Le-AutoSammler
19.11.2019, 18:52

Lego Modell 1/87 Citroen, beige

Hallo zusammen,

ich sammle seit einigen Jahren die H0 Legoautos (1/87).
Hierzu hätte ich eine Frage:
Bei den Citroen DS Autos finde ich in Katalogen / im Internet nur die vier Frabvarianten blau,rot,weiß und grau.
Jetzt habe ich aber eines in beiger Farbe . Kennt dies jemand? Ist dies eine sehr seltene Variante?
=> habe Bilder beigefügt (zum Verglei ein graues mit fotografiert)

[image]

[image]

[image]

[image]

[/img][/img]


BP


Seeteddy
19.11.2019, 19:16

Als Antwort auf den Beitrag von Le-AutoSammler

Re: Lego Modell 1/87 Citroen, beige

Hallo,
Le-AutoSammler hat geschrieben:

[image]


es ist nicht ausgeschlossen, dass es sich bei dem beigen Citroen nur um ein vergilbtes Exemplar des Grauen handelt. Besonders das letzte Foto nährt den Verdacht. Siehe den leichten Unterschied zwischen vorderem Kotflügel und Türen, sowie den stärkeren Oxidationsgrad der Räder.

Aber ich bin kein Experte auf dem Gebiet; also kann ich nur meine Vermutung zu den beobachteten Auffälligkeiten äußern.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Thekla
19.11.2019, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von Le-AutoSammler

Re: Lego Modell 1/87 Citroen, beige

Hi,

ich würde mal behaupten, das ist nicht beige, sondern Olive. Diese Farbe gibt es bei den H0 Autos ja durchaus.
Im Moment ist BL leider alle, sonst würde ich glatt mal nachschauen.

@ Klaus: Bezüglich des Unterschiedes würde ich sagen, dass die Achsaufhängungen vorne beim oberen Modell gebrochen sind, deswegen liegt er tiefer
Leider ein weit verbreitetes Problem bei den Autos.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Le-AutoSammler
19.11.2019, 19:54

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Lego Modell 1/87 Citroen, beige

Hallo,
das hatte ich auch zuerst im Verdacht, aber dies ist nicht der Fall. Der Kunststoff ist komplett in der gleichen, beigen Farbe (habe dazu mir auch die Innenseite angesehen (die ja nicht dem Licht ausgesetzt ist und auch hier exakt die gleiche beige Farbe. Man kann auch sehr gut erkennen, ob etwas vergilbt ist, wenn man z.B. die Ränder (Materialstärke) sich anschaut.
Ein zweiter Hinweis ist auch noch, dass es die gleiche Farbe ist wie die des beigen Ford 17m (den ich auch besitze).

Aber danke für die Anmerkung


BP


Le-AutoSammler
19.11.2019, 20:02

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Lego Modell 1/87 Citroen, beige

Hallo,
die Farbe kommt vielleicht etwas auf den Fotos nicht ganz raus, aber ich würde sie als beige bezeichnen (im Vergleich zu dem in den Katalogen als beige geführtem Ford 17m - den ich auch besitze - die gleich Farbe). Aber selbst wenn die Farbe oliv wäre, habe ich einen Citroen in dieser Farbe noch nicht gefunden.
Zu den Achsen: die sind nicht gebrochen, ist vielleicht etwas unglücklich fotografiert.

Aber danke für deine Anmerkungen


BP


Thekla
19.11.2019, 20:13

Als Antwort auf den Beitrag von Le-AutoSammler

Re: Lego Modell 1/87 Citroen, beige

Hi,

ich nehme an, die H0 Bibel von Hausmann ist bekannt?

Ansonsten könntest Du Dich noch per PN an das 1000steine Mitglied Westzipfler wenden und ihn mal fragen.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


MTM
20.11.2019, 12:31

Als Antwort auf den Beitrag von Le-AutoSammler

+1Re: Lego Modell 1/87 Citroen, beige

Le-AutoSammler hat geschrieben:

...(habe dazu mir auch die Innenseite angesehen (die ja nicht dem Licht ausgesetzt ist...

Vergilbung hat nicht zwingend was mit Sonnenlicht zu tun.
Lego, welches in braunen Pappkartons gelagert wurde, vergilbt auch, sogar recht gleichmäßig - und wird durch Sonne wieder entgilbt.

MTM



westzipfler gefällt das


Pudie®
20.11.2019, 14:30

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Lego Modell 1/87 Citroen, beige

Ich muß mal heute nachmittag in meinen Hausmann nachschauen, aber soweit ich weiß, gibt es nur den Ford 17m und den Karman Ghia in beige (Sowohl hell- ala auch dunkelbeige)
Auf den Fotos würde ich den Citroen als vergilbt einstufen, aber zu 100% kann ich es nicht sagen.
Etliche H0-Autos wurden ab den 60ern auch aus ABS hergestellt und können auch vergilben.

Den Ford 17m habe ich in dunkelblau metallic, diese Farbe ist im Hausmann nicht erwähnt, es ist dort also nicht alles bekannt.

Gruß
Frank



westzipfler
20.11.2019, 22:40

Als Antwort auf den Beitrag von Le-AutoSammler

Editiert von
westzipfler
20.11.2019, 22:48

+2Re: Lego Modell 1/87 Citroen, beige

Hi Le-AutoSammler,

ich kenne keinen Citroen in beige..

Es gibt ihn in blau, rot, weiß, grau und sehr sehr selten in schwarz!

aber es gibt zum Beispiel einen beigen Jaguar E-Type von Jeroen...
der vergilbt ist :-).

Bitte prüfe, ob der Citroen nicht überlackiert ist...sowas findet man auch häufiger!

Ich habe mal Gary Istok die Diskussion zum Thema weitergeleitet.


Auch Jeroen van Dorst, einen sehr ausgewiesenen Experten aus NL, angeschrieben.

Gruß aus dem Museum

Sven



Matze2903 , Thekla gefällt das


westzipfler
20.11.2019, 23:19

Als Antwort auf den Beitrag von Le-AutoSammler

Editiert von
westzipfler
20.11.2019, 23:30

+1Re: Lego Modell 1/87 Citroen, beige - hier hoffentlich die Antwort - Update

Hallo nochmals,

auch Peter Reinartz aus Wuppertal hat keinen beigen und der hat eigentlich alles.
Seine Sammlung und die eines weiteren Sammlers aus dem Ruhrgebiet, dessen Namen ich hier nicht nennen darf, waren die Grundlage für das Buch von Hausmann.
Hier die wiki-Seite von Peter Reinartz, wo du eigentlich alles erfahren kannst hinsichtlich LEGO 1/87:

Peters WIKI
Viel Spaß beim Stöbern!

Auch Jeroen hat inzwischen geantwortet. Auch er kennt keinen beigefarbenen Citroen!

Gruß

Sven



Matze2903 gefällt das


Le-AutoSammler
22.11.2019, 18:37

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Re: Lego Modell 1/87 Citroen, beige

Hallo Westzipfler,

danke für die ganzen Infos und die Mühe. Der Hinweis, dass unt.Umst. das Auto vergilbt durch Lagerung in den Kartons hat mir zu denken gegeben (wußte ich noch nicht). Daraufhin habe ich das Auto nochmals unter die Lupe genommen und tatsächlich festgestellt, dass der Innenbereich (seitlich und Motorhaube) eine etwas andere Farbe, hellgrau mit leichter Neigung zu beige hat. D.h. es ist tatsächlich vergilbt, Aussenseite sieht aber super aus (als wäre es so gefertigt worden .
Tja, etwas schade, hätte mich natürlich gefreut, wenn es anders gewesen wäre.
Ich selbst habe nur eine kleine Sammlung, vor allem wenn ich die Seiten von "Peters old toy" ansehe.

Also nochmals vielen Dank für die Infos (man lernt nie ja aus)

Gruß
Bernd


BP


Le-AutoSammler
22.11.2019, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Lego Modell 1/87 Citroen, beige

Hallo,
der Hinweis hat mir sehr geholfen. => es ist leider doch nur vergilbt (sieht aber super aus)

Danke für die Nachricht


BP


Seeteddy
22.11.2019, 19:54

Als Antwort auf den Beitrag von Le-AutoSammler

Re: Lego Modell 1/87 Citroen, beige

Hallo,
Le-AutoSammler hat geschrieben:

es ist leider doch nur vergilbt (sieht aber super aus)

das ist doch schön - und die Freude an dem Modell sei dir auch von Herzen gegönnt!
Nachdem es nun vermutlich nicht in einem der Auktionshäuser wie Christies oder Sotheby's für einen fünfstelligen Betrag unter den Hammer kommt , kannst du auch versuchen die Räder und Fenster noch etwas auf Glanz zu bringen. (Für transparente Kunststoffe heißt meine Wunderwaffe Fakopol)

Das mit dem Vergilben geht bei einigen Kunststoffmischungen recht schnell, wenn sie in Kartons oder Holzschachteln (besonders wenn Feuchtigkeit dazu kommt) gelagert wurden. Wenn es so schön gleichmäßig passiert, wie in deinem Fall, sollte man einfach den "neuen" Farbton geniessen.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Gesamter Thread: