Herbie58
23.11.2019, 10:01

Lego Einstieg und Anschaffung eines Modells mit Einbau von Sbrick

Hallo, Ich heiße Herbert und bin 61 Jahre . Technic interessiert möchte ich mit Lego anfangen und als RC Fan (Autos , Quads , Flugzeuge ....) möchte ich auch dieses Legomodell dann auf Rc umbauen. Nun würde ich als Anfänger gerne einen Fertigbausatz kaufen wo schon fast alles darin ist. Ich habe mich schon was belesen und bin auf Sbrick gestoßen . Vielleicht gibt es aber noch eine bessere Lösung???? Also nun mein Begehren : Welches Modell ist da zu empfehlen ( Preis sollte sich für das fertige Modell so um die 350 Euro max. bewegen ) , wo kann ich so einen Baukasten bekommen? Na und eben die Frage der Fernbedienung . Danke einen schönen Tag Herbert



Lok24
23.11.2019, 10:14

Als Antwort auf den Beitrag von Herbie58

Re: Lego Einstieg und Anschaffung eines Modells mit Einbau von Sbrick

Hallo und willkommen,

So einfach ist das alles nicht

Bis vor einigen Jahren waren die LEGO Modelle infrarotgesteuert (Power Functions)

Dann kam mit dem SBrick ein nicht-LEGO-Produkt, dass die Steuerung via Bluetooth (also Funk) und Smartphone/Tablet als Steuergerät ermöglichte resp. notwendig machte.

Inzwischen heißen die Komponenten bei LEGO "PoweredUp" und sind auch via Bluetooth und Smartphone/Tablet gesteuert.

Dazu gibt es auch (nicht-LEGO-)Apps, die die Steuerung mit einem GamePad via Smartphone unterstützen.

Mit "RC" im Sinne der üblichen Funkfernsteuerungen hat das alles nichts zu tun.

Was war jetzt genau die Frage?
Welches motorisierte LEGO-Auto in Frage kommt?

Grüße

Werner



Herbie58
23.11.2019, 11:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Einstieg und Anschaffung eines Modells mit Einbau von Sbrick

Ja genau welches Auto LKW oder Baufahrzeug Trecker oder so . Hatte schon mal den blauen Abschleppwagen LEGO 42070 ins Auge gefasst aber da gibt es viele negative Posts zu . Also auf jeden Fall sollte was fahren und wenn geht feinfühlig lenken lassen und dann noch Zusatzfunktionen so viel wie möglich. Na und halt Anfänger geeignet. Das feinfühlige lenken denke ich geht ja nur mit sbrick oder ?



Lok24
23.11.2019, 11:56

Als Antwort auf den Beitrag von Herbie58

Editiert von
Lok24
23.11.2019, 12:06

Re: Lego Einstieg und Anschaffung eines Modells mit Einbau von Sbrick

Hallo,

das Modell hat genau zwei Motoren, Du musst also, um von "Fahren" auf "Kran" umzustellen, am Modell Hebelchen bewegen....

Es gibt glaube ich nur zwei Modelle (Bagger 8043, Radlader 42030), wo das anders ist, aber feinfühlig bewegen kannst Du da erstmal nichts.

Und das alles sind PowerFunctions Modelle, die sich mit einem SBrick ausstatten ließen, dann wird das etwas besser.

Ansonsten bleibt nur der Liebherr 9800 Bagger (42100) ....

Grüße

Werner



Modellharry
23.11.2019, 12:19

Als Antwort auf den Beitrag von Herbie58

Re: Lego Einstieg und Anschaffung eines Modells mit Einbau von Sbrick

Hallo Herbert, hier bist du richtig. Ich komme aus dem Modellbau (Tamiya, Graupner, Robbe, Wedico, Carson) aber hier kannst du viel lernen. Der Legobau ist viel fantasievoller und feinfühliger als der herkömmliche Modellbau. Ich würde die raten zu sehen in welche Richtung du möchtest, Bau, Transport, Bahn, ...... es gibt so viele Möglichkeiten und in welchem Maßstab du dich bewegen möchtest. Ich baue z.B. 1/15 Bergwerk und Legocity.
Geholfen bekommst du hier immer die Gemeinschaft ist wie ein buntes Legohäuschen.


Mit einem lieben Gruß, Harry.


Herbie58
23.11.2019, 13:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Einstieg und Anschaffung eines Modells mit Einbau von Sbrick

Radlader oder den Abschlepper na ich überleg noch ein Stündchen und dann werde ich mal suchen wo ich das her bekomme oder habt Ihr da einen Tipp ?



Modellharry
23.11.2019, 14:06

Als Antwort auf den Beitrag von Herbie58

+2Re: Lego Einstieg und Anschaffung eines Modells mit Einbau von Sbrick

Wenn du so fragst Radlader den habe ich 5 x verarbeitet aus dem türkisen Abschlepper habe ich den gemacht.

[image]


Mit einem lieben Gruß, Harry.


Herbie58 , Thomas52xxx gefällt das


Herbie58
23.11.2019, 14:21

Als Antwort auf den Beitrag von Modellharry

Re: Lego Einstieg und Anschaffung eines Modells mit Einbau von Sbrick

Hallo Harry ich habe Wedico Radlader Bagger und etliche LKW und ich freu mich Dich hier zu treffen . Was würdest Du denn empfehlen und wo kauft man? Nach anschauen etlicher Videos wird man immer unschlüssiger ha ha.



Lok24
23.11.2019, 14:31

Als Antwort auf den Beitrag von Herbie58

+1Re: Lego Einstieg und Anschaffung eines Modells mit Einbau von Sbrick

Wo kauft man?

Kommt drauf an.

Auf jeden Fall erstmal bei https://www.brickmerge.de vorbeischauen, da sind große Händler, es geht also meist um aktuelle Sets.

Bei älteren Sets:
Hier unter "Kaufgesuche" nachfragen oder sich unter https://www.bricklink.com...logTree.asp?itemType=P über Eingabe der Set-Nummer ganz oben über die aktuellen Angebote informieren.



Herbie58 gefällt das


Modellharry
23.11.2019, 14:53

Als Antwort auf den Beitrag von Herbie58

Re: Lego Einstieg und Anschaffung eines Modells mit Einbau von Sbrick

Hallo, Werner hat recht dann gibt es noch billiger.de (Preisportal).


Mit einem lieben Gruß, Harry.


Lok24
23.11.2019, 15:06

Als Antwort auf den Beitrag von Modellharry

Re: Lego Einstieg und Anschaffung eines Modells mit Einbau von Sbrick

Bei Bricklink gibt es den Volvo "schon" für 270,-- seald,
https://www.bricklink.com...2DE%22,%22iconly%22:0}



Modellharry
23.11.2019, 15:06

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Einstieg und Anschaffung eines Modells mit Einbau von Sbrick

Der Bagger 8043 wirst du nicht mehr bekommen, was meinst du, der Kran 42082 um die 140 - 160€, bei mir läuft er auch als Seilbagger.


Mit einem lieben Gruß, Harry.


Herbie58
23.11.2019, 15:19

Als Antwort auf den Beitrag von Modellharry

Re: Lego Einstieg und Anschaffung eines Modells mit Einbau von Sbrick

So werde den Radlader kaufen der wird bei mir in der Nähe für 319€ angeboten. Da ist viel bei und denke zum Anfang nicht das schlechteste. Danke für Eure Hilfe und Tipps.



Herbie58
02.12.2019, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von Herbie58

Re: Lego Einstieg und Anschaffung eines Modells mit Einbau von Sbrick

Da ist er.

[image]