Die Rote Pille
15.11.2019, 21:29

Hardcore-Frage an 12V-Eisenbahn-Fans

Ich sammle leidenschaftlich 'original-verpackte' 12-V Eisenbahnen,

nun habe ich erfahren, dass es bei MISB-Sets grosse Unterschiede gibt zwischen roten und schwarzen Räder-Pins.
Kann mir jemand sagen wieviele Sets mit der jeweiligen Farbe ausgestattet wurden?


Liebe Grüße,
Wolfgang


MTM
16.11.2019, 11:34

Als Antwort auf den Beitrag von Die Rote Pille

Re: Hardcore-Frage an 12V-Eisenbahn-Fans

Hallo Wolfgang,

also ich habe vor Jahren die beiden Waggons aus 7715 gekauft - die hatten definitiv keine roten Räder (plus Pins) und auch keine roten Puffer.
Gut, ich hab sie von privat gekauft, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der Verkäufer die irgendwann getauscht hat.
So viel hatte der nicht.

MTM



Carrera124
16.11.2019, 12:22

Als Antwort auf den Beitrag von Die Rote Pille

Re: Hardcore-Frage an 12V-Eisenbahn-Fans

Die Frage wird außerhalb des Lego Hauptquartiers wohl niemand mehr beantworten können. Falls diese Information überhaupt jemals dokumentiert wurde.
Diejenigen, die damals dabei waren, dürften auch überwiegend auch schon in Rente sein oder gar überhaupt nicht mehr unter den Lebenden weilen.

Ansonsten hat HoMa alles wissenswerte dazu gesagt - die schwarzen Räder mit den roten Pins sind zwar deutlich weniger häufig als die komplett schwarzen Radsätze, aber absolut gesehen sind es keine wirklich seltenen Teile.


Grüße an meinen Stalker


ThomaS
16.11.2019, 12:25

Als Antwort auf den Beitrag von Die Rote Pille

Editiert von
ThomaS
16.11.2019, 12:34

Re: Hardcore-Frage an 12V-Eisenbahn-Fans

Hallo Wolfgang,

LEGO hat wohl nie was weggeschmissen. Entsprechend wurde auch ein Restbestand von roten Pins an schwarzen Rädern 'aufgebraucht'. Wieviele das jetzt waren? Das wird vermutlich selbst LEGO nicht mehr wissen. Die Farbvarianten kommen vor, sind aber vermutlich in der Unterzahl - eher seltener. Einen Preisaufschlag rechtfertigen sie dennoch nicht, da die meisten Sammler die sortenreine Variante nach Bauanleitung bevorzugen dürften und sich die Mix-Variante auch selbst einfach zusammenstecken lässt.

Schönen Gruß
ThomaS

EDIT: Carrera war schneller und den Thread weiter unten hatte ich auch noch nicht entdeckt ...


Bilder.


Gesamter Thread: