zenzis
17.11.2019, 15:37

Lego 329 Oldtimer 1967

Hallo zusammen,

weiss jemand ob es eine Vorlage für dem Oldtimer Lego 329 von 1967 gab ?
Ich habe einige Oldtimer im Netz gefunden, aber keinen mit den beiden getrennten Verdecken für vorne und hinten.

Gruss Jan



ThomaS
17.11.2019, 15:52

Als Antwort auf den Beitrag von zenzis

Re: Lego 329 Oldtimer 1967

Hallo Jan,

laut dem LEGO-Ass-Quartett welches hier kürzlich auch nochmal wieder vorgestellt wurde handelt es sich um einen
American Underslung Special.

Gruß
ThomaS


Bilder.


zenzis
18.11.2019, 13:20

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

+2Re: Lego 329 Oldtimer 1967

ThomaS hat geschrieben:

Hallo Jan,

laut dem LEGO-Ass-Quartett welches hier kürzlich auch nochmal wieder vorgestellt wurde handelt es sich um einen
American Underslung Special.

Gruß
ThomaS


Hallo Thomas,
super, recht vielen Dank. Auf die Idee mit dem Quartett bin ich nicht gekommen, den Wald vor Bäumen nicht sehen ).
Laut Netz müsste es der American Underslung Model 644 Touring für vier Passagiere sein. Das "Spezial" war wohl eine "Legozugabe".....
Gruss Jan



ThomaS , westzipfler gefällt das


Seeteddy
18.11.2019, 18:30

Als Antwort auf den Beitrag von zenzis

+2Re: Lego 329 Oldtimer 1967

LLF,
zenzis hat geschrieben:


Laut Netz müsste es der American Underslung Model 644 Touring für vier Passagiere sein. Das "Spezial" war wohl eine "Legozugabe".....
Gruss Jan

hier möchte ich mich als Besitzer des Quartetts, Sammler und Kenner solcher Spielkarten noch ergänzend einklinken.

Erstmal Glückwunsch, dass ihr, mit vereinter Hilfe, das Autorätsel gelöst habt!
Ich bin sogar überrascht, dass es das Vorbild zu dem Auto tatsächlich gab.

Was das Quartettspiel angeht, möchte ich mal behaupten, dass das "Spezial" höchstwahrscheinlich keine LEGO-Zugabe war, sondern eher auf den Designer des Spiels, bei ASS, zurückzuführen war.

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass das Kartenspiel ohne Unterstützung Seitens LEGO, möglicherweise sogar ohne schriftliche Genehmigung entstanden ist.

Ich hatte das Glück, vor etlichen Jahren mich mit ein paar Designern aus Spielkartenfabriken auszutauschen. Da wurden, um 1970 herum, viele Dinge ganz hemdsärmelig gehandhabt.
Für das berühmte Berliner Quartett "Vorsicht im Verkehr" beispielsweise, knipste der Macher des Spiels kurzerhand seine Tochter und ein paar ihrer Schulkollegen auf dem Schulweg.

Als prominentes Beispiel dafür, wie weit wir heute im Copyright-Dschungel der Großkonzerne und Rechteverwerter gefangen sind, möchte ich noch den VW-Porsche 914 nennen. Das Gemeinschaftsprojekt zwischen Porsche, Volkswagen und Karman in Osnabrück, wo der Wagen vom Band lief, wurde gestartet als noch keine schriftlichen Vereinbarungen, sondern nur mündliche Absprachen der Firmenchefs, existierten.

In diesem Sinne erlaube ich mir, von der "Guten alten Zeit" zu schwärmen, die bekanntlich ebenso ein Mythos ist, wie das Ende des Regenbogens.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


westzipfler , Heather gefällt das


zenzis
19.11.2019, 16:27

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+1Re: Lego 329 Oldtimer 1967

Seeteddy hat geschrieben:

LLF,
zenzis hat geschrieben:

Laut Netz müsste es der American Underslung Model 644 Touring für vier Passagiere sein. Das "Spezial" war wohl eine "Legozugabe".....
Gruss Jan

hier möchte ich mich als Besitzer des Quartetts, Sammler und Kenner solcher Spielkarten noch ergänzend einklinken.

Erstmal Glückwunsch, dass ihr, mit vereinter Hilfe, das Autorätsel gelöst habt!
Ich bin sogar überrascht, dass es das Vorbild zu dem Auto tatsächlich gab.

Was das Quartettspiel angeht, möchte ich mal behaupten, dass das "Spezial" höchstwahrscheinlich keine LEGO-Zugabe war, sondern eher auf den Designer des Spiels, bei ASS, zurückzuführen war.

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass das Kartenspiel ohne Unterstützung Seitens LEGO, möglicherweise sogar ohne schriftliche Genehmigung entstanden ist.

Ich hatte das Glück, vor etlichen Jahren mich mit ein paar Designern aus Spielkartenfabriken auszutauschen. Da wurden, um 1970 herum, viele Dinge ganz hemdsärmelig gehandhabt.
Für das berühmte Berliner Quartett "Vorsicht im Verkehr" beispielsweise, knipste der Macher des Spiels kurzerhand seine Tochter und ein paar ihrer Schulkollegen auf dem Schulweg.

Als prominentes Beispiel dafür, wie weit wir heute im Copyright-Dschungel der Großkonzerne und Rechteverwerter gefangen sind, möchte ich noch den VW-Porsche 914 nennen. Das Gemeinschaftsprojekt zwischen Porsche, Volkswagen und Karman in Osnabrück, wo der Wagen vom Band lief, wurde gestartet als noch keine schriftlichen Vereinbarungen, sondern nur mündliche Absprachen der Firmenchefs, existierten.

In diesem Sinne erlaube ich mir, von der "Guten alten Zeit" zu schwärmen, die bekanntlich ebenso ein Mythos ist, wie das Ende des Regenbogens.

kreative Grüße
Klaus


Hallo Klaus,

ja, die "gute alte Zeit", mir sind auch von anderen Spielwarenherstellern sogenannte "mündliche Vereinbarungen" bekannt.
Anscheinend hat das früher ausgereicht, heute reicht nicht einmal ein Anwalt um sich abzusichern....
Heute gibt es immer "Andere"..., die sich noch besser absichern usw..
Und in der Politik ist es auch nicht besser....., "grosses Indianer Ehrenwort"...., "die Rente ist sicher", schönen Gruss an Norbert....
Gruss Jan



Seeteddy gefällt das


Gesamter Thread: