitrag von Kroko

+3Re: Eisenbahnräder

Hallo Günther,

ich bin zwar nicht Thomas, erlaube mir aber einfach mal ein Bild zur Seite von Brick Model Railroader zu verlinken.

Ich habe bereits einige Waggons nach dem gezeigten Schema mit Kugellagern ausgerüstet. Die Laufeigenschaften sind umwerfend. Waggons, von einer Rampe laufengelassen wie in den Test für die neuen Murks Plastik-Räder, laufen mehr als doppelt so weit wie die Modelle mit den alten Metallachsen.

Ausserdem kann man die Drehgestelle niedriger bauen, was z.B. Flachbettwagen deutlich besser aussehen lässt.
Link zu Brick Model Railroader

Der Vollständigkeit halber sei gesagt, daß einige US-AFOLS selbstproduzierte Eisenbahnräder für Ende des Jahres angekündigt haben.

Sieht so aus, als ob TLG mit der Umstellung der Eisenbahnachsen den Mitbewerbern neue Marktchancen eröffnet hat
Zumindest wenn man kein Purist ist, dürfte die Zukunft nicht so schlecht werden

Gruß

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Carrera124 , , SuklaaTalvella gefällt das


Kroko
17.08.2019, 19:22

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Eisenbahnräder

Ah danke euch beiden. Aso Thomas dann hatte ich das falsch am Radar wenn du was bastelst lass uns Teilhaben bitte.
Coole Sache Stephan, hast du die Mini Lager einfach reingedrückt oder vorher was frei geschnitten?
Ja da hat Lego den Mitbewerbern eine Tür auf gemacht. Wenn man die Bluebrixx Achsen so umbaut sind sie wohl auch Top und auch demnächst als Part Pack verfügbar.



stephanderheld
17.08.2019, 20:36

Als Antwort auf den Beitrag von Kroko

Re: Eisenbahnräder

Hallo nochmal,

nachdem weiter oben geschrieben wurde, daß es demnächst bei Bluebrixx auch Einzelteile geben soll, musste ich doch grade mal nachschauen.

Was soll ich sagen?? WOW!

Der PaB Shop von Lego listet aktuell 1415 Einzelteile, Bluebrixx hat 5171 Teile aufgeführt(!)

Für mich sind da natürlich hauptsächlich Teile interessant, die es in diesen Farben bei Lego so nicht gibt. Oder eben Teile, die es bei Lego gar nicht mehr gibt.
Wenn die Jungs die Teile erstmal vorrätig haben, und falls sie die notwendige Logistik in den Griff bekommen.... dann könnte das einschlagen.

Ich bin mal gespannt. Hab mich mal für ein paar Teile in Farben vorgemerkt die es bei Lego nicht gibt. Dann kann ich die Teile mal in Ruhe beäugen, ohne mir direkt die Sammlung zu "kontaminieren"



Zu den Kugellagern:
Das Loch in den Techniksteinen ist 4,78-4,8mm im Durchmesser, weiß es gerade nicht ganz genau. Das Lager hat 5mm. Wenn ich das Lager einfach so einpresse, sieht man deutliche Stressmarken im Inneren des Steins. Ich Bohre daher mit einem 5mm HSS Bohrer auf. Das ABS gibt beim Bohen etwas nach, so daß das Loch nicht ganz 5mm haben dürfte. Dafür hält das Lager dann aber auch gut und ohne Kragle im Stein. Würde ich z.B. durch Aufreiben ein Maß genau 5mm erreichen, müßte ich das Lager dann wahrscheinlich zusätzlich fixieren... Falls das jemand mal probiert hat, würde mich das Ergebnis interessieren.

Wichtig: Zwischen Lager und Rad habe ich 2mm Unterlegscheiben als Anlaufscheiben eingebaut. Sofern das Lager bündig mit dem Stein eingedrückt wurde, kann das Rad so nicht am Stein anstossen und schleifen!


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Kroko
17.08.2019, 21:00

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Eisenbahnräder

Müsste man mal bei einem angeknabberten Technicstein probieren ob sich beim aufreiben (h7) auch etwas zusammen zieht.
Hast du das ganze bei einem Achshalter auch gemacht?



stephanderheld
17.08.2019, 21:10

Als Antwort auf den Beitrag von Kroko

Re: Eisenbahnräder

Nein, dafür waren mir die Achshalter bisher immer zu teuer und zu schade. Die Variante mit den Techniksteinen gefiel mir daher besser.

Den Umbau am Achshalter gibt es aber auch, habe ich online schon gesehen. Die Clips in der Mitte müssen wohl entfernt werden, weil die Achse mit Lager etwas tiefer liegt als ohne...... müsste nochmal suchen ob ich die Bilder wiederfinde..


Bin mal gespannt auf die neuen Achshalter. Sowenig ich das neue System mag, so sehr bin ich auf die Teile gespannt. Habe den Verdacht daß die Umrüstung auf Kugellager im neuen Achshalter einfacher funktionieren könnte..... werden wir wissen sobald die Teile hier sind, also noch etwas Geduld bitte


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Kroko
17.08.2019, 21:22

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Eisenbahnräder

stephanderheld hat geschrieben:

Nein, dafür waren mir die Achshalter bisher immer zu teuer und zu schade.

Ja das verstehe ich.

stephanderheld hat geschrieben:

Den Umbau am Achshalter gibt es aber auch, habe ich online schon gesehen. Die Clips in der Mitte müssen wohl entfernt werden, weil die Achse mit Lager etwas tiefer liegt als ohne...... müsste nochmal suchen ob ich die Bilder wiederfinde..


Das habe ich mir schon gedacht darum bin ich so scharf auf ein Bild.



stephanderheld
17.08.2019, 21:36

Als Antwort auf den Beitrag von Kroko

Re: Eisenbahnräder

Das habe ich mir schon gedacht darum bin ich so scharf auf ein Bild


Dem Manne kann geholfen werden, Duckduck ist Dein Freund. Die Enten fanden dieses hier


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Kroko
17.08.2019, 22:43

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Eisenbahnräder

Du bist der Beste. Vielen Dank für das Bild.



Bauzi
17.08.2019, 23:53

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+1Re: Eisenbahnräder

Die von dir verlinkte Methode funktioniert sehr gut. Es gibt übrigens auch ein Video dazu.

Es würde mich interessieren, ob diese Modifikation so auch mit den Achshaltern von Bluebrixx funktioniert. Dazu müsste man wissen, ob deren Achshalter identisch konstruiert sind. Ich denke, die Chancen stehen gut. Dann hätte man zukünftig eine preisgünstige und wenig aufwendige Möglichkeit, Eisenbahnräder mit guten Laufeigenschaften zu bekommen. Die Kugellager sind ja in China sehr preisgünstig zu bekommen. Die neuen Plastikachsen von LEGO finde ich dagegen blamabel.

Hat vielleicht jemand die Achshalter von Bluebrixx und kann einmal ein Foto von deren Unterseite aufnehmen?


Ich bau ihn nicht, Baudouin!


Kroko gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


MTM
18.08.2019, 08:52

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+2Angst

stephanderheld hat geschrieben:


Was soll ich sagen?? WOW!

Der PaB Shop von Lego listet aktuell 1415 Einzelteile, Bluebrixx hat 5171 Teile aufgeführt(!)

Für mich sind da natürlich hauptsächlich Teile interessant, die es in diesen Farben bei Lego so nicht gibt. Oder eben Teile, die es bei Lego gar nicht mehr gibt.
Wenn die Jungs die Teile erstmal vorrätig haben, und falls sie die notwendige Logistik in den Griff bekommen.... dann könnte das einschlagen.

Ich bin mal gespannt. Hab mich mal für ein paar Teile in Farben vorgemerkt die es bei Lego nicht gibt. Dann kann ich die Teile mal in Ruhe beäugen, ohne mir direkt die Sammlung zu "kontaminieren"


Du sagst WOW, ich sag: Oh nein!

In ein paar Jahren wird man Konvolute kaufen und gar nicht mehr wissen, ob überhaupt LEGO drin ist. Bisher waren die Nachahmerprodukte eher verhalten vorhanden, aber Bluebrixx scheint da einen Nerv zu treffen.

Bei Sonderteilen wie Rädern, Schienen, Elektrik bin ich da nicht d
so zimperlich, aber wenn Bluebrixx jetzt seltene Teile billig nachproduziert, geht auch das LEGO Hobby kaputt. Es geht dich gerade auch darum, Lösungen für Teile zu finden, die es eben nicht gibt - und sich zu freuen, wenn man seltene Teile ergattert.

Wenn es immer alles gibt, ist der Reiz weg...

MTM



Jojo , Sir Kleini gefällt das


IngoAlthoefer
18.08.2019, 09:16

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Eisenbahnräder

Hallo Hamster, hallo Leute,

Hamster hat geschrieben:

... Demnächst soll es aber Räder gefertigt von Fans
geben, da muss man nicht auf Räder zweifelhafter Qualität
zurückgreifen.

wo finde ich mehr zu den "Fan-Rädern"?

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


stephanderheld
18.08.2019, 09:36

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+9Re: Angst .... essen Seele auf?

Hallo MTM,

ich verstehe Deine Sorgen, bin da aber nur zum Teil bei Dir.

aber Bluebrixx scheint da einen Nerv zu treffen


Mag sein. Ich denke der Nerv war aber schon gereizt.

Vor allem wohl, weil TLG IMHO dieses Jahr den Bogen ganz schön überspannt hat.
Das Problem dabei ist, daß inzwischen jeder kleine Pfurz öffentlich ausdiskutiert wird. In allen möglichen Foren, in und unter Youtubevideos etc pp.
Als ich 2007 aus den Dark-Age zurückkehrte, gab es neben peeron und bricklink doch eigentlich nur noch 1000steine. Und heute, da versucht gefühlt die halbe Welt auf dem Lego-Zug mitzureisen.

Bei der Sache mit dem HdS anfang des Jahres hat man ja deutlich gesehen, wie das eskalieren kann, und wie gut die PR Maschine von Lego läuft.

Jetzt hoffe ich einfach mal, das TLG die Kurve kriegt und wieder etwas bodenständiger wird. Bei der Fast-Pleite vor gut 20 Jahren gab es nämlich die ganzen Klonprodukte in der Qualität noch nicht (das hat sich TLG mit der Fabrik in China heute wohl auch selber zuzuschreiben). Aber gerade das könnte sich bei einer erneuten Talfahrt der Geschäftszahlen diesmal als Achillesferse erweisen.



Und damit kommen wir zum nächsten Punkt, die Qualität der Steine.

Wenn ich vor fünf Jahren ein Konvolut kaufte, dann waren Klonsteine bei Aussortieren einfach auszulesen. Bei meinem letzten größeren Konvolut im Frühjahr war das schon nicht mehr so einfach. Einige Firmen produzieren jetzt Steine, die von Lego kaum zu unterscheiden sind. Besonders die Hersteller, die auch ihre Noppen beschriften, heben sich da positiv hervor.
Seit einiger Zeit finde ich solche Teile dann auch bei Lieferungen von großen Gebrauchteilehändler auf Bricklink. Quote bisher waren etwa 2-3 Teile aus einem Batch von 1500.

Lego dagegen schwächelt seit alles nur noch billiger werden muss. Aktuellstes Beispiel sind bestimmt die Eisenbahnräder, aber ich erinnere auch an Klarsichtteile. Zuerst waren die verkratzt, dann wurde sie milchig. Inzwischen sind sie beides. Und TLG erzählt uns, das wäre eine Verbesserung? Wollen die mich den vera**** für dumm verkaufen?

Genau das ist doch das nächste Problem. Die Leute merken doch wenn man ihnen ein X für ein U vormachen will. Und gehen dann lieber zu jemand wo sie sich besser behandelt fühlen. Und TLG hat es dieses Jahr fertig gebracht, die Fancommunity Weltweit zu verärgern. Mehrfach. Das kann nicht gesund sein

Um das Hobby an und für sich mache ich mir keine Sorgen. Die Grenzen der Akzeptanz sind ja auch fliessend. Zuerst werden vielleicht Schienen als ok angesehen, jetzt Räder, und morgen? Steine die es in bestimmten Farben nie bei TLG gab?
Das "gesund" halten der eigenen Sammlung wird in Zukunft sicher nicht einfacher. Der Gebrauchtteilemarkt für die Händler sicher auch nicht. Bei höherem Mehraufwand für die Sortierung rechne ich auch mit steigenden Preisen auf dem Gebrauchtmarkt. Aber dank der diversen Foren und speziallisierten Marktplätze glaube ich an das Fortbestehen des Hobbys, sogar dann, wenn TLG irgendwann mal von Xinbao aufgekauft werden sollte


So, jetzt ist mein Sonntagskaffe kalt geworden, Zeichen für mich, meinen Monolog zu beenden


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Carrera124 , Thomas52xxx , Kroko , Ralf , , videot , Legoben4559 , MARPSCH , rotormotor gefällt das (9 Mitglieder)


stephanderheld
18.08.2019, 09:38

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: Eisenbahnräder

Moin Ingo,

Zu den Rädern findest Du hier mehr.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


IngoAlthoefer gefällt das


Carrera124
18.08.2019, 10:04

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Carrera124
18.08.2019, 10:12

+2Re: Angst

MTM hat geschrieben:

aber wenn Bluebrixx jetzt seltene Teile billig nachproduziert, geht auch das LEGO Hobby kaputt.

Im Gegenteil, Konkurrenz belebt das Geschäft.

MTM hat geschrieben:

Es geht dich gerade auch darum, Lösungen für Teile zu finden, die es eben nicht gibt

Kann man so sehen, muss man aber nicht. Ich persönlich finde diese Einstellung unsinnig.

MTM hat geschrieben:

- und sich zu freuen, wenn man seltene Teile ergattert.

Kannst du doch zukünftig auch noch, oder was hindert dich daran?
Wenn du in einem Konvolut Teile anderer Hersteller findest, dann sortier die doch einfach aus und entsorge (oder verschenke) sie. Problem gelöst.

MTM hat geschrieben:

Wenn es immer alles gibt, ist der Reiz weg...

Ähm, nein.
Niemand zwingt dich, die anderen Hersteller zu beachten oder gar zu kaufen.
Niemand hindert dich daran, weiterhin Purist zu sein und nur das dänische Original zu besitzen / zu verbauen. Der Aufwand dafür wird natürlich etwas höher, aber gemäß deinen bisherigen Aussagen ist das ja eigentlich eine sportliche Herausforderung die das Hobby spannender macht.


Grüße an meinen Stalker


Kroko , gefällt das


Thekla
18.08.2019, 10:21

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+4Re: Angst

Hi,


Du sagst WOW, ich sag: Oh nein!


Geht mir genauso.

Erst waren eBay/Kleinanzeigen verseucht, dann, wie hier zu lesen, können nicht mal Händler ihren Kram auseinanderhalten und jetzt werden hier MOCs vorgestellt, ohne das auch nur mit einem Wort erwähnt wird, dass Klone verbaut sind.

Puhhh.

Für den SteineWAHN! haben wir dieses Jahr eine Anmeldung abgelehnt, weil sie zu 90% aus Klonen bestand, eine andere (ca 50%) mit extremen Bauchschmerzen akzeptiert.

Wie im richtigen Leben, Werte gehen den Bach runter, sich Mühe machen wird ersatzlos gestrichen.

Schön ist anders.

Gruß
Thekla, die immer noch nicht mal Bley verbaut


Berliner Steinkultur


, MTM , Marmaris , Technix gefällt das (4 Mitglieder)


Kroko
18.08.2019, 10:31

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+2Re: Angst

Hallo, Konkurrenz belebt das Geschäft und Wettbewerb schadet nicht das Lego mal wieder vom hohen Ross runter schaut.

Das mit gemischten Konsulten ist in der Tat nicht so sexy.

Ich sehe das ganze eher als Erweiterung für Eigenkreationen. Wenn es Teil XY mal von Lego gibt kann ich es ja jederzeit Austauschen.
Selbes Thema ist ja auch bei den Straßen und Grundplatten. Gerade Straßenplatten braucht man häufiger und ich bin immer gezwungen was mitzukaufen was ich vielleicht gar nicht haben will. Bei den Grundplatten habe ich eine hellgrüne eine blaue und eine große graue zur Auswahl, wenig Angebot zum starken Preis. Ich nutze schon seit ein paar Jahren die hellgrauen 16x32 Grundplatten. Die sind super und bisher meine einzigen Fremdteile neben Batterien .
Das wird aber nicht so bleiben denn ich sehe das für mich selbst eher nicht so streng und erweitere meine Bauten. Mischen in den Sortierkästen würde ich aus oben genannten Gründen aber auch nicht bei Mocs aber schon.


Liebe Grüße

Günther



Carrera124 , gefällt das


Thomas52xxx
18.08.2019, 10:41

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+1Re: Angst .... essen Seele auf?

stephanderheld hat geschrieben:

Bei der Sache mit dem HdS anfang des Jahres hat man ja deutlich gesehen, wie das eskalieren kann, und wie gut die PR Maschine von Lego läuft.

Der HdS ist blöderweise von einem Markenpromotor zu einem Promotor für Klemmbausteine vieler Hersteller geworden. Was seiner Popularität keinen Abbruch getan hat. Den anderen Klemmbausteinherstellern allerdings mächtig Schub gegeben haben dürfte. Ich bin auch schon im örtlichen Rossmann auf Xingbao angesprochen worden, weil ich vor dem Lego-Regal als kompetent dreinschauend vermutet wurde.

stephanderheld hat geschrieben:

Und damit kommen wir zum nächsten Punkt, die Qualität der Steine.
[...]
Lego dagegen schwächelt seit alles nur noch billiger werden muss. Aktuellstes Beispiel sind bestimmt die Eisenbahnräder, aber ich erinnere auch an Klarsichtteile.

Auch wenn es eine alte Geschichte ist. Du vergisst die Farben aus vor Ort gefärbtem Granaulat.
Bei New Elementary gab es dazu ein eindrucksvolles Foto.

[image]



Die größte Sorge mache ich mir allerdings nicht wegen der Steine, sondern auf Grund der fehlenden Digitalkompetenz der Dänen. Das fängt beim Shop an und geht soweit, dass Sets an die Presse verschickt werden, die zugehörige App aber noch nicht fertig ist.

stephanderheld hat geschrieben:

Um das Hobby an und für sich mache ich mir keine Sorgen. Die Grenzen der Akzeptanz sind ja auch fließend. Zuerst werden vielleicht Schienen als ok angesehen, jetzt Räder, und morgen? Steine die es in bestimmten Farben nie bei TLG gab?

Da ist jeder Jeck anders. Zu dem von Dir genannten kommen noch die Möglichkeiten des 3D-Drucks. Und vor allem Beleuchtung nicht vergessen. Auch ein unnötig trauriges Thema beim dänischen Hersteller.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Falk gefällt das


voxel
18.08.2019, 12:05

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Angst

Moin!

MTM hat geschrieben:


In ein paar Jahren wird man Konvolute kaufen und gar nicht mehr wissen, ob überhaupt LEGO drin ist.


Das ist natürlich bloed, wenn man inzwischen die Katze im Sack kaufen muss.
Ich habe das fuer mich so geloest, dass ich ausschliesslich frisches Lego kaufe. Allerdings tue ich das in erster Linie deswegen, weil ich keine Lust mehr auf zerkratzte oder zerkaute Steine hatte.
Damals (vor ca. 10 Jahren) war die Durchseuchung mit Klonen jedenfalls gering; ich habe (glaube ich) drei Steine unklarer Provenienz herumliegen.

Falls ich mal Klone kaufen sollte, würde ich die strikt vom Lego getrennt halten, und auch die Klon-Marken wuerde ich sortenrin halten.
Bisher hat sich das Problem noch nicht gestellt.



Steinemann
18.08.2019, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: Angst

Aber 95% der Austellungsbesucher ist es sowieso egal
ob die Austellungsstücke jetzt aus Klemmbausteinen von Lego
oder sonstwelchen Hersteller sind. Man schaut sich ja
das fertige Objekt an. Ober der 2x4 jetzt von LEGO, Cobi oder XYZ ist
ist wurscht.
Steinemann



videot gefällt das


MTM
18.08.2019, 15:27

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Angst

Hi Christian,

Carrera124 hat geschrieben:
MTM hat geschrieben:
aber wenn Bluebrixx jetzt seltene Teile billig nachproduziert, geht auch das LEGO Hobby kaputt.

Im Gegenteil, Konkurrenz belebt das Geschäft.


Das mag für die Firma LEGO gelten, aber nicht für mein Hobby.
In wiefern belebt eine Konkurrenz ein Hobby?
Ich befürchte eher, dass die Möglichkeiten verwaschen werden. Was für Möglichkeiten?

MTM hat geschrieben:

- und sich zu freuen, wenn man seltene Teile ergattert.

Kannst du doch zukünftig auch noch, oder was hindert dich daran?
Wenn du in einem Konvolut Teile anderer Hersteller findest, dann sortier die doch einfach aus und entsorge (oder verschenke) sie. Problem gelöst.


Beispiel: Ich sammle seit Jahren Teile einer bestimmten seltenen Farbe. Sagen wir: Maersk-Blau. Weil ich damit etwas bauen will. Der Reiz, etwas in genau dieser Farbe zu bauen, liegt zum einen am Modell an sich, zum anderen am Jagen und Sammeln genau dieser seltenen Teile.
Wenn nun aber jeder Fremdhersteller Teile auf den Markt bringt, werden seltene Teile schnell zu Massenware. Dann kann ich zwar immer noch jahrelang Original-LEGO-Maersk-Blau-Teile sammmeln, aber irgendein andere kauft halt China-Maersk und baut das Ding von heute auf morgen nach.

Dann ist so eine jahrelange Sammelei nichts besonderes mehr. Und jeder Sammler will etwas besonderes haben. Eine Sammlung (von Orchideenteilen etwa) ist nichts mehr wert, wenn man sie einfach nachkaufen kann. Unabhängig von welcher Firma. Ich will nicht bei meinem MOC sagen müssen: "Aber der tanfarbene Lattice-Zaun ist nicht von Cobi!" - Wäre schön, wenn man das so erkennt, dass dieses Teil nie von LEGO produziert wurde...

MTM hat geschrieben:

Es geht dich gerade auch darum, Lösungen für Teile zu finden, die es eben nicht gibt

Kann man so sehen, muss man aber nicht. Ich persönlich finde diese Einstellung unsinnig.


Tja, dann kann ich aber auch Modellbau im klassischen Sinne tun. Und Zahnstocher mit verbauen und alles, was ich im Keller finde. Ich propagiere gern die innoffiziellen LEGO-Bau-Regeln: keine Fremdteile, nichts boren, kleben, sägen, bemalen; keine großflächigen Aufkleber über alle Teile.
Das ist der Reiz für mich.
Aber ich merke auch, das verwässert und mehr und mehr Leute interessiert das nicht mehr.



MTM hat geschrieben:

Wenn es immer alles gibt, ist der Reiz weg...

Ähm, nein.
Niemand zwingt dich, die anderen Hersteller zu beachten oder gar zu kaufen.
Niemand hindert dich daran, weiterhin Purist zu sein und nur das dänische Original zu besitzen / zu verbauen. Der Aufwand dafür wird natürlich etwas höher, aber gemäß deinen bisherigen Aussagen ist das ja eigentlich eine sportliche Herausforderung die das Hobby spannender macht.


Auch nein:
Wenn ich ein Konvolut kaufe, will ich, dass LEGO drin ist. Punkt.
Eltern können im Durchschnitt nichtmal Playmobil von LEGO unterscheiden, ich weiß so oft Leute bei ebay darauf hin, dass es Blödsinn ist, was sie geschrieben haben. Wenn ich ab und an mal ein Teil eines Fremdherstellers mitkaufe, ist das kein Problem. Aber wenn irgendwann die halbe Sammlung aus China-Scheiß besteht, ist das bedenklich.

Wenn der China-Scheiß wenigestens ne gute Qualität hätte. Hat er aber nicht. Und wenn ich mir die Modelle von Bluebrixx bei deren Vorstellung bei youtube genauer ansehe: Da klaffen oft Lücken drin, die nicht sein müssten..

MTM



MTM
18.08.2019, 15:29

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

Re: Angst

voxel hat geschrieben:

Moin!

MTM hat geschrieben:

In ein paar Jahren wird man Konvolute kaufen und gar nicht mehr wissen, ob überhaupt LEGO drin ist.


Das ist natürlich bloed, wenn man inzwischen die Katze im Sack kaufen muss.
Ich habe das fuer mich so geloest, dass ich ausschliesslich frisches Lego kaufe. Allerdings tue ich das in erster Linie deswegen, weil ich keine Lust mehr auf zerkratzte oder zerkaute Steine hatte.


Geht leider nicht immer. Versuch mal, light turquoise oder sand red oder altgrau in neu zu kaufen.

MTM



Dirk1313
18.08.2019, 15:40

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Angst .... essen Seele auf?

Mag alles soweit zutreffend sein, aber hier muss ich doch beim letzten Abschnitt wiedersprechen:

ich erinnere auch an Klarsichtteile. Zuerst waren die verkratzt, dann wurde sie milchig. Inzwischen sind sie beides. Und TLG erzählt uns, das wäre eine Verbesserung?


TLG hat das hinsichtlich Qualität NIE als Verbesserung dargestellt. Es ist aber nunmal so dass Legosteine Spielzeug sind und somit müssen die Steine den europäischen Richtlinien für Spielzeug entsprechen. Das bisher für transparente Elemente verwendete Material darf aber in Zukunft für Spielzeug nicht mehr verwendet werden!
Ob man das nun mit anderen Materialien hätte besser hinbekommen können? Weiß ich nicht, aber wenn ich das einem Unternehmen zutraue dann TLG.
Natürlich werden chinesische Firmen auch weiterhin das bisherige Material verwenden, spricht ja nix dagegen das im Modellbau einzusetzen.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Ossilego
18.08.2019, 15:40

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Angst

Hallo Micha,
die Lücken bei BB liegen wohl eher an der schlechte Konstruktion. Siehe Silberling. Durchgebogenes Dach, weil Spannung drauf ist und keine Befestigungspunkte gebaut wurden usw.

Gruß Torsten


Hört auf zu jammern und baut Modelle


Thomas52xxx
18.08.2019, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+3Re: Angst

MTM hat geschrieben:

Beispiel: Ich sammle seit Jahren Teile einer bestimmten seltenen Farbe. Sagen wir: Maersk-Blau. Weil ich damit etwas bauen will. Der Reiz, etwas in genau dieser Farbe zu bauen, liegt zum einen am Modell an sich, zum anderen am Jagen und Sammeln genau dieser seltenen Teile.
Wenn nun aber jeder Fremdhersteller Teile auf den Markt bringt, werden seltene Teile schnell zu Massenware. Dann kann ich zwar immer noch jahrelang Original-LEGO-Maersk-Blau-Teile sammmeln, aber irgendein andere kauft halt China-Maersk und baut das Ding von heute auf morgen nach.

Dann ist so eine jahrelange Sammelei nichts besonderes mehr. Und jeder Sammler will etwas besonderes haben. Eine Sammlung (von Orchideenteilen etwa) ist nichts mehr wert, wenn man sie einfach nachkaufen kann.

Das kann Dir aber bei Lego genauso passieren. Extremfall Dark Turquoise. Auch bei sandgrünen Teilen gibt es aktuell eine Inflation, sowohl von nach längerer Zeit neu aufgelegten Teilen als auch von nie dagewesenen.

Bis 2016 kosteten die dunkelbauen, inversen 1x2 Slopes um die 2€. Das Stück. Weil zuletzt 2005 erhältlich. Die Angebote von 3€ und mehr dürften aus dieser Zeit stammen. Inzwischen werden die Steine um 25ct gehandelt, da in einer Vielzahl von Sets vorkommend.
6097498
So etwas passiert laufend. Auch ohne Chinesen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


, tastenmann , JuL gefällt das


Carrera124
18.08.2019, 16:46

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+3Re: Angst

MTM hat geschrieben:


In wiefern belebt eine Konkurrenz ein Hobby?
Ich befürchte eher, dass die Möglichkeiten verwaschen werden. Was für Möglichkeiten?

Hm, stellst du dich jetzt absichtlich dumm?
Du bist doch schon lange genug hier, um zu wissen was ich meine.
Als die Räder von BBB kamen, haben alle gejubelt - nur so als Beispiel.
Lego hat das Konzept dann bei eigenen Teilen aufgegriffen.

Von den marktwirtschaftlichen Gegebenheiten garnicht zu reden - wenn andere Hersteller auch gute Qualität zu guten Preisen liefern, kann sich Lego selbst irgendwann nicht mehr erlauben, miese Qualität zu Höchstpreisen zu verkaufen.

MTM hat geschrieben:

Beispiel: Ich sammle seit Jahren Teile einer bestimmten seltenen Farbe. Sagen wir: Maersk-Blau. Weil ich damit etwas bauen will. Der Reiz, etwas in genau dieser Farbe zu bauen, liegt zum einen am Modell an sich, zum anderen am Jagen und Sammeln genau dieser seltenen Teile.
Wenn nun aber jeder Fremdhersteller Teile auf den Markt bringt, werden seltene Teile schnell zu Massenware. Dann kann ich zwar immer noch jahrelang Original-LEGO-Maersk-Blau-Teile sammmeln, aber irgendein andere kauft halt China-Maersk und baut das Ding von heute auf morgen nach.

Da widersprichst du dir jetzt selbst. Wenn du Maersk-blaue Teile von Lego sammelst, ändert sich an deinem Sammelgebiet doch rein garnix. Egal welche andere Hersteller auch den Markt mit Maersk-blauen Teilen vollschütten. Denn das sind ja dann keine Lego-Teile.
Und als echtem Sammler ist es einem auch egal, was "irgendein anderer" macht. Es sei denn man ist ein eitler Geck und betreibt die Sammelei nicht aus Freude an den Dingen, sondern um sich elitär abzugrenzen.

MTM hat geschrieben:

Dann ist so eine jahrelange Sammelei nichts besonderes mehr. Und jeder Sammler will etwas besonderes haben.

Das ist eine seltsame Definition von Sammeln.
Sammeln tut man doch Dinge, die einem gefallen. Und nicht Dinge, die "nur" selten sind. Denn dann hast du irgendwann die Bude voll mit Dingen, die zwar selten, aber auch hässlich/langweilig sind (dieses Stadium der Sammelei habe ich gottseidank hinter mir).
Beides, also selten+schön, kann zwar zusammentreffen, muss aber nicht.
Scheinbar gehörst du immer noch zu denjenigen, die der Industrie auf den Leim gehen und Dinge schon allein deshalb als sammelnswert erachten, nur weil sie selten sind. Diese Retortensammelei ging schon in einigen Gebieten schief, man erinnere sich an Telefonkarten, Ü-Ei-Inhalte etc. Was gab es da nicht alles an seltenem Zeug, das wie wild gesammelt wurde nur aufgrund der Seltenheit. Irgendwann brach der Markt zusammen weil er mit "seltenem" Zeug überflutet wurde. Dann sassen all die Sammler auf einem Berg von Plunder, den niemand mehr haben wollte..

MTM hat geschrieben:

Eine Sammlung (von Orchideenteilen etwa) ist nichts mehr wert, wenn man sie einfach nachkaufen kann.

Noch so eine komische Sichtweise.
Eine Sammlung muss nicht unbedingt etwas "wert" sein.
Und der Wert einer Sammlung bemisst sich doch auch nicht daran, ob und wie einfach man sie nachkaufen kann.


Ganz offensichtlich bist du kein echter Sammler, der Dinge aus Freude daran sammelt.
Sondern für dich stehen eher die monetären und damit verbundenen elitären Aspekte im Vordergrund... "guckt mal, ich gab gaaaaaaaaaaanz viel Zeug, das man nur wahnsinnig schwierig/teuer nachkaufen kann". Finde ich ehrlich gesagt armselig.


Grüße an meinen Stalker


, Micha2 , Falk gefällt das


Lok24
18.08.2019, 16:55

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Lok24
18.08.2019, 16:58

Re: Angst

Hallo,

alles schwierig.

Sammler?

Alle Briefmarken aus England.
Wenn ich die sammeln will muss ich vermutlich für einige auch lange suchen / viel Geld hinlegen.
Und da werden auch welche dabei sein die mir nicht "gefallen".
Das Sammelgebiet ist abgeschlossen.

Nur Lokomotiven von Märklin.
Da kann ich dann nur solche kaufen, die mir auch gefallen / bezahlbar (mir das wert) sind.
Trotzdem können es immer mehr werden.
Das Sammelgebiet ist in der Sache auch abgeschlossen, aber meine Intention eine andere.

Sammeln zur Wertsteigerung.
Dann ist's auch egal wie häßlich es ist. Hauptsache teuer.



Carrera124
18.08.2019, 17:08

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Angst

Wenn, dann eher #2.

Sammeln bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass man "alles" von einem Hersteller oder einem Produktgebiet haben muss. Auch wenn viele Sammler dieses merkwürdige Ziel haben.
Bei den Märklin-Loks könnte man es beispielsweise einschränken auf Herstellungsjahr, Vorbildepoche, regionalen Bezug, etc.

Und selbst dann steht es ja jedem Sammler frei, Lücken nach eigenem Gusto zu definieren.
Wenn einem die Lok XY nicht gefällt, dann lässt man sie halt weg. Das macht die Sammlung keinen Deut schlechter. Schließlich sammelt man nicht um damit anzugeben oder um mit anderem im Wettstreit zu sein, sondern für sich persönlich.


Grüße an meinen Stalker


Lok24
18.08.2019, 17:15

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Re: Angst

Carrera124 hat geschrieben:

Schließlich sammelt man nicht um damit anzugeben oder um mit anderem im Wettstreit zu sein, sondern für sich persönlich.

...da wäre ich mir nicht so sicher.....

Früher[tm] war alles anders:
Da war das Sammeln als Tätigkeit das Hobby, weniger das Besitzen.
Da ich heute nach zwei Mausklicks weiß was es wo gibt und drei weitere das Gewünschte in den Laster fällt ist das komplett langweilig geworden.

Und früher haben die Leute Geschichten errzählt, wie ihnen etwas zugelaufen ist.
Denn das war ja das spannende.



Thomas52xxx gefällt das


Carrera124
18.08.2019, 17:27

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Angst

Lok24 hat geschrieben:


...da wäre ich mir nicht so sicher.....

Sagen wir mal so: Ich weiß, dass es solche Leute gibt.
Für mich sind das aber keine ernstzunehmenden Sammler.

Lok24 hat geschrieben:

Da war das Sammeln als Tätigkeit das Hobby, weniger das Besitzen.

Das ist heute noch genauso.

Lok24 hat geschrieben:

Da ich heute nach zwei Mausklicks weiß was es wo gibt und drei weitere das Gewünschte in den Laster fällt ist das komplett langweilig geworden.

Och, es gibt auch immer noch Sammelgebiete, bei denen das nach wie vor nicht der Fall ist.
Beispielsweise suche ich seit Jahren einen Tamiya Tyrrell Art.-Nr. 84165 (*), und das Teil war erst vor knapp 10 Jahren auf dem Markt.
Wenn du mir sagst, von welchem Laster ich das bestellen kann, bist du mein persönlicher Held.

(*) Artikelnummer ist wichtig, weil es davon mittlerweile zig Versionen mit unterschiedlicher Nummer gibt.


Grüße an meinen Stalker


MTM
18.08.2019, 18:28

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
MTM
18.08.2019, 18:30

+2wieso dumm...?

Carrera124 hat geschrieben:


Hm, stellst du dich jetzt absichtlich dumm?


Ich glaube, ich sollte mich in dieser Diskussion besser tot stellen, aber:
Eins nur noch:
Ja, ich bin ein eitler Bock. Wenn ich für viel Geld ein altes Set - oder ein Teil in einer alten Farbe - kaufe und dann daraus was baue oder zeige, mag ich es nicht, wenn einer es für einen Spottpreis nachbauen könnte.
Ich mag auch keine Re-Auflagen von vergriffenen Sets. Hat man halt Pech, wenn man es vor 10 Jahren nicht gekauft hat und Glück, wenn man es tat.
Deshalb kann ich das Geheule auch nicht nachvollziehen, dass das Café Corner - oder der Maersk-Zug - so teuer geworden ist. Wäret ihr halt damals da gewesen!

Und wenn ich noch so ein Set hab und daraus - ganz elitär - was anderes baue und dann stolz drauf bin, dass ich es hab, ärgert es mich zutiefst, wenn einer das nachbauen kann ohne die gleiche Ausdauer beim Suchen gehabt zu haben. Es ärgert mich auch, wenn einer einfach das viele Geld ausgibt, aber das kann ich nicht ändern.

Natürlich hat Werner Recht, dass es immer passieren kann, dass auch LEGO seltene Teile wieder neu auflegt. Ist eben mit dem weißen halben Eisenbahnfenster passiert, das ich für meine Nebenbahn intensiv 8x zusammengesucht hab und als ich fertig war, gab es das Teil in einem kleinen Overwatch-Set. Aber wenn noch mehr Mitspieler mitspielen, wird das öfters passieren.

Wenn man zB. die komplette CC-Häuser-Straße dastehen hat, mitsamt Café Corner und Green Grocer, ist das schon was. Das ist ein Hingucker.
Die kann man sich auch nicht mal eben nachbauen, weil gewisse Teile darin exklusiv sind.
Und dann kommt aber so ein Fremdhersteller, der nur danach guckt "Was ist selten, was ist teuer" und produziert genau diese seltenen Steine nach.
Und plötzlich hat jeder zweite (auf einer Ausstellung) diesselbe Straße viermal dort stehen hat - nur halt mit Billigteilen, dann kann ich dreimal sagen: "Aber hey: meins ist original LEGO" - sieht dann einfach nicht mehr so spannend und exklusiv aus. Das würde mich ärgern, ja.

Und wenn es keine dunkelgrünen Zugfenster gibt, freue ich mich über jeden, der trotzdem eine gute Lösung dafür gefunden hat. Und es ärgert mich, wenn irgendwer seine Zugfenster grün angemalt hat oder dunkelgrün selbst ausdruckt. Das macht mein Verständnis vom LEGO Hobby kaputt!

MTM

Und zum Thema Sammler: Natürlich möchte man seine Sammlung komplett haben. Egal, ob man nun alle Märklin-Loks oder nur die aus den 60ern sucht oder nur blaue oder nur Dampfloks oder nur die, die man selbst gut findet. Eine halb komplette Sammlung ist meistens unbefriedigend.



Cran , Ben® gefällt das


Carrera124
18.08.2019, 18:43

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: wieso dumm...?

MTM hat geschrieben:


Und zum Thema Sammler: Natürlich möchte man seine Sammlung komplett haben.

Aber was genau "komplett" bedeutet, das definiert man als Sammler ausschließlich selbst.
"Komplett" ist nicht automatisch gleichzusetzen mit "alles".

Glaub mir, ich hab dieses Stadium schon hinter mir... dann haste die Bude vollstehen mit irgendwelchem Zeug, das vielleicht selten und meistens auch teuer war.
Nur, damit die Sammlung "komplett" im Sinne von "alles" ist. Und vieles von dem Zeug gefällt einem dann noch nichtmal.

MTM hat geschrieben:

Eine halb komplette Sammlung ist meistens unbefriedigend.

ich kann dir aus eigener Erfahrung (!) glaubhaft versichern, dass eine komplette Sammlung auch extrem langweilig ist.


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


Kroko
18.08.2019, 18:47

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+2Re: wieso dumm...?

Ich merke schon das Thema geht manchen sehr nahe.



, tastenmann gefällt das


Steinemann
18.08.2019, 18:54

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Steinemann
18.08.2019, 19:15

+2Re: wieso dumm...?

Leute, das ist schnödes, überteuertes Plastikspielzeug !!!
Nicht mehr und nicht weniger und wenn ihr in die Holzkiste
springt landet es am Müll.
Steinemann



glowfish777 , videot gefällt das


glowfish777
18.08.2019, 19:20

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: wieso dumm...?

Gebe dir vollkommem Recht, bis auf die Sache mit dem Müll



voxel
18.08.2019, 20:37

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+6Re: wieso dumm...?

Moin!

MTM hat geschrieben:


Und wenn ich noch so ein Set hab und daraus - ganz elitär - was anderes baue und dann stolz drauf bin, dass ich es hab, ärgert es mich zutiefst, wenn einer das nachbauen kann ohne die gleiche Ausdauer beim Suchen gehabt zu haben. Es ärgert mich auch, wenn einer einfach das viele Geld ausgibt, aber das kann ich nicht ändern.


Diese Denkweise ist z.B. mir fremd.
Ich baue in erster Linie, weil ich Lust darauf habe (= den Drang dazu verspuere). Also fuer mich.
Das meiste, was bei mir an Eigenbauten herumsteht, habe ich noch nie zur Schau gestellt (muesste ich mal fotografieren bzw. hochladen oder auf eine Ausstellung schleppen; das Eine oder Andere ergibt sich). Es gibt Teile, die ich sicherlich niemals auf eine Ausstellung schleppen werde, weil sie fuer einen Transport zu empfindlich sind und ich zum durch die Gegend reisen Oeffis benutze (rumpel ...).

Mir ist es egal, wer welche Steine besitzt, ob sie exklusiv sind oder was auch immer; ich interessiere mich da nur fuer den Eigenbestand.
Allerdings baue ich selbst sortenrein, hasse Aufkleber und zerschneide nix. Bisher habe ich auch keine flexiblen Roehren zerschnitten.
Wenn mir etwas fehlt, das ich zwingend zur Fertigstellung eines Modells brauche, dann warte ich, bis ich eine lange Liste voll habe & bestelle dann halt die Teile.
Ich war auch schon in der Situation, das es ein fuer mich wichtiges Teil gab, aber nicht in der passenden Farbe. Also habe ich gewartet und gewartet und dann auch noch gewartet, und irgendwann gab es dann das Teil in meiner Wunschfarbe. Ich habe Zeit, es draengelt mich ja niemand.

Und seit geraumer Zeit frickele ich mit stud.io herum, weil ich nicht staendig meine Steine zur Hand habe. Da hat man nun ueberhaupt keinen Steine-Notstand.
Allerdings geschieht dies in der Absicht, die Modelle real nachzubauen, so dass ich auf existierende Farben achte.
Da jedoch stud.io sich (mit) die Rechte an geteilten Modellen sichert (wenn ich das richtig mitbekommen habe) lade ich da nix hoch.

Hmm, jetzt war das etwas aussschweifend.
Egal.
Was fuer mich zaehlt, ist der Spass am Bauen.


In diesem Sinne frohes Frickeln,

-v.



Carrera124 , Kroko , , Lok24 , JuL , gefällt das (6 Mitglieder)


Steinemann
18.08.2019, 21:00

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: wieso dumm...?

Steinemann hat geschrieben:

...und wenn ihr in die Holzkiste
springt landet es am Müll.

Ok, im Kinderzimmer der ENKEL sofern es die noch interessiert
Steinemann



Micha2
18.08.2019, 21:31

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+3Re: wieso dumm...?

MTM hat geschrieben:

Wenn man zB. die komplette CC-Häuser-Straße dastehen hat, mitsamt Café Corner und Green Grocer, ist das schon was. Das ist ein Hingucker.


Aber es ist ein Hingucker, weil es toll aussieht (Und zwar egal, ob es mit Originalteilen gebaut ist oder nicht. Oder weil da - oft ebenso gute - MOCs mit in der Häuserreihe stehen, die diese ebenfalls bereichern) und nicht, weil jemand sagt: "toll, der Besitzer dieser Sets war zur richtigen Zeit in Kauflaune und/oder hat einfach viel Geld ausgegeben und möchte jetzt damit angeben! Ein toller Hengst!

Also ich muss auch sagen: Deine Einstellung zum Sammeln finde ich sehr befremdlich. Im Grunde sammelst Du nicht für Dich, sondern um damit anzugeben. Wobei ich da aber die Frage stelle: Wen interessieren denn Deine Besitztümer?
Den "Laien" nicht, denn er kann den Wert und die Besonderheit nicht ermessen. Er findet vermutlich nur etwas schön oder nicht. Und 1000 weiße Eisenbahnfenster gehen dem völlig am Heck vorbei, egal, wie aufwändig Du die zusammen getragen haben magst.
Und den AFOL vermutlich ebenfalls nicht. Denn die meisten der hier im Forum (z.B.) versammelten dürften irgendetwas haben, was für sie "besonders" ist (aber für andere nicht - oder zumindest nicht so, dass sie in Ehrfurcht niederknien). Ich hatte mal Technic komplett. Und Star Wars. Und? Hat keine Sau interessiert - glaube ich zumindest, denn ich habe das auch nie jemandem gezeigt, sondern nur für mich gesammelt (und mittlerweile größtenteils wieder abgestoßen, denn wie Carrera124 schon sagte: Eine komplette Sammlung ist erstens irgendwie langweilig. Und zweitens gefüllt mit Dingen, die man eigentlich total scheiße findet. Schön blöd, das alles zusammen getragen zu haben...). Und so geht es mir mit Deinen Eisenbahnfenstern oder Steinen in Farbe dunkelblaßblaubley oder was auch immer.



Carrera124 , Kroko , gefällt das


Thomas52xxx
18.08.2019, 22:57

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: wieso dumm...?

MTM hat geschrieben:

Und wenn es keine dunkelgrünen Zugfenster gibt, freue ich mich über jeden, der trotzdem eine gute Lösung dafür gefunden hat. Und es ärgert mich, wenn irgendwer seine Zugfenster grün angemalt hat oder dunkelgrün selbst ausdruckt. Das macht mein Verständnis vom LEGO Hobby kaputt!

Das mit der guten Lösung sehe ich ebenso.

Dennoch bin ich der Auffassung, dass man andere Positionen bezüglich der Originalität nicht teilen, aber dennoch akzeptieren sollte. Gerade als Eisenbahner. Gerade dort gibt es aus dem mangel heraus viele, die pragmatischer sind.

BTW 1: Ich hätte auch gerne dunkelgrüne Eisenbahnfenster. Normalgrüne habe ich ein paar als Q-Parts. Die waren günstiger als originale beige. Für viele Fahrzeuge sehen auch normale, rechteckige Fenster passabel aus.

Bei meinen Bauten setze ich mich in die Position eines Designers bei Lego. Der versucht so viel wie möglich mit den verfügbaren Teilen zu machen. Wenn es nicht anders geht, wird versucht ein Teil in einer anderen Farbe zu bekommen. Oder ein ganz neues Teil wird entworfen. Aufkleber oder Aufdrucke kann er auch machen.

BTW 2: Ich tüftle gerade an einer Bretterbude. Mit Brettern von allen Seiten. Und eingerahmten Fenstern dazwischen. Das wird sicher eine Doktorarbeit. Aber ich werde eine Lösung mit Originalteilen finden. Und gerade das macht auch mir viel Freude.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Micha2
19.08.2019, 10:13

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+4Re: wieso dumm...?

Thomas52xxx hat geschrieben:

Das wird sicher eine Doktorarbeit. Aber ich werde eine Lösung mit Originalteilen finden. Und gerade das macht auch mir viel Freude.

...und gerade das ist ein Aspekt, den ich absolut nachvollziehen kann. Diese Art des Herumkniffelns und Tüftelns macht ja wirklich Spaß, wenn man die Verwendung von Fremdteilen für eigene Konstruktionen zum Tabu erklärt und versucht, eine optimale Lösung mit dem zu finden, was uns >DIE FIRMA< zur Verfügung stellt :-)
Aber nicht, wenn man Fremdteile nur deshalb zum Tabu erklärt, weil dann die eigenen Originalteile "weniger wert" sind.



Carrera124 , Brixe , , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Thekla
19.08.2019, 11:45

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+1Re: Angst

Ober der 2x4 jetzt von LEGO, Cobi oder XYZ ist
ist wurscht.


Klar, völlig wurscht.
Nehmen wir halt, als LEGO-Fans, das sauer verdiente Geld der Besucher für eine LEGO-Ausstellung und präsentieren Fakes.
Sowas von wurscht.

*seufz*

Thekla


Berliner Steinkultur


gefällt das


Thomas52xxx
19.08.2019, 12:31

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Editiert von
Thomas52xxx
19.08.2019, 12:33

+3Re: Angst

Thekla hat geschrieben:

Ober der 2x4 jetzt von LEGO, Cobi oder XYZ ist
ist wurscht.


Klar, völlig wurscht.
Nehmen wir halt, als LEGO-Fans, das sauer verdiente Geld der Besucher für eine LEGO-Ausstellung und präsentieren Fakes.
Sowas von wurscht.

*seufz*

Thekla

Gehen wir ins Legoland. Nehmen noch viel mehr von dem sauer verdienten Geld und präsentieren Modelle mit Steinen, die zwar vom Originalhersteller sind. Die aber für Normalsterbliche praktisch nicht erhältlich sind. Sind das nicht auch Fakes, obwohl aus den Originalformen. Oder das Fahrrad in einer Spezialfarbe, von dem nur in einer Nachtschicht mal eine Form voll entstanden ist. Deren Produktion dann in der Aktentasche des Mitarbeites nach Hause und von dort in einen Bricklink-Store gewandert ist. Und von dort für ein Heidengeld zu einem der Aussteller.

Die Fabrik als Quelle, auch wenn nur ein paar Meter weiter oder Q-Parts auf Bricklink lasse ich hier mal außen vor. Da wir von den Normalsterblichen reden.

Ob da jemand die 2x4-Steine von Cobi, QBrick oder Xingbao für den Unterbau verwendet hat für den Betrachter keinerlei Relevanz.


Da es hier so viele Nuancen gibt sage ich "Jeder Jeck ist anders". Und das ist auch gut so. Missionieren über die einzig wahre Lehre kommt bei mir, egal worum es geht, nicht gut an.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Kroko , , Carrera124 gefällt das


Thekla
19.08.2019, 13:06

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: Angst

Moin,


Gehen wir ins Legoland. Nehmen noch viel mehr von dem sauer verdienten Geld und präsentieren Modelle mit Steinen, die zwar vom Originalhersteller sind. Die aber für Normalsterbliche praktisch nicht erhältlich sind. Sind das nicht auch Fakes, obwohl aus den Originalformen. Oder das Fahrrad in einer Spezialfarbe, von dem nur in einer Nachtschicht mal eine Form voll entstanden ist. Deren Produktion dann in der Aktentasche des Mitarbeites nach Hause und von dort in einen Bricklink-Store gewandert ist. Und von dort für ein Heidengeld zu einem der Aussteller.


Die Tatsache, dass andere/wo anders unschöne/unkorrekte Dinge passieren, rechtfertig in meinen Augen gar nichts. Wenn die das können, warum soll ich nicht auch...? Nee.


Ob da jemand die 2x4-Steine von Cobi, QBrick oder Xingbao für den Unterbau verwendet hat für den Betrachter keinerlei Relevanz.


Von Unterbau war nie die Rede, dann hätten wir es ja nicht sehen können. Es handelte sich um das gesamte MOC an sich.


Da es hier so viele Nuancen gibt sage ich "Jeder Jeck ist anders". Und das ist auch gut so.

Finde ich auch, aber man sollte dann auch jeden Jecken überleben lassen

Missionieren über die einzig wahre Lehre kommt bei mir, egal worum es geht, nicht gut an.


Für mich ist es kein missionieren, der Besucher weiß ja nichts von den Entscheidungen im Vorfeld. Für mich ist es eine Frage der Glaubwürdigkeit.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


gefällt das


Steinemann
19.08.2019, 13:15

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Editiert von
Steinemann
19.08.2019, 13:29

+1Re: Angst

Thekla hat geschrieben:

Ober der 2x4 jetzt von LEGO, Cobi oder XYZ ist
ist wurscht.


Klar, völlig wurscht.
Nehmen wir halt, als LEGO-Fans, das sauer verdiente Geld der Besucher für eine LEGO-Ausstellung und präsentieren Fakes.
Sowas von wurscht.

*seufz*

Thekla


Na sicher, ich bin überzeugt die meisten zahlen ihren Eintritt weil sie gebaute
Modelle sehen wollen und nicht weil irgendwo Lego drauf steht. Kleinens Beispiel,
wenn auf so einer Ausstellung ein tolles Flugzeugmodell gebaut mit Klemmbausteinen
von z.B. Cobi steht wird in erster Linie das Flugzeug gefallen und keiner wird fragen
wofür er jetzt Eintritt bezahlt hat. Die wenigen Hardcorelegofans gehen
halt kurz ins Sauerstoffzelt und überlegen sich warum TLC das nicht auf die Reihe kommt.
Steinemann



derrudigross gefällt das


Thomas1807
19.08.2019, 15:58

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+4Re: Angst

Hallo, ich gebe auch mal mein Senf dazu. Allso ich finde es Klasse, das es immer mehr Klembausteinehersteller gibt.
Dadurch eröffnen sich immer mehr Möglichkeiten für mich. Habe kein Problem in meinen Mocs die Steine zu vermischen,
wenn die Qualität stimmt. Denn was machen wir denn im täglichen Leben?
Beispiel Klamotten: Schuhe,Socken Unterhose,Hose,Hemd und Jacke sind auch nicht von einer Firma.
Beispiel Elektronik: Fernseher,Satelitenreceiver, DVD-Player,Stereoanlage,Boxen und Laptop sind auch nicht von der selben Marke.
So könnte ich noch viele Beispiele nennen.
Warum muss es dann nur Lego sein?
Nehmen wir nochmal die Eisenbahnräder,die besten waren für mich die aus den 90er,allso 1.Generation 9V, wo die Metallachsen
noch durch die Räder gingen. Danach wurden sie schlechter und heute ganz schlecht.
Viele Grüsse Thomas



videot , Carrera124 , , Kroko gefällt das (4 Mitglieder)


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Carrera124
19.08.2019, 17:43

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+2Re: Angst

Wie furchtbar. Da müssen wir gleich den Untergang des Abendlands ausrufen.


Grüße an meinen Stalker


videot , gefällt das


Matze2903
19.08.2019, 17:43

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Editiert von
Matze2903
19.08.2019, 17:50

Es wäre so einfach....

Streicht das L aus de3m AFOL, ersetzt es durch B wie Brick. **
Nennt eure Ausstellung nicht LEGO® Ausstellung sondern Klemmbausteinausstellung.*
Ob die Ausstellung dadurch besser oder schlechter wird?
Und ja, die meisten Zuschauer interessiert es nicht ob L oder B, die wollen was tolles sehen.

Aber ich bleibe bei L und baue nur mit LEGO®.
Trotzdem schaue ich über den Tellerrand aber das gehört für mich hier nicht hin .

Gußeisern war ich, bin ich und werde ich bleiben. Danke noch mal für diese Wortschöpfung, obwohl sie nicht ganz passend ist bei Plastikspielzeug:

Und ja, wir müssen uns damit abfinden, das es weitere Klemmbausteinanbieter in den verschiedensten Qualitätsstufen gibt und diese auch auf den deutschen Markt kommen. Und es wird sich auf Konvolutkäufe auswirken.

Gußeiserne Grüße

Matthias "13"

* Mich würde eine wissenschaftlich begleitete Auswertung interessieren, ob in eine Klemmbausteineausstellung genausoviel Leute gehen würden wie in eine LEGO® Ausstellung:

**Sebst BlueBricks spricht von AFOB

Aber was davon wo in ein LEGO® Forum gehört.... aber fangen wir von vorne an. Nednnen wir das LEGO® Forum Klemmbaustein Forum...... oder suchen uns ein Klemmbausteinforum....


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Carrera124
19.08.2019, 18:13

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Editiert von
Carrera124
19.08.2019, 18:17

+2Re: Plagiate

Hamster hat geschrieben:

Dieses Forum hier ist immer noch ein LEGO Forum.

Ist es das wirklich?
Schließlich hat Lego selbst doch einst selbst die juristische Keule geschwungen, damit der heilige Markenname nicht Bestandteil von Fanseiten-URLs wird.
Nichtmal von solchen, die keinerlei kommerzielle Absichten verfolgen.
Insofern wäre es wohl kein großes "Problem", wenn alle diese Seiten jetzt auch Klemmbausteine anderer Hersteller berücksichtigen. Ich fänd's auf jeden Fall gut, wenn man dieser Firma auf diese Weise ein Eigentor fabriziert.


Grüße an meinen Stalker


, hassel62 gefällt das


Steinemann
19.08.2019, 18:14

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Angst

Hamster hat geschrieben:

Welche Ausmaße das annehmen kann sieht man auch hier im Forum. Da kauft einer ein Plagiat vom Aston Martin, baut ihn etwas um und postet das ganze unter LEGO Eigenbauten.

Und wo ist das Problem ?
Steinemann



Matze2903
19.08.2019, 18:16

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+1Re: Es wäre so einfach....

Hallo Hamster!


Da hast du recht. Aber nicht mein Problem.

Als Ausstellungsmacher muß man sich entscheiden. Will ich LEGO® im Boot haben oder nicht? Ich kann ohne Probleme auf LEGO® Ausstellungen ausstellen.

LG
Matthias "13"


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


gefällt das


Steinemann
19.08.2019, 18:19

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+1Re: Es wäre so einfach....

Na die von LEGO unterstützen Ausstellungen kannst
du aber auch an einer Hand abzählen.
Steinemann



hassel62 gefällt das


Matze2903
19.08.2019, 18:20

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Matze2903
19.08.2019, 18:21

Re: Plagiate

Rene hat das Forum als LEGO® Forum gegründet (ja damals gab es nur LEGO und keine anderen Alternativen) und bisher nicht als Klemmbausteinforum umgedeutet. Oder warum befindet sich die eigentliche Fremmdbausteinanbieterdiskussion im Off Topic?


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Carrera124
19.08.2019, 18:22

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+2Re: Plagiate

Oh lala, da wurde aber schnell wieder was rauseditiert


Grüße an meinen Stalker


, Matze2903 gefällt das


Carrera124
19.08.2019, 18:26

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+1Re: Es wäre so einfach....

Ich würde eine solche Austellung dann einfach als "Lego- und andere Klemmbausteinheller" betiteln.

Du hast sicherlich recht, dass der dänische Markenname zumindest für Otto Normalbesucher zugkräftig ist.


Grüße an meinen Stalker


Kroko gefällt das


Kroko
19.08.2019, 19:12

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+3Re: Es wäre so einfach....

Ich verstehe jetzt nicht warum eine Austellung jetzt nur den Inhalt Lego haben muss. Viele machen Aufkleber bauen Leds ein usw. Jeder betreibt sein Hobby wie es ihm gefällt und Spaß macht.

Auf einer Modeleisenbahnaustellung kombiniert man auch verschiedene Hersteller um daraus was harmonisches zu machen. Hier bei uns ist einmal Jährlich auch eine LEGO Ausstellung aber man findet auch immer ein Playmobil Diorama. Na und?

Ich hasse die Zeigefinger Mentalität.

liebe Grüße

Günther



, Carrera124 , videot gefällt das


Thomas1807
19.08.2019, 19:33

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Plagiate

Bist du da so sicher?
Ich kann nur 1000Steine lesen.
Von Lego steht da nichts.
Grüsse Thomas



Lok24
19.08.2019, 19:35

Als Antwort auf den Beitrag von Kroko

Re: Es wäre so einfach....

Kroko hat geschrieben:

Auf einer Modeleisenbahnaustellung kombiniert man auch verschiedene Hersteller um daraus was harmonisches zu machen.

Ja, die heißen aber auch nicht Märklin-Ausstellung, sondern Modellbahn-Ausstellung.

Die Diskussion kommt deswegen auf, weil "LEGO" für die breite Masse ein Synonym für "Klemmbausteine" ist.



Kroko
19.08.2019, 19:40

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Es wäre so einfach....

Lok24 hat geschrieben:


Die Diskussion kommt deswegen auf, weil "LEGO" für die breite Masse ein Synonym für "Klemmbausteine" ist.


Richtig so wie die meisten zum Hochdruckreiniger Kärcher sagen. Man kann es drehen und wenden wie man will es ist immer falsch.



gefällt das


Thomas1807
19.08.2019, 19:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+2Re: Es wäre so einfach....

Dann sollte mann mal so langsam mal umdenken, so ist der Lauf des Fortschritt.



, Carrera124 gefällt das


Thomas52xxx
19.08.2019, 22:23

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+9Re: Es wäre so einfach....

Matze2903 hat geschrieben:

**Sebst BlueBricks spricht von AFOB

Das mit den AFOB kenne ich etwas anders:

[image]

AFOL Tool by Patrick MAGO, auf Flickr


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


jopiek , Kroko , Saori , JuL , Seeteddy , hassel62 , Dirk1313 , Farnheim , Ben® gefällt das (9 Mitglieder)


voxel
19.08.2019, 22:36

Als Antwort auf den Beitrag von Kroko

+1Re: Es wäre so einfach....

Moinsen allerseits!

Thomas52xxx hat geschrieben:


BTW 2: Ich tüftle gerade an einer Bretterbude. Mit Brettern von allen Seiten. Und eingerahmten Fenstern dazwischen. Das wird sicher eine Doktorarbeit. Aber ich werde eine Lösung mit Originalteilen finden. Und gerade das macht auch mir viel Freude.


Also, auf dieses MOC freue ich mich jetzt schon.


Thekla hat geschrieben:
Ober der 2x4 jetzt von LEGO, Cobi oder XYZ ist
ist wurscht.


Klar, völlig wurscht.


Privat ja. Aber sowas von!

Thekla hat geschrieben:
Nehmen wir halt, als LEGO-Fans, das sauer verdiente Geld der Besucher für eine LEGO-Ausstellung und präsentieren Fakes.
Sowas von wurscht.


Nein! Wenn tatsaechlich LEGO-Ausstellung drauf steht, muss alleine schon aus formalen Gruenden LEGO drin sein; jedenfalls erwarte ich das so.
Sonst waere es ja eine Klemmbaustein-Ausstellung.
(Ich sehe gerade, das wurde schon auf das Tapet gebracht).

Jedenfalls kann ich auf diese Weise beides goutieren.
(Ich selbst baue MOCs nur mit Legosteinen.)

Kroko hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:

Die Diskussion kommt deswegen auf, weil "LEGO" für die breite Masse ein Synonym für "Klemmbausteine" ist.


Richtig so wie die meisten zum Hochdruckreiniger Kärcher sagen. Man kann es drehen und wenden wie man will es ist immer falsch.


Ja, "kaerchern" hat bereits als Synonym fuer "hochdruckreinigen" Eingang in die Sprache gefunden.



Matze2903 gefällt das


Carrera124
19.08.2019, 22:44

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

+2Re: Es wäre so einfach....

voxel hat geschrieben:


Ja, "kaerchern" hat bereits als Synonym fuer "hochdruckreinigen" Eingang in die Sprache gefunden.

Genauso wird es mit "lego" kommen, als Synonym für "Klemmbausteine aus Kunststoff".


Grüße an meinen Stalker


, videot gefällt das


JuL
20.08.2019, 03:29

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+2Re: Plagiate

Saluton!

Hamster hat geschrieben:

Dieses Forum hier ist immer noch ein LEGO Forum. Wie sieht der Betreiber der Seite eigentlich Plagiate? Ich kenne andere Foren da werden sie nicht toleriert. Er hätte seinen Umbau einfach unter der richtigen Kategorie veröffentlichen können. Vielleicht war es nur Dummheit.

Hm, da weise ich an dieser Stelle doch mal wieder darauf hin, daß LEGO ja
selbst eigentlich & ursprünglich auch ein Plagiat ist/war.

Ad Klemmbausteine!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Thomas52xxx , gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


JuL
20.08.2019, 04:26

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Plagiate

Saluton!

Matze2903 hat geschrieben:

Rene hat das Forum als LEGO® Forum gegründet (ja damals gab es nur LEGO und keine anderen Alternativen)[…]

Ähm, ich nehme an, Du meinst die Alternativen kamen nicht als Forumsthemen vor, oder?

Ad LEGO!?!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Dirk1313
20.08.2019, 10:31

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Es wäre so einfach....

Hamster hat geschrieben:

Du vergisst das LEGO solche Ausstellungen teilweise unterstützt.


Auch wenn Du das mit dem „teilweise“ eingeschränkt hast: die Unterstützung der allermeisten Ausstellungen ist nur noch sehr marginal. Nur Großveranstaltungen wie LEGO World (eh von LEGO - nur die sogennannten Fanzones werden von AFOLS / LUGs organisiert und sind von TLG dann unterstützt) und Fanweekends sowie Fanconventions erhalten noch signifikanten Support von LEGO selbst.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


+1GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


MTM gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


+1GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Thekla gefällt das


Carrera124
22.08.2019, 14:45

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+2Re: Es wäre so einfach....

Wieso? Welche konkreten Nachteile hast du dadurch?
Du kannst doch weiterhin 100% Lego-Purist sein und bleiben... nichts und niemand hindert dich daran.


Grüße an meinen Stalker


Kroko , gefällt das


Carrera124
22.08.2019, 14:46

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+1Re: Es wäre so einfach....

Ja, wäre er.

Aber wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sich im allgemeinen Sprachgebrauch durchsetzt?
Gleich null, der Zug ist abgefahren.


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


Micha2
22.08.2019, 16:36

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+2Re: Es wäre so einfach....

Carrera124 hat geschrieben:

Ja, wäre er.

Aber wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sich im allgemeinen Sprachgebrauch durchsetzt?
Gleich null, der Zug ist abgefahren.


Abgesehen davon ist "Klemmbausteine" zwar korrekt, aber einfach zu sperrig, um sich durchzusetzen. Und als Wort zu unbekannt in der breiten Allgemeinheit.



Carrera124 , IngoAlthoefer gefällt das


Steinemann
22.08.2019, 17:24

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Man sagt ja auch Flex und nicht Trennscheibe (ohne Text)



AdmiralStein
22.08.2019, 17:36

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Es wäre so einfach....

Micha2 hat geschrieben:

Carrera124 hat geschrieben:
Ja, wäre er.

Aber wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sich im allgemeinen Sprachgebrauch durchsetzt?
Gleich null, der Zug ist abgefahren.


Abgesehen davon ist "Klemmbausteine" zwar korrekt, aber einfach zu sperrig, um sich durchzusetzen. Und als Wort zu unbekannt in der breiten Allgemeinheit.


Na dann wäre "Klebaste" doch eine catchy Bezeichnung.

Am Wochenende gehen wir zur Klebaste-Ausstellung...

Ne vergesst den Vorschlag. War echt nur ein Scherz. Ich will das Wort nie wieder hören.

Grüße

Matthias



Kroko
22.08.2019, 17:58

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+1Re: Man sagt ja auch Flex und nicht Trennscheibe

Bei uns sagt man auch zu Schnellkochtöpfen Kelomat.



gefällt das


Steinemann
22.08.2019, 18:13

Als Antwort auf den Beitrag von Kroko

Re: Man sagt ja auch Flex und nicht Trennscheibe

Lego im Sprachgebrauch sind halt die Steine mit den Noppen oben drauf.
War schon immer so. Gibt halt jetzt immer mehr Hersteller.
Gib einem Kind einen z.B. Q-Brick in die Hand.
Was wird es vermutlich sagen "Jö LEGO"
Steinemann



Kroko
22.08.2019, 18:18

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+1Re: Man sagt ja auch Flex und nicht Trennscheibe

Lego ist ja auch eine Zusammensetzung aus den Worten leg godt und ich denke man kann mit anderen Noppensteinen auch recht gut spielen und bauen.



gefällt das


IngoAlthoefer
22.08.2019, 18:19

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Klebo ?

Hallo Leute,

Micha2 hat geschrieben:

... ist "Klemmbausteine" zwar korrekt, aber
einfach zu sperrig, um sich durchzusetzen...

so ist es. Ich hätte einen Vorschlag für eine
griffige Kurzform von "Klemmbaustein":

Klebo

Da könnte LEGO(R) sogar stolz sein, dass sie durch
das e und o eine gewisse Assoziativ-Behandlung erfahren.

Klingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Steinemann
22.08.2019, 18:54

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Klebo ?

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Hallo Leute,

Micha2 hat geschrieben:
... ist "Klemmbausteine" zwar korrekt, aber
einfach zu sperrig, um sich durchzusetzen...

so ist es. Ich hätte einen Vorschlag für eine
griffige Kurzform von "Klemmbaustein":

Klebo

Da könnte LEGO(R) sogar stolz sein, dass sie durch
das e und o eine gewisse Assoziativ-Behandlung erfahren.

Klingo.


Wenn, dann KLEBAU!!!
Klebo klingt als wenn es vom Klo kommt
Steinemann



voxel
22.08.2019, 23:37

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Editiert von
voxel
22.08.2019, 23:38

Re: Klebo ?

Moin!

Steinemann hat geschrieben:



Wenn, dann KLEBAU!!!
Klebo klingt als wenn es vom Klo kommt
Steinemann


Das Defaekieren von Bausteinen ist im anglophonen Sprachraum durchaus Thema:

https://www.urbandictiona...erm=to%20shit%20bricks



Bauzi
23.11.2019, 18:22

Als Antwort auf den Beitrag von Der Legoan

Re: Eisenbahnräder

Ich habe mir kürzlich ein Bluebricks-Eisenbahnset gekauft. Die Qualität der Steine ist tatsächlich erstaunlich gut. Ich kann allerdings bestätigen, dass die Räder nicht so gut rollen wie die Räder von LEGO. Ich habe daher wie in einem anderen Thread vorgeschlagen die Räder geschmiert, indem ich etwas WD40 Öl auf die Achsen gerieben habe. Die Räder rollen damit tatsächlich fast genauso gut wie die Räder von LEGO.

Um das Ergebnis weiter zu verbessern, habe ich daher versucht, die auf Eurobricks vorgestellte Modifikation der Radhalter mit Kugellagern anzuwenden. Vorweg gesagt, es hat prima funktioniert! Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:

Zum einen ist der Durchmesser der Metallachsen von Bluebricks geringfügig größer als der Durchmesser der LEGO-Achsen. Daher passen die Achsen nur mit großem Kraftaufwand (Hammer!) durch die Lager. Die Anwendung von Gewalt hat den Lagern dabei in meinem Fall nicht spürbar geschadet.

Zum anderen ist mir aufgefallen, dass die Bluebricks-Achsen etwas kürzer sind als die Achsen von LEGO bzw. die Achsen von Aliexpress, deren Abmessungen ziemlich genau 40x2 mm betragen. Man kann daher nicht einfach die Bluebricks-Achsen durch Achsen von Aliexpress ersetzen, denn dann schleift die Außenseite der Räder an den Achshaltern (die Räder oder die Achshalter scheinen ebenfalls leicht abweichend dimensioniert zu sein).

Im übrigen ist durch die kürzeren Achsen die resultierende Spurweite der Bluebricks-Räder etwa 1 mm geringer als die Spurweite der LEGO-Räder. Der Unterschied ist gering genug, dass auf den ersten Blick die Räder genauso gut auf die Schienen zu passen scheinen wie die LEGO Räder. Meine Befürchtung war nun, dass bei Verwendung eines Drehgestells die Räder beim Durchfahren von Kurven und Weichen geringfügig verkanten können, was zu erhöhter Reibung und bei den Weichen eventuell auch zum Entglesen führen kann. Tatsächlich ist mir aber bei mehreren Kurven- und Weichendurchfahrten kein einziges Mal ein Wagen entgleist oder ein übermäßiger Widerstand in den Kurven aufgefallen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich dies nicht allzu ausgiebig getestet habe.

In Punkto Rollwiderstand sind die Bluebricks-Räder mit Kugellagern den unmodifizierten Rädern von LEGO jedenfalls weit überlegen. Bei der Abfahrt von einer geraden Rampe sind die kugelgelagerten Räder von Bluebricks etwa doppelt so weit gefahren wie die Originale von LEGO.

Ich bin nun gespannt, zu welchem Preis Bluebricks die angekündigten Part-Packs mit Achshaltern, Achsen und Rädern verkaufen wird.


Ich bau ihn nicht, Baudouin!


stephanderheld
23.11.2019, 18:56

Als Antwort auf den Beitrag von Bauzi

Re: Eisenbahnräder

Hallo Bauzi,

soweit ich verschiedenen Kommentaren auf YT entnehmen konnte, hat Bluebrixx wohl etwas an den Räder und Achsen geändert, danach wurde es schlimmer, weswegen zurückgebessert wurde.

Wäre jetzt mal interessant zu wissen, welche Räder Du da hast.
Einige Waggons von BB haben einen in der Lego-Welt ungesunden Abstand zueinander von mehr als 8 Noppen. Ich nehme an, das geht nur mit den von Dir beschriebenen kürzeren Achsen. Beim heutigen BB Special zu 25k Abonennten wurde dann ja auch direkt mal gesagt, daß die Donnerbüchse dahingehen modifiziert wurde um die Kurventauglichkeit zu verbessern.

Auf einigen Bildern sah die Kegelspitze auf den Klon-Rädern deutlich stumpfer aus, als bei den alten Legorädern, ich denke das ist einer der Gründe warum die Achsen kürzer sind.

Ich habe jetzt selber mal einen Waggon von BB, und einen von Ausini bestellt, damit ich demnächst auch mal vergleichen kann. Außerdem brauche ich noch eines der neuen Achsensets von Lego.

Bist Du sicher daß die BB Achsen etwas größer im Durchmesser sind? Oder kann es sein, daß die nur an den Enden etwas gestaucht sind? Dann müsste sich die Achse leicht verschieben lassen, sobald sie erstmal ganz im Kugellager steckt? Naja, werde ich nächste Woche auch selber testen können.


Für Kugellager verwende ich übrigens Technik-Lochsteine. Die sind günstiger als die Achshalter und funktionieren super mit MR52 Lagern.

Weiters bin ich bei WD40 immer sehr skeptisch, seit eine Kunststoffkette quasi vor meinen Augen Risse bekam nachdem ich ein ähnliches Rostlösemittel angewendet hatte.

Seitdem benutze ich in Verbindung mit Kunststoffen nur explizit dafür geeignete Schmiermittel (z.B. von Klüber oder Tamiya).


Was die Leichtlaufeigenschaften angeht, so kann ich allerdings bestätigen, daß die Kugelgelagerten Achsen etwa 2 - 2,5 mal weiter rollen als die alten Standardachsen von Lego.


Danke für Deinen Erfahrungsbericht!


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Bauzi
23.11.2019, 20:15

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Eisenbahnräder

stephanderheld hat geschrieben:


Wäre jetzt mal interessant zu wissen, welche Räder Du da hast.
Einige Waggons von BB haben einen in der Lego-Welt ungesunden Abstand zueinander von mehr als 8 Noppen. Ich nehme an, das geht nur mit den von Dir beschriebenen kürzeren Achsen. Beim heutigen BB Special zu 25k Abonennten wurde dann ja auch direkt mal gesagt, daß die Donnerbüchse dahingehen modifiziert wurde um die Kurventauglichkeit zu verbessern.

Auf einigen Bildern sah die Kegelspitze auf den Klon-Rädern deutlich stumpfer aus, als bei den alten Legorädern, ich denke das ist einer der Gründe warum die Achsen kürzer sind.


Ich kann mangels Vergleichsexemplaren nicht genau sagen, welche Version der Räder ich habe. Ich habe den Kohlewagen mit Drehgestellen gekauft. Geliefert wurde er letzte Woche, inzwischen ist er ausverkauft. Aufgrund der allgemein recht kurzen Verügbarkeit vieler Sets nehme ich an, dass dieses Set nicht allzu lange im Lager gelegen hat und mit den neuen Achsen ausgestattet ist. Die Laufeigenschaften sind ohne Modifikation einigermaßen akzeptabel, so dass es vermutlich nicht die zwischenzeitlich verkaufte verschlimmbesserte Version ist.

Wenn man die Bluebricks-Halter mit Achsen und Rädern von LEGO kombiniert, schleifen die Außenseiten der Räder am Achshalter. Es liegt also nicht nur an den Rädern von Bluebricks, dass kürzere Achsen nötig sind. Die Achshalter selbst machen dies erforderlich.

stephanderheld hat geschrieben:

Bist Du sicher daß die BB Achsen etwas größer im Durchmesser sind? Oder kann es sein, daß die nur an den Enden etwas gestaucht sind? Dann müsste sich die Achse leicht verschieben lassen, sobald sie erstmal ganz im Kugellager steckt? Naja, werde ich nächste Woche auch selber testen können.


Es scheint sich um eine Stauchung zu handeln. Die ersten ca. 5 mm muss man mit dem Hammer überwinden, in der Mitte der Achse kann man das Lager mit der Hand verschieben. Ich habe es trotz einigen Anstrenungen übrigens nicht geschafft, die Kugellager wieder von den Achsen herunter zu bekommen.


Ich bau ihn nicht, Baudouin!


Kroko
24.11.2019, 17:58

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Eisenbahnräder

Grüß euch!

Es ist richtig das die Radsätze überarbeitet wurden. Dabei wurde aber übersehen das eine neue Achslänge gebraucht wird. Weil genug Leute das reklamiert haben wurde das geändert und alle aktuell erhältlichen Sets sollen sehr gute Rolleigenschaften haben sodass eine umbau mit Kugellagern nicht mehr erforderlich ist.


Lieber Gruß

Günther



Bauzi
24.11.2019, 22:15

Als Antwort auf den Beitrag von Kroko

Re: Eisenbahnräder

Hallo Günther,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Die Räder von Bluebricks laufen keineswegs schlecht, ganz passabel würde ich es nennen. Die originalen LEGO-Räder laufen jedenfalls besser.

Die Kugellager sind eine schöne Sache für die Freunde der überlangen Züge. Ich habe heute einen sehr langen Zug mit insgesamt 24 Waggons und 80 kugelgelagerten Achsen fahren lassen. Dieser Zug wurde lediglich von einem 60051 Triebwagen mit einem einzigen LEGO-Motor gezogen. Das wäre mit den unmodifizierten Bluebricks-Rädern und auch mit den LEGO-Rädern sicherlich nicht gegangen. Ist aber zugegebenermaßen kein alltägliches Szenario und auch nicht die einzige Möglichkeit, sehr lange Züge zu realisieren.

Viele Grüße,
Arnold


Ich bau ihn nicht, Baudouin!


Kroko
24.11.2019, 23:14

Als Antwort auf den Beitrag von Bauzi

Re: Eisenbahnräder

stimmt für überlange schwere Züge ist das sicherlich eine Verbesserung. Die anfänglichen Blubrixx Räder waren nicht sonderlich das wurde verbessert das wollte ich damit sagen



Gesamter Thread: