Legogandalf
01.11.2019, 18:12

Lego Kartons mit Inhalt umziehen/lagern/konservieren

Guten Abend zusammen,

als Leidenschaftlicher Lego Fan und Sammler, haben sich über die Jahre doch einige Sets angesammelt. Die meisten aufgrund von Platzproblemen noch in OVP.
Nun erfolgt bald ein Umzug, da Frage ich mich wie am besten ziehe ich die großen Technik Sets/ Creator Expert Sets am betsen um?
Ein Umzugskarton ist ja sehr schnell voll, wenn das überhaupt von der Höhe her passt?

Einfach so stapeln im PWK/LKW möchte ich nicht, ein bisschen Schutz soll schon gewährleistet sein.

Ein paar Überlegungen zum Transport und auch zur Lagerung danach.

Folgende Fragen stellen sich mir, Schutz für den Transport, Vorteile beim Lagern, Nachteile beim Transport und beim Lagern.

Eine Idee ist die Sets in Folie einzuwickeln:
https://www.bueromarkt-ag...m_x_500m,p-475048.html

Zweite Idee Styroporfolie
https://www.bueroshop24.d...-0-m-x-100-0-cm-187591

Dritte und letzte Idee Luftpolsterfolie
http://www.luftpolstermar...0_cm__br_i91_588_0.htm

Wie würdet Ihr die Sets schützen?
Mit was habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht?
Welche Vor und Nachteile ergebn sich durch die einzelnen Varianten?

Bin aktuell ziemlich ratlos, was am besten wäre?

Eventuell Klarsichtfolie, damit dann auch ziemlich feuchtigkeitsgeschützt für eine Kellerlagerung?
Oder gibt es so eine Art Vakuum Beutel?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende zusammen.



Pudie®
02.11.2019, 09:32

Als Antwort auf den Beitrag von Legogandalf

Re: Lego Kartons mit Inhalt umziehen/lagern/konservieren

Hallo,
Einen Transport meiner doch inzwischen zahlreichen Sets in OVP mußte ich glücklicherweise noch nicht durchführen, aber ich habe in meinen trockenen Keller schon ein paar mal umräumen müssen.
Die Kartons ungeschützt in Regale einzuräumen oder gar zu stapeln bekommt den Boxen auf keinen Fall gut. Durch die Reibung an den Regalböden oder untereinander kommt es auf jeden Fall zu Spuren oder Stauchungen.
Ich packe alle große Boxen in transparente Müllbeutel (120 l) mit Tesa oder transparenten Packband zugeklebt.

Für kleinere Sets benutze ich Gefrierbeutel 1l, 3l, 6l und 10l
Hier meine 10l-Beutel

Für den Transport würde ich zwischen den Boxen zusätzlich etwas Luftpolsterfolie legen oder sie ganz darin einpacken.

Mit Speditionsfolie kann man auch ganz ordentlich Boxen schützen, diese "klebt" aber ziemlich und die Boxen rutschen ananeinder nicht mehr.

LEGO-Boxen sind empfindlicher, als Meißener Porzellan .... Also nur sehr vorsichtig agieren und nicht zu viel auf einmal wollen. Jedes Anecken an einer Treppenraumwand hinterläßt dauerhafte Spuren.
Also immer zusätzlich in Kartons packen. (2-Wellig, gibt es z. Bsp bei verpackungskoenig

Ich hoffe, daß ich helfen konnte

Gruß
Frank



Legogandalf
05.11.2019, 14:35

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Lego Kartons mit Inhalt umziehen/lagern/konservieren

Hey Frank, danke dir für deine Erfahrung die Idee mit den Müllsäcken mit Klebeband ist sehr gut, dass würde auf jedenfall auch gut schützen nicht 100% vor Feuchtigkeit aber mal sehn, wo die Sammlung hinkommt

Die Kartons nochmal in UmzugKartons zu packen hatte ich auch gedacht, denke das werde ich auch so machen



Gesamter Thread: