Dirk1313
09.11.2019, 11:42

+2Digitale VIP Karte / VIP Online Konto - Hinweise

Ich möchte hier ein paar Erfahrungen sowie Infos aus einem netten und sehr kompetenten Gespräch mit der LEGO Support Hotline weitergeben.

1. Verknüpfung der VIP Karte mit der LEGO ID
Dies ist nach meiner Erfahrung der problematischste Teil, insbesondere dann wenn man für die VIP Karte eine andere Mailadresse benutzt als für die LEGO ID.
Man muss die email-Adresse der LEGO ID auf die der VIP Karte anpassen - beide müssen gleich sein!
Wenn man für die VIP Karte die mit der LEGO ID verknüpfte Mailadresse nutzen möchte, dann muss man beim Kundendienst anrufen und um die Umstellung bitten (wird sofort aktiv - kann aber im Einzelfall bis zu 24 Stunden dauern).
Nach der Anpassung auf keinen Fall die Mailadresse der LEGO ID ändern, dann kann das online VIP Konto nicht mehr erreicht werden bis man beide Mailadressen wieder gleich gesetzt hat. (keine Sorge, Punkte gehen dabei nicht verloren)

Unterschiedliche Mailadressen für VIP Karte und verknüpfte LEGO ID sind nicht mehr möglich! Man kann aber eine neue, zweite, LEGO ID anlegen - z.B. für LEGO Online Spiele etc.

2. Digitale VIP Karte (auf dem Handy)
Diese Funktion gibt es nur auf iOS und Android Telefonen. Die Karte wird im sog. Wallet abgelegt und automatisch mit dem Punktestand aktualisiert / mit dem VIP Account synchronisiert.
Die Plastikkarte ist weiterhin gültig und ausreichend!

Installation der digitalen VIP Karte:
a) Am Smartphone die Webseite des VIP Member Center aufrufen:
Https://rewards.lego.com/account
b) Menü oben links anklicken
c) Im Menü auf „Fügen Sie die VIP-Karte in die Mobile-Brieftasche ein“ klicken (siehe Screenshot 1)
d) Den weiteren Anweisungen folgen
e) Wallet öffnen und nach der digitalen VIP-Karte suchen (siehe Screenshot 2)

Screenshot 1:

[image]



Screenshot 2:

[image]



3. Punkte in LEGO Stores einlösen
Vor dem Einlösen von Punkten im LEGO Store ist nun der Download eines Gutscheins notwendig. Dieser kann sowohl digital als auch ausgedruckt im Store vorgelegt werden.
Viele (nicht alle!) Stores bieten als Service an, dass man sich vor Ort an einem bereitgestellten Tablet oder Smartphone an seinem VIP Account anmeldet und einen Gutschein runterlädt!
Wie gesagt, das kann von Store zu Store unterschiedlich sein

Ich wünsche viel Erfolg!
Bei technischen Problemen bitte den LEGO Kundendienst kontaktieren.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Thomas52xxx , Edda gefällt das


Turez
09.11.2019, 12:38

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Turez
09.11.2019, 12:39

Re: Digitale VIP Karte / VIP Online Konto - Hinweise

Hallo Dirk,

danke einmal mehr für die Infos.

Dirk1313 hat geschrieben:

1. Verknüpfung der VIP Karte mit der LEGO ID
Dies ist nach meiner Erfahrung der problematischste Teil, insbesondere dann wenn man für die VIP Karte eine andere Mailadresse benutzt als für die LEGO ID.
Man muss die email-Adresse der LEGO ID auf die der VIP Karte anpassen - beide müssen gleich sein!
Wenn man für die VIP Karte die mit der LEGO ID verknüpfte Mailadresse nutzen möchte, dann muss man beim Kundendienst anrufen und um die Umstellung bitten (wird sofort aktiv - kann aber im Einzelfall bis zu 24 Stunden dauern).
Nach der Anpassung auf keinen Fall die Mailadresse der LEGO ID ändern, dann kann das online VIP Konto nicht mehr erreicht werden bis man beide Mailadressen wieder gleich gesetzt hat. (keine Sorge, Punkte gehen dabei nicht verloren)

Könnte das vielleicht der Grund sein, warum einige seit der Umstellung auf das neue VIP-Programm gar nicht mehr in ihr Konto kommen? Von solchen Fällen war ja hier und da zu lesen.

Dirk1313 hat geschrieben:
Vor dem Einlösen von Punkten im LEGO Store ist nun der Download eines Gutscheins notwendig. Dieser kann sowohl digital als auch ausgedruckt im Store vorgelegt werden.
Viele (nicht alle!) Stores bieten als Service an, dass man sich vor Ort an einem bereitgestellten Tablet oder Smartphone an seinem VIP Account anmeldet und einen Gutschein runterlädt!
Wie gesagt, das kann von Store zu Store unterschiedlich sein

Hm, wie passt das denn jetzt damit zusammen?

Und unter den VIP-FAQ heißt es weiterhin:
"Ich habe für meinem nächsten Einkauf im offiziellen LEGO Store Bonuspunkte eingelöst, wie geht es weiter?
Dein Rabatt wurde in deinem VIP-Konto automatisch berücksichtigt. Geh einfach zu deinem nächstgelegenen LEGO Store und zeige dem Mitarbeiter an der Kasse deine VIP-Card, der Rabatt wird dann bei deinem Einkauf berücksichtigt."

Also gibt (oder gab?) es jetzt drei verschiedene Vorgehensweisen?

Gruß
Jonas



AdmiralStein
09.11.2019, 13:40

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Digitale VIP Karte / VIP Online Konto - Hinweise

Turez hat geschrieben:



Dirk1313 hat geschrieben:
Vor dem Einlösen von Punkten im LEGO Store ist nun der Download eines Gutscheins notwendig. Dieser kann sowohl digital als auch ausgedruckt im Store vorgelegt werden.
Viele (nicht alle!) Stores bieten als Service an, dass man sich vor Ort an einem bereitgestellten Tablet oder Smartphone an seinem VIP Account anmeldet und einen Gutschein runterlädt!
Wie gesagt, das kann von Store zu Store unterschiedlich sein

Hm, wie passt das denn jetzt damit zusammen?

Und unter den VIP-FAQ heißt es weiterhin:
"Ich habe für meinem nächsten Einkauf im offiziellen LEGO Store Bonuspunkte eingelöst, wie geht es weiter?
Dein Rabatt wurde in deinem VIP-Konto automatisch berücksichtigt. Geh einfach zu deinem nächstgelegenen LEGO Store und zeige dem Mitarbeiter an der Kasse deine VIP-Card, der Rabatt wird dann bei deinem Einkauf berücksichtigt."

Also gibt (oder gab?) es jetzt drei verschiedene Vorgehensweisen?

Gruß
Jonas


Nachdem das direkte Einlösen der Punkte an der Kasse im Store im Sommer abgeschafft wurde, hat es im September und Oktober bei mir wieder zwei Mal funktioniert. Mir wurde an der Kasse direkt angeboten, meinen Einkauf komplett mit Punkten zu bezahlen. Bei meinen beiden letzten Besuchen wussten die Kassenmitarbeiter (im gleichen Store!) davon wieder gar nichts und faselten was von "man muss erst Gutscheine generieren". Auf meinen Hinweis hin, dass das hier vor drei Wochen kein Problem war, hieß es nur "davon weiß ich nichts, das kann ja gar nicht sein"...

Also entweder gab es jetzt wieder eine Rolle rückwärts, oder das wird der Kassenkraft nur angeboten, wenn genug Punkte für den ganzen Einkauf vorhanden sind (was ich nicht weiter nachgerechnet habe, ob das bei den letzten Besuchen der Fall gewesen wäre) oder die Funktion ist nur für eingeweihte Mitarbeiter in irgendeinem Untermenü der Kasse versteckt.

Grüße

Matthias



Thekla
09.11.2019, 14:03

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Digitale VIP Karte / VIP Online Konto - Hinweise

Moin,

ich weiß, tötet nicht den Überbringer, aber wissen die da eigentlich, was sie mit uns, so ungemein geschätzten VIPs, machen?

Very Irritated Person...>

Wären da nicht die MustHave Sets von Rolli, würde ich ihnen spätestens jetzt ihre blöde VIP Geschichte in Häppchen zum Fraß vorwerfen.

Extrem genervte Grüße
Thekla


Berliner Steinkultur


Andi gefällt das


Dirk1313
09.11.2019, 14:23

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Digitale VIP Karte / VIP Online Konto - Hinweise

Hi,

wie beschrieben, offenbar konnten manche direkt einlösen andere wieder nicht, mal so mal so. Was soll ich da sagen?
Da kann nur jeder eine Mail an den LEGO Kundendienst schicken und sich beschweren.

Das von mir oben beschrieben Verfahren wurde mir am Telefon mitgeteilt. Im Store in Oberhausen wußte man neulich auch nichts vom direkt einlösen.
Sorry, aber wir Ambassadore haben das alles an der LEGO AFOL Engagement Team weitergegeben, mehr geht leider nicht.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Thekla
09.11.2019, 14:47

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Digitale VIP Karte / VIP Online Konto - Hinweise

Moin Dirk,

LEGO AFOL Engagement Team


der Tag ist gerettet!

[image]



Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Turez
09.11.2019, 16:54

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Digitale VIP Karte / VIP Online Konto - Hinweise

Hi,

Dirk1313 hat geschrieben:

wie beschrieben, offenbar konnten manche direkt einlösen andere wieder nicht, mal so mal so. Was soll ich da sagen?
Schon ok, wahrscheinlich kannst du nichts weiter dazu sagen, ist ja auch nicht schlimm. Bloß klang deine Aussage von September "ich weiß aus sicherer Quelle, das dies auch auf Druck von Kjeld geschehen ist" so, als ob sich in dieser Sache nun doch noch etwas nachhaltig zum Besseren wenden würde. Was ja nun wohl nicht der Fall ist. (Oder hat Kjeld etwa darum gebeten, dass per Zufallsprinzip entschieden wird, ob die Kunden Punkte direkt einlösen können? )
Deswegen hatte ich gehofft, dass dir deine sichere Quelle vielleicht auch zuflüstert, wie der Stand hinsichtlich des Direkteinlösens aussieht oder ob man das schon wieder aufgegeben hat.

Naja, für mich ist das ja sowieso kaum relevant. Vielleicht sollte ich inzwischen froh sein, dass hier kein Store in der Nähe ist, so brauche ich mir über Punkteeinlösungen im Laden gar keine Gedanken machen. Immerhin, mein Onlinekonto funktioniert und meine beiden Bestellungen seit Umstellung auf DPD kamen, allen Unkenrufen zum trotz, absolut unbeschädigt und zuverlässig an inkl. Klingeln und Unterschrift.

Gruß
Jonas



Dirk1313
11.11.2019, 15:22

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Digitale VIP Karte / VIP Online Konto - Hinweise - Update

Das Herunterladen der Gutscheine im Store ist nach offizieller Aussage von Lego “noch nicht live”.
Also noch ein Versuchsballon.

3. Punkte in LEGO Stores einlösen
Vor dem Einlösen von Punkten im LEGO Store ist nun der Download eines Gutscheins notwendig. Dieser kann sowohl digital als auch ausgedruckt im Store vorgelegt werden.
Viele (nicht alle!) Stores bieten als Service an, dass man sich vor Ort an einem bereitgestellten Tablet oder Smartphone an seinem VIP Account anmeldet und einen Gutschein runterlädt!
Wie gesagt, das kann von Store zu Store unterschiedlich sein


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Turez
22.11.2019, 14:48

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Digitale VIP Karte / VIP Online Konto - Hinweise

Hallo,

laut Promobricks soll das direkte Einlösen von Punkten ab morgen in allen Stores möglich sein. Allerdings beruht diese Info nur auf Angaben aus den Stores, eine offiziellen Mitteilung dazu gibt es bisher offenbar nicht.

https://www.promobricks.d...punkte-einloesen/89452

Gruß
Jonas