Walton
03.11.2019, 13:34

Holzfigur

Hallo !
Im Lego Shop gibt es für VIP's eine Lego Holzfigur für Schlappe 119,99. Gute Idee? Wer braucht sowas? Muß hier eine weitere Geldquelle erschloßen werden?Schön schaut Sie ja aus.Ist das Handarbeit? Ist die Figur Limitiert ?Oder hat das auch was mit den Anfängen von Lego zutun als Sie Holzspielzeug machten?

Gruß

Walton



84 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

etiausholland
06.11.2019, 02:09

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Holzfigur

Okay, ich glaub ich spiele lieber weiter mit Lego aus Plastik...



Walton
06.11.2019, 06:44

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Holzfigur

Ralf hat geschrieben:

Moin,

selber machen, Kettensäge und Axt sind vorhanden

meine Favoriten sind allerdings diese Kollegen hier

Gruß, Ralf


Und wo ist der Baum dazu ? Da wären wir wieder beim Umweltscutz fällt keine Bäume für sowas ?

Gruß

Walton



stephanderheld
06.11.2019, 07:06

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

+12Holzfigur - warum ich sie nicht kaufen werde

Hallo Walton,

Umweltschutz ist genau der Punkt warum ich diese Holzfigur nicht kaufen werde.


Eigentlich finde ich die Idee mit der Holzfigur ganz nett. Und kurz hatte ich darüber nachgedacht sie zu bestellen.
Dann sah ich das Review bei Promobricks und habe davon Abstand genommen.

Die Beschreibung sagt, die Figur besteht aus Roteiche und wurde in Vietnam gefertigt.

Ok? Es gibt keine Roteichen in Vietnam.

Die Roteiche ist im Osten der USA heimisch.

Wenn ich also eine Roteiche in, sagen wir mal, Pennsylvania fälle, sie anschliessend nach Vietnam transportiere um sie nach dem Schnitzen nach Europa zu importieren, dann ist das nicht umweltfreundlich!

Da kann das Holz FSC zertifieziert sein wie es will, die Transportkette danach ist ein ökologischer Albtraum!


Man hätte es doch auch anders machen können. Holz aus heimischer Fällung, und für jede verkaufte Holzfigur würd ein neuer Baum gepflanzt oder sowas. So hätte man ein grünes Image aufbauen können.
So wie es hier gemacht wurde, werde ich die Holzfigur allein schon wegen der Transportkette nicht kaufen. Bäume müssen nicht einmal um den Globus geschippert werden.

@ Walton:
Was das Fällen an sich angeht. Bäume werden immer irgendwo gefällt, das ist auch ökologisch vertretbar solange es im Rahmen bleibt und neu gepflanzt wird. Ich habe z.B. keine Bedenken wenn ich Holz aus meiner Nachbarschaft verwende. Jedes Jahr werden in den Gärten Bäume gefällt weil sie zu dicht werden, zu alt und brüchig oder aus anderen Gründen. Das ist eigentlich kein Problem. Die Menge macht es halt.

Und da meine Frau Schreinerin ist, werde ich wohl irgendwann doch noch zu meiner Holzfigur kommen. Aus heimischer Produktion. Mit Holz aus dem Garten. Und mit Liebe gemacht. Da freue ich mich drauf!

Soweit meine Meinung dazu...


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


luther sloan , Navigation , Walton , Heather , Brixe , Carrera124 , IngoAlthoefer , , Naboo , Pete378 , ceram , Ralf gefällt das (12 Mitglieder)


Walton
06.11.2019, 08:45

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Holzfigur - warum ich sie nicht kaufen werde

stephanderheld hat geschrieben:

Hallo Walton,

Umweltschutz ist genau der Punkt warum ich diese Holzfigur nicht kaufen werde.


Eigentlich finde ich die Idee mit der Holzfigur ganz nett. Und kurz hatte ich darüber nachgedacht sie zu bestellen.
Dann sah ich das Review bei Promobricks und habe davon Abstand genommen.

Die Beschreibung sagt, die Figur besteht aus Roteiche und wurde in Vietnam gefertigt.

Ok? Es gibt keine Roteichen in Vietnam.

Die Roteiche ist im Osten der USA heimisch.

Wenn ich also eine Roteiche in, sagen wir mal, Pennsylvania fälle, sie anschliessend nach Vietnam transportiere um sie nach dem Schnitzen nach Europa zu importieren, dann ist das nicht umweltfreundlich!

Da kann das Holz FSC zertifieziert sein wie es will, die Transportkette danach ist ein ökologischer Albtraum!


Man hätte es doch auch anders machen können. Holz aus heimischer Fällung, und für jede verkaufte Holzfigur würd ein neuer Baum gepflanzt oder sowas. So hätte man ein grünes Image aufbauen können.
So wie es hier gemacht wurde, werde ich die Holzfigur allein schon wegen der Transportkette nicht kaufen. Bäume müssen nicht einmal um den Globus geschippert werden.

@ Walton:
Was das Fällen an sich angeht. Bäume werden immer irgendwo gefällt, das ist auch ökologisch vertretbar solange es im Rahmen bleibt und neu gepflanzt wird. Ich habe z.B. keine Bedenken wenn ich Holz aus meiner Nachbarschaft verwende. Jedes Jahr werden in den Gärten Bäume gefällt weil sie zu dicht werden, zu alt und brüchig oder aus anderen Gründen. Das ist eigentlich kein Problem. Die Menge macht es halt.

Und da meine Frau Schreinerin ist, werde ich wohl irgendwann doch noch zu meiner Holzfigur kommen. Aus heimischer Produktion. Mit Holz aus dem Garten. Und mit Liebe gemacht. Da freue ich mich drauf!

Soweit meine Meinung dazu...




Ich glaube derzeit haben wir in Germany ein Überangebot an Holz und die Preise sin d im Keller ?Hätte das LEGO vorher gewußt hätten Sie die Figur in Germany Herstellen Lassen? Oder gibt es bei uns keine Roteiche? Könnte man anderes Holz dazu Nutzen um die Figur Herzustellen?

Gruß

Walton



fgee
06.11.2019, 09:00

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Editiert von
fgee
06.11.2019, 09:00

Re: Holzfigur

Walton hat geschrieben:

Und wo ist der Baum dazu ? Da wären wir wieder beim Umweltscutz fällt keine Bäume für sowas ?

Und das Rohmaterial für das Anilin-Butadien-Styrol stammt aus nachhaltiger Produktion oder was?

Kopfschüttelnde Grüsse

PS: Das mit der Transportkette - da bin ich ganz bei Stephan



Ibudan
06.11.2019, 09:38

Als Antwort auf den Beitrag von fgee

Re: Holzfigur

@ fgee: Acrylnitril nicht Anilin!! Und je nachdem wie man es betrachtet ( vorallem zeitlich) sind Teer und Erdöl ( woraus ABS gewonnen wird) reine Naturprodukte sprich umgewandeltes Holz. Dauert halt ne Weile, fürchte aber das wurde damals nicht nachhaltig angebaut sondern ist natürlich gewachsen ( bekloppte Dinosaurier).

LG Chris

ps: @ Stephan: Warum muss ich über das Forum erfahren, dass ich eine Schwägerin habe?



dino
06.11.2019, 09:57

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+1Re: Holzfigur - warum ich sie nicht kaufen werde

70 - 75% des in Deutchland gefällten Laubholzes (Eiche, Esche, Buche ...) gehen in den Export. Das meiste davon nach China, Vietnam oder Indien. Dies wird für die Herstellung von Massivmöbeln verwendet. Ich gehe davon aus, daß man das wieder in unseren Möbelhäusern findet.



Valkon gefällt das


friccius
06.11.2019, 10:14

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Holzfigur - warum ich sie nicht kaufen werde (OT)

Hi Folk!

Jetzt wird's mal etwas offtopisch.

Walton hat natürlich Recht damit, daß in den deutschen Wäldern z.Z. sehr viel Holz liegt, welches auf dem Markt nicht platziert werden kann. Einen Baum fällen, ist die eine Sache. Das Holz dann aus dem Wald herausholen ist eine andere Sache. Und da fehlen nach zwei Jahren mit Sturmschäden und Borkenkäferbefall mittlerweile die Kapazitäten (Maschinen und Manpower). Die Auftragsbücher bei den entsprechenden Firmen sind voll.
Das nächste Problem sind dann die Sägewerke. Schaut Euch mal die Lagerplätze an, sofern ihr ein Sägewerk in eurer Nähe habt. Die sind voll! Die kaufen also auch nicht mehr wirklich viel Holz ein. Und selbst wenn die das Holz dort sägen, stapeln sie anschließend die Bretter, weil der Holzmarkt im Moment schlicht und einfach übersättigt ist.

Deutschland verfügt über gut 11,4 Millionen Hektar Wald, davon entfallen auf die Rot-Eiche etwa 55.000 Hektar. Also kein nennenswerter wirtschaftlicher Bestand.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


stephanderheld
06.11.2019, 10:23

Als Antwort auf den Beitrag von dino

+1Re: Holzfigur - warum ich sie nicht kaufen werde

Ja, stimmt wahrscheinlich. Leider

Dafür werden große Teile des in Deutschland verkauften Brennholzes aus Osteuropa importiert. Oft auch noch aus illegalen Fällungen in Naturschutzgebieten.


Gartenmöbel bestehen oft aus Sibirischer Lärche oder tropischen Hölzern , das ist auch nicht besser.

Ich sag auch nicht dass ich das gut finde.
Aber das sind für mich alles Kaufentscheidungen. Oder besser gesagt, Gründe bestimmte Dinge NICHT zu kaufen.

Ich habe für mich einfach entschieden, solche Sachen nach Möglichkeit nicht mehr zu unterstützen. Aber das muss halt jeder selber für sich entscheiden.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


freakwave gefällt das


IngoAlthoefer
06.11.2019, 12:39

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Holzfigur - warum ich sie nicht kaufen werde

Hallo Stephan,

stephanderheld hat geschrieben:

Die Roteiche ist im Osten der USA heimisch...

und auch in Kanada. Von dort kommt die Tischplatte unseres
Esszimmertisches.
Unter den Eichenarten ist vom Preis her Roteiche
praktisch die billigste Sorte.

Und da meine Frau Schreinerin ist, werde ich wohl irgendwann
doch noch zu meiner Holzfigur kommen. Aus heimischer
Produktion. Mit Holz aus dem Garten. Und mit Liebe
gemacht. Da freue ich mich drauf!

Bitte das Ergebnis hier zeigen, wenn es
so weit ist.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


15 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: