alexis sorbas
20.11.2006, 11:43

Vergilbte weiße Legoteile

Hallo!

Wenn ich mich recht erinnere habe ich hier im Forum schon einmal eine Diskussion über das Entstehen von Vergilbungen bei Lego-Steinen gelesen, wobei auch Ratschläge genannt wurden, wie solche am besten zu entfernen sind. Ich habe versucht durch die Stichwortsuche diesen Forumsbeitrag herauszufinden, doch leider ohne Erfolg. Mein Frage nun an Vergilbungsexperten:
Kann sich von Euch noch jemand an diese Diskussion erinnern oder hat ansonsten Tipps, wie sich Vergilbungen auch von bedruckten weißen Elementen (z.B. Minifig-Oberkörpern)entfernen lassen?

Freundliche Grüße
Benjamin


Roland
20.11.2006, 12:01

Re: Vergilbte weiße Legoteile

Servus Benjamin,

du kannst alle weißen Teile in DanKlorix werfen, gibt es in der Drogerie.
Bedruckung wird nicht angegriffen, keine Sorge. Allerdings keine anderen Farben außer weiß und keine Fensterteile nehmen, das wird nichts.
95% der weißen Teile werden wieder top, wenn nach 2-3 Std. keine Besserung eintritt, dann wird das nichts mehr.
Gruß Roland


jens
20.11.2006, 12:03

Re: Vergilbte weiße Legoteile

Hallo Benjamin,

ich stelle mein vergilbtes Lego in die Sonne. Weiss und hellgrau werden damit wieder besser, bei blau teste ich gerade noch aber mangels Sonne kann ich dazu leider noch nichts sagen.

Es dauert zwar ein wenig und ein Allheilmittel ist es nicht, aber es stellen sich schon sichtbare Verbesserungen ein. Reinige die Teile vorher mit Wasser und ein wenig Spüli.

Gruß,
jens


Steinbeisser
20.11.2006, 12:45

Re: Vergilbte weiße Legoteile

Hallo Benjamin,
lies auch mal in den FAQs nach unter "bleichen" und "Gilb entfernen", da stehen auch einige Tips.
Gruß, Andy.


The Bricker
21.11.2006, 19:59

Re: Re: Vergilbte weiße Legoteile

Hallo,

ich hab meine weißen Steine letztens in eine Backpulverlösung gelegt
(bei ca. 5 liter Wasser ein Päckchen).

Die Wirkung war nicht zu übersehen.

Die "Härtefälle" bekommt man so auch nicht wieder richtig weiß (leider)...

mfg

The Bricker


Gesamter Thread: