Lok24
31.01.2019, 13:46

+9LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Hallo,

gestern kam die Frage nach der Bedienbarkeit des Liebherr.

Nun, die bekannte App BrickController2 steuert jetzt auch die PoweredUp und Boost Hubs.

https://www.eurobricks.co...d-ios-game-controller/

Dann sollte es zum CONTROL+ nicht mehr weit sein.

Ich finde es schade, dass diese Themen hier derart wenig Beachtung finden oder nur diskutiert wird, was die neuen Produkte alles nicht können, anstatt auch die neuen Möglichkeiten zu sehen.

Mir persönlich gefällt das alles sehr gut.
Bin ich damit hier denn der Einzige?

Grüße

Werner



Garbage Collector , Thomas52xxx , , Dirk1313 , Masklin , XoverBrick , freakwave , Magic11r , JuL gefällt das (9 Mitglieder)


Mylenium
31.01.2019, 14:06

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Nun ja, erstens kannn man nicht alles wissen und zweitens müsste man dann wohl wieder am Gesamtzustand des Forums rumnörgeln. Ich geh mal gleich in Deckung, bevor mir wieder einer ans Bein pinkelt...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


gefällt das


Brok
31.01.2019, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Brok
31.01.2019, 14:18

Re: LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Sicher nett. Bringt aber auch wieder einen Punkt bei dem man meckern könnte.

Warum öffnet sich denn Lego nicht einfach mal einem Standard oder macht eine Kooperation mit irgendeinem Anbieter. So braucht man halt das Handy dazwischen.
Allgemein wäre so eine Steuerung mit einem Game Controller schon cool. (Steuerung mit nem PS4 Controller wäre der Traum )



Lok24
31.01.2019, 14:25

Als Antwort auf den Beitrag von Brok

Editiert von
Lok24
31.01.2019, 15:03

+2Re: LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Hallo,

Brok hat geschrieben:

Sicher nett. Bringt aber auch wieder einen Punkt bei dem man meckern könnte.



Brok hat geschrieben:
Warum öffnet sich denn Lego nicht einfach mal einem Standard

welchem Standard? Das ganze besteht doch nur aus Industriestandards - bis auf die patentierten Stecker

Brok hat geschrieben:
So braucht man halt das Handy dazwischen.

Ja, ich wüsste nicht wie das anders gehen sollte.
Du hast ein Modell und den Controller. Dann musst Du doch irgendwo einstellen, welcher Motor bei welcher Aktion am Controller laufen soll. Dazu ist das Handy gut.

Grüße

Werner



, Dirk1313 gefällt das


Lok24
31.01.2019, 14:38

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Lok24
31.01.2019, 14:43

+1Re: LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Mylenium hat geschrieben:

Nun ja, erstens kannn man nicht alles wissen ...

Ich hatte versucht, in meiner kleinen Artikelserie "LEGO PF 2.0" etwas Wissen und Information zu verbreiten.
Auf 5 von 6 Beiträgen habe ich nicht eine Antwort oder Rückfrage erhalten...
Das spricht nicht gerade für ein überschäumendes Interesse

Offenbar überwiegt die Skepsis den neuen Produkten gegenüber.



jrx_ gefällt das


Micha2
31.01.2019, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Micha2
31.01.2019, 14:44

+4Re: LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Lok24 hat geschrieben:

Offenbar überwiegt die Skepsis den neuen Produkten gegenüber.


Die Skepsis ist hier ja ein häufig gesehener Gast...Skepsis gegenüber den neuen technischen Möglichkeiten, Skepsis gegenüber Fernsehformaten,...

Von daher möchte ich Dir einfach mal ein Kompliment und ein großes Lob aussprechen:

Du bist einer, der nicht jammert, sondern macht, ausprobiert, Ergebnisse hervorbringt, sein Wissen freigiebig teilt und denen, die fehlende Lösungen beklagen aufzeigen, dass es diese längst geben kann, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt.
Gutes Beispiel hier (der letzte der 4 Zitatpunkte).

Danke dafür!



, Dirk1313 , Magic11r , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Carrera124
31.01.2019, 14:48

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Lok24 hat geschrieben:


Ich hatte versucht, in meiner kleinen Artikelserie "LEGO PF 2.0" etwas Wissen und Information zu verbreiten.
Auf 5 von 6 Beiträgen habe ich nicht eine Antwort oder Rückfrage erhalten...
Das spricht nicht gerade für ein überschäumendes Interesse

Ich hab das schon mit Interesse gelesen. Allerdings ist mir rein garnichts eingefallen, was ich darüber hinaus hätte beitragen können.
Vielleicht nimmt sich der Forenchef der Sache an und verschiebt deine Auflistung ins FAQ - verdient hätte sie es.

Zum Liebherr R9800: Auf die neue Technik "Control+" bin ich schon gespannt.
Das mir bekannte Foto zeigt aber ein (für mich) kackhässliches Modell, das ich in dieser Form sicher niemals kaufen werde.


Grüße an meinen Stalker


Ralf gefällt das


Lok24
31.01.2019, 14:50

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

+3Re: LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Hallo,

Danke!

Aber ich schaffe das natürlich nicht alleine, ohne die ellenlangen Threads bei Eurobricks, wo sich Leute bewegen, die sich mit Programmierung und Blauzahn bestens auskennen und alles erstmal aufschrauben und fotografieren wäre ich auch völlig verloren.

Und ohne diejenigen, die ihre Programme mit der Allgemeinheit teilen.

Derzeit überlege ich, das ganze Gelump mal auf Austellungen zu zeigen.
Im Laborzustand



, Magic11r , JuL gefällt das


Micha2
31.01.2019, 14:50

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Re: LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Carrera124 hat geschrieben:

Das mir bekannte Foto zeigt aber ein (für mich) kackhässliches Modell, das ich in dieser Form sicher niemals kaufen werde.


Sehe ich nicht ganz so krass, aber ähnlich. Um es zu präzisieren: Das Original spricht mich gar nicht an. Die Umsetzung scheint sehr gut zu sein, spricht mich aber folglich auch nicht wirklich an. Grundsätzlich aber finde ich das Set "interessant", nur halt nicht optisch. Dies mag sich aber noch ändern, wenn man mal bessere Bilder sieht.



gefällt das


Mylenium
31.01.2019, 14:52

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Lok24 hat geschrieben:

Das spricht nicht gerade für ein überschäumendes Interesse


Schlüppi festhalten, der böse Onkel zieht voll vom Leder!: In einer normalen Diskussion wirst du solche Nerd-Themen nicht unterbringen. Sowas muss journalistisch-redaktionell aufbereitet werden und dann entsprechend auch auf der Frontpage verwurstet werden. Wieder das alte Problem - wir haben gefühlt irgendwie zwanzig LEGO-Ambassadors (bzw. entsprechende andere Insider, die kostenlose Sets und Vorabinfos kriegen), aber kriegen's nichtmal hin, irgendeinen Set-Review für ein 5 Euro City-Set in vernünftiger Qualität irgendwo hinzupappen. Da braucht man an solche erweiterten Themen, glaube ich, nicht zu denken. Das Interesse der Leute wäre sicher da, aber man kann eben nicht einfach irgendwo Brocken hinterlassen. Man muss das Ganze schon ein bissl sexy machen und verkaufen...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Lok24
31.01.2019, 14:53

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Re: LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Carrera124 hat geschrieben:

Zum Liebherr R9800: Auf die neue Technik "Control+" bin ich schon gespannt.
Das mir bekannte Foto zeigt aber ein (für mich) kackhässliches Modell, das ich in dieser Form sicher niemals kaufen werde.
So ist es. Aber die PoweredUP Hubs gibt es bei BL für 20,--, das Boost inkl. Sensor und zwei Motoren für 40,--. Gut, keine 1000 Stück, aber immerhin.

Deswegen bin guten Muts, das auch halbwegs preiswert abstauben zu können.
Zur Schönheit des Vorbilds: so einig waren wir uns selten.



gefällt das


Thomas52xxx
31.01.2019, 15:40

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Lok24 hat geschrieben:


Mir persönlich gefällt das alles sehr gut.
Bin ich damit hier denn der Einzige?

Nein.

Vielleicht ist es momentan einfach viel, was auf einen einprasselt und was man verarbeiten muss.

Ich finde es sehr erfreulich, dass ein PU auch bei Technic Einzug gehalten hat. Verständlich, dass die Ankündigung zuerst für das Spitzenset erfolgt, auch wenn sicher später mehr folgen wird.

Warum es für untereinander kompatible Produkte nach Boost und PU schon wieder ein neuer Name gebraucht wird erschließt sich mir nicht und trägt sicher zum Schweigen bei. Da ist es gut, jemanden wie Dich zu haben, der das wieder aufdröselt.

Wahrscheinlich ist Dein Artikel dazu kaum geschrieben, bis sich weitere neue Möglichkeiten als Mindstorms-Nachfolger ergeben, der auch irgendwie in die Familie passt...


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Carrera124
31.01.2019, 15:55

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Thomas52xxx hat geschrieben:


Warum es für untereinander kompatible Produkte nach Boost und PU schon wieder ein neuer Name gebraucht wird erschließt sich mir nicht und trägt sicher zum Schweigen bei.

Füchse halt
Wenn alles unter dem gleichen Dachnamen laufen würde, könnte der Kunde ja am Ende noch auf die Idee kommen, dass die Sachen miteinander kompatibel bzw, kombinierbar seien...


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


Steinemann
31.01.2019, 16:08

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Re: LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Carrera124 hat geschrieben:


Zum Liebherr R9800: Auf die neue Technik "Control+" bin ich schon gespannt.
Das mir bekannte Foto zeigt aber ein (für mich) kackhässliches Modell, das ich in dieser Form sicher niemals kaufen werde.

Da stimme ich dir zu 100% zu, das Ding ist Sauschiach, zum speibn wie wir Ösisi auch sagen
Auf die Technik bin ich aber gespannt und die könnte ja einiges wieder wett machen.
Steinemann



Lok24 gefällt das


Lok24
31.01.2019, 16:17

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Lok24
31.01.2019, 16:39

+4Re: LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Hallo Thomas,

Thomas52xxx hat geschrieben:

Vielleicht ist es momentan einfach viel, was auf einen einprasselt und was man verarbeiten muss.
Ja, obwohl sich das mit WeDo 2.0 (2014), Boost (2017) und PoweredUp(Juni 2018) langsam aufgebaut hat.

Thomas52xxx hat geschrieben:
Warum es für untereinander kompatible Produkte nach Boost und PU schon wieder ein neuer Name gebraucht wird erschließt sich mir nicht und trägt sicher zum Schweigen bei. Da ist es gut, jemanden wie Dich zu haben, der das wieder aufdröselt.


Ich sehe das so:
Das ganze läuft unter Power Functions 2.0
Bei LEGO gibt es verschiedene Themen, und die haben verschiedene Hubs:

Kleinkinder (Duplo Train) "HUB No. 5"
Education (WeDo) (finde ich gerade nicht, könnte aber No 2 sein)
Robotics (Boost) "HUB NO. 1."
City(PoweredUp) "HUB NO. 4."
technic (CONTROL+) (unbekannt)

Und den Handsender:
"Handset No.2"

Alle diese eint (ich gehe einfach davon aus, dass das für CONTROL+ auch gilt):
- gleiche elektrische Anschlüsse
- gemeinsames BT-Protokoll
- alle unterstützen Sensorik
- alle Teile aller Familienmitglieder frei miteinander kombinierbar
- Je 5 beliebige Hubs zusammenschaltbar

(Das bedeutet, dass man auch das Duplo-Züglein mit dem Smartphone steuern kann...)

Für Nerds:
Die Kommunikation erfolgt über gatttool zur Kommunikation mit BLE(Bluetooth-Low-Energy)-Geräten und BlueZ, das ist der Standard-Protokollstapel für Bluetooth bei Linux.
Also absolut standardisiert, deswegen können ja alle Programmierer so schnell Software dafür veröffentlichen.
Das Protokoll selbst ist vom LEGO offengelegt.


Grüße

Werner



Thomas52xxx , Carrera124 , , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Rico
31.01.2019, 16:40

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Re: LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Carrera124 hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:

Ich hatte versucht, in meiner kleinen Artikelserie "LEGO PF 2.0" etwas Wissen und Information zu verbreiten.
Auf 5 von 6 Beiträgen habe ich nicht eine Antwort oder Rückfrage erhalten...
Das spricht nicht gerade für ein überschäumendes Interesse

Ich hab das schon mit Interesse gelesen. Allerdings ist mir rein garnichts eingefallen, was ich darüber hinaus hätte beitragen können.
Vielleicht nimmt sich der Forenchef der Sache an und verschiebt deine Auflistung ins FAQ - verdient hätte sie es.

Ich denke Lok24 wäre schon zufrieden gewesen, wenn du ihm an denn Beitrag ein + gegeben hättest. Das wäre dann zumindest ein kleines Feedback gewesen. Leider hatte ich die nicht gesehen. Bin hier nicht täglich unterwegs.

Carrera124 hat geschrieben:
Zum Liebherr R9800: Auf die neue Technik "Control+" bin ich schon gespannt.
Das mir bekannte Foto zeigt aber ein (für mich) kackhässliches Modell, das ich in dieser Form sicher niemals kaufen werde.

Das geht mir genauso. Ich finde das echt viel Kohle für ein Modell. Für die Technik würde ich es ausgeben. Aber dann muss das Modell auch ansehnlich sein. Leider ist es das nicht. Schade.



gefällt das


Lok24
31.01.2019, 16:48

Als Antwort auf den Beitrag von Rico

Re: LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Hallo,

Rico hat geschrieben:

Leider hatte ich die nicht gesehen. Bin hier nicht täglich unterwegs.

Du findest sie leicht, wenn Du in mein Profil gehst und "Nur von Lok24 gestartete Threads" anklickst, los geht es mit "Erste Schritte".



stephanderheld
31.01.2019, 17:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Hallo Werner,

ich verfolge die Berichte zu den neuen Power UP´s un Co hier und auch bei eurobricks mit großem Interesse.

Vor allem die Ausführungen im eurobricks-forum sind aber für den geneigten Laien nicht ganz so einfach nachzuvollziehen bzw zu verstehen.

Jedenfalls finde ich sehr interessant was sich da tut, und bin gespannt was da noch kommen wird. Von daher wirst Du zumindest von mir (und ich bin eigentlich immer sehr kritisch) bisher wenig Negatives dazu finden.

Allerdings muss ich auch sagen, daß die App auf meinem Netbret nicht läuft. Lenovo mit Android irgendwas.... Zum Funktion mit Smartphone kann ich nichts sagen, sowas besitze ich nicht. Im App-Store (der von google) jedenfalls gibt es reichlich Kommentare zur Inkompatibilität mit vielen Herstellern. Das ist schade, weil so ein System das offebar Potential hat, gleich mit einer negativen Erfahrung verbunden wird.

Die Zugkontroller finde ich super, weit besser als die PF-Dinger.

Was Du so treibst mit dem neuen Zeug finde ich auch Super, mir ist es halt noch einfach zu früh um da eine fundierte Meinung zu bilden.
D.h. ich ich bin gespannt aber warte jetzt einfach mal ab was da noch kommt.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Lok24
31.01.2019, 17:14

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Editiert von
Lok24
31.01.2019, 17:16

+1Re: LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Hallo,

stephanderheld hat geschrieben:

Vor allem die Ausführungen im eurobricks-forum sind aber für den geneigten Laien nicht ganz so einfach nachzuvollziehen bzw zu verstehen.

Das ist wahr, ich überspringe auch die Hälfte.

stephanderheld hat geschrieben:
Allerdings muss ich auch sagen, daß die App auf meinem Netbret nicht läuft. Lenovo mit Android irgendwas.... Zum Funktion mit Smartphone kann ich nichts sagen, sowas besitze ich nicht.

Welche App, die Train-App?
Gehen sollten die glaube ich ab Android 5.2, oder war es 5.0.2?
Und mindestens bei Boost ist es so:
- Bluetooth einschalten
- Mikrofon einschalten
- Standortdienste aktivieren
Allerdings sagt es das auf meinem Tablet auch.

meines Wissens braucht Android die Standordienste um überhaupt BT zu machen.



stephanderheld gefällt das


Flogo
31.01.2019, 17:30

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Hallo Werner,

Erstmal vielen Dank für deine tollen Beiträge hier! Ich lese mir alle gerne durch und schaue mir die Sachen an. Aber ich weiß halt oft nicht was ich schreiben soll...

Die App hab ich gleich mal runtergeladen und mit meinem PU probiert, bei mir klappts leider nicht. Das mit IR funzt aber tadellos mit meinem PS4 controller! Das ist echt top. Ich bin ja auch für neue Systeme offen, freue mich schon auf das Control +.

Liebe Grüße, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Thomas52xxx gefällt das


Lok24
31.01.2019, 17:38

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Editiert von
Lok24
31.01.2019, 17:50

Re: LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Hallo,

Flogo hat geschrieben:

Die App hab ich gleich mal runtergeladen und mit meinem PU probiert, bei mir klappts leider nicht. Das mit IR funzt aber tadellos mit meinem PS4 controller!

Schau mal hier, ob das irgendwas erhellt
https://www.lego.com/en-u...-guide-408100000008157

Ah, hab's wieder gefunden:
https://www.lego.com/en-u...evice-guide/powered-up



stephanderheld
31.01.2019, 17:50

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Und mindestens bei Boost ist es so:
- Bluetooth einschalten
- Mikrofon einschalten
- Standortdienste aktivieren


Das war es. Oder vielleicht auch das letzte Update von 1.1.1 auf 2.0? Oder alles zusammen?

Daß für eine Blauzahnverbindung Zugriff auf das Mikro, die Standortbestimmung und Anderes notwendig ist, war mir nicht klar. Wenn ich alle Sicherheitsbedenken über Bord werfe und todesverachtend auf "aktzeptieren" klicke, funktioniert es


Tja, was soll ich sagen?

Danke!


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Lok24
31.01.2019, 17:57

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Gut dass wir drüber gesprochen haben....



XoverBrick
08.02.2019, 13:08

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
XoverBrick
08.02.2019, 13:10

+1Re: LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Lok24 hat geschrieben:

Ich finde es schade, dass diese Themen hier derart wenig Beachtung finden oder nur diskutiert wird, was die neuen Produkte alles nicht können, anstatt auch die neuen Möglichkeiten zu sehen.

Mir persönlich gefällt das alles sehr gut.
Bin ich damit hier denn der Einzige?


Ich oute mich hier auch als "Pro Powered Up"!

Ich lese auch öfters mal im Eurobricks-Forum mit. Besonders gut gefiel mir bisher diese Möglichkeit:



Wie schön ist das bitte, dass wir demnächst keine Loops mehr brauchen, um eine Eisenbahn fahren zu lassen? Natürlich sähe das nur bei Zügen gut aus, die man auch in beide Richtungen fahren kann.

--

IMO: Generell tut sich aber LEGO sehr schwer mit der ganzen Technik. Die ganzen Powered Up-Einzelteile sollten schon längst erhältlich sein. Im LEGO-Store Köln sagte man mir Anfang Januar, dass die Teile noch nicht verfügbar sind, weil es noch Probleme mit der App gibt. Und das glaube ich sogar. LEGO hat da gute Hardware - aber zu wenig in die Software investiert. Vermutlich möchte LEGO erst die Einzelteile verkaufen, wenn man diese beliebig kombinieren und ansteuern kann. Vermutlich ist der Hub auch so teuer, um intern irgendwie die Kosten der App zu decken. Umso erstaunter war ich über das neue Liebherr-Modell. Zwei Hubs mit vermutlich je 4 Anschlüssen und 7 Motoren: Ich habe da tatsächlich mit einem höheren Preis gerechnet.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich bisher folgendes sagen:
- Damit man die Motoren aus den Batmobil steuern kann, muss man beide Motoren angeschlossen haben, um einen anzusteuern!
- Ich habe den Hub und Zug-Motor in den Creator Weihnachtszug gebaut. Und in der App muss ich auf Grund der Kabelführung "rückwärts" fahren, damit er vorwärts fährt.

Und wie man im Video sieht: Man muss halt noch "selber ran", um so etwas zu ermöglichen. Man sieht ja ganz deutlich: Die Hardware kann es. Nur die ganzen nativen Apps von LEGO noch nicht.

--

Ich persönlich habe schon versucht das NodeJS-Projekt von GitHub zum Laufen zu bringen. Leider erfolglos, weil die ganzen Bluetooth-Dinge mit meinem Linux und NodeJS nicht laufen. Von daher warte ich sehnsüchtig, dass LEGO endlich mal seine App(s) verbessert.


Besuche mich auch auf Instagram: http://bricks.cologne


n3t3rb gefällt das


Lok24
08.02.2019, 13:37

Als Antwort auf den Beitrag von XoverBrick

Re: LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Hallo,

XoverBrick hat geschrieben:

Ich lese auch öfters mal im Eurobricks-Forum mit. Besonders gut gefiel mir bisher diese Möglichkeit:


Das hatte ich schon nachgebaut, hier:



XoverBrick hat geschrieben:
IMO: Generell tut sich aber LEGO sehr schwer mit der ganzen Technik. Die ganzen Powered Up-Einzelteile sollten schon längst erhältlich sein. Im LEGO-Store Köln sagte man mir Anfang Januar, dass die Teile noch nicht verfügbar sind, weil es noch Probleme mit der App gibt. Und das glaube ich sogar.

Njet, die Teile sollen bis Sommer als Einzelteile in S@H kommen. Mit den Apps hat das nix zu tun.
Handheld und Hun No. 4 sind derzeit bestellbar.

XoverBrick hat geschrieben:
LEGO hat da gute Hardware - aber zu wenig in die Software investiert. Vermutlich möchte LEGO erst die Einzelteile verkaufen, wenn man diese beliebig kombinieren und ansteuern kann.
Das kann man alles. Suche Dir mal mein Konto hier und da die von mir gestarteten Threads der letzten drei Wochen.
Da gibt es Beipiele für Boost am PoweredUp, Wedo am Boost und PF am SBrick, geht alles.

XoverBrick hat geschrieben:
Vermutlich ist der Hub auch so teuer, um intern irgendwie die Kosten der App zu decken.

In meinen Beiträgen findest Du auch Preise, ein HUB kostet bei BL 20,--, weniger als ein PF-Batteriekasten + IR-Empfänger.

XoverBrick hat geschrieben:
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich bisher folgendes sagen:
- Damit man die Motoren aus den Batmobil steuern kann, muss man beide Motoren angeschlossen haben, um einen anzusteuern!
- Ich habe den Hub und Zug-Motor in den Creator Weihnachtszug gebaut. Und in der App muss ich auf Grund der Kabelführung "rückwärts" fahren, damit er vorwärts fährt.

Nur weil Du die LEGO-Apps nutzt. Ansonsten geht das auch alles mit Freeware "normal".

XoverBrick hat geschrieben:
Und wie man im Video sieht: Man muss halt noch "selber ran", um so etwas zu ermöglichen. Man sieht ja ganz deutlich: Die Hardware kann es. Nur die ganzen nativen Apps von LEGO noch nicht.
Ganz genau. Und wenn sie es können wären sie vermutlich fehlerhaft. Ich habe hier mit "The LEGO Train Project" null Probleme.

XoverBrick hat geschrieben:
Ich persönlich habe schon versucht das NodeJS-Projekt von GitHub zum Laufen zu bringen. Leider erfolglos, weil die ganzen Bluetooth-Dinge mit meinem Linux und NodeJS nicht laufen. Von daher warte ich sehnsüchtig, dass LEGO endlich mal seine App(s) verbessert.
Vergiss es. Ich habe hier unter WIN 10 "The LEGO Train Project" am laufen, habe nur ein BT-Dongle für 5,-- eingesteckt. Lief auf Anhieb.

Node-PoweredUp habe ich auch nicht direkt zum Laufen gebracht, weil es unter WIN und Linuxs prerequisits hat.
Aber ich will das nächste Woche auf meinem Raspberry zum Laufen bringen.

Hast Du irgendwo einen WIN 10 Rechner im Zugriff?

Grüße

Werner



tobb
08.02.2019, 16:50

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Lok24 hat geschrieben:

Ich habe hier unter WIN 10 "The LEGO Train Project" am laufen, habe nur ein BT-Dongle für 5,-- eingesteckt. Lief auf Anhieb.


Hallo Werner,

zunächst auch von meiner Seite vielen Dank für Deine Bearbeitung des Themas "Power Functions 2.0" (PF2.0).

Mir persönlich ist die Möglichkeit der langfristigen Nutzung wichtig, daher freut mich zu lesen, dass PF2.0 mit Standard-Hardware gesteuert werden kann.

Es gibt also ein kostenlos erhältliches und unter Windows 10 lauffähiges Programm das einerseits von sich aus die Steuerung von PF2.0 Komponenten ermöglicht und andererseits mittels Programmierung in C# (?) das Hinzufügen eigener Funktionen erlaubt, habe ich das so richtig verstanden?

Gibt es zu "The LEGO Train Project" auch eine Webseite?
Die beste Referenz, die ich bisher gefunden haben, ist eine Diskussion im Eurobricks-Forum, gestartet und fortgeführt vom dortigen Nutzer "Cosmik42":
https://www.eurobricks.com/forum/index.php?/forums/topic/169318-control-all-your-powered-up-power-function-sbrick-devices-with-a-single-software/

Gruß,
Tobias



Lok24
08.02.2019, 17:58

Als Antwort auf den Beitrag von tobb

Editiert von
Lok24
08.02.2019, 18:31

Re: LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Hallo,

tobb hat geschrieben:

Es gibt also ein kostenlos erhältliches und unter Windows 10 lauffähiges Programm das einerseits von sich aus die Steuerung von PF2.0 Komponenten ermöglicht und andererseits mittels Programmierung in C# (?) das Hinzufügen eigener Funktionen erlaubt, habe ich das so richtig verstanden?

Genau so. Hat eine GUI.
(daneben und unabhängig davon gib es Node-poweredup, eine Sammlung von Klassen in js)

tobb hat geschrieben:
Gibt es zu "The LEGO Train Project" auch eine Webseite?
Die beste Referenz, die ich bisher gefunden haben, ist eine Diskussion im Eurobricks-Forum, gestartet und fortgeführt vom dortigen Nutzer "Cosmik42":

Mehr kenne ich auch nicht. "Cosmik42" ist der Entwickler.

Bei Interesse kann ich eine kurze Anleitung einstellen.
Wie gesagt, das läuft nach einer Minute
Voraussetzungen: Win 10, BLE (gerne auch mit Dongle), mindestes ein Hub und ein Motor
Keine WIN-Installation notwendig!

Grüße

Werner



Ruppie
16.11.2019, 14:31

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

LEGO R9800 CONTROL+: Projektgruppe 7 Forenbereich für Hardware und Software bilden ? -

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

gestern kam die Frage nach der Bedienbarkeit des Liebherr.
.....
Mir persönlich gefällt das alles sehr gut.
Bin ich damit hier denn der Einzige?

Grüße

Werner



Hallo zusammen, die Diskussion ist schon älter ich schalte mich mal ein:
Nein, ich finde das Projekt auch Super

Ich habe viel Bewunderung für das vorhandenen Know How des Entwicklers in Bezug Bluetooth und Bluetoot Low Energy übrig.
Einschließlich den Engineering Aufwand sich in das LEGO BLE Protokoll einzuarbeiten, nachzuvollziehen und zu testen.


Am besten Gefällt mir das man einen wichtigen Ingenieurs Grundsatz anwendet: Man muss das Rad nicht stets neu erfinden: Die primäre Leistung ist:
Vorhandene Teile in Hardware und Software zweckmäßig zu etwas neuem zu verbinden.


Aber:

Ich möchte nun einen anderen Weg beschreiten auch wenn ich hier noch am Anfang stehe:

fernes Ziel:

Reduzierung der Bauteile:
Es soll genau eine Fernsteuerung geben, etwa in Form eines Gamepad, welches unmittelbar, unter Anwendung von BLE mit den LEGO Hubs kommuniziert.

a) für konkrete Anwendungsfälle verfügt die Steuerung nur über die notwendigen Bedienelemente (Crawler/ Liebherr ...)
b) es gibt eine Art von Universal-Steuerung / Ähnlich Gamepad deren Elemente flexibel nutzbar sind, und auch in größerer Zahl
c) Die Fernsteuerungen basieren zunächst auf einem, noch genauer zu bestimmenden µC (Arduino Familien, STM32,....)
d) Ob es zweckmäßig / Notwendig ist (Bedienkomfort) Systeme wie (Rasberry, imx6,Beaglebone --> Linux oder Android zu verwenden kann später entschieden werden


PS:--> Ein Gamepad mit 3,5 --> Max 5 Zoll Display und Android firmware hätte den Vorteil, mit dem Brickcontroller Team unter Umständen gemeinsame
Entwicklungstätigkeiten zu starten, vorhandenes know how / Software zu verwenden.

Ziel hier wäre ein Gamepad/ Fernbedienung, mit Display zur Kalibrierung und Justage ähnlich der App.

--> Beides kann sowohl auf Basis "höheres" Betriebsysteme, aber auch mit einfachen TFT Displays und Arduino und STM32 umgesetzt werden wäre momentan ein Luxusproblem:



Ein erreichbarer erster Ansatz:
______________________________

Man nehme:


1. BLE Low Energy Entwicklungsplattform:

a) https://www.nordicsemi.co...pment-Kits/nRF52840-DK
b) https://learn.adafruit.co...52840-feather?view=all


Ohne Wertungen
a) Hat den Vorteil das man ein wenig besser hinter die Kulissen schauen kann, für ein tieferes Verständnis besser
b) Hat den Vorteil der leichteren Zugänglichkeit, man kommt im Experimentierstadium sicher leichter zu ersten Ergebnissen.



2. Entwicklungsstellen zum BLE LEGO Protokoll:
https://lego.github.io/le...ireless-protocol-docs/

--> Bin auf der Suche nach weteren Quellen / Tutorials


Da ich BLE Anfänger bin habe ich zunächst das LEGO Protokoll ausgeklammert und konzentriere mich derzeit auf eine eigene Lösung: BLE Fernsteuerung und LEGO Motor HUB
Verwendung von bestehenden LEGO eigenen Hubs käme später.



3. Vorhandenes Nutzen:
Ich überlege noch dieses zu verwenden:
http://www.hobbytronics.co.uk/usb-host-board-v2

Es ist ein Interface um "Einfach"ein PS3 oder PS4 Gamepad mit einem "beliebigen" µC zu verbinden,fern dieser eine serielle oder SPI Schnittstelle bereitstellt.
leider ist das Projekt, derzeit eingestellt.
Ich prüfe derzeit die Möglichkeit know how und Unterlagen zu kaufen, oder an zu vermitteln.


Alternativ gibt es auch Lösungen auf der Basis "Arduino" welche die Verwendung eines Controller beschreibt.
In diesem Falle wäre die "Brücke" jedoch ein separates Stück Hardware, wenn nicht Teil eines eigenen Hubs.

Last, but not least genügt jeder Controller der als USB HOST fungiert, jedoch ist Entwicklungszeit in Einarbeitung und Verwendung
des USB HID Protokolles erforderlich.


Um eine lange Geschichte kurz zu machen:
Wie wäre ein eigenes Unterforum in dem wir uns treffen und uns über eigene Hardware und Softwareprodukte austauschen
Wenn es das Gibt habe ich es übersehen

Bei Interesse gerne mal melden.
Wenn ich etwas weiter bin werde ich über mein Projekt wieder berichten.

Gruß

Marc



Dirk1313
16.11.2019, 15:28

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: LEGO R9800 CONTROL+: Projektgruppe 7 Forenbereich für Hardware und Software bilden ? -

Hi,
Du kannst eine Untergruppe auf 1000steine gründen:
https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/gruppen/
Damit würde ich erstmal anfangen z.B. um die ganzen Infos zu sammeln.

Falls Du ein ein eigenes Forum für die Untergruppe benötigst, kann Rene das eventuell einrichten.
Schreib ihm dann einfach ne PN oder Mail.
Aber bedenken: das Forum wäre dann nicht in der Forenübersicht von 1000steine.de sichtbar, sondern nur für die Gruppenmitglieder.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Lok24
16.11.2019, 18:57

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Editiert von
Lok24
16.11.2019, 19:25

Re: LEGO R9800 CONTROL+: Projektgruppe 7 Forenbereich für Hardware und Software bilden ? -

Hallo Marc,

interessant.
Allerdings sind mir einige Dinge nicht ganz klar.

fernes Ziel:
Reduzierung der Bauteile:
Es soll genau eine Fernsteuerung geben, etwa in Form eines Gamepad, welches unmittelbar, unter Anwendung von BLE mit den LEGO Hubs kommuniziert.

Es zerfällt immer in zwei Teile:
Das Bedienteil und die Intelligenz zwischen Bedienteil und Hub.

a) für konkrete Anwendungsfälle verfügt die Steuerung nur über die notwendigen Bedienelemente (Crawler/ Liebherr ...)
b) es gibt eine Art von Universal-Steuerung / Ähnlich Gamepad deren Elemente flexibel nutzbar sind, und auch in größerer Zahl
c) Die Fernsteuerungen basieren zunächst auf einem, noch genauer zu bestimmenden µC (Arduino Familien, STM32,....)
d) Ob es zweckmäßig / Notwendig ist (Bedienkomfort) Systeme wie (Rasberry, imx6,Beaglebone --> Linux oder Android zu verwenden kann später entschieden werden

Du brauchst in jedem Fall irgendwas mit "Bedienkomfort" um das ganze zu konfigurieren oder Meldungen auszugeben.

PS:--> Ein Gamepad mit 3,5 --> Max 5 Zoll Display und Android firmware hätte den Vorteil, mit dem Brickcontroller Team unter Umständen gemeinsame Entwicklungstätigkeiten zu starten, vorhandenes know how / Software zu verwenden.

Das ist allerdings Smartpone-basiert.


Das ist m.E. völlig unnötig, denn das LEGO-Protokoll setzt komplett auf GATT auf. Mit BLE hast Du als Entwickler also gar nichts zu tun.
Dir ist klar, dass man mit drei simplen Befehlen auf jedem System mit installiertem GATT-Paket einen Motor zum laufen bekommt? Hier sind sie:
"gatttool -I"
"connect 00:16:53:AF:77:C3"
"char-write-cmd 0x0e 0800810100510015"

Ohne Wertungen
a) Hat den Vorteil das man ein wenig besser hinter die Kulissen schauen kann, für ein tieferes Verständnis besser
b) Hat den Vorteil der leichteren Zugänglichkeit, man kommt im Experimentierstadium sicher leichter zu ersten Ergebnissen.
Ich habe ähnliches mit meinem alten RaspPi jetzt auf drei Ausstellungen gezeigt, ohne irgendeine Kenntnis von BLE

2. Entwicklungsstellen zum BLE LEGO Protokoll:
https://lego.github.io/le...ireless-protocol-docs/
--> Bin auf der Suche nach weteren Quellen / Tutorials

Es gibt fertige Biblotheken für JS und Python ....

Da ich BLE Anfänger bin habe ich zunächst das LEGO Protokoll ausgeklammert und konzentriere mich derzeit auf eine eigene Lösung: BLE Fernsteuerung und LEGO Motor HUB
Verwendung von bestehenden LEGO eigenen Hubs käme später.

Siehe oben... Du erfindest das Rad neu

3. Vorhandenes Nutzen:
Ich überlege noch dieses zu verwenden:
http://www.hobbytronics.co.uk/usb-host-board-v2

Es ist ein Interface um "Einfach"ein PS3 oder PS4 Gamepad mit einem "beliebigen" µC zu verbinden,fern dieser eine serielle oder SPI Schnittstelle bereitstellt.
leider ist das Projekt, derzeit eingestellt.
Ich prüfe derzeit die Möglichkeit know how und Unterlagen zu kaufen, oder an zu vermitteln.


Alternativ gibt es auch Lösungen auf der Basis "Arduino" welche die Verwendung eines Controller beschreibt.
In diesem Falle wäre die "Brücke" jedoch ein separates Stück Hardware, wenn nicht Teil eines eigenen Hubs.

Stimmt, mir ist nicht klar wie es ohne gehen sollte?
Um eine lange Geschichte kurz zu machen:
Wie wäre ein eigenes Unterforum in dem wir uns treffen und uns über eigene Hardware und Softwareprodukte austauschen
Wenn es das Gibt habe ich es übersehen

Ich vermute das Interesse hier ist sehr gering. Von einer Gruppe hier würde ich absehen, weder Anhänge noch Codeeingabe möglich.

Aber es klingt interessant, auch wenn ich nicht verstanden habe was es genau werden soll.
Was ich bisher habe:
RaspPi/Powerbank mit LEGO-Fahrpult (selbstgebaute Hardware)
RaspPi/Powerbank als "Mittler", das steckt man einfach in die Hosentasche.

Vielleicht machst Du mal einen neuen Thread zum Thema auf und postest mal ein paar Skizzen, wie die einzelnen Sachen zusammenspielen sollen.
Derzeit halte ich BrickController 2 für optimal, da jeder schon alles hat um Dein Ziel zu erreichen.
(Bis auf mich, kein Smartphone)


Grüße

Werner



Ruppie
17.11.2019, 14:34

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: LEGO R9800 CONTROL+: Projektgruppe 7 Forenbereich für Hardware und Software bilden ? -

Danke,
wenn ich selber ein Stück weiter bin mir meinen Grundlagen, melde ich mich wieder



Ruppie
17.11.2019, 15:53

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Hallo,
wer nicht unbedingt auf ein Smartphone als Brücke angewiesen sein will kann auch hierauf zurückgreifen:

http://www.servoshock.com...2-for-dualshock-4.html

Beachte die Anleitungen:
Es gibt auch eine kompakte Bauweise

Die große Version könnte den Control+HUB schon vollständig ersetzen, fehlende Sensoren (Neigung) wären in Eigenleitung zu ergänzen wenn nötig.
Als reines Gateway zwischen Gamecontroller und Control+ Hub vielleicht ein wenig "over engineered".
Im zweifel müsste man, den Servoausgängen "nur" Leistungstreiber für die LEGO Motoren nachschalten.
Das Board selber wäre auch mit größeren Spannungen zu betreiben.


Die kleine DIL 40 Variante finde ich spannender, wenn man diese als Interface für eine eigene Fernsteuerung verwenden will.
Wie bereits erwähnt. Ein BLE Element zum Control+ Hub braucht man dann wieder, dann genügte aber dieses.

https://www.amazon.de/Ada...D=AJKHBE92TD2Y3TC1QKKT

oder was zu eurem System am besten passt.




Der entscheidende Punkt ist:
Der Entwickler hat ein simples System erdacht, wie die Konfiguration/ Begrenzung der Wege mit dem Gamepad selbst, ohne Bedarf einer Grafischen Oberfläche erreicht wird.
Im Zweifel kann man noch die Debug Schnittstelle erwenden.

Kurz:
Einfach und Gut finde ich.


Es git noch eine einfachere Variante:
https://www.robotshop.com...gn4EAYYAiABEgJc9vD_BwE

Soweit ich ermitteln konnte mag es hier die Konfigurations Möglichkeiten nicht geben, diese müsste man dann selber ausprogrammieren.

Aber:
Auch hier kann dass Smartphone wieder entfallen.



Fazit:
Man kann es bequem haben oder muss etwas Eigenleistung investieren



Lok24
17.11.2019, 15:58

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: LEGO R9800 CONTROL+: Projektgruppe 7 Forenbereich für Hardware und Software bilden ? -

Hallo Marc,

Ruppie hat geschrieben:

Danke,
wenn ich selber ein Stück weiter bin mir meinen Grundlagen, melde ich mich wieder

Ach so, ich hatte es so verstanden das Du das hier diskutieren möchtest, das hätte mir gut gefallen.

Ich baue das alles gerade, meine Vorgehensweise ist allerdings auch komplett entgegengesetzt:
Ich überlege mir was ich haben möchte und suche dann die Hard- und Softwarekomponenten.
Denn die Software zur reinen Steurung selbst ist ja praktisch trivial.

Grüße

Werner



Lok24
17.11.2019, 16:05

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Editiert von
Lok24
17.11.2019, 16:29

Re: LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Hallo,

vielen Dank.

Das sind alles irgendwelche Platinchen, aber was hat das alles mit LEGO zu tun?
Warum sollte man das Technic Hub ersetzen wollen? Oder meinst Du Control+ (das ist die Steuerung)?
Und außerdem fehlt da mit den "Leitungstreibern" die Tachofunktion der Motoren, die wird über UART realisiert.

Oder das ADAFRUIT für 35- was macht das, was mein PI Zero für 10,-- nicht macht, ohne jedes Hardware-Gebastel?
Und mit der Möglichkkeit der Anzeige etc.

Leider habe ich nicht verstanden, wozu das alles gut sein soll, oder, anders gefragt: welches "Problem" möchtest Du denn lösen?

Grüße

Werner



Ruppie
17.11.2019, 17:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO R9800 CONTROL+: Projektgruppe 7 Forenbereich für Hardware und Software bilden ? -

Hallo Werner,

1. wir habe ja schon diskutiert, bis zum nächsten mal gehe ich erstmal meinen weg weiter, vorbehaltlich spezieller Fragen zum BLE Lego Protokoll.

PS:
Wenn nicht hier: Kennst du ein Forum wo Fragen zum veröffentlichten Protokoll geklärt werden ?

2. Ich überlege mir was ich haben möchte und suche dann die Hard- und Softwarekomponenten.

Mach ich nicht anders nur unsere Ansprüche und ziele sind verschieden

3."Denn die Software zur reinen Steuerung selbst ist ja praktisch trivial."

Kommt darauf an auf welcher Ebene man sich bewegt, oder wie groß die Erfahrung ist.
Der Unterschied zwischen dir und mir ist, das ich momentan, zu Lernzwecken auf der Ebene "unter dir" = Firmware der Bluetooth Controller selber bin
Wenn ich damit fertig bin können wir "trivial gerne diskutieren".
Du arbeitest eben auf einer "mundgerechter" abstrahierten Ebene , das muss nix falsches sein, nennt man Kapselung : Du schreibst, das du ohne Kenntnisse zu deinen Ergebnissen kommst. Damit ist für dich alles bestens, ich schaue auch gerne hinter die Kulissen, LEGO ist nur eine praktische Anwendung für etwas was ich gerne tiefer Verstanden haben will .

Aber: Es ist Spannend andere Meinungen zu höhten, es ist wichtig den eigene Standpunkt, Iden und weg stets zu prüfen .
So gesehen diskutieren wir doch

Gruß

Marc



Ruppie
17.11.2019, 17:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Werner schrieb;
Das sind alles irgendwelche Platinchen, aber was hat das alles mit LEGO zu tun?
...

Hallo Werner,
beantworte ich gerne wie folgt:

1. "Das sind alles irgendwelche Platinchen, aber was hat das alles mit LEGO zu tun?"

Zunächst mal nix, aber wie du schreibst suchst du dir gerne mal viele Komponenten aus dehnen eine Lösung bestehen könnte.
Ich denke das das eine oder andere für die eine oder andere LEGO Steuerung zumindest eine Inspiration sein kann.


2".Warum sollte man das Technic Hub ersetzen wollen? Oder meinst Du Control+ (das ist die Steuerung)?"

Sagen wir ich tue mich mit den Namen schwer, ich dachte Control+ ist der Name der "Produkt Familie" bestehend aus Software, Hub Motoren, da keines dieser neuen Elemente zu bestehenden älteren Lösungen kompatibel ist.

Warum ich den ersetzen will: Im Einzelfall kann, die unmittelbare Verwendung anderer Konzepte (Einbau RC Empfänger) , unmittelbare Verwendung Gamecontroller, ohne umweg über BLE lediglich aus dem Grund "diese" Elemente weiter zu verwenden, einfacher sein, wenn das Ziel lediglich ist eine "normale - greifbare" Steuerung verwenden zu wollen.

Du hast geschrieben:
Im Zweifel muss man das Produkt ignorieren, stimmt soweit : Im Zweifel teile beschaffen und mit eigener Automatisierung versehen, im Grunde Gefällt mir beim Liebherr die Produktidee nur nicht das Bedienkonzept.

Hobby ist wenn: "Man mit dem größtmöglichen Aufwand, den geringstmöglichen Nutzen erziehlt", hörte ich mal




4. "Und außerdem fehlt da mit den "Leitungstreibern" die Tachofunktion der Motoren, die wird über UART realisiert."
Die Wiederherstellung dieser Funktion, wenn benötigt, sollte bei genügender Kenntnis über Hardwareseitig und Funktionsweise des Originals kein Problem sein.

5. Oder das ADAFRUIT für 35- was macht das, was mein PI Zero für 10,-- nicht macht, ohne jedes Hardware-Gebastel?
Und mit der Möglichkkeit der Anzeige etc.


Es mag den Rahmen hier sprengen:
Die Diskussion ob für eine Automatisierungslösung ein "bare metal" µC oder ein "höheres System" Notwendig oder geeignet ist ist nicht trivial und leider oft auch recht religiös geführt.


Vereinfacht ist das Problem:
Auf dem Chip kostet jede Ressource Geld, bei begrenztem Platz , man muss Kompromisse finden.
Der wesentlichste Nachteil, welche Chiptypen wie Rasbery Pi oder ähnlich haben ist der "Mangel an automatisierungsspezifischer Hardware "on chip".

Beispiel für einen anderen Controller :https://www.st.com/en/microcontrollers-microprocessors/stm32h745-755.html

Die Frage lautet: Wann braucht und vermisst man welche Ressource genau: Als Bastelcontroller für Hardware halte PI und CO nur für bedingt geeignet.

Gleichwohl ist der Aufwand in Zeit und Kosten für eine ansprechende Oberfläche nicht zu unterschätzen:
https://www.mikroe.com/mikromedia-7-capacitive
auch wenn teilweise kostenlos, nicht trivial in der Anwendung:https://www.touchgfx.com


Es gibt auch heterogene Mutlicoresysteme welche beide Systeme vereinen:

Am Ende: Im Bereich des bezahlbaren Hobbies muss man ein Endscheidung treffen beide Systeme haben jeweils vieles was der andere nicht bietet.
Die Herkunft, und Erfahrung = Wohlfühlfaktor nicht vernachlässigen.



PS:
Und wenn du ehrlich bist: Eine ansprechende Oberfläche auf dem Rasbery PI zu erstellen, ist im zweifel auch nicht trivial.
Mit erstellen meine ich nicht das "zusammenklicken" fertiger Widgets, eher ein eigenes QT5 Project, oder HTML basiert mit eigen erstellten CSS Graphik Designs



6.Leider habe ich nicht verstanden, wozu das alles gut sein soll, oder, anders gefragt: welches "Problem" möchtest Du denn lösen?
Es geht einfach nur um ein lockeres Brainstorming welche Ansätze, Produkte, Ideen, Konzepte, es geben könnte am Zustand etwas zu ändern.


Mit Zustand meine ich : Offenbar sind "Leute" mit dem Weg von LEGO in Bezug auf die Automatisierung in Hardware und Software unzufrieden.
Nun kann man auf LEGO warten oder sich austauschen welche alternativen es gäbe.
Also wieder die von dir gewünschte Diskussion

Das Problem ist: Ich suche momentan nach einer Lösung für ein Problem was ich selber konkret gar nicht habe.
Sollte ich bei meiner Programmierbarkeit auf eines stoßen, frag ich dich mal.
Auch wenn wir bezüglich der verwendeten Plattformen auseinanderlegen.
Ich werde dann mal das Problem so weit zu abstrahieren zu versuchen das wir uns nicht über Bibliotheken, sondern spezifische BLE Fragestellungen unterhalten.

In deinem Fall werde ich bei Zeiten Fragen zum LEGO Protocoll fragen

Nochmals danke für deine Eingaben und Anmerkungen und Gruß

Marc



Lok24
17.11.2019, 18:43

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: LEGO R9800 CONTROL+: Projektgruppe 7 Forenbereich für Hardware und Software bilden ? -

Hallo Marc,

Ruppie hat geschrieben:

Wenn nicht hier: Kennst du ein Forum wo Fragen zum veröffentlichten Protokoll geklärt werden ?

Du findest die Entwickler von Brick Controller 2, Brick Automation Projekt, BrickNil oder node-poweredup (und mich) auf Eurobricks.
Aber das sind alles Dinge die erst auf dem LEGO Wireless Protocol aufsetzen, nicht tiefer.

Ruppie hat geschrieben:
Der Unterschied zwischen dir und mir ist, das ich momentan, zu Lernzwecken auf der Ebene "unter dir" = Firmware der Bluetooth Controller selber bin

Offenbar interessierst Du Dich für Microcontroller und derartiges, ich interessiere mich für LEGO. Daher die verschiedenen Herangehensweise.

Ruppie hat geschrieben:
Damit ist für dich alles bestens, ich schaue auch gerne hinter die Kulissen, LEGO ist nur eine praktische Anwendung für etwas was ich gerne tiefer Verstanden haben will .

Das erklärt es, wobei ich das alles nicht betreibe, mein Hobby ist LEGO bauen. Ich habe es nur mal getestet, um es auf Ausstellungen zu zeigen.

Ruppie hat geschrieben:
Aber: Es ist Spannend andere Meinungen zu höhten, es ist wichtig den eigene Standpunkt, Iden und weg stets zu prüfen .
So gesehen ja. Mehr zu den Zielen im anderen Thread

Grüße

Werner



Lok24
17.11.2019, 19:18

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Editiert von
Lok24
17.11.2019, 19:34

Re: LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Hallo Marc,

Ruppie hat geschrieben:

Ich denke das das eine oder andere für die eine oder andere LEGO Steuerung zumindest eine Inspiration sein kann.

Mag sein, aber das Angebot an solchen Lösungen ist ja nicht null.

Ruppie hat geschrieben:
Sagen wir ich tue mich mit den Namen schwer, ich dachte Control+ ist der Name der "Produkt Familie" bestehend aus Software, Hub Motoren, da keines dieser neuen Elemente zu bestehenden älteren Lösungen kompatibel ist.

Das ganze heißt PoweredUp (gleiches Protokoll und Stecker), die ersten Sachen sind glaube ich drei Jahre alt.
Control+ ist der Name der App im Bereich technic, es gibt auch die PoweredUp App und die Boost App und noch andere. Aber das alles ist PoweredUp.

Ruppie hat geschrieben:
Warum ich den ersetzen will: Im Einzelfall kann, die unmittelbare Verwendung anderer Konzepte (Einbau RC Empfänger) , unmittelbare Verwendung Gamecontroller, ohne umweg über BLE lediglich aus dem Grund "diese" Elemente weiter zu verwenden, einfacher sein, wenn das Ziel lediglich ist eine "normale - greifbare" Steuerung verwenden zu wollen.

Dies lösen viele Leute über Gamepads für unter 20,-- und Brick Controller 2. ich selbst habe meine Eisenbahnanlage zuletzt mit der LEGO-Fernbedienung gesteuert. Als Mittler dazwischen ein RaspPi oder einen Win10-rechner, ich hatte beides dabei.

Ruppie hat geschrieben:
Hobby ist wenn: "Man mit dem größtmöglichen Aufwand, den geringstmöglichen Nutzen erziehlt", hörte ich mal

Das ist richtig, aber ein LEGO-Hobbyist ist nicht notwendig auch ein Microcontroller-Hobbyist. Ich z.B. interessiere mich gar nicht für Microcontroller, meine werden einmal eingeschaltet, fertig. Keine Tastatur, Maus, Display. Laufen einfach vor sich hin....

Ruppie hat geschrieben:
Die Wiederherstellung dieser Funktion, wenn benötigt, sollte bei genügender Kenntnis über Hardwareseitig und Funktionsweise des Originals kein Problem sein.

Gewiss, aber warum sollte man etwas wiederherstellen, was im LEGO Motor fix und fertig drin ist? Ausser als Hobby....im Hobby.....

Ruppie hat geschrieben:
Es mag den Rahmen hier sprengen:
Die Diskussion ob für eine Automatisierungslösung ein "bare metal" µC oder ein "höheres System" Notwendig oder geeignet ist ist nicht trivial und leider oft auch recht religiös geführt.

Vereinfacht ist das Problem:
Auf dem Chip kostet jede Ressource Geld, bei begrenztem Platz , man muss Kompromisse finden.
Der wesentlichste Nachteil, welche Chiptypen wie Rasbery Pi oder ähnlich haben ist der "Mangel an automatisierungsspezifischer Hardware "on chip".
Was meint das? Welche Art Hardware wäre das?

Ruppie hat geschrieben:
Gleichwohl ist der Aufwand in Zeit und Kosten für eine ansprechende Oberfläche nicht zu unterschätzen:

Schon, was ich (und viele andere) aber brauchen ist lediglich eine Konfigurierbarkeit.
Beispiel: eine Lok soll bei Vollgas nicht schneller als mit Stufe 67 fahren.
Im Moment konfiguriere das über WLAN/VNC via PC, arbeite aber auch an anderen Lösungen.
Letzlich bietet Brickcontroller 2 das derzeit (braucht aber das SmartDevice).

Ruppie hat geschrieben:
Mit Zustand meine ich : Offenbar sind "Leute" mit dem Weg von LEGO in Bezug auf die Automatisierung in Hardware und Software unzufrieden.
Nun kann man auf LEGO warten oder sich austauschen welche alternativen es gäbe.

Ich kenne sehr wenige die das automatisieren, eher steuern. (Die Automatisierung wird noch kommen, ist von LEGO angekündigt, erste Produkte 2020)
Und die Unzufriedenheit betrifft die Tatsache, dass mit Verschwinden der LEGO-Apps irgendwann das Ganze nicht mehr steuerbar sein würde. Dafür bieten die oben genannten Programme und Bibliotheken derzeit Ansätze.

Ruppie hat geschrieben:
Das Problem ist: Ich suche momentan nach einer Lösung für ein Problem was ich selber konkret gar nicht habe.

Das meinte ich mit dem "umgekehrten" Weg. Ich überlege was ich in der Hand halten möchte und weiß was ich damit steuern möchte: LEGO-Hubs.
Ohne Hardware zu basteln. Das sind meine Vorgaben.

Ruppie hat geschrieben:
Sollte ich bei meiner Programmierbarkeit auf eines stoßen, frag ich dich mal.In deinem Fall werde ich bei Zeiten Fragen zum LEGO Protocoll fragen.

Sehr gerne, ich interessiere mich durchaus auch für Dinge, die ich selber nicht nutze (mangels Anwendung).
Allerdings programmiere ich vieles auch mit der LEGO-PoweredUp-App.

Grüße

Werner



Ruppie
18.11.2019, 12:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Tag Werner ,
"Der wesentlichste Nachteil, welche Chiptypen wie Rasbery Pi oder ähnlich haben ist der "Mangel an automatisierungsspezifischer Hardware "on chip".
Was meint das? Welche Art Hardware wäre das?"


Versuch das in aller Kürze darzustellen:
Das Problem sind die unterschiedlichen Architekturen
Dein Chip im PI und ähnlich ist usgelegt in möglichst großer Rechenleistung / auch Mehrkerne zur Unterstützung "hoherer" Betriebsysteme, LINUX, WINIOT,,,,

"klassiche Microcontroller" sind ausgelegt auf möglichst große Rechenleistung in der Berechnung von "Steuerungstechnische " Algorithmen, manchmal noch im Bereich DSP (Digitale Signal Verarbeitung), schnelles Regeln etc..
Da ist der overhead eines "großes BS" oft störend und Echtzeitfähigkeit oft nicht gegeben/ verfügbar.

Alles andere wird in die Peripherie "ON Chip" verleg: Zunächst mal die Signalverarbeitung / Datenhandling aller Schnittstellen
: CAN, USB,I2C,SPI, Aber auch sämtliche Timer und Zeitgeber, Analog/ Digitalwandler ... werden nicht von der eigentlichen CPU behandelt.

Der größte unterschied ist das diese Resourcen, in wesentliche größerer Anzahl Verfügbar sind als in Chip Architekturen
wie PI. Ausserdem ist die Verwendung konfiguration/ ähnlich Gerätemanager/ dieser Perperie sehr feinfühlig möglich.

Das ist keine Wertung: Hat eher was mit der "Automatisierungspyramide zu tun".
Wenn man diese Variantenvielfallt nicht benötigt, ohnehin egal

Noch wichtiger:
Nix womit sich ein "normaler LEGO Mensch" belasten muss



Lok24
18.11.2019, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Hallo,

ah, vielen Dank, interessant.
Verstehe.

Ich dachte wir sprechen über den "Mittler" zwischen Bedienteil und Hub.
Und da geht es "nur" darum, 10 Byte in 10 andere umzusetzen.
Und das alles via BT übertragen, was vermutlich dramatisch länger dauert.

Das heißt aber eine sinnvolle Auswahl der HW kann nur erfolgen, wenn ich die genauen Anforderungen kenne.
(Gut, das ist jetzt wenig überraschend...)

Die Diskussion ist zwar interessant, hängt aber ein wenig in der Luft weil mir nach wie vor nicht klar ist was Du überhaupt erreichen möchtest, also welche Komponenten Dein System bilden und welcher Komponente welche Aufgabe zukommt. (Skizze!)

Was ich suche sind drei $IRGENDWAS für drei Funktionen, hier mal am Beispiel Eisenbahn:
- Bedienteil
- HW-Konfiguration (Zug rot = MAcAdresse xyz), Zug Blau Sensor an Hub0, Port4)
- Steuerung (Taste X Bedienteil -> Zug Blau schneller, Sensor 5 rot -> Zug Halt)

Ab da geht es via BT -> LEGO Wireless Protokoll -> LEGO HUB

Bedienteil muss es mehrere Sorten geben (Gamepad, LEGO-Pult, LEGO FB, SmartDevice)
Konfiguration und Steuerung können eins sein.

Vielleicht hast Du da ein paar Tips, wie man das lösen könnte.

Grüße

Werner



heldderbeine
18.11.2019, 15:12

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Hallihallo Lok24,

ich finde die umstellung von IR auf BT sehr gut, aber mich kotzt es an, dass ich ein mobile + app zur Steuerung brauche. Ich will eine/n klassische fernbedienung/controller. Aufbauen, batterien rein, spielen! A propos batterien: wann gibt es endlich mal akkus, die ich aufladen kann, ohne diese olle batteriebox ausbauen zu müssen? bei den preisen heutzutage wäre das ein Mindestmaß an leistung!
Zur app: kein mensch kann mir versichern, wie lange die unterstützung dafür läuft. wenn's ganz blöd läuft, stampft lego sein control+ nach einem jahr wieder ein und man hat ein 400€-model, dass mangels software nicht mehr bespielbar ist. Supper!

Bluetooth ja, control+ nein danke!

LG Gerd



Carrera124 gefällt das


Lok24
18.11.2019, 15:29

Als Antwort auf den Beitrag von heldderbeine

Re: LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Hallo Gerd,

Ja, das sind die Haupt-Kritikpunkte.
Ich kann hier nur nach meinem Wissenstand berichten.
Fragen nach dem "Wann" kann ich leider auch nicht beantworten.

heldderbeine hat geschrieben:

....mich kotzt es an, dass ich ein mobile + app zur Steuerung brauche. Ich will eine/n klassische fernbedienung/controller. Aufbauen, batterien rein, spielen!


In Planung ist m.W., dass man die normale LEGO-FB konfigurieren kann, sodass sie auch solche Modelle betreiben kann.
Ansonsten bleiben Programme wie Brick Controller 2, die zwar auch ein Smartphone brauchen, aber eine Steuerung via Gamepad ermöglichen.
Allerdings: einige der Möglichkeiten, die die Control+App bietet, bleiben dabei auf der Strecke, z.B. auf dem Tablet die Position des Arms anzugeben, die der Bagger dann anfährt.

heldderbeine hat geschrieben:
A propos batterien: wann gibt es endlich mal akkus, die ich aufladen kann, ohne diese olle batteriebox ausbauen zu müssen? bei den preisen heutzutage wäre das ein Mindestmaß an leistung!

Das technic-Hub hat einen Kontakt im Batteriefach, der m.E. zur Erkennung eines (noch zu liefernden) Akkus dient.
Ausbauen muss man es übrigens nicht, man kann es im eingebauten Zustand öffnen und den Batteriehalter entfernen.
Gilt auch für Smart Hub und Move Hub.
Das Large Hub (Liefertermin 2020) hat einen Akku.

Herausnehmbare Akkus bieten den Vorteil, dass man mit neuen das Modell sofort weiter betreiben kann

heldderbeine hat geschrieben:
Zur app: kein mensch kann mir versichern, wie lange die unterstützung dafür läuft. wenn's ganz blöd läuft, stampft lego sein control+ nach einem jahr wieder ein und man hat ein 400€-model, dass mangels software nicht mehr bespielbar ist. Supper!

Ja, das wird irgendwann passieren, da die Haltbarkeit der Steine sicher größer ist als die Lebensdauer von Apps.
Es gibt aber andere Apps (s.o.) die das übernehmen können.
Oder die LEGO-FB.

Da heißt es abwarten.

Grüße

Werner



heldderbeine
18.11.2019, 15:58

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+2Re: LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Danke für die rueckmeldung. ich verstehe deinen Ansatz und vieles, was du schreibst, ergibt durchaus sinn. Da aber niemand von uns hellseher ist, ist alles, was die zukünftige nutzbarkeit der app betrifft, reine spekulation. und ich bin nicht bereit für eventualitäten, so viel geld auszugeben. Das muss natürlich aber jeder für sich selbst entscheiden. Was die nutzung mit software anderer anbieter betrifft, macht die ganze sache in meinen augen nur (un)nötig kompliziert. ich erwarte von lego einfach, dass ich für mein geld ein bespielbares set bekomme, ohne dass ich dafür ein handy mit der dazugehörigen app eines fremdanbieters brauche. lego sollte sich wieder ins bewusstsein rufen, dass ihre produkte in erster linie eines sein sollen: kinderspielzeug! (das betrifft nicht nur technic, sondern fast alle anderen themenbereiche, in denen es fast ausschließlich nur noch überteuerte lizenzsets gibt.)



Carrera124 , gefällt das


Ruppie
18.11.2019, 21:25

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Abend Werner:
Ich bin noch in der "Spielphase" / Weg- Findungsphase bevor ich mir konkretere Gedanken mache, probiere noch verschiedenes aus.
Wie beschrieben: Wenn ich meine Gedanken geordnet habe, gibts auch mehr.


Aber:
Wenn ich die Erwartungen und Wünsche der "Anderen" zusammenfasse, und das Ziel auch eben auch sein sollte wenn man nicht der einzige ist dem es nützt wäre mein vorschlag wie folgt.

1. Es ist ein Gerät welches möglichst unabhängig von Entwicklungsvorgängen im "allgemeines Konsum ermarkt" ist
2. Es soll möglichst vielfältig einsetzbar sein, Es soll nicht zwingend auf Touch Bedienung limitirt sein, es soll auch mechanische Bedienelemente haben
.....

Am Ende scheint, mi,r wird das Gerät ähnlichkeit mit aus dem Modellbau bekannten Multichannel Computeranlagen haben.
Das wichtigste ist: Das Gerät ist eine eigenständige Fernbedienung, welche in keiner Form noch Adapter , Gateways, benötigt.



Vielleicht hast du schon alles/ vieles was was du suchst:

Fall1 : Wenn du deine Lösung um ein HDMI Display ergänzt und ein wenig Zeit investierst, dann

Hättest du die Funktionalität des Brickcontroller app unmittelbar "in deinem Gerät"
Wenn du nun noch ein kleiners Display wählst als 7 Zoll verwendest, und die Bedienelemente eines Gamepad
drum herum gruppierst hast du schon die kompakte Fernsteuerung, welche alle suchen.
Neigungssensoren, XY Joysticks , Knöppe LED und Schalter gibt es ja genug.

Da Problem wird sein jemand Creative zu finden welches ein formschönes Handliches Gehäuse dafür zeichnet und druckt.
Ist aber unwesentlich: Für den Begin, bis man eine Idee hat wie man Elemente Anordnet

Also ähnlich so: https://www.amazon.com/Fl...ticopter/dp/B01G1SKJZ0

Wie einfach oder "fancy" die Bediengührung auf dem Display ist ist eine Frage von Geld/ Geschmack und am Ende ausprobieren.


Fall 2:

Mit der Lösung die ich vorgeschlagen habe magst du nicht jedes Gamepad mit deinem PI verbinden, aber wäre das PS4 Pad nicht ausreichend.

Also:

Deine Entwicklungsbasis welche unmittelbar mit dem LEGO HUB kommuniziert ist immer den PI alles andere baust du einfach drum herum.
Oder habe ich was falsch verstanden was du suchst ?


Weil: Ein Pult hattest du ja auch schon

Das Konfigurationsproblem habe ich nicht Genau verstanden was da deine Anforderungen sind

Im Zweifel liegt dein Problem, bei deinen nunmehr gestiegenen Anforderungen vielleicht auch im Software Architekturbereich.
Ich kenne Pyton im speziellen und Programmiermöglichkeiten auf dem PI im besonderen zu wenig;


Die Fragen lauten:

Welche Funktionalitäten muss meine Software , jeweils für jeden Typ Steuerung erfüllen.
Mit Typ Steuerung wäre hier:
- PI mit Gamepad
- PI mit PULT
- PI nur mit Touchdisplay
- PI mit Touchdisplay und weiteren Bedienelementen

ich würde davon absehen eine Software Schreiben zu wollen welche im "ersten Schuss" alles abdeckt.
Vorschlag wäre, da du zunächst annimmst das für jeden Steuerungstyp verschiedenen Programme erforderlich wären.

Die Frage wäre welche Programmierumgebung / Sprache geignet wäre, es geht ja dann nicht mehr darum "mal eben" einen Befehl über Script oder Shell befehl zu triggern.
Mir fehlt jedoch die Erfahrung auf dem PI sonst hätte ich behauptet,C oder C++ wäre erforderlich um eine "Normale" ordentliche strukturierte, in sich geschlossene Anwendung zu erstellen.

Bestimmt liege ich hier falsch:

Ich wollte nur sensibilisieren:
Es gibt einen Unterschied zwischen "frikeln","schnüffeln", "probieren" und Der Entwicklung eine vollwärtigen Programmes mit Praxisnutzen.


Ich hoffe ich habe nicht zuviel Blödsinn erzählt


PS:

Wer "Angst" vor der Entwicklung grafischer Oberflächen hat:
https://www.amazon.de/UNI...aspberry/dp/B008RU8VKG

der
https://4dsystems.com.au/...ry-pi-primary-displays

Allerdings muss man dan im Zweifel mit den Einschränkungen der Editoren leben.


Bis dann













Gruß

Marc



Lok24
19.11.2019, 09:16

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Hallo Marc,

Ruppie hat geschrieben:

Da Problem wird sein jemand Creative zu finden welches ein formschönes Handliches Gehäuse dafür zeichnet und druckt.

Ein modulares LEGO-gehäuse ist für mich völlig ausreichend:
https://www.1000steine.de...amp;id=371171#id371171
Das war vor drei Jahren, inzwischen hat es sich weiter entwickelt.


Ruppie hat geschrieben:
Das Konfigurationsproblem habe ich nicht Genau verstanden was da deine Anforderungen sind

Dem Pult sagen welches der 100 Modelle die vor mir stehen es jetzt steuern soll? Und wie?
Also genau das, was der Bediener mit Brick Controller 2 macht, denn zum Betrieb des Modells steckst Du das Smartpohone ja in die Tasche. Das geht mit einem Arduino oder PI übrigens genauso.

Ruppie hat geschrieben:
Im Zweifel liegt dein Problem, bei deinen nunmehr gestiegenen Anforderungen vielleicht auch im Software Architekturbereich.

Ich habe gar kein Problem.

Ruppie hat geschrieben:
ich würde davon absehen eine Software Schreiben zu wollen welche im "ersten Schuss" alles abdeckt.
Vorschlag wäre, da du zunächst annimmst das für jeden Steuerungstyp verschiedenen Programme erforderlich wären.
?? Die Programme/Bibliotheken gibt es doch alle längst. Das "zu schreibende" Programm auf der "höheren Ebene" hat vielleicht 30 Programmzeilen?

Ruppie hat geschrieben:
Es gibt einen Unterschied zwischen "frikeln","schnüffeln", "probieren" und Der Entwicklung eine vollwärtigen Programmes mit Praxisnutzen.

Tja, und Du kennst den Praxisnutzen nicht.
Vielleicht sollte man also erstmal in Erfahrung bringen, was der Markt überhaupt sucht.
Dazu hatte ich empfohlen einen eigenen Thread zu eröffnen und nur das zu hinterfragen.

Grüße

Werner



Ruppie
31.05.2020, 14:06

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Marc,
Tja, und Du kennst den Praxisnutzen nicht.
Vielleicht sollte man also erstmal in Erfahrung bringen, was der Markt überhaupt sucht.
Dazu hatte ich empfohlen einen eigenen Thread zu eröffnen und nur das zu hinterfragen.

Werner



Hallo Werner, lang ist es her, hoffe du bist und bleibst gesund

Zur Sache: "Wie sammelt man den Bedarf der Leute und erstellt ein Produkt, hier Fernbedienung, was möglichst vielen nutzt".
Da du ja , in Bezug auf LEGO Anwender, besser vernetzt bist wie ich eine Anregung.

Ich hatte vor einiger Zeit einmal Kontakt mit Herrn Daniel Bachfeld, Chefredakteur der Zeitschrift CT'MAKE.
Hintergrund ist, das "Make" immer an guten Stories für das Magazin interessiert ist (deine Lösungen ...)
Im Kern geht es darum, das Herr Bachfeld immer dann interessiert ist, wenn es eine Idee ist welche für einen größeren Anwender = Kundenkreis von interesse wäre.
Das Interesse von "MAKE" zielt auch immer auf Vermarktbare Lösungen ab, was hier konkret eben Bausätze für Fernbedienungen, oder andere Elektronikkomponenten bedeutet.

Vielleicht kannst du MAKE und Herrn Bachfeld ja für einige deiner Ideen begeistern.
Natürlich nur sofern noch bedarf besteht.

Kontaktdaten findest du im Pmpressum der Make:https://www.heise.de/make/impressum.html
Chefredakteur:
Daniel Bachfeld
dab@make-magazin.de



Die Idee in kurz: Derjenige der die Anforderungen des Marktes (Vertreten durch dich als Sprachrohr) erstehen muss, wäre der potentielle Produzent (Make) und Produktmanager der Bausätze (Herr Bachfeld).


Ansonsten nochmals Grüße und eben Gesundheit

Gruß
Marc



Gesamter Thread: