Walton
03.11.2019, 13:34

Holzfigur

Hallo !
Im Lego Shop gibt es für VIP's eine Lego Holzfigur für Schlappe 119,99. Gute Idee? Wer braucht sowas? Muß hier eine weitere Geldquelle erschloßen werden?Schön schaut Sie ja aus.Ist das Handarbeit? Ist die Figur Limitiert ?Oder hat das auch was mit den Anfängen von Lego zutun als Sie Holzspielzeug machten?

Gruß

Walton



Lok24
03.11.2019, 13:48

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

+1Re: Holzfigur

Hallo,

Walton hat geschrieben:

Wer braucht sowas?

Wer braucht das ganze Zeug, das im Internet angeboten wird?

Walton hat geschrieben:
Ist das Handarbeit?

Mit Sicherheit nicht, und "geschnitzt", wie angeboten, ist sie auch nicht.

Walton hat geschrieben:
Oder hat das auch was mit den Anfängen von Lego zutun als Sie Holzspielzeug machten?

Das steht doch dabei....



mcjw-s gefällt das


Franz112
03.11.2019, 14:03

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

+1Re: Holzfigur

Einen schönen Sonntag!

Auf anderen Lego Seiten wurde darüber berichtet.

Ein Kommentator schrieb:

@Lässt mich irgendwie ratlos zurück.

Meine Antwort darauf:

"Mich auch. Darum habe ich mir vor einer Stunde mit der „Erlaubnis meiner Regierung“ (hat es nur gesehen, als toll befunden und nicht nach dem Preis gefragt) im Bundesland Hessen einen Bahnhof mit 3500 Teilen für 150.- Euro bestellt."

Es ist nicht erklärbar. Möchte Lego die 2. Apfel Firma werden?

Seit vielen Jahren nutze ich deren Produkte aber kein Handy von ihnen, weil ich es nicht ausnutze. Nach dem Tode v. Steve Jobs wird diese Firma von einem Buchhalter geführt, da zählen nur die Quartalszahlen, keine neuen Ideen. Das mein spontaner Vergleich.

Man soll dann noch kreativ werden und das Holzstück selber per Farbe verschönern.
Dann hätte man bei dem Preis gleich Stifte von Farber beilegen können.



Walton gefällt das


Steinemann
03.11.2019, 14:38

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Holzfigur

Bei Henry (Klemmbausteinlyrik) mehr dazu...
https://youtu.be/6EhnzHG7bKY
Steinemann



Pirate
03.11.2019, 14:43

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Holzfigur

Wenn ich mal das dringende Bedürfnis habe, Holz zu bemalen, dann kaufe ich mir sicher nicht eine Holzpuppe für 120 Euro. Für den kreativen ist das zu teuer. Ein Produkt, dass sich an den Hardcore-Sammler richtet. Wie Luxus-Sammelausgaben von Comicreihen.



MTM
03.11.2019, 14:49

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

+4Re: Holzfigur

Hallo Walton,

ich finde es eine schöne Idee und auch die Holzfigur finde ich schick.
Für bis zu 70 Euro hätte ich sie mir auch gekauft, das wäre das einzige Stück von LEGO, was dann dauerhaft in meinem Wohnzimmer hätte stehen dürfen.

Und ob das nur was für Hardcore-Sammler - oder vielleicht auch was für Design-Freunde - ist, die Frage stell ich mir nicht. Es gibt im LEGO-Universum viele Dinge, die nur was für die harten Sammler ist - man erinnere sich vielleicht an die schwarze VIP-Karte, die zwar Vorteile versprach, aber diese sehr im unklaren lies und die es dann doch gar nicht gab.
In den Foren schien es, dass einige Leute den Millennium-Falcon für 699,- Euro nur wegen dieser ominösen schwarzen Karte gekauft haben.

Also insofern: Leben und leben lassen!

Mir gefällt sie gut. Könnte aber auch daran liegen, dass ich als Tischlersohn-AFOL beide Sachen faszinierend finde.

MTM



Walton , SirJoghurt , , Rico gefällt das (4 Mitglieder)


Mylenium
03.11.2019, 15:46

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Editiert von
Mylenium
03.11.2019, 15:48

Re: Holzfigur

Walton hat geschrieben:

Gute Idee?


Die Idee ist gut, der Preis unter aller Sau. Wie ich schon mehrfach auf anderen Seiten gesagt habe, kriegste das Ding für das Geld auch als "Echt Erzgebirge" handgedrechselt, im Zweifelsfall in mehrfacher Ausfertigung oder größer und mit echten Holzhändchen. Warum LEGO hier schon wieder so eine allzu offensichtliche Absahneraktion startet, ist unverständlich. Wie Micha schon gesagt hat, wäre es für 50 bis 60 EUR sicher noch ein nettes Gimmick und Geschenk für AFOLs gewesen, aber so wie es ist, schießt es völlig am Ziel vorbei. Zu erwarten, dass die Leute das Ding dann noch bemalen und bekleben grenzt dann erst recht an Wahnsinn und völligen Realitätsverlust von Seiten LEGO. Klar, kann man machen, wenn einem ein Rezensionsexemplar hinterhergeworfen wird, aber ansonsten tun's vermutlich die einfachen Männeken für 20 EUR aus dem Künstlerbedarf oder selbst gebastelte Figürchen auch. Für 120 Öcken sollte man sich dann wohl doch lieber ein Set kaufen. Gibt ja zur zeit keinen Mangel an teurem LEGO in diesen Preisregionen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Thomas52xxx
03.11.2019, 16:23

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Holzfigur

Mylenium hat geschrieben:

Warum LEGO hier schon wieder so eine allzu offensichtliche Absahneraktion startet, ist unverständlich.

Für mich ist das relativ klar. Sicher werden Sie damit auch Geld verdienen. Aber das halte ich nicht für das Entscheidende. Der Schutz der Minifigur ist umstritten. Xingbao hat eine eigene (m. E. hässliche) Figur, die ebenfalls geschützt ist. Es ist abzusehen, dass es um den Schutz der Original-Figur Auseinandersetzungen geben wird.
Alles was es an Nachahmerprodukten gibt - eine große Holz-Figur gab es auch früher schon aus anderer, nicht lizensierter Quelle - dürfte den Erhalt der Schutzrechte schaden. Deshalb werden, so mein persönliches Baugefühl frei jedes wirklichen Wissen, weitere Produkte unter Billunder Führung auf den Markt gebracht. Dazu passen m.E. auch die Karnevalskostüme.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Mylenium
03.11.2019, 16:40

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Holzfigur

Thomas52xxx hat geschrieben:

Alles was es an Nachahmerprodukten gibt - eine große Holz-Figur gab es auch früher schon aus anderer, nicht lizensierter Quelle - dürfte den Erhalt der Schutzrechte schaden.


In der Rechtsprechung gibt es kein ex post facto. Bis Mittwoch gab es offiziell keine derartige Holzfigur von LEGO, also fallen alle vorherigen Interpretationen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit unter Kunstfreiheit. Außerdem hätte LEGO auch diese bereits aktiv bekämpfen müssen, um seine Rechtsposition zu untermauern, was aber scheinbar nie der Fall war. Aber gut, müssen wir jetzt hier keine Diskussion drüber aufmachen. Wie ich schon mal an anderer Stelle gesagt habe, ist LEGO am Wertverlust und der Verwässerung der Marke "Minifigur" selber nicht ganz unschuldig. Da werden auch noch so wilde, an den Haaren herbeigezogene Aktionen und dass nachträgliche Schaffen vermeintlicher Tatsachen nix dran ändern. Der Drops ist einfach mal gelutscht.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Seeteddy
03.11.2019, 16:58

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

+5Re: Holzfigur

LLF,

also ich finde die Holzfigur große Klasse; nicht als Objekt zum Hinstellen, geschweige denn als Set zum Erwerben, sondern als neues Markenzeichen für Vertrauen!
Auf jeder neuen Packung ist zukünftig neben dem Druck "Limited Edition" diese Holzfigur, mit einem Besenstiel als Nase, abgebildet ...

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


operator , Navigation , H0mer , Plastik , SirJoghurt gefällt das (5 Mitglieder)


Steinemann
03.11.2019, 17:25

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

+2Re: Holzfigur

Brennt sicher hervorragend.
Steinemann



SirJoghurt , Naboo gefällt das


Carrera124
03.11.2019, 22:16

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Holzfigur

Einerseits eine charmante Idee, die Figur sieht hübsch aus. Und die Plastikhände mit Duplo-Kompatibilität sind ebenfalls ein nettes Gimmick.
Der Preis ist jedoch jenseits aller vertretbaren Grenzen. Aber wahrscheinlich - leider - wird es immer noch genug Lemminge geben, die dieses überteuerte Teil kaufen werden.


Grüße an meinen Stalker


Micha2
03.11.2019, 23:51

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Holzfigur

Da Du ja immer mal wieder mit mit juristischen Termini um Dich wirfst und zumindest mit wohlgesetzten Worten suggerierst Du hättest Ahnung: Darf man fragen, was Du eigentlich beruflich machst?
Nicht, dass ich deine ggf. vorhandene Expertise in Zweifel ziehen möchte - aber ich würde gerne ein Gefühl dafür bekommen, ob das, was Du immer so von Dir gibst auf irgendeine Art fundiert ist oder nur heiße Luft.



Walton
04.11.2019, 06:48

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Holzfigur

Carrera124 hat geschrieben:

Einerseits eine charmante Idee, die Figur sieht hübsch aus. Und die Plastikhände mit Duplo-Kompatibilität sind ebenfalls ein nettes Gimmick.
Der Preis ist jedoch jenseits aller vertretbaren Grenzen. Aber wahrscheinlich - leider - wird es immer noch genug Lemminge geben, die dieses überteuerte Teil kaufen werden.



Hallo !


Was sind Lemmige ? Google gibt da an, Tiere und Künstler die Bilder Malen`?

Gruß

Walton



Saori
04.11.2019, 09:50

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

+1Re: Holzfigur

Hi,

dann google mal "Lemmings Computerspiel".

Viele Grüße
Stefanie



Walton gefällt das


Plastik
04.11.2019, 10:06

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+1Re: Holzfigur

Hallo,

ich kenne kein Set, das nicht limitiert ist.

Gruß Plastik


Alles gut.


doe gefällt das


Jojo
04.11.2019, 10:30

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+20Re: Holzfigur

Hallo!


Carrera124 hat geschrieben:

Einerseits eine charmante Idee, die Figur sieht hübsch aus. Und die Plastikhände mit Duplo-Kompatibilität sind ebenfalls ein nettes Gimmick.
So ist es.

Carrera124 hat geschrieben:
Der Preis ist jedoch jenseits aller vertretbaren Grenzen.
Ja, der Preis ließ mich auch schlucken. Ob der Betrag angesichts von Material und Arbeitsaufwand gerechtfertigt ist, kann ich freilich nicht beurteilen. Ich gehe natürlich auch davon aus, daß ein Coolness- und Markenaufschlag eingepreist ist.

Carrera124 hat geschrieben:
Aber wahrscheinlich - leider - wird es immer noch genug Lemminge geben, die dieses überteuerte Teil kaufen werden.
Genau, mich zum Beispiel. Dafür verzichte ich halt aufs iPhone 11, heize moderat, hole mir nicht alle drei Jahre ein neues Auto, gewöhne mir das Rauchen nicht an und sammle keine Turnschuhe. Ich werd' das Dingen schon irgendwie finanziert kriegen. Ich weiß auch gar nicht, weshalb hier ständig bei allem, was "euch" (die ihr, wie ich ja inzwischen weiß, eine heterogene Gruppe ohne Anführer seid) irgendwie zu teuer oder qualitativ zu schlecht oder zu unterwürfig gegenüber der Firma Lego deucht, son latenter Rechtfertigungsdruck aufgebaut wird? Lemminge. So ein Blödsinn. Wenn mir was gefällt und ich es mir leisten will, kaufe ich's, Punkt.


Tschüß
Jojo


[image]


Lok24 , Heather , shadow020498 , ThomaS , legojogi , Grimmona , Ben® , Dirk1313 , friccius , LegoLars , moctown , MTM , , Valkon , Plastik , Sheriff von Snottingham , webster , tmctiger , Pudie® , doe gefällt das (20 Mitglieder)


Carrera124
04.11.2019, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+1Re: Holzfigur

Jojo hat geschrieben:

Ich weiß auch gar nicht, weshalb hier ständig bei allem, was "euch" (die ihr, wie ich ja inzwischen weiß, eine heterogene Gruppe ohne Anführer seid) irgendwie zu teuer oder qualitativ zu schlecht oder zu unterwürfig gegenüber der Firma Lego deucht, son latenter Rechtfertigungsdruck aufgebaut wird?

Rechtfertigungsdruck? So ein Blödsinn.
Man wird doch seine Meinung sagen dürfen?

Jojo hat geschrieben:

Wenn mir was gefällt und ich es mir leisten will, kaufe ich's, Punkt.

Mache ich genauso.


Grüße an meinen Stalker


Walton gefällt das


Jojo
04.11.2019, 13:05

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Jojo
04.11.2019, 13:08

+5Re: Holzfigur

Hallo!


Carrera124 hat geschrieben:

Man wird doch seine Meinung sagen dürfen?
Du hast deine Meinung gesagt, und es wurde dir auch nicht verboten. Also: Man darf seine Meinung sagen. Die Gegenmeinung allerdings ebenfalls.

Meine Frage war eher: Warum bezeichnest du Menschen, die Zeugs kaufen, das ihnen gefällt, obwohl es deiner Meinung nach zu teuer ist, als "Lemminge"? Mit "Lemmingen" sind Leute gemeint, die willenlos wem-auch-immer folgen, bis in ihren eigenen Untergang. Nun?


Tschüß
Jojo


[image]


Dirk1313 , , Plastik , Pudie® , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


Carrera124
04.11.2019, 13:12

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+1Re: Holzfigur

Jojo hat geschrieben:

Mit "Lemmingen" sind Leute gemeint, die willenlos wem-auch-immer folgen, bis in ihren eigenen Untergang.

Weil mich das Kaufverhalten mancher Lego-Fans eben genau daran erinnert.


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


Jojo
04.11.2019, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Holzfigur

Hallo!


Carrera124 hat geschrieben:

Jojo hat geschrieben:
Mit "Lemmingen" sind Leute gemeint, die willenlos wem-auch-immer folgen, bis in ihren eigenen Untergang.

Weil mich das Kaufverhalten mancher Lego-Fans eben genau daran erinnert.

Woher kennst du denn das Kaufverhalten dieser Lego-Fans? Und worin erkennst du den drohenden Untergang?


Tschüß
Jojo


[image]


IngoAlthoefer
04.11.2019, 13:33

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

+2Re: Holzfigur - unkonventionelle Idee

Hallo Leute,

[image]


wenn man zwei solche Figuren hat, ergibt das einen
tollen Ständer für die vier Adventskerzen: In jede
Hand einen.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Pearl1971 , doe gefällt das


Carrera124
04.11.2019, 13:47

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Holzfigur

Jojo hat geschrieben:


Woher kennst du denn das Kaufverhalten dieser Lego-Fans?

Es gibt auch im Internet eine Lego-Szene außerhalb von 1000steine, da bekommt man sowas ziemlich gut mit.

Und meinetwegen kannst du - und auch jeder andere - kaufen was er/sie will. Damit habe ich kein Problem. Aber ich will es nicht zwangsweise gut finden müssen.


Grüße an meinen Stalker


Jojo
04.11.2019, 14:02

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+4Re: Holzfigur

Hallo!


Carrera124 hat geschrieben:

Es gibt auch im Internet eine Lego-Szene außerhalb von 1000steine, da bekommt man sowas ziemlich gut mit.

Damit weiß ich zwar immer noch nicht, wie du dort das Kaufverhalten von Menschen zu beurteilen vermagst, aber sei's drum.

Carrera124 hat geschrieben:
Aber ich will es nicht zwangsweise gut finden müssen.
Wieso denn immer "Zwang"?
Du hättest ja sagen können (und hast es ja auch gesagt): Ich finde das zu teuer und ich heiße das nicht gut.
Aber du hast halt zusätzlich noch alle, die das, was du da zu teuer findest, trotzdem kaufen, als "Lemminge" bezeichnet und damit deren freie Entscheidung, Dinge zu kaufen, die du zu teuer findest, diskreditiert. Das wiederum kritisiere ich. Nicht, daß du dieses Holzpüppchen zu teuer findest. Das finde ich tendenziell selbst.


Tschüß
Jojo


[image]


Heather , Technix , Dirk1313 , Plastik gefällt das (4 Mitglieder)


Carrera124
04.11.2019, 14:12

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Holzfigur

Jojo hat geschrieben:


Aber du hast halt zusätzlich noch alle, die das, was du da zu teuer findest, trotzdem kaufen, als "Lemminge" bezeichnet und damit deren freie Entscheidung, Dinge zu kaufen, die du zu teuer findest, diskreditiert.

Ich habe niemanden diskreditiert, das ist rein deine Interpretation.


Grüße an meinen Stalker


Jojo
04.11.2019, 14:15

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Holzfigur

Hallo!


Carrera124 hat geschrieben:

Jojo hat geschrieben:

Aber du hast halt zusätzlich noch alle, die das, was du da zu teuer findest, trotzdem kaufen, als "Lemminge" bezeichnet und damit deren freie Entscheidung, Dinge zu kaufen, die du zu teuer findest, diskreditiert.

Ich habe niemanden diskreditiert, das ist rein deine Interpretation.

Okay, klär mich auf! Wie möchtest du "Lemminge" in diesem Zusammenhang interpretiert wissen? Zur Erinnerung:

Carrera124 hat geschrieben:
Aber wahrscheinlich - leider - wird es immer noch genug Lemminge geben, die dieses überteuerte Teil kaufen werden.



Danke!
Jojo


[image]


Walton
04.11.2019, 14:23

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Holzfigur - unkonventionelle Idee

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Hallo Leute,

[image]


wenn man zwei solche Figuren hat, ergibt das einen
tollen Ständer für die vier Adventskerzen: In jede
Hand einen.

Ingo.



Teurer Adventskranz.

Gruß

Walton



Technix
04.11.2019, 14:27

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Holzfigur - unkonventionelle Idee

Awas. Ist die Figur erst durch herabtropfendes Wachs vor Wasser und Nässe geschützt
ist sie die übrigen 48 Wochen ein ganz toller Regenschirmständer.

Grüße
Gunther


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


fgee
04.11.2019, 14:27

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+2Re: Holzfigur

So eine "XXXL" Minifig hat schon was. Aber warum Holz? Und warum zu diesem Preis?

Meine Maxifig ist Massstab 6:1 (also noch ein Stück grösser als der Holzkerl). Sie besteht aus ca. 450 Teilen und ist dadurch voll personalisierbar. Die 500 Teile kosten ca. 70 Euro.

[image]



Walton , gefällt das


Technix
04.11.2019, 14:28

Als Antwort auf den Beitrag von fgee

Re: Holzfigur

Weil Lego damit an seine Wurzeln erinnern möchte.


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Lok24
04.11.2019, 14:42

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Editiert von
Lok24
04.11.2019, 14:46

+1Re: Holzfigur - unkonventionelle Idee

Walton hat geschrieben:

Teurer Adventskranz.

Meine Weihnachstskrippe hat mehr als zwei solcher Figuren gekostet.....



IngoAlthoefer gefällt das


Carrera124
04.11.2019, 15:08

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+2Re: Holzfigur

Weißt du, ich mochte diese Firma mal. Lego war DAS Spielzeug meiner Kindheit.
Und auch die Firma hatte durchaus sympathische Eigenschaften. Günstig waren die Sets nie, aber man hatte das Gefühl, dass Preis und Qualität noch einigermaßen in einem ordentlichen Verhältnis zueinander stehen.
Und letzteres ist dieser Firma seit Jahren völlig abhanden gekommen. Was erstmal nicht verwerflich ist - schließlich wollen die primär Geld verdienen.
Aber mMn kann das nicht mehr lange gut gehen. Selbst die hartgesottensten Fans steigen irgendwann mal aus der Kaufspirale aus. Bei den CMFs ist das ja teilweise schon geschehen. Diese Holzfigur wird (oder wurde) übrigens interessanterweise in Taiwan produziert (Quelle: Review auf Promobricks).
Wer als Käufer solch ein Gebahren immer noch weiter unterstützt, sollte sich mMn mal selbst hinterfragen, ob er sich und seiner Leidenschaft damit langfristig einen Gefallen tut. Ein Management, das den Hals nicht voll genug kriegt und gleichzeitig die Qualitätsstandards der Produkte immer weiter absenkt, hat zwar kurzfristig tolle Erfolge. Auf Dauer hat sowas aber noch nie irgendeiner Firma gut getan! Und den Produkten und Fans damit auch nicht.


Grüße an meinen Stalker


, JackAbfall gefällt das


Dorothea Williams
04.11.2019, 15:16

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Editiert von
Dorothea Williams
04.11.2019, 15:17

+2Re: Holzfigur

Gegenüberstellung:

Die Drogeriemarktkette ROSSMANN bietet in der Woche vom 04.11. bis 08.11.2019 Holzspielzeug für alle kleinen und großen Kinder, die gerne das Kochen spielen möchten.

[image]

In den kleinen Sets, insgesamt acht Stück an der Zahl, finden sich unter anderem Teller und Besteck, eine Kaffeemaschine und ein Pizzaofen.

Alle Sets sind aus Holz (FSC zertifiziert) gefertigt, überwiegend mehrfarbig lackiert und, zumindest auf dem Photo im Werbeblättchen, hübsch anzuschauen.

Die Preisspanne der Sets bewegt sich zwischen 7,99 EUR für das günstigste und 14,99 EUR für das teuerste.

Rechnet man die Preise aller Sets zusammen, ergibt sich ein Gesamtpreis von 82,92 EUR.

Der Aufwand für die Produktion der Sets inklusive deren Lackierung, Montage und Verpackung dürfte über dem der Lego-Figur liegen. Der Einsatz des Rohmaterials plus Verschnitts ebenfalls.

Nichtsdestotrotz ruft Lego einen Preis von 119,99 EUR(!) für sein Holzfigürchen (mit gelben Plastikhänden) auf.

Ich muß mal eben etwas nachdenken… Bitte warten.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


sorn , tastenmann gefällt das


Steinemann
04.11.2019, 15:36

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Holzfigur

Wie heißt es so schön, jeden Tag steht irgendwo ein Depp auf
Steinemann



Walton
04.11.2019, 15:49

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Holzfigur

Carrera124 hat geschrieben:

Weißt du, ich mochte diese Firma mal. Lego war DAS Spielzeug meiner Kindheit.
Und auch die Firma hatte durchaus sympathische Eigenschaften. Günstig waren die Sets nie, aber man hatte das Gefühl, dass Preis und Qualität noch einigermaßen in einem ordentlichen Verhältnis zueinander stehen.
Und letzteres ist dieser Firma seit Jahren völlig abhanden gekommen. Was erstmal nicht verwerflich ist - schließlich wollen die primär Geld verdienen.
Aber mMn kann das nicht mehr lange gut gehen. Selbst die hartgesottensten Fans steigen irgendwann mal aus der Kaufspirale aus. Bei den CMFs ist das ja teilweise schon geschehen. Diese Holzfigur wird (oder wurde) übrigens interessanterweise in Taiwan produziert (Quelle: Review auf Promobricks).
Wer als Käufer solch ein Gebahren immer noch weiter unterstützt, sollte sich mMn mal selbst hinterfragen, ob er sich und seiner Leidenschaft damit langfristig einen Gefallen tut. Ein Management, das den Hals nicht voll genug kriegt und gleichzeitig die Qualitätsstandards der Produkte immer weiter absenkt, hat zwar kurzfristig tolle Erfolge. Auf Dauer hat sowas aber noch nie irgendeiner Firma gut getan! Und den Produkten und Fans damit auch nicht.



In Taiwan Hergestellt? Das gibt mir das Gefühl in der Herstellung kostet die Figur kein 10,-- ? Und die Arbeiter dort haben einen schlechten Lohn ? Und dann hier für schlappe 120,-- Euro Verkaufen.

Gruß

Walgton



Carrera124
04.11.2019, 15:55

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

+1Re: Holzfigur

Walton hat geschrieben:


In Taiwan Hergestellt? Das gibt mir das Gefühl in der Herstellung kostet die Figur kein 10,-- ? Und die Arbeiter dort haben einen schlechten Lohn ? Und dann hier für schlappe 120,-- Euro Verkaufen.

Das wird nur Lego selbst wissen. Es würde mich aber nicht wundern, wenn das der Wahrheit nahe käme.

In einem Punkt muss ich mich aber korrigieren - Produktionsort ist Vietnam, nicht Taiwan. Was aber für die grundsätzlich damit verbundene Aussage keinen allzu großen Unterschied macht.


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


Siatverbal
04.11.2019, 16:29

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Editiert von
Siatverbal
04.11.2019, 16:32

Re: Holzfigur

Ist ja bereits im Sale mit anderem Zeugs das du nicht brauchst, um dir zu sugestieren, das du damit ziemlich Geld gespart hast Hier sind richtige Marketingprofis am Werk einziges Ziel Profitmaximierung.

[image]



MTM
04.11.2019, 17:20

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Editiert von
MTM
04.11.2019, 17:22

Gegenüberstellung 2

Hallo Dorothea,

ich bin mir da nicht sicher, ob du da nicht Äpfel mit Birnen vergleichst. So Kleinteile sind recht einfach maschinell herzustellen. Und ob Leim und Farben ebenfalls FSC-zertifiziert sind, ist gar nicht mal so sicher!
Wenn man sich aber mal im Bereich des qualitativem Holzspielzeugs weiter umguckt (und ich mache das jetzt mal bei unlackiertem Holzspielzeug, dann kommt man schnell in Preisregionen, die weit von dem der von dir gezeigten Sachen ist.

Beispiel: Ostheimer Spielfiguren (nein, ich mache keine Werbung und krieg nix dafür).

Da kostet das kleine Krippenensemble dasselbe wie die LEGO Figur. Allerdings sind die Figuren langlebig wie kaum etwas anderes. Und handgemacht.
Ob die LEGO Holzfigur ebenso qualitativ ist, wissen wir nicht. Das wird sich zeigen. Allerdings legt LEGO hohe Qualitätsanforderungen an sich und seine Steine. Ich denke also nicht, dass es hier anders sein sollte.

Ich ahne, dass jetzt wieder eine Diskussion über überteuertes Spielzeug kommen wird, aber jeder sollte selbst entscheiden, was er (seinen Kindern) kauft. Sicher ist die LEGO Holzfigur nichts für Kinder, was aber eine nachhaltige, qualitative Arbeit nicht ausschließt.

MTM



Carrera124
04.11.2019, 17:20

Als Antwort auf den Beitrag von Siatverbal

Re: Holzfigur

Und bei ganz neuen Artikeln der uralte Bauerntrick mit dem durchgestrichenen (angeblichen) Originalpreis.
Dass der Weltmarktführer von Klemmbausteinen solche unseriösen Taschenspieler-Tricks nötig hat?
Naja, soll meinetwegen kaufen wer auch immer das Bedürfnis dazu verspürt.


Grüße an meinen Stalker


Brixe
04.11.2019, 17:38

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Gegenüberstellung 2

Hi Micha,

hm, dann nimm doch einfach mal Nussknacker aus dem Erzgebirge in 20 cm als Vergleich. Ich denke mal, daß da der Herstellungs-Aufwand sogar höher ist, als bei der LEGO-Figur.

LG, Marion,

die sich ihre Figuren selbst baut.



tastenmann gefällt das


MTM
04.11.2019, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+26Es k**** mich an.

Weißt du, jetzt muss ich auch mal was dazu sagen:
Ich selbst habe nicht das Gefühl, dass LEGO innerhalb der letzten Jahre irgendwas an seiner Philosophie geändert hat.
Sets waren früher teuer - sind es heute immer noch.
Schau dir mal einen alten Ersatzteilekatalog an, was da manche Teile gekostet haben! Der Metroliner hat 250 Mark gekostet. (Bevor das einer umrechnet: 1992 hat man noch durchschnittlich 600,- Euro weniger netto verdient.)

Ich habe allerdings das Gefühl, dass man sich mittlerweile dafür rechtfertigen muss, wenn man LEGO selbst gut findet.
Seit vor einigen Jahren ein Frankfurter Einzelhändler bei youtube aufgetaucht ist, ist es schick, zu meckern.
Und seitdem eine Firma aus derselben Stadt, die sich auf ihrem youtube-Kanal gern als schwaches Startup verkauft, das aus dem Schatten DER FIRMA , zu entkommen versucht, in dasselbe Horn bläst, teilt sich die Fanwelt in pro und contra LEGO auf.

Mittlerweile ist unter jedem Set-Vorstellungsvideo auf youtube, unter jedem Post von Promobricks, Stonewars und wie sie alle heißen da die Rede von LEGO-Fanboys, die blind (lemminghaft) alles kaufen, was der dänische Konzern raushaut. Dabei wird vergessen, dass diejenigen, die das schreiben zumeist ebenso handeln. Nur eben bei Bluebrix. Oder Xingbao. Oder was weiß ich.

Das geht mir so gewaltig auf den Zeiger. Wenn euch nicht gefällt, was LEGO rausbringt, dann baut doch selber!
Es ist keine kreative Leistung, alles scheiße zu finden oder auf einen anderen Anbieter umzuswitchen und dann zu behaupten, dort ist alles besser!
Ich erinnere mich gern an die Zeiten hier im Forum - und im Internet allgemein - wo einfach was neues wohlwollend vorgestellt und kommentiert wurde.

Ich gehe schließlich auch nicht in den Supermarkt und teile der Welt vor dem Nestlé-Regal lautstark mit, wie sehr ich das alles verachte. Oder dass ich keine Brühwürfel mehr kaufe, weil ich davon Durchfall kriege. Ich kauf das Zeug einfach nicht mehr und lass die leben, die es meinetwegen roh essen!

MTM



Legolas , moctown , , Pete378 , Dirk1313 , asper , Matze2903 , Andi , friccius , Jojo , Heather , Navigation , Ralf , Plastik , Saori , aap134 , Henriette , Sheriff von Snottingham , webster , tmctiger , husky734 , Pudie® , Monteur , Legoben4559 , legoflo , Cran gefällt das (26 Mitglieder)


MTM
04.11.2019, 17:50

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+1Re: Gegenüberstellung 2

Hallo Marion,

du kannst auch Feuerholz mit in den Vergleich mit reinnehmen - oder Holzbeine...
Im Ernst - was soll das? Nussknacker und Kinderspielzeug sind nicht vergleichbar.

MTM

PS: Kauf mal einen Nußknacker direkt ausm Erzgebirge! ;)



Micha2 gefällt das


Carrera124
04.11.2019, 18:10

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Mich kotzt

Scheinbar hast du meinen Beitrag nicht gelesen. Oder nicht verstanden. Oder beides.
Ko**t mich jedenfalls auch an, diese fehlende Lesekompetenz.

Es geht NICHT darum, dass Lego teuer ist.
Es geht NICHT darum, dass man (angeblich) sinnlos meckert.
Es geht NICHT darum, dass man sich rechtfertigen muss, wenn man Lego gut findet.


Wenn euch nicht gefällt, was LEGO rausbringt, dann baut doch selber!

Auch darum geht es nicht...

Es geht um die Diskrepanz zwischen Preis und Qualität.
Beispiele für schlechte Qualität gibt es hier und in anderen Foren seit ca. 10 Jahren mehr als genug. Muss ich nicht wiederholen.
Gleichzeitig steigen die Preise in immer höhere Höhen...


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


Lok24
04.11.2019, 18:26

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Lok24
04.11.2019, 18:27

Re: Gegenüberstellung 2

Moin Micha,

MTM hat geschrieben:

PS: Kauf mal einen Nußknacker direkt ausm Erzgebirge! ;)

Hier mal der Stall unserer Weihnachtskrippe aus dem Erzgebige für 110,-- €, 2 Stück Fichtenholz mit ohne alles.
https://bjoern-koehler-sh...zur-krippe-gross-natur

Ja, Figuren kommen extra dazu.



Lok24
04.11.2019, 18:38

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Lok24
04.11.2019, 18:47

+3Re: Es k**** mich an.

MTM hat geschrieben:

Ich erinnere mich gern an die Zeiten hier im Forum - und im Internet allgemein - wo einfach was neues wohlwollend vorgestellt und kommentiert wurde.

Interessiert keinen mehr, ist ja kein Spektakel.

Du siehst doch welche Arten von Diskussionen hier Dutzende von Beiträgen finden, um LEGO bauen ist es hier recht still geworden.



Dirk1313 , Heather , Plastik gefällt das


Steinemann
04.11.2019, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Gegenüberstellung 2

Selbst schuld wer so was kauft
Steinemann



Lok24
04.11.2019, 18:45

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Gegenüberstellung 2

Steinemann hat geschrieben:

Selbst schuld wer so was kauft

Tja. Das stimmt natürlich, ist aber keine Erwähnung wert, das gilt ja für alle Dinge im Leben.
Wir haben das im Laden gesehen und beschlossen zu kaufen, ohne zu wissen was es kostet.



Thomas52xxx
04.11.2019, 18:49

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Holzfigur

Jojo hat geschrieben:

Meine Frage war eher: Warum bezeichnest du Menschen, die Zeugs kaufen, das ihnen gefällt, obwohl es deiner Meinung nach zu teuer ist, als "Lemminge"? Mit "Lemmingen" sind Leute gemeint, die willenlos wem-auch-immer folgen, bis in ihren eigenen Untergang.

Ich behaupte mal ganz kühn, dass es Lego betreffend nahezu keine Lemminge gibt. Schlicht, weil die Menge alleine der exklusiven Sets kaum mit einem nur "sehr guten" Einkommen finanzierbar ist. Wer unbedingt eine vollständige Sammlung haben möchte, muss sich in der Regel auf ein Sammelgebiet beschränken und vor allem gegenüber Lücken tolerant sein.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Brixe
04.11.2019, 18:53

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+2Re: Gegenüberstellung 2

MTM hat geschrieben:

du kannst auch Feuerholz mit in den Vergleich mit reinnehmen - oder Holzbeine...
Im Ernst - was soll das? Nussknacker und Kinderspielzeug sind nicht vergleichbar.

Hast ja recht, Feuerholz und Tischbeine sind einer LEGO-Figur ähnlicher als ein Nussknacker.

Sorry, ich dachte daß es sich bei der LEGO-Figur um eine Deko-Figur handelt. Ist sie natürlich nicht. LEGO ist ja Spielzeug.

PS: Kauf mal einen Nußknacker direkt ausm Erzgebirge! ;)

Meinst du sowas?



, tastenmann gefällt das


MTM
04.11.2019, 19:20

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
MTM
04.11.2019, 19:23

+1...

Das stimmt so nicht.
In diesem Ast des Threads ging es darum, dass diejenigen, die kein Problem zwischen Preis und Qualität haben, von anderen als willenlose Hinterherlaufende bezeichnet werden.

Wie auch immer. Alle haben ihre Positionen gesagt, ich hab mich - wiederholt - hinreisen lassen, meine Meinung darzustellen. Einig werden wir uns ja eh nicht.
Ich geh jetzt bauen. Hab noch ein Nexo-Knights-Schloß.

MTM



Cran gefällt das


Dorothea Williams
04.11.2019, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+4Re: Es k**** mich an.

Hallo Michael,

es ist sehr gut möglich, daß der Vergleich ein wenig hinkt. Er sollte und wollte auch keinen Anspruch auf lückenlose Unangreifbarkeit erheben.

Beim heutigen Durchblättern des dieswöchigen Blättchens kam mir beim Anblick der kleinen Holzsets spontan die Lego-Holzfigur und die Diskussion um selbige in den Sinn, und fast noch in derselben Sekunde der Vergleich zwischen beiden.

Mir ging es – und geht es immer noch – um das Ankurbeln des Denkapparates, ob 20 Zentimeter Holz mit Lego-Stempel einen Preis von rund 120 EUR rechtfertigen. Befinden muß hierüber natürlich letztlich jeder selbst.

Nach meinem Bauchgefühl – und ja, es ist nur ein Gefühl und kein Absolutum – bekommt man mit den acht Holzsets aus dem Drogeriemarkt wesentlich mehr Substanz für deutlich weniger Geld, als es ein Lego-Holzmänneken ohne Haare bieten kann.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Carrera124 , , tastenmann , UncleTom gefällt das (4 Mitglieder)


Lok24
04.11.2019, 19:26

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
Lok24
04.11.2019, 19:32

Re: Gegenüberstellung 2

Hi,

er meint evtl sowas, das ist 12 cm hoch und kostet schlappe 102,--:
hier



Dorothea Williams
04.11.2019, 19:27

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: ...

MTM hat geschrieben:

Hab noch ein Nexo-Knights-Schloß.

Echt?


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


voxel
04.11.2019, 20:02

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Holzfigur - unkonventionelle Idee

Moin!

IngoAlthoefer hat geschrieben:

[...]
wenn man zwei solche Figuren hat, ergibt das einen
tollen Ständer für die vier Adventskerzen: In jede
Hand einen.


Dann nimm bitte Sicherheitskerzen, sonst besteht Verkokelungsgefahr fuer die Haende.



voxel
04.11.2019, 20:05

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

+1Re: Holzfigur - unkonventionelle Idee

Moin!

Technix hat geschrieben:

Awas. Ist die Figur erst durch herabtropfendes Wachs vor Wasser und Nässe geschützt
ist sie die übrigen 48 Wochen ein ganz toller Regenschirmständer.


Wohl weniger:
Ein zusammengeklappter Regenschirm wird nicht in eine Hand dieser Figur passen; der Durchmesser darf den von Element 3941 nicht ueberschreiten.



gefällt das


voxel
04.11.2019, 20:20

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Nussknacker (Was: Re: Gegenüberstellung 2)

Moin!

MTM hat geschrieben:

Nussknacker und Kinderspielzeug sind nicht vergleichbar.


Doch, wenn das Kinderspielzeug aus Holz und als Rum-Steh-O-Mat konzipiert ist, so wie ein traditioneller Nussknacker.

MTM hat geschrieben:
Kauf mal einen Nußknacker direkt ausm Erzgebirge! ;)


Also ich bin zwar nicht Brixe, werde mir jedoch zu Weihnachten einen schoenen traditionellen Nussknacker aus dem Erzgebirge genehmigen. Das ist meiner Meinung nach ein attraktiverer Rum-Steh-O-Mat als die Holz-Maxifig von Lego.



gefällt das


Technix
04.11.2019, 20:21

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

Re: Holzfigur - unkonventionelle Idee

Hi
Ob zusammengefaltet

[image]


(Bildquelle bricklink)


oder aufgefaltet

[image]


(Bildquelle bricklink)
passen die.

Lieben Gruß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Jojo
04.11.2019, 22:09

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+3Re: Holzfigur

Hallo!

Danke, damit kann ich doch mal was anfangen.

Darüber, daß die Qualität von Material und Modellen früher (wo nicht alles besser war, aber manches halt doch) deutlich besser besser war als jetzt, sind wir uns ja einig.

Carrera124 hat geschrieben:

Wer als Käufer solch ein Gebahren immer noch weiter unterstützt, sollte sich mMn mal selbst hinterfragen, ob er sich und seiner Leidenschaft damit langfristig einen Gefallen tut.
Na gut. Ich habe mich hinterfragt und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß ich einiges trotzdem noch haben möchte. Leider gehört diese Holzfigur dazu. Aber die meisten Themen, die der Lego-Katalog so bietet, beachte ich kaum noch. Während es zu Beginn des Jahrtausends noch einigermaßen möglich war, mehrere Themen tatsächlich komplett zu sammeln, mangelt es mir inzwischen nicht nur an Geld und Platz, sondern auch am Interesse. Die ganze Star-Wars-Schiene überblättere ich zum Beispiel bloß noch gelangweilt, was natürlich auch an meiner Ignoranz gegenüber dem modernen SW-Filmgedöns liegt; und jedes Jahr bin ich froh, wenn es keine neue Ritterserie oder "Ritter"-Serie gibt, die ich dann aufgrund selbstauferlegter Denkzwänge kaufen ..äh.. müßte.

Dennoch finde ich es nicht gerechtfertigt, alle, die halt irgendwas kaufen, was ihnen gefällt, obwohl es (zu) teuer ist, als blinde, unkritische Markenhörige zu bezeichnen, was - tu nicht so! - mit dem Begriff "Lemminge" impliziert war.


Tschüß
Jojo


[image]


Heather , Plastik , Valkon gefällt das


Thekla
04.11.2019, 22:26

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Holzfigur

Hallo das Jojo!

ich einiges trotzdem noch haben möchte


mangelt es mir inzwischen nicht nur an Geld und Platz


[image]



Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Falk
04.11.2019, 22:31

Als Antwort auf den Beitrag von Franz112

+1Re: Holzfigur

Franz112 hat geschrieben:

Möchte Lego die 2. Apfel Firma werden?

Als Apple der Spielzeugindustrie sind die schon seit Jahren bekannt. LEGO hängt nur etwas hinterher. Mal ganz abgesehen von den Preisen:

- Apple hatte seine Durststrecke zum Anfang der 90er und erst mit dem iMac und dem iPod wieder richtig Erfolg. LEGO hatte seinen Tiefpunkt zum Anfang der 2000er. Deren erster großer Hit der letzten 20 Jahre waren die Modulars.

- Apple hatte seit den ersten MI Geräten und dem Galaxy S2 Probleme mit Nachahmern, LEGO mit Lepin. Heute gibt es Xioami und Huawei nicht mehr nur als Grauimport, sondern ganz einfach beim deutschen Händler um die Ecke. Die Probleme wird LEGO auch noch zu spüren bekommen. Wenn Real demnächst seine Filialen abgibt, ist der nächste lokale LEGO Händler weg.

- Apple hatte 2012 ein Designpatent auf "runde Ecken" zugesprochen bekommen. LEGO beansprucht die menschliche Anatomie im Maßstab von Klemmbausteinen für sich.

- Beratungsresistenz. Bunte Pins und wenigstens das Stranger Things Logo auf dem 4515 hätte gedruckt sein müssen. Erinnerung #1 & Erinnerung #2. Bei Apple sind es halt "right to repair", Lightning und die Tastaturen.

Und jetzt kommt die Figur aus Holz. Die werden mit Sicherheit einige Amerikaner ganz stolz auf ihnen Schreibtischen an der Arbeit ausstellen. Die stehen dann neben dem iPhone XS Max und den AirPods PRO, die auf den AirPower Matten liegen. Oh, wait... Parallelen zu Control+...



Carrera124 gefällt das


etiausholland
04.11.2019, 22:55

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

+3Re: Holzfigur

Einerseits: eine Verarschung. Eine Holzfigur für 120 Euro, dabei sind die Hände nicht mal aus Holz, und man kriegt 20 ganz normale Legosteine dazu um auch noch irgendwas basteln zu können - alsob ich ja nicht schon Legosteine habe... und große Minifigs aus Holz wurden in den letzten Jahren von anderen Afols gemacht, und zwar viel schöner als dieser hier.

Anderseits: Naja, wenn Leute das mögen, und das Geld dafür ausgeben, okay natürlich. Ich habe den Pulli mit Relieflogo gekauft, auch so 'n Lego Originals Popup Dingsda, der war eigentlich auch viel zu teuer. Bin halt froh, dass ich diese Figur nicht schön finde. Dann muss ich die wenigstens nicht kaufen.



Matze2903 , friccius , Plastik gefällt das


Falk
04.11.2019, 23:18

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+3Re: Es k**** mich an.

MTM hat geschrieben:

Der Metroliner hat 250 Mark gekostet.

Stimmt nicht unbedingt. Ich war dabei, als ihn meine Eltern für Weihnachten 1991 im örtlichen Zentrum Warenhaus gekauft hatten. Der hatte 200DM gekostet und wir hatten durch unsere Nachbarin mit Personalrabatt gekauft. Damit war er nochmal günstiger. Ja, man hatte damals schon auf's Geld geschaut. Das Airport Shuttle war meinen Eltern zu teuer.

Abgesehen davon könnte ich mich genau so aufregen, dass ständig ignoriert wird, dass LEGO heute mehr Erfahrung hat, sein Granulat nicht mehr fertig eingefärbt bezieht, ausgereiftere Technologien (zB auch eine modernere Lagerhaltung) nutzen kann, Ideen hinterher geschmissen bekommt und in ganz anderen Mengen sowie an ganz anderen Orten produziert. Die Ersparnis darf man gerne ein Stück weit weitergeben. Sonst müsste man die Arbeitsplätze auch nicht in's billigere Ausland verlagern. Hier sieht man direkt wo gespart wird:



Walton , Carrera124 , gefällt das


Navigation
04.11.2019, 23:44

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Gegenüberstellung 2

Lok24 hat geschrieben:

Hi,

er meint evtl sowas, das ist 12 cm hoch und kostet schlappe 102,--:
hier


Das ist ja noch nichtmal fertig...


Instagram | www.BRICK.art


Merlini
04.11.2019, 23:55

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Holzfigur

Ja, liebe Kollegen, Lego möchte gern dahin:

https://www.vitra.com/de-...roduct/details/loiseau

Nicht dass ich dafür Werbung machen möchte. Aber das gibt es und Leute kaufen das. Etwa gleicher Preis. Nur dass noch niemand daran gedacht hatte, den Vitra Produkten Strickjacken zu basteln, oder schlimmer noch: Sie anzumalen!

Gruß,
Angela



Falk
05.11.2019, 00:21

Als Antwort auf den Beitrag von Merlini

Re: Holzfigur

Merlini hat geschrieben:

Ja, liebe Kollegen, Lego möchte gern dahin:

Passt.

Ich musste bis jetzt immer daran denken:

https://www.sideshow.com/...ow-collectibles-400277

Nur halt mit beiliegenden Farben und Pinsel, anstatt der Stickerbögen.



Dorothea Williams
05.11.2019, 01:10

Als Antwort auf den Beitrag von Merlini

+3Re: Holzfigur

Von Playmobil gab es doch auch einmal weiße Figuren zum selber anmalen. Als die angekündigt wurden, brach bei den Teppichhüpfern im Kinderzimmer reihenweise die Begeisterung und den Eltern im Wohnzimmer die nackte Panik aus. Figuren zum anmalen? Endlich, so dachte Kind, konnte man sich seine individuelle Figur gestalten.

Die gemalten Ergebnisse der Kinder Hände blieben schnell hinter den hochgesteckten Erwartungen und der anfänglichen Begeisterung im folgenden zurück. Ausnahmslos alle Eigenkreationen sahen irgendwie so „bäh“ aus.

Noch schneller verschwanden die Verschandelten tief in den Spielkisten, aus denen sie bis heute begraben nie wieder hervorkamen.

Bietet Playmobil die Figuren zum anmalen eigentlich noch an? Ich meine mich zu erinnern, daß die noch zu meinen Kindertagen wieder aus dem Programm genommen wurden. Ob der Lego-Holzfigur ähnliches widerfährt? Die Zeit wird es uns zeigen.

Allen, die ihre Lego-Holzfigur zu bemalen gedenken, wünsche ich mehr Erfolg, als er mir damals vergönnt war, nachdem eine Playmobilfigur unter den Stift in meiner ungelenken Hand geriet.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Plastik , Seeteddy , Andi gefällt das


Walton
05.11.2019, 06:02

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

Re: Holzfigur - unkonventionelle Idee

voxel hat geschrieben:

Moin!

IngoAlthoefer hat geschrieben:
[...]
wenn man zwei solche Figuren hat, ergibt das einen
tollen Ständer für die vier Adventskerzen: In jede
Hand einen.


Dann nimm bitte Sicherheitskerzen, sonst besteht Verkokelungsgefahr fuer die Haende.



Sicherheitskerzen ? Noch nie gehört das Wort. Sind die Auch aus Wachs ?

Gruß

Walton



Navigation
05.11.2019, 08:27

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

+2Re: Holzfigur - unkonventionelle Idee

Walton hat geschrieben:




Sicherheitskerzen ? Noch nie gehört das Wort. Sind die Auch aus Wachs ?

Gruß

Walton


Die sind so aus Material aus dem auch feuerfestes Zeitungspapier und wasserdichte Watte gemacht ist

Ansonsten: Die "Sicherheit" bei solchen Kerzen besteht darin, dass sie sich selbst löschen wenn Sie weit genug runtergebrannt sind.

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Walton , Valkon gefällt das


fgee
05.11.2019, 11:30

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+3Re: Es k**** mich an.

MTM hat geschrieben:


Ich habe allerdings das Gefühl, dass man sich mittlerweile dafür rechtfertigen muss, wenn man LEGO selbst gut findet.
Seit vor einigen Jahren ein Frankfurter Einzelhändler bei youtube aufgetaucht ist, ist es schick, zu meckern.


Ich erlebe das anders.

In den 2000ern hatte TLG einen Tiefstand erreicht (Formteile, Computerspiele). Die Verkäufe brachen dramatisch ein. Dass "alle" LEGO "schlecht" fanden - das war an der Umsatzkurve deutlich ablesbar.

Dann, Ende 2000er, Anfangs 2010er kam der Turnaround (Creator-Sets! Basis-Steine! Nie dagewesene Detaillierungen!) Die Verkäufe explodierten. TLG hatte die wirtschaftlich besten Jahre seiner Geschichte.

Und jetzt, 2020, ist wieder vieles am Arsch. Die Verkäufe brechen ein. Der Markt hat abgestimmt!

LEGO ist immer noch ein tolles System.
TLG macht manches richtig, und manches machen sie völlig falsch.
Das muss man sagen dürfen!

PS: Willst du mal den Einzelhändler aus Frankfurt sehen, wenn er sich fast nicht mehr einkriegt vor Freude über ein neues Set? Klick mich



Carrera124 , , UncleTom gefällt das


Plastik
05.11.2019, 11:36

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Holzfigur

Hallo,

ich fände es auch sehr fragwürdig, wenn hier einzelne Forumsteilnehmer anderen ihren freien Willen absprechen würden.

Gruß André


Alles gut.


Mylenium
05.11.2019, 11:58

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Es k**** mich an.

Ist ja wieder völlig eskaliert und ich hab keinen Bock, alles zu lesen, aber nur mal kurz, weil mir's ins Auge gesprungen ist:

MTM hat geschrieben:

Ich habe allerdings das Gefühl, dass man sich mittlerweile dafür rechtfertigen muss, wenn man LEGO selbst gut findet.


Wie sagt der gewisse YouTuber: Sei Fan der Produkte, nicht der Firma! Aus eigener Erfahrung auf anderen Gebieten kann ich das zu 10000% bestätigen. Am Ende des Tages bist du den Firmen egal, auch wenn du dich für den größten Fan der Welt hältst, der umsatzstärkste Einzelkunde und der hyperaktivste Influencer. Die machen so oder so, was sie wollen. Alles andere ist Interpretationssache. Leben und leben lassen! Bringt nix, hier den schwarzen Peter hin- und herzuschieben, wer sich (scheinbar) für was auch immer rechtfertigen muss. Peace!

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Ben®
05.11.2019, 13:58

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Gegenüberstellung 2 - schönes Beispiel und (uns) tatsächlich jeden Cent wert.

Lok24 hat geschrieben:

Moin Micha,

MTM hat geschrieben:
PS: Kauf mal einen Nußknacker direkt ausm Erzgebirge! ;)

Hier mal der Stall unserer Weihnachtskrippe aus dem Erzgebige für 110,-- €, 2 Stück Fichtenholz mit ohne alles.
https://bjoern-koehler-sh...zur-krippe-gross-natur

Ja, Figuren kommen extra dazu.


Hey,

die ham' wir auch und die Figuren, Schafe, etc. Wie die Lemmingen alles zusammengekauft (und zu Beginn einen größeren Teil von den Schwiegereltern geschenkt bekommen). :-)
Danke auch für den Tip zum Kamel: das kannte ich noch nicht. Die Kinder werden es lieben.

Beste Grüße,

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Ben®
05.11.2019, 14:04

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: schlecht bemalte Holzfiguren könnte man immer noch vergolden

....so kämen diejenigen, die sich nur einen China-Klon in Gold leisten wollten auch noch an einen fast originalen Mr.Gold. :-))

Für eine Basis, die mit echtem Blattgold eingekleidet werden soll, wäre auch der Preis auf einmal richtig angemessen.
Vielleicht mach ich das.

Beste Grüße,

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


friccius
05.11.2019, 14:25

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Gegenüberstellung 2

Hi Folks!

Warum muß es Holz sein, wenn es auch in Kunststoff geht?

Meine Krippe ist aus ABS und ich lehnte auf einer LEGO Fanwelt in Köln sogar schon ein Kaufangebot ab.

[image]



Nur einen Lemming als Figur habe ich dafür noch nicht.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Jojo gefällt das


Lok24
05.11.2019, 14:29

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Editiert von
Lok24
05.11.2019, 14:35

Re: Gegenüberstellung 2

Hallo,

friccius hat geschrieben:

Warum muß es Holz sein, wenn es auch in Kunststoff geht?


Das wüsstest Du, wenn Du die Köhler-Figuren anfassen würdest
Und außerdem ist bei uns die komplette Wohnung bis auf meine Höhle LEGO-freie Zone.

Aber: schönes Kripplein hast Du da, gefällt mir gut.



MTM
05.11.2019, 17:27

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Editiert von
MTM
05.11.2019, 17:28

OT

Ben® hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:
Moin Micha,

MTM hat geschrieben:
PS: Kauf mal einen Nußknacker direkt ausm Erzgebirge! ;)

Hier mal der Stall unserer Weihnachtskrippe aus dem Erzgebige für 110,-- €, 2 Stück Fichtenholz mit ohne alles.
https://bjoern-koehler-sh...zur-krippe-gross-natur

Ja, Figuren kommen extra dazu.


Hey,

die ham' wir auch und die Figuren, Schafe, etc. Wie die Lemmingen alles zusammengekauft (und zu Beginn einen größeren Teil von den Schwiegereltern geschenkt bekommen). :-)
Danke auch für den Tip zum Kamel: das kannte ich noch nicht. Die Kinder werden es lieben.

Beste Grüße,

Ben


Ich mag ja so schlichtes Design sehr. Danke für den Link.

MTM



Heather
05.11.2019, 19:41

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Gegenüberstellung 2 | Krippe

Hallo, Werner.

Die Krippe und die Figuren - ja, auch das „unfertige“ Kamel - sind wirklich Klasse. Hätten wir nicht bereits eine mit der Zeit gewachsene, nun beinahe komplette, ebenfalls ‚holzige’ Krippenformation, wäre ich jetzt so was von „angefixt“, mit allen Folgerungen ...

Gratulation Euch und allen, die diese tollen Objekte ihr eigen nennen können.

Liebe Grüße

Erika



Carrera124
05.11.2019, 20:07

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+2Re: Holzfigur

Jojo hat geschrieben:


Dennoch finde ich es nicht gerechtfertigt, alle, die halt irgendwas kaufen, was ihnen gefällt, obwohl es (zu) teuer ist, als blinde, unkritische Markenhörige zu bezeichnen, was - tu nicht so! - mit dem Begriff "Lemminge" impliziert war.

Umgekehrt ist es doch genauso... kaum äußert man Kritik, wird man pauschal als Meckerer, Mitläufer oder Nachplapperer des HdS abgestempelt.
Muss man sich mMn auch nicht gefallen lassen.


Grüße an meinen Stalker


Walton , Falk gefällt das


Plastik
05.11.2019, 20:22

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Holzfigur

Hallo,

mal ganz abgesehen davon, dass das ein "tu quoque"-Argument ist, also ein Scheinargument ("whataboutism"): Wer ist "man"? Du? Wer noch? Wo in diesem Thread ist das so passiert (Angabe, bitte)? Und Deinen schrägen Lemming-Vergleich hast Du noch immer nicht erläutert!

Gruß Plastik


Alles gut.


Carrera124
05.11.2019, 20:27

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

+1Re: Holzfigur

Plastik hat geschrieben:

Hallo,
mal ganz abgesehen davon, dass das ein "tu quoque"-Argument ist, also ein Scheinargument ("whataboutism")

Es ist Realität...


Wo in diesem Thread ist das so passiert (Angabe, bitte)?

... z.B. hier:
https://www.1000steine.de...amp;id=427989#id427989


Und Deinen schrägen Lemming-Vergleich hast Du noch immer nicht erläutert!

Wer sagt, dass ich das muss?
Schon mal was von "Transferleistung" gehört?


Grüße an meinen Stalker


Plastik gefällt das


Plastik
05.11.2019, 21:22

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Holzfigur

Mist, ich habe aus Versehen die Plustaste gedrückt.
Nichts für ungut, aber Du scheinst selbst sehr stark zu pauschalisieren, Carrera. Dass man nach einem so herben Vergleich dem Wunsch nach Erläuterung nachkommt, sagt, ich weiß nicht: die Höflichkeit? Der Anstand? Willst Du die "Transferleistung" echt anderen überlassen? Das wurde ja schon gemacht, sah nicht gut aus, und deshalb eben auch der Wunsch nach Deiner Erläuterung.
Mache gleich mal wieder "Wer sagt denn, dass" von Deichkind an, gutes Lied.

Gruß Plastik aka Fleming Lemming


Alles gut.


Carrera124
05.11.2019, 21:39

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

Re: Holzfigur

Plastik hat geschrieben:


Nichts für ungut, aber Du scheinst selbst sehr stark zu pauschalisieren, Carrera.

Inwiefern?
Es ist doch hier (und zugegebenermaßen auch anderswo) doch sehr häufig so, dass jegliche Kritik als "meckern" und "dem HdS nachplappern" diffamiert wird.
Dass man sich stattdessen differenziert mit der Kritik auseinandersetzt - häufig Fehlanzeige.

Plastik hat geschrieben:

Dass man nach einem so herben Vergleich dem Wunsch nach Erläuterung nachkommt, sagt, ich weiß nicht: die Höflichkeit? Der Anstand?

Mir ist nicht bewusst, dass der Vergleich so herb ist. Nach meiner Erfahrung ist das eine gebräuchliche Redewendung.


Grüße an meinen Stalker


Plastik
05.11.2019, 21:48

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Holzfigur

Hallo,
Du bist nicht "man", ich bin nicht "man", und darüber, wie häufig und warum "man" dies oder das macht oder nicht macht, kann ich nicht urteilen. Am besten wendest Du Dich an die bestimmten Personen.
Gruß und schönen Abend!
André


Alles gut.


Dirk1313
05.11.2019, 22:05

Als Antwort auf den Beitrag von etiausholland

Re: Holzfigur

etiausholland hat geschrieben:

Einerseits: eine Verarschung. Eine Holzfigur für 120 Euro, dabei sind die Hände nicht mal aus Holz, und man kriegt 20 ganz normale Legosteine dazu um auch noch irgendwas basteln zu können - alsob ich ja nicht schon Legosteine habe... und große Minifigs aus Holz wurden in den letzten Jahren von anderen Afols gemacht, und zwar viel schöner als dieser hier.


Na, aber für die Figur in beweglich, mit Holzhänden und nur 10cm größer biste aber gleich fast 500 Euro los
https://www.coolthings.co...e-wooden-lego-minifig/


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Ralf
05.11.2019, 22:19

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+3Re: Holzfigur

Moin,

selber machen, Kettensäge und Axt sind vorhanden

meine Favoriten sind allerdings diese Kollegen hier

Gruß, Ralf



Navigation , Heather , UncleTom gefällt das


etiausholland
06.11.2019, 02:09

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Holzfigur

Okay, ich glaub ich spiele lieber weiter mit Lego aus Plastik...



Walton
06.11.2019, 06:44

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Holzfigur

Ralf hat geschrieben:

Moin,

selber machen, Kettensäge und Axt sind vorhanden

meine Favoriten sind allerdings diese Kollegen hier

Gruß, Ralf


Und wo ist der Baum dazu ? Da wären wir wieder beim Umweltscutz fällt keine Bäume für sowas ?

Gruß

Walton



stephanderheld
06.11.2019, 07:06

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

+12Holzfigur - warum ich sie nicht kaufen werde

Hallo Walton,

Umweltschutz ist genau der Punkt warum ich diese Holzfigur nicht kaufen werde.


Eigentlich finde ich die Idee mit der Holzfigur ganz nett. Und kurz hatte ich darüber nachgedacht sie zu bestellen.
Dann sah ich das Review bei Promobricks und habe davon Abstand genommen.

Die Beschreibung sagt, die Figur besteht aus Roteiche und wurde in Vietnam gefertigt.

Ok? Es gibt keine Roteichen in Vietnam.

Die Roteiche ist im Osten der USA heimisch.

Wenn ich also eine Roteiche in, sagen wir mal, Pennsylvania fälle, sie anschliessend nach Vietnam transportiere um sie nach dem Schnitzen nach Europa zu importieren, dann ist das nicht umweltfreundlich!

Da kann das Holz FSC zertifieziert sein wie es will, die Transportkette danach ist ein ökologischer Albtraum!


Man hätte es doch auch anders machen können. Holz aus heimischer Fällung, und für jede verkaufte Holzfigur würd ein neuer Baum gepflanzt oder sowas. So hätte man ein grünes Image aufbauen können.
So wie es hier gemacht wurde, werde ich die Holzfigur allein schon wegen der Transportkette nicht kaufen. Bäume müssen nicht einmal um den Globus geschippert werden.

@ Walton:
Was das Fällen an sich angeht. Bäume werden immer irgendwo gefällt, das ist auch ökologisch vertretbar solange es im Rahmen bleibt und neu gepflanzt wird. Ich habe z.B. keine Bedenken wenn ich Holz aus meiner Nachbarschaft verwende. Jedes Jahr werden in den Gärten Bäume gefällt weil sie zu dicht werden, zu alt und brüchig oder aus anderen Gründen. Das ist eigentlich kein Problem. Die Menge macht es halt.

Und da meine Frau Schreinerin ist, werde ich wohl irgendwann doch noch zu meiner Holzfigur kommen. Aus heimischer Produktion. Mit Holz aus dem Garten. Und mit Liebe gemacht. Da freue ich mich drauf!

Soweit meine Meinung dazu...


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


luther sloan , Navigation , Walton , Heather , Brixe , Carrera124 , IngoAlthoefer , , Naboo , Pete378 , ceram , Ralf gefällt das (12 Mitglieder)


Walton
06.11.2019, 08:45

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Holzfigur - warum ich sie nicht kaufen werde

stephanderheld hat geschrieben:

Hallo Walton,

Umweltschutz ist genau der Punkt warum ich diese Holzfigur nicht kaufen werde.


Eigentlich finde ich die Idee mit der Holzfigur ganz nett. Und kurz hatte ich darüber nachgedacht sie zu bestellen.
Dann sah ich das Review bei Promobricks und habe davon Abstand genommen.

Die Beschreibung sagt, die Figur besteht aus Roteiche und wurde in Vietnam gefertigt.

Ok? Es gibt keine Roteichen in Vietnam.

Die Roteiche ist im Osten der USA heimisch.

Wenn ich also eine Roteiche in, sagen wir mal, Pennsylvania fälle, sie anschliessend nach Vietnam transportiere um sie nach dem Schnitzen nach Europa zu importieren, dann ist das nicht umweltfreundlich!

Da kann das Holz FSC zertifieziert sein wie es will, die Transportkette danach ist ein ökologischer Albtraum!


Man hätte es doch auch anders machen können. Holz aus heimischer Fällung, und für jede verkaufte Holzfigur würd ein neuer Baum gepflanzt oder sowas. So hätte man ein grünes Image aufbauen können.
So wie es hier gemacht wurde, werde ich die Holzfigur allein schon wegen der Transportkette nicht kaufen. Bäume müssen nicht einmal um den Globus geschippert werden.

@ Walton:
Was das Fällen an sich angeht. Bäume werden immer irgendwo gefällt, das ist auch ökologisch vertretbar solange es im Rahmen bleibt und neu gepflanzt wird. Ich habe z.B. keine Bedenken wenn ich Holz aus meiner Nachbarschaft verwende. Jedes Jahr werden in den Gärten Bäume gefällt weil sie zu dicht werden, zu alt und brüchig oder aus anderen Gründen. Das ist eigentlich kein Problem. Die Menge macht es halt.

Und da meine Frau Schreinerin ist, werde ich wohl irgendwann doch noch zu meiner Holzfigur kommen. Aus heimischer Produktion. Mit Holz aus dem Garten. Und mit Liebe gemacht. Da freue ich mich drauf!

Soweit meine Meinung dazu...




Ich glaube derzeit haben wir in Germany ein Überangebot an Holz und die Preise sin d im Keller ?Hätte das LEGO vorher gewußt hätten Sie die Figur in Germany Herstellen Lassen? Oder gibt es bei uns keine Roteiche? Könnte man anderes Holz dazu Nutzen um die Figur Herzustellen?

Gruß

Walton



fgee
06.11.2019, 09:00

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Editiert von
fgee
06.11.2019, 09:00

Re: Holzfigur

Walton hat geschrieben:

Und wo ist der Baum dazu ? Da wären wir wieder beim Umweltscutz fällt keine Bäume für sowas ?

Und das Rohmaterial für das Anilin-Butadien-Styrol stammt aus nachhaltiger Produktion oder was?

Kopfschüttelnde Grüsse

PS: Das mit der Transportkette - da bin ich ganz bei Stephan



Ibudan
06.11.2019, 09:38

Als Antwort auf den Beitrag von fgee

Re: Holzfigur

@ fgee: Acrylnitril nicht Anilin!! Und je nachdem wie man es betrachtet ( vorallem zeitlich) sind Teer und Erdöl ( woraus ABS gewonnen wird) reine Naturprodukte sprich umgewandeltes Holz. Dauert halt ne Weile, fürchte aber das wurde damals nicht nachhaltig angebaut sondern ist natürlich gewachsen ( bekloppte Dinosaurier).

LG Chris

ps: @ Stephan: Warum muss ich über das Forum erfahren, dass ich eine Schwägerin habe?



dino
06.11.2019, 09:57

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+1Re: Holzfigur - warum ich sie nicht kaufen werde

70 - 75% des in Deutchland gefällten Laubholzes (Eiche, Esche, Buche ...) gehen in den Export. Das meiste davon nach China, Vietnam oder Indien. Dies wird für die Herstellung von Massivmöbeln verwendet. Ich gehe davon aus, daß man das wieder in unseren Möbelhäusern findet.



Valkon gefällt das


friccius
06.11.2019, 10:14

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Holzfigur - warum ich sie nicht kaufen werde (OT)

Hi Folk!

Jetzt wird's mal etwas offtopisch.

Walton hat natürlich Recht damit, daß in den deutschen Wäldern z.Z. sehr viel Holz liegt, welches auf dem Markt nicht platziert werden kann. Einen Baum fällen, ist die eine Sache. Das Holz dann aus dem Wald herausholen ist eine andere Sache. Und da fehlen nach zwei Jahren mit Sturmschäden und Borkenkäferbefall mittlerweile die Kapazitäten (Maschinen und Manpower). Die Auftragsbücher bei den entsprechenden Firmen sind voll.
Das nächste Problem sind dann die Sägewerke. Schaut Euch mal die Lagerplätze an, sofern ihr ein Sägewerk in eurer Nähe habt. Die sind voll! Die kaufen also auch nicht mehr wirklich viel Holz ein. Und selbst wenn die das Holz dort sägen, stapeln sie anschließend die Bretter, weil der Holzmarkt im Moment schlicht und einfach übersättigt ist.

Deutschland verfügt über gut 11,4 Millionen Hektar Wald, davon entfallen auf die Rot-Eiche etwa 55.000 Hektar. Also kein nennenswerter wirtschaftlicher Bestand.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


stephanderheld
06.11.2019, 10:23

Als Antwort auf den Beitrag von dino

+1Re: Holzfigur - warum ich sie nicht kaufen werde

Ja, stimmt wahrscheinlich. Leider

Dafür werden große Teile des in Deutschland verkauften Brennholzes aus Osteuropa importiert. Oft auch noch aus illegalen Fällungen in Naturschutzgebieten.


Gartenmöbel bestehen oft aus Sibirischer Lärche oder tropischen Hölzern , das ist auch nicht besser.

Ich sag auch nicht dass ich das gut finde.
Aber das sind für mich alles Kaufentscheidungen. Oder besser gesagt, Gründe bestimmte Dinge NICHT zu kaufen.

Ich habe für mich einfach entschieden, solche Sachen nach Möglichkeit nicht mehr zu unterstützen. Aber das muss halt jeder selber für sich entscheiden.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


freakwave gefällt das


IngoAlthoefer
06.11.2019, 12:39

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Holzfigur - warum ich sie nicht kaufen werde

Hallo Stephan,

stephanderheld hat geschrieben:

Die Roteiche ist im Osten der USA heimisch...

und auch in Kanada. Von dort kommt die Tischplatte unseres
Esszimmertisches.
Unter den Eichenarten ist vom Preis her Roteiche
praktisch die billigste Sorte.

Und da meine Frau Schreinerin ist, werde ich wohl irgendwann
doch noch zu meiner Holzfigur kommen. Aus heimischer
Produktion. Mit Holz aus dem Garten. Und mit Liebe
gemacht. Da freue ich mich drauf!

Bitte das Ergebnis hier zeigen, wenn es
so weit ist.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Jojo
06.11.2019, 14:57

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

+5Re: Holzfigur

Hallo!

[image]



Ich habe schon größere Umweltsünden begangen. Das ganze Plastik in meinem Lego-Regal ist sicher auch nicht besser.


Tschüß
Jojo


[image]


Technix , Cran , Thomas52xxx , Dirk1313 , Valkon gefällt das (5 Mitglieder)


Technix
06.11.2019, 15:29

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Holzfigur

Moin.
Im Grunde ist diese Holzfigur ja ein Dankeschön.
Von der Natur.
Dafür, daß du soviel Plastik bei dir zuhause beheimatest.
So bleibt ihr diese, deine Menge schonmal erspart,
im Meer, in der Luft, in den Pflanzen, in den Tieren.

Sheldon kann bestimmt die Energiemenge berechnen,
die gesamtbrutto in diesem Beitrag verwandt wurde.
Es täte wohl mancheine Totalgutökonase entsetzen.

Bis neulich.
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Thekla
06.11.2019, 15:40

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+5Du Lemming, Du! (ohne Text)


Berliner Steinkultur


Lok24 , Heather , Seeteddy , Jojo , Plastik gefällt das (5 Mitglieder)


Valkon
06.11.2019, 16:03

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+6Re: Holzfigur

Dirk1313 hat geschrieben:

etiausholland hat geschrieben:
Einerseits: eine Verarschung. Eine Holzfigur für 120 Euro, dabei sind die Hände nicht mal aus Holz, und man kriegt 20 ganz normale Legosteine dazu um auch noch irgendwas basteln zu können - alsob ich ja nicht schon Legosteine habe... und große Minifigs aus Holz wurden in den letzten Jahren von anderen Afols gemacht, und zwar viel schöner als dieser hier.


Na, aber für die Figur in beweglich, mit Holzhänden und nur 10cm größer biste aber gleich fast 500 Euro los
https://www.coolthings.co...e-wooden-lego-minifig/


Hi LLL*,

solche Figuren gibt es auch deutlich günstiger und Individualisiert, mit beweglichen Kopf, Armen und Beinen. In meiner Variante sind diese mit Magneten fixiert.

Weitere Info‘s gibt es hier: https://m.facebook.com/RadsquirrelWoodworking/

Die Lego-Variante ist gut Verarbeitet und war auch für mich ein „must-have“. Etwas enttäuscht bin ich aber das sich selbst der Kopf und die Arme nicht bewegen lassen.

Das spricht im Preis-Leistungs-Verhältnis eindeutig für die Holzvariante vom Profi aus den USA (ca.300€).

Hier mal zwei Vergleichsfotos:

[image]



[image]



Viele Grüße

Marc


*Wahlweise zusammenzustellen z.B. Liebe-Lego-Lemminge oder Lemming-Liebende-Legofans


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Heather , , Dirk1313 , nvneuss , Farnheim , Plastik gefällt das (6 Mitglieder)


Dorothea Williams
06.11.2019, 16:43

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

+2Re: Holzfigur

Soll das heißen, bei der Lego-Holzfigur sind Kopf und Arme unbeweglich?


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


, Valkon gefällt das


Steinemann
06.11.2019, 16:44

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Holzfigur

Dorothea Williams hat geschrieben:

Soll das heißen, bei der Lego-Holzfigur sind Kopf und Arme unbeweglich?

Das wäre dann doch etwas viel verlangt von Lego
Steinemann



Dorothea Williams
06.11.2019, 16:55

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+4Re: Holzfigur

Gerade bei Stonewars nachgelesen. Demnach sind Kopf, Arme und Beine unbeweglich.

Für 120 EUR soll das doch wohl ein schlechter Witz sein?


Die oben gezeigte, voll bewegliche Holzfigur mit Händen aus Holz gefällt mir. Dafür kann ich mich begeistern, aber sicher nicht für Legos Billigklatsch für teuer Geld.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


, Carrera124 , Henriette , tastenmann gefällt das (4 Mitglieder)


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Carrera124
06.11.2019, 21:27

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Holzfigur

Vorsicht mit solchen Aussagen, es könnte u.U. als meckern interpretiert werden


Grüße an meinen Stalker


Lok24
07.11.2019, 11:37

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: Holzfigur

Valkon hat geschrieben:

Die Lego-Variante ist gut Verarbeitet ....

Hm. Den Bildern nach ist die Oberfläche des Kiopfes aber etwas rauh.
Damit scheidet schon mal das Lasieren aus.

Und der Schriftzug auf der Noppe ist nicht erhaben?
Na sowas



voxel
07.11.2019, 23:05

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Holzfigur

Moinmoin,

ich war heute im Legoladen, um mal einen Blick auf die PAB-Wand zu werfen.
Nebenbefundlich habe ich mir mal das Holzpueppchen angeschaut, um mir ein eigenes Urteil zu bilden.
Alsi, die Figur ist jetzt nicht haesslich oder so, aber fuer mich springt da kein Funke ueber. Meinen Schreobtisch dekoriere ich lieber mit Eigenbauten.
(In der PAB-Wand war heute leider auch nichts fuer mich dabei.)



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


tastenmann
08.11.2019, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Holzfigur

Dorothea Williams hat geschrieben:

Demnach sind Kopf, Arme und Beine unbeweglich.

Für 120 EUR soll das doch wohl ein schlechter Witz sein?


Genau das dachte ich auch, als ich die News dazu gelesen habe.
Wenn man schon 120 EUR für eine doch recht kleine Figur aufruft, könnte sie zumindest aus einzelnen, beweglichen Teilen bestehen.
So ist das nur wieder halbgares Zeug.

Gruß
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Valkon
10.11.2019, 19:58

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Holzfigur

Hi Lok24, der Kopf eignet sich zum lasieren. Das Holz ist von der Struktur aber gröber als die von der größeren Figur.

Kannst aber auch einfach ne Frisur für basteln!

[image]



Lg,

Marc


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Lok24
11.11.2019, 08:53

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: Holzfigur

Hallo,

naja, ich würde es nicht machen.

Beim Lasieren (nicht streichen mit deckender Farbe) ist das Ergebnis ganz extrem von der Glätte des Untergrundes abhängig.

Beim Streichen sitzt die Farbe obendrauf, beim Lasieren zieht sie in das Holz ein, da wo Poren sind passt mehr hinein, d.h. das Ergebnis wird ungleich und auch nie der Farbton, der vorgesehen war.

Deswegen sind gute lasierte Holzfiguren nicht eben billig. Man muss die Oberfläche sehr aufwendig bearbeiten.

Grüße

Werner



Gesamter Thread: