BrickBen
03.11.2019, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
BrickBen
03.11.2019, 11:54

Re: Set 7860 Zugsignal (12V)

Hallo,

tut mir leid, hier muss ich einmal einhaken.

Grundsätzlich muss unterschieden werden zwischen Mastschildern und Mastblechen. Während Lichtsignale Mastschilder haben, die dem Lokführer erklären, wie er sich an einem Halt zeigenden oder gestörten Lichtsignal verhalten muss, haben Formsignale Mastbleche, die betrieblich keinerlei Bedeutung haben, sondern nur der besseren Erkennbarkeit des Signals dienen sollen.

Jedes (deutsche) Signalsystem (HV, Hl, Sv, Sk, Ks) hat teilweise eigene Mastschilder. Machen wir es nicht zu kompliziert und sehen uns nur einmal das wohl gängigste weiß-rot-weiße Mastschild an, welches z.B. bei HV, Hl und Ks Signalen vorkommt. Aufgrund dieser Farbgebung ist gerade dieses Mastschild gern zu verwechseln mit dem Mastblech eines Formsignals, was allerdings keinerlei Vorgaben bezüglich der Anzahl an Farbänderungen hat. Das kann also rot und weiß sein im Wechsel, wie es will. Das w-r-w Mastschild muss hingegen zwingend so ausgeführt sein!

Ein Blick in die Vorschrift:

"An einem durch ein weiß-rot-weißes Mastschild [...] gekennzeichneten Lichtsignal, das Halt zeigt oder gestört ist, dürfen Züge nur auf Ersatzsignal, Vorsichtssignal, Gegengleisfahrt-Ersatzsignal, Befehl oder - bei Zs12 - auf mündlichen bzw. fernmündlichen Auftrag vorbeifahren."

Aha. Also im Prinzip halte ich als Lokführer erst mal an und darf nur mit einem der o.g. Kriterien vorbei, wenn mein Hauptsignal keinen Fahrtbegriff zeigt.

Micha, das Signal auf deinem Beispielbild hat zwar ein weiß-rot-weißes Mastschild, ist allerdings ein HV-Signal und kein Hl-Signal.
Pelle müsste an seinen Lichtsignalen nur die jetzigen 1x1 Fliesen so reduzieren, dass w-r-w dabei herauskommt. Das wäre dann schon vorbildgerecht und ich wär schon glücklich

Viele Grüße,
Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


Gesamter Thread: