Melina2805
21.11.2019, 21:02

Mechanische Achse aus den 80igern

Hallo zusammen,
Jetzt wo mein Sohn langsam alt genug für Lego wird hab ich begeistert mein altes Lego rausgekramt. Unter anderem hab ich dort einen Stein mit einer Achse und Rädern gefunden mit irgendeinem mechanischem antrieb, nicht so ein klassischer aufziehmotor, sondern er läuft quasi nach anschub in die selbe Richtung weiter.
Meine Frage gibt es sowas noch? Oder wenn nicht unter welchem Namen, oder Begriffen kann ich noch sowas gebraucht finden?

LG



Seeteddy
21.11.2019, 21:10

Als Antwort auf den Beitrag von Melina2805

Re: Mechanische Achse aus den 80igern

Hallo Melina,

das ist ein Schwungradantrieb. Also in leo.org > inertia drive. Danach auf Bricklink.com in das Suchfenster "inertia" - und DA isser!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Pudie®
22.11.2019, 18:36

Als Antwort auf den Beitrag von Melina2805

Re: Mechanische Achse aus den 80igern

Hallo
Eine etwas älteren Rückzieh-Motor gibt es auch noch:

Klickmich
Gibt es in der Bucht ab 3 Euro

Gruß
Frank



Melina2805
22.11.2019, 19:53

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Mechanische Achse aus den 80igern

. Vielen Dank für die Antworten! Die beiden gefallen mir auch gut und werde ich wohl auch zusätzlich noch besorgen. Da die aber beide anders aussehen hat es mir keine Ruhe gelassen und ich habe bei meiner Mutter ein ausgeschnittes Kartonstück gefunden

[image]



Ich habe dann Listen der basic Sets der 80ger durchforstet und es als Aufziehmotor 890 identifizieren können. Jetzt macht das löchlein auch Sinn. Da fehlt der Schlüssel.



Melina2805
22.11.2019, 19:59

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Mechanische Achse aus den 80igern

Was ist denn die bucht? Bei ebay finde ich es für 25 euro



Seeteddy
22.11.2019, 20:11

Als Antwort auf den Beitrag von Melina2805

Re: Mechanische Achse aus den 80igern

Hallo Melina,
Melina2805 hat geschrieben:

Was ist denn die bucht? Bei ebay finde ich es für 25 euro

Bucht = Bay
Ich sag' spaßeshalber immer die "elektrische Bucht"

Dein Aufziehmotor ist unter Bricklink auch zu finden, ebenso der dazugehörige Schlüssel.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Pudie®
22.11.2019, 21:04

Als Antwort auf den Beitrag von Melina2805

Re: Mechanische Achse aus den 80igern

Den gelben Aufziehmotor hatte ich auch im Sinn, aber bei Deinem ursprünglichen Posting hattest Du ja Aufziehmotoren ausgesclossen
Den roten Rückziehmotor findest Du bei Ebay mit der Suche "lego 2574", den gelben Aufziehmotor unter "lego aufziehmotor" (welch Wunder)

Gruß
Frank



Gesamter Thread: