Plastik
31.10.2019, 11:08

+8Mit dem Spinnenkran 42097 ein halbes Kilo heben

Liebe Gemeinde,

an dem neuen Technic Spinnenkran wurde von Anfang an seine geringe Ladekapazität kritisiert. Dies liegt im Wesentlichen daran, dass er kein Gegengewicht zur Traglast hat und die Basis sowie die Stützen nicht steif genug sind. Sariel kam in seiner Youtube-Rezension auf gerade einmal 250 Gramm, wobei der Kran dann nahezu umfällt.
Mir ist nun eine einfache Lösung eingefallen, wie das Gerät 500 Gramm bewältigen kann: Die nicht benötigten hinteren Stützen werden nach vorne gedreht und an die 2x4 L-Arme der vorderen Stützen angedockt - die Ts klammern die Ls zum Sandwich, und zwei gelbe 1x3 Liftarme bleiben übrig. Dadurch stützen die hinteren Stützen die vorderen, und die Kraft wird besser in der Basis verteilt und teilweise nach hinten abgeleitet. Zudem habe ich zur besseren Gewichtsverteilung im Modell und zur Erhöhung des Winkels des Kranarms den Hebezylinder an der Basis um ein Modul und am Kranarm um zwei Module nach hinten versetzt. Da sich danach auf der Steuerbordseite das Rädchen für den Zylinder und der Hebel zur leichten Anhebung der Basis des Kranarms behinderten, ist letzterer auf die Backbordseite gewandert.

[image]

[image]



Beste Grüße allen und manchen einen schönen Feiertag, André (Plastik)


Alles gut.


IngoAlthoefer , Thomas52xxx , Legoben4559 , Matze2903 , LegoUlmer , Pudie® , RobbyRay , womo gefällt das (8 Mitglieder)


IngoAlthoefer
31.10.2019, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

+1Re: Mit dem Spinnenkran 42097 ein halbes Kilo heben

Hallo André,

eine sehr einfache und schöne Lösung.

Und gefühlt müsste ein solcher Kran in echt (also
nicht als LEGO-Modell) doch auch die Stüzen nach
vorne haben.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Plastik gefällt das


Plastik
31.10.2019, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Mit dem Spinnenkran 42097 ein halbes Kilo heben

Hallo Ingo,

vielen Dank! Im Modell ergeben die hinteren Stützen insofern Sinn, als dass sich der Arm da um etwas mehr als 180 Grad, also auch zur Seite, drehen lässt. Was ich zu erwähnen vergaß, aber auch durch die Bilder deutlich wird, ist, dass man den Kran nach der Modifikation kaum noch drehen kann. Da ist dieser kleine Umbau aber in bester Gesellschaft mit dem B-Modell

Viele Grüße André


Alles gut.


Macht_dt_Kinder
31.10.2019, 12:05

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

Editiert von
Macht_dt_Kinder
31.10.2019, 12:06

Re: Mit dem Spinnenkran 42097 ein halbes Kilo heben

Gut gemacht!

Was ist das in der PLASTIKflasche? Doch nicht etwa Bier?



Plastik
31.10.2019, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

Re: Mit dem Spinnenkran 42097 ein halbes Kilo heben

Hallo nochmal,

habe die übrigen 1x3-Liftarme, zwei übrige schwarze und zwei weitere blaue Pins zur Stabilisierung an den besagten T-L-Punkten eingesetzt und komme jetzt auf etwa 650 Gramm Ladekapazität. Aber es biiiiiegt sich schon deutlich. Immerhin wiegt das Modell selbst gerade mal knapp über 800 Gramm.

[image]

[image]



Viele Grüße André


Alles gut.


Macht_dt_Kinder
31.10.2019, 12:50

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

Re: Mit dem Spinnenkran 42097 ein halbes Kilo heben

Hallo André,

steigst du zum Spielen immer aufs Dach?

Grüße!



Plastik
05.11.2019, 17:48

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

+1Re: Mit dem Spinnenkran 42097 ein halbes Kilo heben

Hallo,

der Kran schafft jetzt über 900 Gramm!

Allerdings unter diesen Voraussetzungen:

-der Kranarm ist eingefahren.
-zwischen Kranam und Ausleger wurden ergänzt: 2 x L-förmiger, dünner Liftarm 3 x 3, 2 x Platte 1 x 2 Platte mit 2 zentriert darüber liegenden Achslöchern
-die internen Verwindungen sind, gerade im vorderen Bereich, groß.

[image]


[image]



Wenn das Ding die Welt aus den Angeln gehoben hat, werdet Ihr davon erfahren

Viele Grüße André


Alles gut.


tobb gefällt das


Modellharry
01.12.2019, 11:35

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

Re: Mit dem Spinnenkran 42097 ein halbes Kilo heben

Hallo, ist ja super geworden, das ist meiner ca. 4 Jahre alt.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


Mit einem lieben Gruß, Harry.


Gesamter Thread: