Seeteddy
21.11.2019, 15:09

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

+1Re: Baubericht COBI 4814 Schlachtschiff YAMATO 1:300

Hallo Dorothea, LLF,

die Nurnoppe von Cobi ist auch insofern genial, weil sie ein kurzes Rohrstück ist, mit dem Außendurchmesser einer Noppe (5 mm) und dem Innendurchmesser einer Stange (3,2 mm), sprich für alle Teile, welche für Minifig-Hände passend sind.
Was sich alleine daraus schon für Möglichkeiten ergeben, Stangen, Masten, Utensilien an den unmöglichsten Stellen zu montieren!

Ein besonderer Bautrick lässt sich mit diesem Teil ebenso anwenden: Ich kann die Ringe nicht nur in die, für Noppen vorgesehenen Öffnungen auf einer Plattenunterseite klemmen, sondern auch genau dazwischen. Also bei einreihigen Platten auf die unteren Stifte klemmen, um damit beispielsweise eine 1x3 Platte mit einer 1x2 Platte mittig und gegensinnig zugleich zu verbinden.
Bei einer 2x4 Platte könnte ich diese Ringe auch in die 3 Ringe auf der Plattenunterseite klemmen; bei einer Vollnoppe könnte ich somit schon eine 2x4 Platte mit einer 1x3 Platte mittig zentriert und gegensinnig verbinden; dank der Ringform habe ich aber auch die Möglichkeit eine 1x4 Platte, gegensinnig und in einer Achse zentriert, zu montieren.

Das geniale Superteil verwandelt nahezu jede Plattenunterseite (abgesehen von Plate 1x1 ) in einen negativen Azmep oder Avmep!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Naboo gefällt das