Farnheim
17.11.2019, 19:19

+31Die Express-Rettung - Schnell hin, rausschneiden und zurück

Nabend zusammen,

ich dachte, es sei mal wieder an der Zeit etwas knallrotes vorzustellen - am heutigen Weltgedenktag der Unfallopfer. Noch immer kommen auf unseren Straßen jährlich rund 3.200 Personen um Leben. Alleine 2018 wurden insgesamt 2,6 Milionen Verkehrunfälle mit 400.000 Personenschäden registriert. Und nicht selten musste dazu auch die Feuerwehr ausrücken. Um das Zeitfenster, bis das schwere Gerät am Einsatzort eintrifft, bestmöglich zu nutzen, hat die Berufsfeuerwehr Farnheim vor kurzem einen VRW (Vorausrüstwagen) in Dienst gestellt. Dieser soll sich durch seine Kompaktheit seinen Weg flink durch den Verkehr zum Einsatzort bahnen können. Sein hochgeländegängiges Fahrgestell hilft auch bei Einsatzstellen abseits befestigter Wege oder bei schwierigen Straßen- und/oder Witterungsbedingungen.

Der aufmerksame Leser kann sich möglicherweise noch an das RIV 1200/300 des Flughafen Farnheims aus 2017 erinnern, das dieselbe Kabine bekam. Ich lege hierbei Wert auf eine mehrfache Anwendung der Fahrzeugdesigns, um den Fuhrpark einheitlicher zu gestalten und es mehr der Realität entsprechen zu lassen. Jedenfalls. Der Aufbau ist ähnlich dem des RIV auf dem Kopf gebaut und zwar, um die Kotflügelanordnung am Aufbau genau so darstellen zu können. Der Rest ist schnell erklärt: die üppige Dachbeladung ist dem funktionalen Lichtmast geschuldet (Bespielbarkeit). Ansonsten verfügt auch dieses Fahrzeug über eine dem Einsatzzweck entsprechende Ausrüstung in Kompaktform und rundherum das bekannte, in gelb abgesetzte, konturmarkierte Farbdesign.

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Kleines Gimmick: herunterklappbare Trittstufe

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Wer es ganz genau wissen möchte, darf im HIER die exakte Beladung des Fahrzeugs nachschauen. Obwohl dieser Fahrzeugtyp nicht genormt ist befanden/befinden sich durchaus zahlreiche Vorbilder bei den Feuerwehren. Tatsächlich hatte auch die Feuerwehr meiner Heimatstadt ein dem Einsatzzweck ähnlich geartetes Fahrzeug, das allerdings während seiner Dienstzeit in den 1980/90er Jahren als ELW lief - trotz der Beladung mit Schere und Spreizer. Allerdings war das Fahrverhalten durch den höheren Schwerpunkt und das bei US-amerikanern berüchtigte eher rührschüsselige Fahrverhalten gefürchtet. So wurde das Gerät alsbald wieder abgerüstet. Von den Blazern gab es übrigens zwei - worauf die Zahl auf der B-Säule hindeutet. Und! Umgekippt ist keiner von ihnen, stattdessen machte ihnen der Metallfraß schwer zu schaffen. Die Legende besagt, für jedes geflickte Loch entstanden zwei neue.

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Der Rüstzug bestehend aus Einsatzleitwagen des C-Dienstes, Hilfeleistungslöschfahrzeug, Rüstwagen, Kran und Rettungswagen (v. r.). (Foto aus 2015)

Bei der Verlinkung zu den Fahrzeuge stellte ich gerade fest, dass sich von den Fahrzeugen lediglich der Kran noch im 2015er-Zustand befindet. Kinners, wie die Zeit vergeht.

Nuff said. Ich hoffe, der kleine Offroader gefällt. Ich freue mich nun über Euer Feedback.

Viele Grüße + einen hoffentlich unfallfreien Start in die neue Woche,
Maik


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EBM-Lounge somewhere 2024