Walton
03.11.2019, 13:34

Holzfigur

Hallo !
Im Lego Shop gibt es für VIP's eine Lego Holzfigur für Schlappe 119,99. Gute Idee? Wer braucht sowas? Muß hier eine weitere Geldquelle erschloßen werden?Schön schaut Sie ja aus.Ist das Handarbeit? Ist die Figur Limitiert ?Oder hat das auch was mit den Anfängen von Lego zutun als Sie Holzspielzeug machten?

Gruß

Walton



28 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Technix
04.11.2019, 14:28

Als Antwort auf den Beitrag von fgee

Re: Holzfigur

Weil Lego damit an seine Wurzeln erinnern möchte.


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Lok24
04.11.2019, 14:42

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Editiert von
Lok24
04.11.2019, 14:46

+1Re: Holzfigur - unkonventionelle Idee

Walton hat geschrieben:

Teurer Adventskranz.

Meine Weihnachstskrippe hat mehr als zwei solcher Figuren gekostet.....



IngoAlthoefer gefällt das


Carrera124
04.11.2019, 15:08

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+2Re: Holzfigur

Weißt du, ich mochte diese Firma mal. Lego war DAS Spielzeug meiner Kindheit.
Und auch die Firma hatte durchaus sympathische Eigenschaften. Günstig waren die Sets nie, aber man hatte das Gefühl, dass Preis und Qualität noch einigermaßen in einem ordentlichen Verhältnis zueinander stehen.
Und letzteres ist dieser Firma seit Jahren völlig abhanden gekommen. Was erstmal nicht verwerflich ist - schließlich wollen die primär Geld verdienen.
Aber mMn kann das nicht mehr lange gut gehen. Selbst die hartgesottensten Fans steigen irgendwann mal aus der Kaufspirale aus. Bei den CMFs ist das ja teilweise schon geschehen. Diese Holzfigur wird (oder wurde) übrigens interessanterweise in Taiwan produziert (Quelle: Review auf Promobricks).
Wer als Käufer solch ein Gebahren immer noch weiter unterstützt, sollte sich mMn mal selbst hinterfragen, ob er sich und seiner Leidenschaft damit langfristig einen Gefallen tut. Ein Management, das den Hals nicht voll genug kriegt und gleichzeitig die Qualitätsstandards der Produkte immer weiter absenkt, hat zwar kurzfristig tolle Erfolge. Auf Dauer hat sowas aber noch nie irgendeiner Firma gut getan! Und den Produkten und Fans damit auch nicht.


Grüße an meinen Stalker


, JackAbfall gefällt das


Dorothea Williams
04.11.2019, 15:16

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Editiert von
Dorothea Williams
04.11.2019, 15:17

+2Re: Holzfigur

Gegenüberstellung:

Die Drogeriemarktkette ROSSMANN bietet in der Woche vom 04.11. bis 08.11.2019 Holzspielzeug für alle kleinen und großen Kinder, die gerne das Kochen spielen möchten.

[image]

In den kleinen Sets, insgesamt acht Stück an der Zahl, finden sich unter anderem Teller und Besteck, eine Kaffeemaschine und ein Pizzaofen.

Alle Sets sind aus Holz (FSC zertifiziert) gefertigt, überwiegend mehrfarbig lackiert und, zumindest auf dem Photo im Werbeblättchen, hübsch anzuschauen.

Die Preisspanne der Sets bewegt sich zwischen 7,99 EUR für das günstigste und 14,99 EUR für das teuerste.

Rechnet man die Preise aller Sets zusammen, ergibt sich ein Gesamtpreis von 82,92 EUR.

Der Aufwand für die Produktion der Sets inklusive deren Lackierung, Montage und Verpackung dürfte über dem der Lego-Figur liegen. Der Einsatz des Rohmaterials plus Verschnitts ebenfalls.

Nichtsdestotrotz ruft Lego einen Preis von 119,99 EUR(!) für sein Holzfigürchen (mit gelben Plastikhänden) auf.

Ich muß mal eben etwas nachdenken… Bitte warten.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


sorn , tastenmann gefällt das


Steinemann
04.11.2019, 15:36

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Holzfigur

Wie heißt es so schön, jeden Tag steht irgendwo ein Depp auf
Steinemann



Walton
04.11.2019, 15:49

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Holzfigur

Carrera124 hat geschrieben:

Weißt du, ich mochte diese Firma mal. Lego war DAS Spielzeug meiner Kindheit.
Und auch die Firma hatte durchaus sympathische Eigenschaften. Günstig waren die Sets nie, aber man hatte das Gefühl, dass Preis und Qualität noch einigermaßen in einem ordentlichen Verhältnis zueinander stehen.
Und letzteres ist dieser Firma seit Jahren völlig abhanden gekommen. Was erstmal nicht verwerflich ist - schließlich wollen die primär Geld verdienen.
Aber mMn kann das nicht mehr lange gut gehen. Selbst die hartgesottensten Fans steigen irgendwann mal aus der Kaufspirale aus. Bei den CMFs ist das ja teilweise schon geschehen. Diese Holzfigur wird (oder wurde) übrigens interessanterweise in Taiwan produziert (Quelle: Review auf Promobricks).
Wer als Käufer solch ein Gebahren immer noch weiter unterstützt, sollte sich mMn mal selbst hinterfragen, ob er sich und seiner Leidenschaft damit langfristig einen Gefallen tut. Ein Management, das den Hals nicht voll genug kriegt und gleichzeitig die Qualitätsstandards der Produkte immer weiter absenkt, hat zwar kurzfristig tolle Erfolge. Auf Dauer hat sowas aber noch nie irgendeiner Firma gut getan! Und den Produkten und Fans damit auch nicht.



In Taiwan Hergestellt? Das gibt mir das Gefühl in der Herstellung kostet die Figur kein 10,-- ? Und die Arbeiter dort haben einen schlechten Lohn ? Und dann hier für schlappe 120,-- Euro Verkaufen.

Gruß

Walgton



Carrera124
04.11.2019, 15:55

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

+1Re: Holzfigur

Walton hat geschrieben:


In Taiwan Hergestellt? Das gibt mir das Gefühl in der Herstellung kostet die Figur kein 10,-- ? Und die Arbeiter dort haben einen schlechten Lohn ? Und dann hier für schlappe 120,-- Euro Verkaufen.

Das wird nur Lego selbst wissen. Es würde mich aber nicht wundern, wenn das der Wahrheit nahe käme.

In einem Punkt muss ich mich aber korrigieren - Produktionsort ist Vietnam, nicht Taiwan. Was aber für die grundsätzlich damit verbundene Aussage keinen allzu großen Unterschied macht.


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


Siatverbal
04.11.2019, 16:29

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Editiert von
Siatverbal
04.11.2019, 16:32

Re: Holzfigur

Ist ja bereits im Sale mit anderem Zeugs das du nicht brauchst, um dir zu sugestieren, das du damit ziemlich Geld gespart hast Hier sind richtige Marketingprofis am Werk einziges Ziel Profitmaximierung.

[image]



MTM
04.11.2019, 17:20

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Editiert von
MTM
04.11.2019, 17:22

Gegenüberstellung 2

Hallo Dorothea,

ich bin mir da nicht sicher, ob du da nicht Äpfel mit Birnen vergleichst. So Kleinteile sind recht einfach maschinell herzustellen. Und ob Leim und Farben ebenfalls FSC-zertifiziert sind, ist gar nicht mal so sicher!
Wenn man sich aber mal im Bereich des qualitativem Holzspielzeugs weiter umguckt (und ich mache das jetzt mal bei unlackiertem Holzspielzeug, dann kommt man schnell in Preisregionen, die weit von dem der von dir gezeigten Sachen ist.

Beispiel: Ostheimer Spielfiguren (nein, ich mache keine Werbung und krieg nix dafür).

Da kostet das kleine Krippenensemble dasselbe wie die LEGO Figur. Allerdings sind die Figuren langlebig wie kaum etwas anderes. Und handgemacht.
Ob die LEGO Holzfigur ebenso qualitativ ist, wissen wir nicht. Das wird sich zeigen. Allerdings legt LEGO hohe Qualitätsanforderungen an sich und seine Steine. Ich denke also nicht, dass es hier anders sein sollte.

Ich ahne, dass jetzt wieder eine Diskussion über überteuertes Spielzeug kommen wird, aber jeder sollte selbst entscheiden, was er (seinen Kindern) kauft. Sicher ist die LEGO Holzfigur nichts für Kinder, was aber eine nachhaltige, qualitative Arbeit nicht ausschließt.

MTM



Carrera124
04.11.2019, 17:20

Als Antwort auf den Beitrag von Siatverbal

Re: Holzfigur

Und bei ganz neuen Artikeln der uralte Bauerntrick mit dem durchgestrichenen (angeblichen) Originalpreis.
Dass der Weltmarktführer von Klemmbausteinen solche unseriösen Taschenspieler-Tricks nötig hat?
Naja, soll meinetwegen kaufen wer auch immer das Bedürfnis dazu verspürt.


Grüße an meinen Stalker


71 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: