madmario81
10.11.2019, 20:33

+3Neues, computergestütztes Tool zur Identifikation von Steinen, was taugt es wirklich?

Moin zusammen,

vor einiger Zeit bin ich auf das Projekt "Piqabrick" gestossen, ein von einem kleinen, italienischen Startup entwickeltes, kamerabasiertes Tool mit angeschlossener Datenbank, daß LEGO-Steine im Handumdrehen identifizieren soll.
Das machte mich erstmal skeptisch, da es bei so einer Bandbreite von Farben und Formen schon sehr knifflig sein kann, ein Teil richtig zu erkennen. Andererseits wäre die Teileerkennung kombiniert mit der verknüpften Datenbank und Liste des eigenen Inventars schon eine nette Sache...

Ich habe mich daraufhin als Testperson beworben und durfte nun als einer von 12 AFOLs das Ding schonmal ein paar Wochen testen, und was soll ich sagen: bisher hat es jede Herausforderung gemeistert.

Ich will das hier auch eigentlich nicht großartig bewerben, nur drauf aufmerksam machen, daß es existiert: Piqabrick Kickstarter

Macht euch selbst ein Bild davon, und ja, ihr dürft mich hier auch gerne mit Fragen löchern ;)


Viele Grüße, Simon



Valkon , Dirk1313 , doe gefällt das


Valkon
10.11.2019, 20:56

Als Antwort auf den Beitrag von madmario81

+1Re: Neues, computergestütztes Tool zur Identifikation von Steinen, was taugt es wirklich?

Als ich das Projekt vor einigen Wochen
In Augenschein genommen habe, musste ich nicht lange überlegen.

[image]


Weiter kann man die Beantwortung der Teilefragen hier im Forum (wenn man ebensolches Teil dann zur Hand hat) auch automatisieren.


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


madmario81 gefällt das


madmario81
23.11.2019, 13:28

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

+1Re: Neues, computergestütztes Tool zur Identifikation von Steinen, was taugt es wirklich?

Endspurt! Das Finanzierungsziel ist längst erreicht, das erste Stretchgoal auch. Wer noch von Anfang an dabei sein möchte, sollte sich in den nächsten 5 Stunden entscheiden!

https://www.kickstarter.c...ts/piqabrick/piqabrick



Valkon gefällt das


stephanderheld
23.11.2019, 19:05

Als Antwort auf den Beitrag von madmario81

+1Re: Neues, computergestütztes Tool zur Identifikation von Steinen, was taugt es wirklich?

Es ist vollbracht

Soeben lief die Kampagne aus. Der avisierte Betrag von 55k € wurde deutlich überschritten


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


madmario81 gefällt das