Jojo
15.11.2006, 14:58

Betreff: Die Füllmenge in den Lego-Eimern.

Hallo!


Mir war doch so, als hätte Lego irgendwo mal erklärt, warum diese Bottiche und Eimer nicht bis unter den Rand gefüllt sind. Und eben auf der Suche nach etwas ganz anderem fand ich das entsprechende Bild wieder:

[image]


Es stammt aus dem 1988er Jahreskatalog, S. 13.

Nur mal so.


Tschüß
Jojo


Sebastian S.
15.11.2006, 15:01

geniale Begründung! :-D (ohne Text)


Hypo
15.11.2006, 15:23

Einfach, aber schlau ...und die Eltern freuen sich :) (ohne Text)


robin hood
15.11.2006, 19:09

Re: Betreff: Die Füllmenge in den Lego-Eimern.

Hallo
Da passen noch Steine rein, doch im Kinderzimmer sind sie er auf den Fussbode als im den doofen Eimer! Oder? :-D
Grüße
Robin Hood


Legomatic
15.11.2006, 19:52

Re: Betreff: Die Füllmenge in den Lego-Eimern.

Servus,

Danke Jojo für die Aufklärung! Will sagen ... das ist eine so absurde Begründung für eine "Mogelpackung"! Einige von uns dürften dann nur noch 5 - 10 Steine in den Eimern finden, da sie selbst so viele Steine haben und diese ja noch Platz haben sollen :-) Aber wenigstens gab es LEGO damals zu, die Eimer nicht bis unter die Decke befüllt zu haben. Der Konsument hat sich ja schon an Mogelpackungen gewöhnt. Entweder ist ja immer weniger Ware zum gleichen Preis in der Packung oder die Packung wird halt kleiner.
Da fällt mir noch der Spruch eines Senfhersteller ein (achtung: Joke!):

"Die Gläser sind so befüllt, das auch Sie noch Ihren Senf dazugeben können"

Na denn prost mahlzeit oder: mir wurscht!

Grüße,
Christian


Hümpfch™
15.11.2006, 20:08

Aua... (ohne Text)


felix_the_swiss
15.11.2006, 20:28

hihi (ohne Text)


Hypo
15.11.2006, 20:38

löl^^ (ohne Text)


phonochrom
16.11.2006, 12:38

Gibt's hier Rechtsexperten?

Moin,

ich finde diese Begründung... naja... sagen wir mal belustigend und etwas hilflos.
Es gibt aber auch (zumindest für Lebensmittel) ein Gesetz, dass eine Obergrenze für das Verhältnis von Verpackungsvolumen zu Inhaltsvolumen begrenzt, um Mogeleien zu vermeiden.
Ich bin mir nicht sicher, ob diese LEGO Eimer auch darunter fallen. Wenn ja, wird TLC sicherlich argumentieren, dass der Eimer Teil des Produkts ist und keine Verpackung im herkömmlichen Sinne.

Gibt's hier Rechtsexperten, die sich damit auskennen?

Grüße, Henning


sascha
16.11.2006, 12:59

Re: Gibt's hier Rechtsexperten?

» ich finde diese Begründung... naja... sagen wir mal belustigend und etwas
» hilflos.

Warum? Weil man damit Fragen nach der Eimergröße gut begegnen kann?

» Es gibt aber auch (zumindest für Lebensmittel) ein Gesetz, dass eine
» Obergrenze für das Verhältnis von Verpackungsvolumen zu Inhaltsvolumen
» begrenzt, um Mogeleien zu vermeiden.

Aber nur, wenn der Inhalt nach Volumen gemessen wird, was ja bei LEGO nicht der Fall ist. Dort ist die Steine-Anzahl ausschlaggebend. Daher ist das (Mehr-)Volumen des Eimers unwichtig.

Oftmals sind Verpackungen deutlich größer als der Inhalt es erfordert (gerade bei kleineren Elektronik-Artikeln). Damit man nämlich
1. besser drauf aufmerksam wird (als Kunde)
2. mehr "Vorzüge" anpreisen kann (als Hersteller).


heikoloogi
16.11.2006, 13:06

Re: Re: Gibt's hier Rechtsexperten?

Hallo,

» Oftmals sind Verpackungen deutlich größer als der Inhalt es erfordert
» (gerade bei kleineren Elektronik-Artikeln). Damit man nämlich
» 1. besser drauf aufmerksam wird (als Kunde)
» 2. mehr "Vorzüge" anpreisen kann (als Hersteller).
und 3. damit man es nicht so unauffällig klauen kann :-)

Viele Grüße,
Heiko


Steinbeisser
16.11.2006, 13:26

Re: Gibt's hier Rechtsexperten?

Hallo Henning und auch alle anderen,

Es betrifft ja nicht nur die Eimer, so gut wie JEDER Legobausatz hat "Luft" und die Verpackungsgröße steht oftmals in keinem Verhältnis zum Inhalt.
Ich habe das eben einmal bei den original verpackten Sets 8653, 8386 und 7470 ausprobiert. Die in Tütchen verpackten Legoteile fallen nur so in der Schachtel rum und verknicken dabei auch oft noch die Bauanleitungen.
Schon alleine aus Platzgründen (wenn man alle OVPs aufheben will) wären da kompaktere Kartons angebrachter.
Gruß, Andy


lilli
17.11.2006, 09:06

Re: Betreff: Die Füllmenge in den Lego-Eimern.

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich den Girls Fantasie-Eimer 5475 in pink (UVP 14,99)verschenkt. Drin waren 4 oder 5 magere Tütchen mit einem Gesamtgewicht von 190 Gramm. Deshalb wurde er kräftig mit anderen Polybags (auch nur basics) aufgefüllt: Am Ende waren es 800 Gramm. Aber mal ehrlich: wer würde für diesen Eimer - selbst wenn er bis oben hin gefüllt wäre - dann an die 60 Euro bezahlen?
Ich würde es auch schöner finden, wenn Lego nicht diese "Mogelpackungen" hätte - andrerseits ist dies wohl eine bekannte Tatsache...

Schönes Wochenende & viele Grüsse

Lilli


S-M-G
18.11.2006, 19:05

Viel Platz in den Lego-Eimern (oder Kiste).

Hallo zusammen,

Also Ich habe mir gestern den Legoeimer 7793 gekauft, wobei es eigentlich kein Eimer ist sonder eher eine Flache Plastikkiste mit Deckel, finde ich recht passend das da mehr Steine reinpassen, habe alle meine blauen Legosteine reinpacken können und ist immer noch 1/3 Platz :-), das dumme ist nur ich bäuchte noch einen für die gelben steine und die roten und die schwarzen und die weißen und dan wären dan noch die Dachsteine und .........:-(

Steiniges Wochenende & gruß S-M-G


Gesamter Thread: