Bauzi
23.11.2019, 20:15

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Eisenbahnräder

stephanderheld hat geschrieben:


Wäre jetzt mal interessant zu wissen, welche Räder Du da hast.
Einige Waggons von BB haben einen in der Lego-Welt ungesunden Abstand zueinander von mehr als 8 Noppen. Ich nehme an, das geht nur mit den von Dir beschriebenen kürzeren Achsen. Beim heutigen BB Special zu 25k Abonennten wurde dann ja auch direkt mal gesagt, daß die Donnerbüchse dahingehen modifiziert wurde um die Kurventauglichkeit zu verbessern.

Auf einigen Bildern sah die Kegelspitze auf den Klon-Rädern deutlich stumpfer aus, als bei den alten Legorädern, ich denke das ist einer der Gründe warum die Achsen kürzer sind.


Ich kann mangels Vergleichsexemplaren nicht genau sagen, welche Version der Räder ich habe. Ich habe den Kohlewagen mit Drehgestellen gekauft. Geliefert wurde er letzte Woche, inzwischen ist er ausverkauft. Aufgrund der allgemein recht kurzen Verügbarkeit vieler Sets nehme ich an, dass dieses Set nicht allzu lange im Lager gelegen hat und mit den neuen Achsen ausgestattet ist. Die Laufeigenschaften sind ohne Modifikation einigermaßen akzeptabel, so dass es vermutlich nicht die zwischenzeitlich verkaufte verschlimmbesserte Version ist.

Wenn man die Bluebricks-Halter mit Achsen und Rädern von LEGO kombiniert, schleifen die Außenseiten der Räder am Achshalter. Es liegt also nicht nur an den Rädern von Bluebricks, dass kürzere Achsen nötig sind. Die Achshalter selbst machen dies erforderlich.

stephanderheld hat geschrieben:

Bist Du sicher daß die BB Achsen etwas größer im Durchmesser sind? Oder kann es sein, daß die nur an den Enden etwas gestaucht sind? Dann müsste sich die Achse leicht verschieben lassen, sobald sie erstmal ganz im Kugellager steckt? Naja, werde ich nächste Woche auch selber testen können.


Es scheint sich um eine Stauchung zu handeln. Die ersten ca. 5 mm muss man mit dem Hammer überwinden, in der Mitte der Achse kann man das Lager mit der Hand verschieben. Ich habe es trotz einigen Anstrenungen übrigens nicht geschafft, die Kugellager wieder von den Achsen herunter zu bekommen.


Ich bau ihn nicht, Baudouin!


Gesamter Thread: