Fabi709
21.11.2019, 09:15

LEGO dacta 9353

Hallo Zusammen,

Da ich keine Ahnung von LEGO Sammlerstücken habe wollte ich mich hier nach dem Wert des Sets LEGO dacta 9353 erkundigen und ob das überhaupt für Sammler interessant ist.
Ich habe natürlich versucht mich zu informieren ohne einen Eintrag in einem Forum erstellen zu müssen. Leider ohne Erfolg.
Das ist definitiv Original und OVP und alles vorhanden (alle Steine in den Original ungeöffneten Beuteln und auch die 4 Hochglanzbilder in perfektem Zustand sind dabei.
Auch der "braune" Karton ist der Originale von Lego und in einem sehr guten Zustand.

Was ich herausgefunden habe ist, dass dieses Set nie im freien Handel war, sondern ausschließlich an Kindergärten o.ä verkauft wurde.
mich interessiert vor allem was sowas Wert sein könnte wenn das überhaupt bestimmt werden kann.
Letztendlich bin ich dazu bereit mich von dem Set zu trennen.

[image]


[image]


[image]



LG
Fabi709



doktorjoerg
21.11.2019, 09:20

Als Antwort auf den Beitrag von Fabi709

Re: LEGO dacta 9353

Hallo, Fabi!

Vielleicht bist du schon darauf gestoßen.
Dort gibt es ein paar Infos zum Set. Normalerweise gibt es auch den Price Guide, aber in diesem Fall nicht. Wohl, weil das Set selten oder nicht (über Bricklink) verkauft wurde.

Daher wird es vielleicht schwierig, einen Preis dafür zu finden. Bei Bricklink sieht man immerhin, dass 29 Personen dieses Set auf ihrer Wanted-List haben.

Ansonsten solltest du dich noch mal auf den üblichen Plattformen für Kleinanzeigen und Auktionen umsehen, ob sich dort etwas findet.

Viele Grüße
Jörg



Thomas52xxx
21.11.2019, 10:08

Als Antwort auf den Beitrag von Fabi709

Editiert von
Thomas52xxx
21.11.2019, 10:08

Re: LEGO dacta 9353

Mittels des Programms Brickstock habe ich den Wert der darin enthaltenen Steine berechnet. Meist liegt der entsprechende durchschnittliche Verkaufspreis bei Bricklink eines länger ausgelaufenen Sets relativ nahe am Teilewert. Die Preise für Sets bei Bricklink sind dabei tendenziell deutlich teurer als die auf anderen Plattformen wie ebay erzielten Preise.

Das Set ist von 1991 und entsprechend selten sind einige der darin enthaltenen Teile im Neuzustand.

In Neu wurden diese in den vergangenen sechs Monaten für durchschnittlich für stolze 301,93€ bei Bricklink verkauft. Gebraucht sind die enthaltenen Steine immer noch für 97,43€ gehandelt worden. Komplett wäre der Wert, wenn das Set gehandelt worden wäre, vermutlich geringfügig höher.

Brickset listet das Set in gebrauchtem Zustand für ~46€. Zu den dort angegebenen Preisen habe ich am Verkaufsstand von Ausstellungen relativ viel, aber längst nicht alles, verkaufen können.

Den "Wert" deines Sets würde ich anhand dieser ermittelten Zahlen irgendwo zwischen 46€ und 320€ ansiedeln. Für 320€ verkaufst Du es vielleicht erst in fünf Jahren, für 160€ dürftest Du etwas schneller einen Abnehmer finden.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


legonoob1978
21.11.2019, 11:44

Als Antwort auf den Beitrag von Fabi709

Re: LEGO dacta 9353

habe jetzt bei eBay mal nach beendeten Auktionen geschaut und eines gefunden: da wurde wohl ein neues in den USA für 170 EUR Sofortkauf verkauft:

Dacta 9353



Turez
21.11.2019, 12:34

Als Antwort auf den Beitrag von Fabi709

Re: LEGO dacta 9353

Hallo Fabi,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum!

Da hast du auf jeden Fall ein interessantes Set aufgetan. Was einen möglichen Verkaufswert angeht solltest du dir überlegen: Möchtest du das Set möglichst schnell und einfach ODER für möglichst viel Geld verkaufen?

Nach meiner Erfahrung sind Dacta-Sets zwar recht selten, aber gleichzeitig auch sehr unbekannt und alles andere als ein beliebtes Sammelgebiet. Das etwas kleinere Set 9354 ging bei Ebay kürzlich für 55€ weg, darauf basierend würde ich dein Set bei einem Verkauf per Auktion ab 1€ auf etwa 100€ schätzen. Etwas mehr bekommst du vielleicht, wenn du es per Sofortkauf anbietest (z.B. für 150€), aber bis das jemand kauft kann es lange dauern. Den Einzelteilewert von über 300€ erreichst du sicher nur, wenn du alle Teile (insbesondere Figuren, Bedrucktes und sonstige Spezialteile) gezielt und über einen langen Zeitraum einzeln an Sammler verkaufst. Das setzt aber viel Aufwand und etwas Wissen über die Materie voraus und ist wohl eher keine Option.

Gruß
Jonas



Fabi709
21.11.2019, 12:38

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: LEGO dacta 9353

Danke an euch das hat mir sehr geholfen einen Wert zu finden.
Leider kann ich über BrickLink nichts verkaufen da man hierfür wohl erst etwas kaufen muss oder eine positive Bewertung benötigt.

Super dann schaue ich mal in den Kleinanzeigen, dass ich das verkauft bekomme.

Nochmal Danke für eure Mühen
LG Fabi709



Gesamter Thread: