DerEisenbahner
15.11.2006, 15:12

Wie findet ihr die neue Eisenbahn

was sagt ihr zur neuen Einenbahn?
:-)


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

phonochrom
16.11.2006, 12:29

Re: Wie findet ihr die neue Eisenbahn

Moin,

ich selbst besitze keine LEGO Eisenbahn, kann die Neue also nur eingeschränkt vergleichen und beurteilen. Trotzdem teile ich die Meinung von Heiko, dass die als Kinderspielzeug gedachte LEGO Eisenbahn ihren Zweck aus den von ihm genannten Gründen jetzt besser erfüllt.

Speziell die Tatsache, dass die Loks jetzt überall im Schienennetz unabhängig und frei bewegt werden können, hätte man für die 9V-Fans aber auch anders lösen können. Zum Beispiel mit einer digitalen Steuerung (vgl. Modelleisenbahn).
Da man bei LEGO nun nicht einmal auf eine Funk-Steuerung sondern auf Infrarotschnittstellen, die man für ein paar Cent bei Conrad oder jedem anderen Elektrohandel hinterhergeschmissen bekommt, zurückgreift, vermute ich doch sehr stark, dass hier in erster Linie Kostengründe vorliegen. Dem kommen natürlich auch die Plastikschienen entgegen, da die Stromschienen Handmontage erfordert haben. Das ist unabhängig vom Lohnniveau insgesamt immer teurer als rein maschinell hergestellte Teile.

Also, im Rahmen der allgemeinen Kostensenkung bei TLC gehe ich da natürlich voll mit. Als Kind, der mit der Eisenbahn spielen möchte auch. Als Modellbauer ist das ganze natürlich eine andere Sache.
Aber wenn bei drei Interessengruppen zwei profitieren, ist das die Mehrheit und kann nichts dagegen sagen. Über das Umsatzpotential der einzelnen Gruppen brauchen wir wohl keine Worte mehr verlieren.

Grüße, Henning


Heiner
17.11.2006, 13:12

9V ist auch höchstgefährlich - sehr richtig beobachtet !!!

Pass auf, wenn du über die Straße läufst, dass du nicht mit einem Fuß auf eine Straßenbahnschiene trittst und mit dem anderen Fuß in die Oberleitung kommst.

Cheers:lol3:
Heiner


Rollingbricks
17.11.2006, 19:48

Plastikbahn = Plastikmüll

Hallo Eisenbahner,

du meinst wohl die Plastikbahn, denn die Schienen sind ja jetzt metallfrei.

Und deswegen ist es auch nur Plastikmüll und versaut einigen hier mächtig den Spaß am Hobby.

Natürlich kommt die Einsparung nicht nur durch den billigen Motor zustande, sondern auch durch die Schienen die typischerweise als Vollkreis einem Set beiliegen.

Dennoch sind die neuen Sets viel zu teuer und die Qualität (ICE-Schnauzenformteil) ist unter MEGABlocks-Niveau.

Nein, so was kaufen nur Leute, die nicht wissen was sie kaufen...

Gruß
Dirk


Gast183
18.11.2006, 13:21

Re: Plastikbahn = Plastikmüll

Hallo!

» Nein, so was kaufen nur Leute, die nicht wissen was sie kaufen...

So wie ich? :lookaround:

Viele Grüße
Barbara


Rollingbricks
19.11.2006, 13:52

Re: Re: Plastikbahn = Plastikmüll

» So wie ich? :lookaround:

Hallo Barbara,

gemeint waren damit die Omas und Opas und Eltern, die die LEGO-Eisenbahn im Laden sehen und den Enkeln/Kindern zu Weihnachten mitbringen, denn die haben noch gar nicht realisiert, dass die alten Züge auf der neuen Bahn nicht mehr fahren! :-P

Natürlich ist die neue Plastikbahn für Kinder nur aus einem Grund gut geeignet: Weil vor allem die Schienen jetzt etwas billiger sind. Und wir hatten ja früher auch blaue Plastikschienen.

Aber für erwachsene LEGO-Fans ist es aus meiner Sicht kein Ersatz.
Die LEGO-Eisenbahn war auf dem besten Weg eine ernstzunehmende Alternative zu Spur 1 Spielbahnen im Erwachsenenumfeld zu werden. Das hat sich mit der Plastikbahn leider erledigt.

Aber das mag der eine oder die andere natürlich anders sehen.

Gruß
Dirk


Ben®
19.11.2006, 14:03

Stromschienen = Handmontage? Woher kommt die Info? (ohne Text)


Gast183
19.11.2006, 14:05

Re: Re: Re: Plastikbahn = Plastikmüll

Hallo!

» Natürlich ist die neue Plastikbahn für Kinder nur aus einem Grund gut
» geeignet: Weil vor allem die Schienen jetzt etwas billiger sind. Und wir
» hatten ja früher auch blaue Plastikschienen.

Es gibt mehrere Gründe, vor allem aber, weil der Spiel- und Bauspaß enorm hoch ist. Aber dazu müßte man das Set ja mal ausprobieren und auch gebaut haben... :lookaround:

» Aber für erwachsene LEGO-Fans ist es aus meiner Sicht kein Ersatz.
» Die LEGO-Eisenbahn war auf dem besten Weg eine ernstzunehmende Alternative
» zu Spur 1 Spielbahnen im Erwachsenenumfeld zu werden. Das hat sich mit der
» Plastikbahn leider erledigt.

Das ist ja auch gar kein Ersatz. Warum wohl hat Lego selbst AFOLs mit einbezogen, um ein neues 9-Volt-Eisenbahnset zu entwickeln? Die Schienen sind ja auch weiterhin im S@H verfügbar.
Wenn man TLC folgt, dann soll es eine Co-Existenz sein. Das zumindest ist das, was auf dem TSL für mich rüberkam.

Ich bin ja keine Eisenbahnerin. Aber ich weiß, daß das Zugsystem von Playmobil, hier handelt es ja auch um eine RC-Bahn, sehr erfolgreich ist. Lego will dazu jetzt eine ernstzunehmende Alternative bieten. Wenn TLC nicht vergißt, daß eine echte Eisenbahnlandschaft aus noch mehr dann ein oder zwei Zugsets (Bahnhöfe, Minifigs-Sets, Häuser etc.) besteht, dann stehen die Chancen gut, daß sich dieses Zugsystem sehr erfolgreich entwickelt. Kinder finden das System (aus Gründen, die ich nicht kenne) eben attraktiver.

Viele Grüße
Barbara


Rollingbricks
19.11.2006, 18:38

Re: Re: Re: Re: Plastikbahn = Plastikmüll

Hallo Barbara,

Koexististenz war bisher nur der Wunschgedanke einiger LEGO Mitarbeiter.
Aber ob sich das tatsächlich bewahrheitet weiß nicht mal LEGO selbst.

Ich habe jedenfalls noch keinen Thread gelesen, dass das alte 9V System erhalten bleibt.

Wir (die AFOLs) sind so dermaßen oft von LEGO getäuscht und enttäuscht worden, dass ich an eine Koexistenz der beiden Eisenbahnsystem nicht mehr glauben mag.

Gruß
Dirk


Hypo
21.11.2006, 22:36

Re: 9V ist auch höchstgefährlich - sehr richtig beobachtet !!!

» Pass auf, wenn du über die Straße läufst, dass du nicht mit einem Fuß auf
» eine Straßenbahnschiene trittst und mit dem anderen Fuß in die Oberleitung
» kommst.
»
» Cheers:lol3:
» Heiner

Hallo Heiner,
Damit meinte ich den Trafo, der an die Steckdose angeschlossen wird ;)

LG Heiko


Timmy
06.12.2006, 19:37

Re: Wie findet ihr die neue Eisenbahn

» was sagt ihr zur neuen Einenbahn?
» :-)

I sold it again as soon i got it!!!

Why did i get it? i orderd it before i build one and let it run in "de efteling". I ran and i had to change the weels, damage on rails, cost a lot of money to let it run.
So i sold it, and i dont want it back!


Gesamter Thread: