sinclair
20.11.2019, 17:56

Probleme mit Fliesen

Hallo

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.
Ich versuche auf eine Platte Fliesen 8x16
zu verlegen. Diese können zwar festgedrückt
werden, losen sich aber rasch wieder und
heben sich. Hat da jemand Erfahrung damit?

vielen Dank

Gruss Rolf



Thomas52xxx
20.11.2019, 18:08

Als Antwort auf den Beitrag von sinclair

Re: Probleme mit Fliesen

Diese Fliesen gibt es in zwei Auführungen. Mit Vollnoppen und mit Noppen nur am Rand.

Probiere doch mal die andere Version.

Ggf. auch nur an wenigen Stellen mit Platten unterbauen?


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Mylenium
20.11.2019, 18:20

Als Antwort auf den Beitrag von sinclair

Editiert von
Mylenium
20.11.2019, 18:45

Re: Probleme mit Fliesen

Wenn du mit "Platte" eine Baseplatte meinst, wird das nicht funktionieren. Die arbeitet zu viel. Entweder du setzt dir 'ne große Platte aus anderen zusammen oder musst noch eine Zwischenschicht auf die Baseplate zimmern. Eben wie beim richtigen Parkettverlegen - Stützleisten an den Stößen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


sinclair
20.11.2019, 20:40

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Probleme mit Fliesen

Danke schön.
So sieht das Ganze momentan aus.
Startrampe Saturn V Rakete.
Der Boden ist hohl, bis auf die Stützsteine der
Deckplatten. Die kleineren Fliesen halten
gut. Vielleicht nehme ich auch für alles 2x2 Fliesen.

[image]



Mylenium
20.11.2019, 21:09

Als Antwort auf den Beitrag von sinclair

Re: Probleme mit Fliesen

Ah, okay. Dann hast du vielleicht konstruktiv bedingt schon Spannung drauf. Eventuell sollte der Trick mit Stützspanten aber trotzdem funktionieren, also mal probieren, ob Streifen von 1er und 2er breiten Platten mit Luft dazwischen ein besseres Verhalten haben. Aus meiner Sicht dürfte es wirklich an den sich widerstrebenden Kräften liegen, die irgendwo azsgeglichen werden oder abgeschwächt werden müssen. Gerade längere Fliesen sind ja wegen der fehlenden Strukturen auf der Rückseite doch recht biegsam.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Gesamter Thread: