Dirk1313
15.11.2019, 13:49

Editiert von
Dirk1313
15.11.2019, 13:50

Piqabrick - LEGO Elemente einfach identifizieren (Kickstarter Projekt)

Vor ein paar Tagen erreichte mich die folgende Mail (siehe unten).

Es handelt sich um ein neues Produkt dessen Finanzierung derzeit über Kickstarter angestrebt wird - inzwischen ist das Projekt zu ca. 80% finanziert.
Das Produkt besteht aus einer Hardware (Kamera) und einer Software sowie einem Service und soll dazu dienen LEGO Elemente fotografisch zu erfassen und dann über eine Bilderkennung zu identifizieren (Elemente-Nummer, Bricklink Eintrag etc.)

Das Produkt wurde bereits zum Beta-Test an einige AFOL verschickt und scheint bereits in der Beta-Phase befriedigend zu funktionieren - im LEGO Ambassador-Forum wurden dazu Erfahrungsberichte geteilt.

Das Projekt kann hier finanziell unterstütz werden: https://www.kickstarter.c...ect&term=Piqabrick

My name is Claudio, I am an AFOL and together with my brother Stefano

WE NEED YOUR HELP.


As you probably know the two most common questions in groups and communities discussing LEGO are "can you help me by identifying this part?" and "do you know which set this minifig/part belongs to?"

We have an answer to these questions.


Stefano and I are the creators behind PIQABRICK, a LEGO Identifier, which is now live on Kickstarter. With Piqabrick you can identify any LEGO part within seconds just by placing it in our recognition box.

Please have A LOOK AT OUR CAMPAIGN here: http://bit.ly/piqabrick


WHAT DO WE NEED?
We would love it if you could help spread the word to your LEGO peers, be it via social media, in your LUG or forum or literally anywhere.
Our campaign is still running for 15 days and at the moment we are at 44% of our 55k aim. So we need you to make Piqabrick a reality.


WHAT DO WE OFFER?
We’d love to talk to you via Videochat and answer all your questions about us, the campaign or anything else you might want to know. We can also show you live how it will work!

Please head over to https://calendly.com/clau...tcoo/20-minute-meeting and schedule a call with us!

In addition we would also be happy to include you and your friends/LUG in our campaign and customize a Piqabrick after our successful funding. After all it is made of LEGO bricks! So customization wouldn’t be a problem.

If you need more info please have a look at our media-kit here: https://we.tl/t-WbNkVMOSiS
You can use all the info given here to create your own blogposts, comments or content to help us spread the word.

THAT WOULD BE AWESOME!

Also you can reach out to Stefano and me anytime. You find us on Facebook:
https://www.facebook.com/Piqabrick/
https://www.facebook.com/claudio.berti.50

We really look forward to talk to you soon! Please help some fellow AFOL make their vision come true!

Bricky greetings,

Claudio and Stefano


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
15.11.2019, 13:59

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Dirk1313
15.11.2019, 14:05

Re: Piqabrick - LEGO Elemente einfach identifizieren (Kickstarter Projekt)

Ich antworte mir hier gleich mal selbst.
Der Mail hatte ich zuerst nur wenig Beachtung geschenkt, aber nach einer ausführlichen Diskussion im LAN dachte ich mir, das ich mir das doch mal genauer ansehe.
Dabei bin ich hin- und hergerissen was ich davon halten soll.

Einerseits eine coole Sache und manchmal ganz hilfreich...andererseits finden sich hier im Forum immer super schnell Leute die anhand eines Fotos oder einer Beschreibung Teile im Handumdrehen identifizieren.
Ergo: braucht man das?

Dann die Frage: warum nicht einfach eine App fürs Handy, Kamera hat doch inzwischen jedes Smartphone. Sehr valide Frage, finde ich. Es wurde über Kameraeigenschaften und Ausleuchtung etc. spekuliert. Kann sein, weiß man nicht.

Was für mich aber die wichtigste Frage ist: wie wird der Betrieb der Elemente-Datenbank langfristig finanziert?
Zuerst beinhaltete das Kickstarter-Projekt ein Abo-Modell. Abo-Modelle kommen oft schlecht an, hat man nun also allen Käufen ein „Lifetime-Abo“ spendiert.
Ich halte das für kein tragfähiges Modell, denn da wird den Betreibern schnell das Geld ausgehen. Der Markt für die Geräte ist überschaubar, eine Weile werden also Geräte verkauft und der Betrieb ist gesichert. Dann aber wird es irgendwann vorbei sein. Ein aktuelles Beispiel: www.eblocker.com - interessantes Konzept aber nun insolvent.

Gerade bei diesem Gerät (piqabrick) gilt aber: ohne die Online-Anbindung und Datenbank komplett nutzlos!
Was mich dann aber wieder optimistischer stimmt: https://www.piqapart.com/en
Die machen das auch für industrielle Anwendungen! Wenn das funktioniert, dann können sie sich langfristig das LEGO scannen also „Hobby“ leisten.

Ich bin gespannt was draus wird!


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Lok24
15.11.2019, 14:18

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Re: Piqabrick - LEGO Elemente einfach identifizieren (Kickstarter Projekt)

Hallo Dirk,

Dirk1313 hat geschrieben:

Dann die Frage: warum nicht einfach eine App fürs Handy, Kamera hat doch inzwischen jedes Smartphone. Sehr valide Frage, finde ich. Es wurde über Kameraeigenschaften und Ausleuchtung etc. spekuliert. Kann sein, weiß man nicht.


Doch, weiß man, weil die Entwickler das erklärt haben
Erstens liefern die Kamerasysteme von Smartphones durchaus völlig unterschiedliche Bilder.
Zweitens, wichtiger: Das Licht kommt von vorne. Das Gerät hat aber rundherum an allen vier Seiten diverse Leds.

Dadurch entstehen definierte Schatten, die ein gut Teil der Erkennung ausmachen.
So kann das Ding eine 2x6 Plate von einem 2x6 Brick aus der Draufsicht erkennen.

Grüße

Werner



Dirk1313 , Micha2 gefällt das


Pirate
15.11.2019, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Piqabrick - LEGO Elemente einfach identifizieren (Kickstarter Projekt)

Dirk1313 hat geschrieben:

Es handelt sich um ein neues Produkt dessen Finanzierung derzeit über Kickstarter angestrebt wird - inzwischen ist das Projekt zu ca. 80% finanziert.
Das Produkt besteht aus einer Hardware (Kamera) und einer Software sowie einem Service


Das Projekt scheint die Smartphone-Entwicklung der letzten Jahre zu übersehen.



Lok24
15.11.2019, 14:53

Als Antwort auf den Beitrag von Pirate

Re: Piqabrick - LEGO Elemente einfach identifizieren (Kickstarter Projekt)

Pirate hat geschrieben:

Das Projekt scheint die Smartphone-Entwicklung der letzten Jahre zu übersehen.

Du glaubst wirklich dass, wenn Du mit zwei Smartphones verschiedener Hersteller ein Teil fotografierst, Du zwischen Alt- und Neuhellgrau zuverlässig unterscheiden kannst?

Ich nicht.

Schau Dir mal Testberichte an, wie unterschiedlich unter Laborbedingungen die Bilder ausfallen.



H0mer
15.11.2019, 15:43

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Piqabrick - LEGO Elemente einfach identifizieren (Kickstarter Projekt)

Dirk1313 hat geschrieben:


Was für mich aber die wichtigste Frage ist: wie wird der Betrieb der Elemente-Datenbank langfristig finanziert?
Zuerst beinhaltete das Kickstarter-Projekt ein Abo-Modell. Abo-Modelle kommen oft schlecht an, hat man nun also allen Käufen ein „Lifetime-Abo“ spendiert.
Ich halte das für kein tragfähiges Modell, denn da wird den Betreibern schnell das Geld ausgehen. Der Markt für die Geräte ist überschaubar, eine Weile werden also Geräte verkauft und der Betrieb ist gesichert. Dann aber wird es irgendwann vorbei sein. Ein aktuelles Beispiel: www.eblocker.com - interessantes Konzept aber nun insolvent.


Wenn die Datenbank einmal den Umfang von bspw. bricklink erreicht hat ist der Aufwand neue Elemente einzupflegen aber minimal. Das wäre ein 1-Personen Job. Könnte man ja sogar an die Nutzer outsourcen.
Das Beispiel mit eblocker passt irgendwie auch nicht, jeder der nen 20€ Raspy und ein bisschen Computerwissen hat kann sich das ganze doch selbst basteln - Listen mit Adservern gibt es im Internet mehr als genug, auch mit automatischen Updates. Dieses EBlocker Konzept hat einfach nur versucht sich an etwas zu bereichern was generell frei verfügbar im Internet ist -> zurecht insolvent.



bernd-das-brot
15.11.2019, 19:32

Als Antwort auf den Beitrag von H0mer

+1Re: Piqabrick - LEGO Elemente einfach identifizieren (Kickstarter Projekt)

Ich habe bei mir den PiHole auf einem Raspberry Pi 1 seit fast 2 Jahren erfolgreich am laufen. Selbst mit wenig IT-Kenntnissen ist die Einrichtung hinzubekommen, Anleitungen gibt es reichlich im Netz. Aktuell werden etwa 45% der Anfragen blockiert, was einem doch deutlich macht, wie viel Kommunikation mit Werbe- oder Schnüffelservern stattfindet, dabei weiß man nicht mal, was da, außer dem Download von Werbebildchen, noch so übermittelt werden würde. Ein kommerzielles Produkt würde ich dafür aber nicht kaufen wollen, lieber Open Source. Bei AdBlock Plus hat man ja schön gesehen, wie die plötzlich angefangen haben, gegen Bezahlung, doch wieder Werbung durchzulassen, so stelle ich mir einen Adblocker nicht vor.

Außerdem kann man mit PiHole noch mehr blockieren: Ich habe auch bekannte Schnüffelserver von Microsoft in der Liste, trägt man die nämlich in die Hostsdatei in Windows selbst ein, ignoriert Windows die Einträge und redet trotzdem fleißig mit denen.

Der Bitte des Pihole Projekt um eine Spende bin ich nachgekommen, so etwas muss man unterstützen.



H0mer gefällt das


stephanderheld
19.11.2019, 07:05

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Re: Piqabrick - Ziel erreicht

Kurzes Update, die Kampagne hat heute Nacht das Ziel von 55k € geknackt.

Für alle die noch interessiert sind, piqabrick kann noch vier Tage (bis zum 23.11.2019)unterstützt werden.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Turez , Valkon gefällt das