Dorothea Williams
16.09.2015, 20:54

+5BCFD: ”LKW-Koffer” (a. D.)

BCFD: ”LKW-Koffer” (a. D.)


Modell-Trivia: ”LKW-Koffer” (a. D.)

Im Museum für feuerwehrtechnisches Gerät, und damit zur Abteilung ”Historische Fahrzeuge und museale Stücke” gezählt, hat das ehemalige Transportfahrzeug seinen festen Platz, um interessierten Besuchern den Blick auf vergangene Dekaden Feuerwehrgeschichte zu ermöglichen.

Da auch diese Fahrzeuglinie dem aktiven Dienst entzogen wurde, existiert hierfür ebenfalls keine interne Bezeichnung mehr, so daß sie fortan nur noch ganz allgemein unter die ”LKWs” gezählt wird.

Die „alten Hasen“ unter den Kollegen trauern dem motorisierten Großvater mit seinem rauen aber ehrlichen Charme bis heute nach, während das „junge Gemüse“ ihm keine echten Tränen nachweint. Eine Lenkung schwergängig wie ein Mühlstein, das manuelle und obendrein unsynchronisierte Getriebe sowie Blattfedern rundum sind nur drei jener Attribute, mit denen sich allein wahre Technikenthusiasten mit zumeist eher grauem Haupthaar anfreunden mögen. Nichtsdestotrotz erfüllte das Fahrzeug seinen Bestimmungszweck über viele Jahre hinweg erfolgreich und ohne weitere Auffälligkeiten.

Zwar ist der Hersteller obigen Fahrzeuges, aufgrund Konkurses, inzwischen vom Markt verschwunden, die Fahrzeuggattung der LKW mit Kofferaufbau fährt beim BCFD jedoch weiterhin ihre Einsätze. Die Präsentation des Nachfolgers erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.


Kommentar:

Schon lange wollte ich einmal ein Fahrzeug in klassischer 4-Noppen-Breite mit zwillingsbereifter Hinterachse konstruieren. Infolgedessen entstand ein kleiner LKW, welcher im Laufe des Bauprozesses um die Hinterachse herum wuchs. Das Pferd wurde also quasi am Schwanz aufgezäumt.

Daß das Fahrzeug ein wenig hochbeinig daherkommt, als sei es als Allradler konzipiert, ist Notwendigkeit wie Makel zugleich; die Zwillingsbereifung paßt anderweitig nicht in den Radkasten. Alternativ bliebe der Verzicht auf selbigen.

Wie immer, so auch in diesem Fall, ist die Umsetzung an der einen oder anderen Stelle farbidealisiert, so daß bei einem etwaigen Nachbau aus realen Steinen die Kompromißfähigkeit des Epigonen gefordert ist.


Galerie:

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Freundliche Grüße

Ihre Dorothea Williams
Pressesprecherin BCFD
(Belle Brique City Fire Department)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Roberts , MiBra , Farnheim , Red Boy 91 , Thomas52xxx gefällt das (5 Mitglieder)


MiBra
16.09.2015, 22:09

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: BCFD: ”LKW-Koffer” (a. D.)

Hallo

Ein sehr schönes, einfaches Transportfahrzeug. Aber die muss es auch geben und kommen viel zu selten zu Ehren.
Die Zwillingsbereifung hättest du aber auch anders haben können, da gab es früher mal dieses Teil

[image]

Teil #3137c02

Leider aber nur mit roter Radnabe!

MfG
MiBra



Dorothea Williams
16.09.2015, 22:40

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Re: BCFD: ”LKW-Koffer” (a. D.)

Vielen Dank, auch für den Hinweis aufs Bauteil.

Im digitalen Baukasten fällt es bisweilen etwas schwer, die wahre Bestimmung manchen Teiles erkennen zu können, insbesondere dann, wenn einem das physische Original unbekannt ist. Ob dessen Verwendung allerdings die grundsätzliche Problematik ins Nichts geführt hätte?

Gleichwohl versuche ich, mir den „Radstein“ im Gedächtnis zu behalten, um bei Bedarf flugs darauf zurückgreifen zu können.


PS: Die weiße Felge (s. Photos) ist letztlich auch nicht haltbar; sie müßte, unter anderem laut bricker.info, in grau transformiert werden. Ade, oh Du mein lieb Begehr...


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


MiBra
17.09.2015, 20:39

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: BCFD: ”LKW-Koffer” (a. D.)

Hallo

Da bin ich wieder, und mit einer guten Nachricht. Das von dir verwendete Teil hat eine "Schwester", und die gibt es in Weiss. Schau einfach mal hier: Teil 4265 in version c

MfG
MiBra



Dorothea Williams
18.09.2015, 20:39

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Re: BCFD: ”LKW-Koffer” (a. D.)

Recht vielen Dank für den farblichen Fingerzeig auf „Big Brothers“ „Little Sister“. Letztere war mir zwar geläufig, aber aufgrund eines gedanklichen Knotens stand sie jetzt nicht auf meiner Verwendungsliste.

Somit stünde der Realisation weißer Felgen nichts mehr im Wege. »Eine gute Nachricht, Freunde«, würde Professor Farnsworth jetzt bestimmt in die Runde rufen.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Dorothea Williams
16.11.2019, 01:05

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: BCFD: ”LKW-Koffer” (a. D.)

Mithilfe von ein paar wenigen Fremdteilen („Nurnoppe“ von Cobi) läßt sich der Oldtimer ganz prima renovieren, so daß er ohne weiteres in die Moderne paßt.

Durch den Umbau konnte der hintere Kotflügel ersetzt werden, wodurch sich die vormalige „Hochbeinigkeit“ des Fahrzeuges verlor; die hatte mich schon immer gestört.

Entstanden ist neben der renovierten Variante gleich auch noch eine zweite mit langem Radstand und größerem Kofferaufbau.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Grüße aus dem Gestern
Dorothea Williams


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Gesamter Thread: