Die Rote Pille
15.11.2019, 19:46

Rote Pins oder doch lieber Schwarze?

Hallo Freunde,

ich hab mal 'ne Frage zu den original verpackten Eisenbahnsets aus den 80ern (7735, 7745...)
Welche Pins bei der Radbefestigung sind gefragter bzw. wertvoller,
die roten oder die schwarzen?

Liebe Grüße,
Wolfgang


Liebe Grüße,
Wolfgang


Zyon
15.11.2019, 20:39

Als Antwort auf den Beitrag von Die Rote Pille

Re: Rote Pins oder doch lieber Schwarze?

https://www.bricklink.com...talogitem.page?id=5525
https://www.bricklink.com...talogitem.page?id=5527

Geh zur Teile liste, suche dir die beiden Teile raus und klicke bei denen auf die Item No.
Dann siehste unter Items for Sale die angebotenen. Bei Condition kannste einstellen ob neue / gebrauchte / beides angezeigt werden soll.#
Die Teureren werden die selteneren sein und daher auch die gefragteren.



Die Rote Pille
15.11.2019, 21:22

Als Antwort auf den Beitrag von Zyon

Re: Rote Pins oder doch lieber Schwarze?

Danke Zyon,

die einfachste Lösung ist meist die Beste,
aber leider löst das nicht ganz meine Frage, trotzdem vielen Dank!


Liebe Grüße,
Wolfgang


HoMa
15.11.2019, 23:33

Als Antwort auf den Beitrag von Die Rote Pille

+1Re: Rote Pins oder doch lieber Schwarze?

Hallo,

ich kenne die Antwort nicht, kann nur Vermutungen anstellen. Korrekt waren die schwarzen Pins, da diese in Bauanleitungen und anderen Abbildungen zu sehen sind. Rote Pins an schwarzen Rädern sieht man nicht in Katalogen u.s.w.

Daher glaube ich, dass die roten Pins am Ende der grauen Ära einfach übrig waren und die schwarzen schon aus waren. Also beschloss man kurzerhand, keine schwarzen mehr zu produzieren (vielleicht war die Form auch schon nicht mehr verfügbar) und die roten nicht wegzuwerfen.

Nach meiner Beobachtung tauchen schwarze Räder mit roten Pins eher in den letzten Sets der grauen Ära auf (7735, 7745, 7839) und gar nicht in den ersten und mittleren Sets dieser Reihe. Anfänglich gab es ja auch komplett rote Räder (wohl bis zur 7715).

Somit sind diese roten Pins in schwarzen Rädern sicherlich seltener. Aber ob sie deshalb gefragter sind, weiß ich nicht. Für mich sind sie nichts erstrebenswertes und ich bin froh, dass ich sie nicht in meiner Sammlung habe. Zumal ich sie auch nicht wirklich schön finde in dieser Farbkombination.

Wenn Du was seltenes suchst, dann halte Ausschau nach dem Batteriewagen aus 7722 mit schwarzen Stellhebel anstatt rotem und nach Weichen mit hellgrauer Grundplatte anstatt dunkelgrauer. Und hast du schon ein schwarzes Eisenbahnrad in der 7750 Größe? (Ich auch nicht, aber mal in Händen gehalten.)

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Cran gefällt das


Die Rote Pille
16.11.2019, 08:34

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Rote Pins oder doch lieber Schwarze?

Danke Homa,

das ist sehr hilfreich für mich!
Ich vermute auch einen Produktions-Engpass, zumal die roten Pins, wie du schon sagtest, nicht wirklich schön aussehen.


Liebe Grüße,
Wolfgang


ThomaS
16.11.2019, 12:36

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Rote Pins oder doch lieber Schwarze?

Moin Holger,

HoMa hat geschrieben:

Und hast du schon ein schwarzes Eisenbahnrad in der 7750 Größe? (Ich auch nicht, aber mal in Händen gehalten.)


war das ausserhalb von Billund?
Habe ich noch nie gesehen oder von gehört, gibt also doch noch 'neues' aus der 12V-Welt

Gruß
ThomaS


Bilder.


Carrera124
16.11.2019, 12:50

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: Rote Pins oder doch lieber Schwarze?

Die schwarzen 7750-Räder konnte man ganz unspektakulär über Bricklink kaufen. Der Verkäufer ist auf Eurobricks recht aktiv.
Er hat(te) auch noch andere Teile in Spezialfarben, beispielsweise die Scharnierplatten 4275 und 4276 in violett.


Grüße an meinen Stalker


Gesamter Thread: