Seeteddy
05.11.2019, 23:08

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Schiff erraten

Hi Naboo, LLF,

zuerst die obligatorische Frage: Hab' ich hier die tolle Bautechnik schon gelobt? Ich fürchte nein; deshalb: Toll gemocct!

Weitere (Scherz)Frage: Wußtest du, dass es inzwischen einen großen Nachahmer deiner Schiffbautechnik gibt? (Cobi)

Dann meinen Glückwunsch an Stefan, alias Seaside, für das schnelle und richtige Erraten von dem Pött.

Selbstverständlich auch meinen Glückwunsch zur ersten Auftragsarbeit. Darauf kannst du wirklich stolz sein!

Zum Schiff und den Details:
Jaa, ich habe schon wieder ein wenig gepatzt!
Im Prinzip unterschieden sich die beiden Schwesterschiffe nie wirklich groß voneinander; da muss man aufpassen, dass man nicht Bilder aus verschiedenen Jahren von beiden Schiffen miteinander vergleicht. Die angesprochenen langen Antennen kannst du praktisch komplett weglassen, wenn du nicht die Zeit von 1925-1935 für die Antenne auf dem achteren Mast, bzw. 1939 -1941 für die Antenne über der Brücke ins Auge gefasst hast. Um 1945 gab es nur noch einen Haufen kurzer Antennen und stark erweiterter Radaranlagen; Letztere änderten sich in 5 Jahren auch mindestens drei mal. Um 1945 waren die Aufbauten auf dem Hauptmast praktisch genauso groß, wie beispielsweise auf der Arizona BB 39 (bekannt durch den Überfall auf Pearl Harbour). Weiters ist die Flak-Bewaffnung, wie praktisch bei allen WWII-Schiffen, während des Krieges ständig vermehrt worden - und, ab 1945 wieder drastisch in der Rohrzahl zurückgegangen (dafür wurden modernere Flak mit höherer Kadenz und Radarsteuerung eingeführt).

Ein paar Daten zur BB 35 Texas gefällig:
Kiellegung 27.04.1911 bei Newport News Shipbuilding, Stapellauf 18.05.1912, Fertigstellung 12.03.1914, seit 1948 Museumsschiff in San Jacinto, Texas
Antrieb 2 dreifach wirkende Expansionsmaschinen, 14 Babcock Kessel. Probefahrt Ergebnisse: 28373 iPS, 21,05 kn
Hauptartillerie 10 x 14" (35,6 cm) in 5 Zwillingstürmen. Max. Panzerdicke, Brücke 12" (305 mm), Geschütztürme 14" (356 mm).

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Gesamter Thread: