Tenderlok
10.11.2019, 20:55

Editiert von
Tenderlok
10.11.2019, 20:58

+48Cn2t-Werkslok Typ Hohenzollern „Oberhausen“ in 1:33 (kein MdM)

Hallo zusammen,

vom Bau der Kitson-Meyer waren noch ein paar Gestängeteile übrig, die ich vorsichtshalber zuviel bestellt hatte. Und siehe da, sie ließen sich noch einer Verwendung zuführen.
Dafür musste sich freilich mein – in den Grundzügen schon 4 Jahre altes – 1:33-Modell der kleinen Industrielok Typ „Oberhausen“ einer erneuten Überarbeitung unterziehen lassen.
Neben dem neuen, schlankeren Gestänge umfasst die „Modellpflege“ kleinere kosmetische Korrekturen (Blendschirme an den Führerhausfenstern), ein paar unsichtbare Stabilitätsverbesserungen im Fahrwerksbereich, die Ausstattung mit angedeutetem „Personal“ und den Ersatz des alten BuWizz gegen einen der Version 2.0. Dessen höhere Ausgangsspannung brauchte ich nämlich, um… nein, halt! Das wird noch nicht verraten. Ich muss ja einen Anreiz bieten, das hier zu Ende zu lesen…

Denn zunächst gibt es ein paar Worte zum Vorbild, da dieses wahrscheinlich nicht allzu bekannt ist:
Während des ersten Weltkrieges benötigte die Gutehoffnungshütte (GHH) in Oberhausen stärkere Lokomotiven zur Bespannung der Züge, mit denen die bei der Roheisenerzeugung anfallende Hochofenschlacke vom Hüttenwerk zur nahe gelegenen Halde transportiert wurde.
Mit der Konstruktion wurde die Lokomotivfabrik Hohenzollern in Düsseldorf beauftragt. Da insbesondere im Haldenbereich Kurven mit sehr engen Radien zu befahren waren, durfte der Gesamtachsstand der Maschinen nur 2500 mm betragen; die Loks mussten deshalb extrem gedrungen ausgeführt werden. Trotz dieser Zwänge gelang es der Firma Hohenzollern, eine ausgesprochen kräftige und mit bemerkenswert großen Vorräten ausgestattete Maschine zu konzipieren; zu Ehren des Erstbestellers wurde die neue Bauart als Typ „Oberhausen“ bezeichnet.
Weitere Exemplare wurden an verschiedene Montanbetriebe im Ruhrgebiet geliefert.
Die GHH-Maschinen erhielten im Laufe der rund 45 Jahre währenden Einsatzzeit teilweise neue Kessel und Führerhäuser, die das Erscheinungsbild stark veränderten. Mein Modell porträtiert eine der letzten bei der GHH eingesetzten Loks dieses Typs, die Nr. 15, im Bauzustand Ende der 1950er Jahre.

Das Modell besteht aus gut 1300 Teilen und wiegt ca. 750 g. Es wird von 2 L-Motoren angerieben, die über Zahnräder auf die 2. Kuppelachse wirken; die beiden anderen Achsen werden über die Kuppelstangen mitgenommen. Trotz des vergleichsweise geringen Gewichts ist die Lok überraschend zugstark.

Und jetzt gibt’s ein paar Bilder:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Voll aufgelöste Bilder gibt's hier.

War noch was?
Ach ja… Wofür braucht das Maschinchen denn jetzt unbedingt den BuWizz 2.0?
Tja – es hat sich leider das Rauchen angewöhnt…
Film ab:


Danke fürs Reinschauen!

Viele Grüße
Sven



Seaside
10.11.2019, 21:43

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: Cn2t-Werkslok Typ Hohenzollern „Oberhausen“ in 1:33 (kein MdM)

Ganz Toll!!

Und auch Respekt für den Fad 168!

Viele Grüße,

Stefan



Woldan
11.11.2019, 12:51

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: Cn2t-Werkslok Typ Hohenzollern „Oberhausen“ in 1:33 (kein MdM)

Ich habe jetzt mit Eisenbahnen nicht soooo viel am Hut aber ich muss sagen dass das Modell spitze ist, die Details sind toll und es ist einfach sehr schön gemacht.



Falk
11.11.2019, 13:19

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: Cn2t-Werkslok Typ Hohenzollern „Oberhausen“ in 1:33 (kein MdM)

Hallo Sven,

Tenderlok hat geschrieben:

Danke fürs Reinschauen!

Reinschauen lohnt bei Dir immer.

Grüße,
Falk



Seeteddy
11.11.2019, 15:49

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Editiert von
Seeteddy
11.11.2019, 15:53

Re: Cn2t-Werkslok Typ Hohenzollern „Oberhausen“ in 1:33 (kein MdM)

Hallo Sven,

das ist wieder einmal großartig geworden!
Um allen Fettnäpfchen des Nichteisenbahners aus dem Weg zu gehen, belasse ich den Kommentar zur Lok bei einem: Super gemocct!

Die Musik in der "DuRöhre-Klammer" hat mich aber doch etwas überrascht! Gerechnet hatte ich, beim Druck auf die "Spiel-Taste", eher auf etwas aus dem Bereich wie Richard Strauß, oder gar Richard Wagner.
Dass es dann die Réiuoussance, aus der Music for the Royal Fireworks vom Hofmusiker, am englischen Königshofe, George Frideric Handel sein würde, verblüffte mich ein wenig. Nun gut, seine Musik eignet sich generell recht gut zur Vertonung von bewegtem, dokumentarischen Bildmaterial. Für langsame Sequenzen wären auch die Sätze Bourée und La Paix, für majestätische Momente das Menuett aus o.g. Suite geeignet.
Lustig, aber auch schön empfand ich in besonders bei diesem Musikstück, dass ein deutscher Komponist am englischen Hofe, zu einer Suite (französisch) mit englischem Titel, die Überschriften der Sätze in Französisch verfasste, während die Tempoangaben, auf den Notenblättern, wiederum in traditionellem Italienisch standen ...

kreative Grüße
Klaus

Edit: Dumm gelaufen für dich. Nachdem deine Lok nun vor sich hin pafft, kannste den Spruch: "Aus Nichtraucher-Haushalt" künftig abhaken.


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Tenderlok
11.11.2019, 16:48

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: Cn2t-Werkslok Typ Hohenzollern „Oberhausen“ in 1:33 (kein MdM)

Vielen Dank für die netten Rückmeldungen!

@Seaside: Der Waggon ist ohne konkretes Vorbild entstanden. Nachdem ich ihn fertig hatte, habe ich herausbekommen, dass die Gutehoffnungshütte für den Erzverkehr Talbot-Selbstentladewagen verwendete - und die sehen völlig anders aus...
Egal, merkt außer ein paar Experten eh keiner.

@Seeteddy: Ah, ein Klassikfreund! Wirst mir immer sympathischer.
Händel ist mein absoluter Lieblingskomponist. Dennoch hätte ich eigentlich auch eher etwas aus dem Bereich der Romantik verwenden wollen. Aber man muss halt auch immer schauen, welche Stücke sich a) auf die passende Länge zum Video schneiden lassen und b) das Youtube-Lizenz-Radar so weit unterfliegen, dass man das Video nicht gesperrt bekommt... (In diesem Fall z.B. ist die Tonspur aus einer Datei zusammengeschnitten, die gemeinfrei bei Wikimedia Commons verfügbar ist.)



JuL
16.12.2019, 08:48

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: Cn2t-Werkslok Typ Hohenzollern „Oberhausen“ in 1:33 (kein MdM)

Saluton!

Die Lok ist (weiterhin) Klasse – aber bei der Musik hätte ich ja mindestens
eine S3/6 erwartet.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


IngoAlthoefer
16.12.2019, 09:07

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: Cn2t-Werkslok Typ Hohenzollern „Oberhausen“ in 1:33 (kein MdM)

Hallo Sven,

habe jetzt erst Dein Modell und das Video gesehen. Die Lok
finde ich toll.

Aber der Rauch ist für meinen Geschmack zu dünn. Kannst Du
den nicht deutlich stärker machen?
Beispiel: das oberste Foto hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dampflokomotive

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Tenderlok
16.12.2019, 21:42

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Cn2t-Werkslok Typ Hohenzollern „Oberhausen“ in 1:33 (kein MdM)

Hallo Ingo,

vielen Dank für deinen Kommentar. Schön, dass dir die Lok gefällt.

Was den Raucheffekt betrifft: Du hast recht, das sieht im Video teilweise etwas dünn aus. "In echt" wirkt es schon ein bisschen besser.
Mehr Rauch geht leider aus mehreren Gründen nicht:
Der Rauchgenerator ist für eine Betriebsspannnung von 8-14 V gebaut; der BuWizz der Lok liefert maximal 11 V , so dass der Generator nicht mit voller Leistung läuft. Zweitens ist der Rauchgenerator (Seuthe Nr. 99) eigentlich für H0-Modelle gedacht, und bei denen reicht die Rauchentwicklung völlig aus. Es gibt auch größere Generatoren für Spur 1 und G, aber die passen nicht in den schlanken Schornstein der "Oberhausen".
Und drittens stinkt die Bude auch so schon nach 5 Minuten derart nach verbranntem Öl, dass ich gar nicht noch mehr Rauch haben möchte...

Beste Grüße
Sven



Tenderlok
16.12.2019, 21:49

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Cn2t-Werkslok Typ Hohenzollern „Oberhausen“ in 1:33 (kein MdM)

JuL hat geschrieben:

bei der Musik hätte ich ja mindestens
eine S3/6 erwartet.

Dazu fällt mir nix mehr ein...
Schön, dass dir die Lok gefällt, auch wenn sie ein bisschen bescheidener als die Bayerin daher kommt!

Beste Grüße
Sven